2m zu 3m und 2mk
+3
Anna
Emiko
Muffin8
7 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
2m zu 3m und 2mk
Huhu,
die nächste Integration steht an. Da ihr bei miener letzen so gut geholfen habt, möchte ich mir auch jetzt wieder ein bisschen unter die Arme helfen lassen
Also nach meiner letzten Inti war die Gruppe sieben Mann stark, in den letzten Monaten sind zwei meiner Kastraten an Lungenentzündungen verstorben. Also es sind jetzt nur noch fünf (3m+2mk).
Zu der Gruppe sollen jetzt 2 Männer verg. werden, die beiden sind ca. 1 Jahr, sehr lieb, aber haben jetzt zu zweit schon sehr viele auseinandersetzungen, und stacheln sind immer gegenseitig an, das macht mir Sorgen, da ich in der großen Gruppe auch so einen habe...
Zudem markieren die beiden neuen seeeehr viel. Ich war gestern im Auslauf mit ihnen, und meine Hose war klitschenass und es lief von meinen Füßen wie SUppe runter xD
Naja, ok.
Also heute soll das erste Treffen sein. Also sagt mir bitte mal wie ich anfangen soll usw. bin schon voll aufgeregt.
Liebe Grüße
Anne
die nächste Integration steht an. Da ihr bei miener letzen so gut geholfen habt, möchte ich mir auch jetzt wieder ein bisschen unter die Arme helfen lassen
Also nach meiner letzten Inti war die Gruppe sieben Mann stark, in den letzten Monaten sind zwei meiner Kastraten an Lungenentzündungen verstorben. Also es sind jetzt nur noch fünf (3m+2mk).
Zu der Gruppe sollen jetzt 2 Männer verg. werden, die beiden sind ca. 1 Jahr, sehr lieb, aber haben jetzt zu zweit schon sehr viele auseinandersetzungen, und stacheln sind immer gegenseitig an, das macht mir Sorgen, da ich in der großen Gruppe auch so einen habe...
Zudem markieren die beiden neuen seeeehr viel. Ich war gestern im Auslauf mit ihnen, und meine Hose war klitschenass und es lief von meinen Füßen wie SUppe runter xD
Naja, ok.
Also heute soll das erste Treffen sein. Also sagt mir bitte mal wie ich anfangen soll usw. bin schon voll aufgeregt.
Liebe Grüße
Anne
Muffin8- Anzahl der Beiträge : 1244
Re: 2m zu 3m und 2mk
Huhu,
ich finde, das klingt irgendwie nach Stress. Aber ich hab von Böcken bzw deren Integration keine Ahnung.
ich finde, das klingt irgendwie nach Stress. Aber ich hab von Böcken bzw deren Integration keine Ahnung.
Emiko- Anzahl der Beiträge : 22563
Huhu!
Hattest du die Hose auch bei den anderen Rattis an? Denn falls ja, ist das markieren absolut normal. Überhaupt ist das Markieren normal. Sie sind ja noch neu.
Ich würde ein Sofa, einen Tisch oder irgendeinen neutralen, kleinen (!) Bereich abtrennen. Ein Bereich, wo noch keine der Ratten zuvor gewesen ist und sie dort für maximal 10 Minuten zusammen setzen.
Es ist alles erlaubt. Fauchen, borsteln, schubsen, boxen, sich den Popo ins Gesicht schieben, natürlich auch putzen, unterwerfen usw. Eingreifen bitte nur dann, wenn die Jungs sich ersthaft beißen. Also, wenn sie ein Knäul bilden, das sich - meist lautlos - hin und her wirft und wenn Blut fließt.
Aber keine Sorge, das ist eher die Ausnahme.
Das wird schon.
Lass das 1. Zusammentreffen nicht länger als 10 Minuten dauern, weil die Nasen sonst schnell überfordert sein können und mit überforderten Ratten kann die Situation eher kippen. Das ist ja nicht wünschenswert.
Du kannst es ja filmen, wenn du magst und dann können wir dir vielleicht ein Resumee zum 1. Zusammentreffen geben.
LG Anna
Hattest du die Hose auch bei den anderen Rattis an? Denn falls ja, ist das markieren absolut normal. Überhaupt ist das Markieren normal. Sie sind ja noch neu.
Ich würde ein Sofa, einen Tisch oder irgendeinen neutralen, kleinen (!) Bereich abtrennen. Ein Bereich, wo noch keine der Ratten zuvor gewesen ist und sie dort für maximal 10 Minuten zusammen setzen.
Es ist alles erlaubt. Fauchen, borsteln, schubsen, boxen, sich den Popo ins Gesicht schieben, natürlich auch putzen, unterwerfen usw. Eingreifen bitte nur dann, wenn die Jungs sich ersthaft beißen. Also, wenn sie ein Knäul bilden, das sich - meist lautlos - hin und her wirft und wenn Blut fließt.
Aber keine Sorge, das ist eher die Ausnahme.
Das wird schon.
Lass das 1. Zusammentreffen nicht länger als 10 Minuten dauern, weil die Nasen sonst schnell überfordert sein können und mit überforderten Ratten kann die Situation eher kippen. Das ist ja nicht wünschenswert.
Du kannst es ja filmen, wenn du magst und dann können wir dir vielleicht ein Resumee zum 1. Zusammentreffen geben.
LG Anna
Hai,
ja, stimmt, ich hatte die Hose an, während ich den Käfig der Jungs sauber gemacht habe.
Mir kam es nur so total viel vor, noch nie wurde ich sooo doll angepieselt.
Ein Video werde ich machen, hat ja bei der letzten Inti auch gut geholfen.
Bis später dann.
ja, stimmt, ich hatte die Hose an, während ich den Käfig der Jungs sauber gemacht habe.
Mir kam es nur so total viel vor, noch nie wurde ich sooo doll angepieselt.
Ein Video werde ich machen, hat ja bei der letzten Inti auch gut geholfen.
Bis später dann.
Hi,
bei solchen Groß-Gruppen zusammentreffen, ist es auch immer sinnvoller noch eine Hand bzw. noch ein Augenpaar mehr zu haben. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass sich mit einem mal auch welche schon massiv in der Wolle hatten, die eigentlich schon in einem Rudel waren.
Ich drücke die Daumen.
bei solchen Groß-Gruppen zusammentreffen, ist es auch immer sinnvoller noch eine Hand bzw. noch ein Augenpaar mehr zu haben. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass sich mit einem mal auch welche schon massiv in der Wolle hatten, die eigentlich schon in einem Rudel waren.
Ich drücke die Daumen.
LadyMystique- Anzahl der Beiträge : 3480
Huhu, wollen gleich anfangen, welche Gruppe soll ich denn zuerst reinsetzen?
Wenn du eine 2. Person zur Hilfe hast, möglichst beide gleichzeitig.
Falls das nicht geht, würde ich "die Neuen" zuerst reinsetzen.
Ich drücke die Daumen.
Versuch, ganz gelöst zu sein, ja? Wenn du nervös bist, überträgst du das auf die Nasen und das wäre kontraproduktiv.
Falls das nicht geht, würde ich "die Neuen" zuerst reinsetzen.
Ich drücke die Daumen.
Versuch, ganz gelöst zu sein, ja? Wenn du nervös bist, überträgst du das auf die Nasen und das wäre kontraproduktiv.
Ich trau mich gar nicht zu berichten Mein Freund und ich sind seit der Nacht und Nebelaktion, als wir unseren Mucki zunähen lassen mussten, bisschen ängstlich.
Er hat mir geholfen, wie man sieht und hört, und dachte beim Anblick meiner borstelnden Ratten direkt wieder an Bisse usw.
Aber ich denke es ist ganz ok gewesen, ab sofort mache ich es lieber alleine, dann bin ich viel ruhiger.
Am Ende sage ich ,,Ich hab Angst, ich bekomm bestimmt Mecker im Forum, dass das nur so kurz war"
Er hat mir geholfen, wie man sieht und hört, und dachte beim Anblick meiner borstelnden Ratten direkt wieder an Bisse usw.
Aber ich denke es ist ganz ok gewesen, ab sofort mache ich es lieber alleine, dann bin ich viel ruhiger.
Am Ende sage ich ,,Ich hab Angst, ich bekomm bestimmt Mecker im Forum, dass das nur so kurz war"
ich weiß icht was ihr habt? Sah doch alles ganz friedlich aus? :weissnich: Ich glaube das ihr euch mehr Stress macht als die Inti.
Oder haben sie sich gebissen? Ist Blut geflossen? Wenn nein, dann is das alles ganz ruhig und friedlich und normal.
Ich kann verstehen, das ihr Angst habt. Hab ich auch jedes mal. Aber wie schon ein paar mal hier im Forum erwähnt, sie müssen ihre Dominanzprügeleien austragen. Sonst gibt es nie Ruhe.
Ih weiß zwar nicht, was die Erfahrerenen Intimenschen hier sagen, aber ich würde weniger mit dem Besen zwischen den Nasen rumfuchteln. Erst wenn es wirklich brenzlig wird.
PaschaBlacky- Anzahl der Beiträge : 3758
Ich hasse Intis wie die Pest und stehe jedes Mal Ängste durch. Aber die Methode "Augen-zu-und-durch" hilft meistens am besten. Wenn sie sich bis jetzt noch nicht umgebracht haben, werden sie es sicherlich auch jetzt nicht tun. Also Ratten mal zusammen auf die Couch, Decke drüber und mal 10 Minuten den Raum verlassen und Ohren zuhalten.
Ich lasse die Ratten immer so lange auf der Couch, bis sie sich gelangweilt hinlegen und pennen. Das passiert nämlich irgendwann. Und das dann einfach ein paar Mal wiederholen.
Und nicht vergessen, dass Liebe vor allem bei Ratten immer durch den Magen geht.
Ich stelle oft einen Teller mit Mais aus der Dose oder Joghurt auf. Das darf ruhig viel sein, denn so lernen die Ratten, dass kein Futterneid aufkommen muss, es ist genug für alle da. Meistens siegt die Gier nach dem Leckeren (auch wenn mit einem Auge die Fremden beobachtet werden) und wenn alle rings um den Teller herum verteilt stehen und Joghurt schlabbern, werden alle von mir gestreichelt und gelobt.
Ich lasse die Ratten immer so lange auf der Couch, bis sie sich gelangweilt hinlegen und pennen. Das passiert nämlich irgendwann. Und das dann einfach ein paar Mal wiederholen.
Und nicht vergessen, dass Liebe vor allem bei Ratten immer durch den Magen geht.
Ich stelle oft einen Teller mit Mais aus der Dose oder Joghurt auf. Das darf ruhig viel sein, denn so lernen die Ratten, dass kein Futterneid aufkommen muss, es ist genug für alle da. Meistens siegt die Gier nach dem Leckeren (auch wenn mit einem Auge die Fremden beobachtet werden) und wenn alle rings um den Teller herum verteilt stehen und Joghurt schlabbern, werden alle von mir gestreichelt und gelobt.
Huhu
Ich finde auch, dass ihr unnötig viel Angst habt. Das sah doch alles total harmlos aus.
Immer direkt dazwischen gehen bringt ja nichts, die Ratten müssen ihre Rangkämpfe ja austragen, damit dann ein harmonisches Rudel entstehen kann.
Natürlich wollt ihr nicht, dass die Ratten sich beißen, das ist ja auch völlig verständlich, aber ihr geht ja schon dazwischen bevor überhaupt irgendwas passiert. In der Anfangsphase den Besen bereit zu halten, das ist schon nicht falsch, aber ihr müsst nicht die ganze Zeit mit dem Besen zwischen den Ratten 'rumfuchteln und sie schon trennen, wenn noch gar nichts passiert ist.
Wenn die Ratten was gegeneinander haben, dann normalerweise sofort und da das auf dem Video alles gut aussah möchte ich mal behaupten, dass da nichts dramatisches mehr passieren wird. Wie Emiko sagte, Augen zu und durch.
Ich finde auch, dass ihr unnötig viel Angst habt. Das sah doch alles total harmlos aus.
Immer direkt dazwischen gehen bringt ja nichts, die Ratten müssen ihre Rangkämpfe ja austragen, damit dann ein harmonisches Rudel entstehen kann.
Natürlich wollt ihr nicht, dass die Ratten sich beißen, das ist ja auch völlig verständlich, aber ihr geht ja schon dazwischen bevor überhaupt irgendwas passiert. In der Anfangsphase den Besen bereit zu halten, das ist schon nicht falsch, aber ihr müsst nicht die ganze Zeit mit dem Besen zwischen den Ratten 'rumfuchteln und sie schon trennen, wenn noch gar nichts passiert ist.
Wenn die Ratten was gegeneinander haben, dann normalerweise sofort und da das auf dem Video alles gut aussah möchte ich mal behaupten, dass da nichts dramatisches mehr passieren wird. Wie Emiko sagte, Augen zu und durch.
Nana- Rattenreich-Junggrufti
- Anzahl der Beiträge : 3326
Hallo ihr Lieben!
Danke das ihr nicht so böse wart, wie ich befürchtet habe.
Ich habe nicht den Besen genommen, das war mein Freund
Aber es stimmt schon. Das war unnötig. Danke für eure Zuspüche,
ich werde es heute mal alleine machen, dann bin ich entspannter
Video gibts dann natürlich auch.
Ich habe nicht den Besen genommen, das war mein Freund
Aber es stimmt schon. Das war unnötig. Danke für eure Zuspüche,
ich werde es heute mal alleine machen, dann bin ich entspannter
Video gibts dann natürlich auch.
Wieso befürchtest du sowas? Bei uns gibt's selten was zu befürchten
Außer von Emiko, dieser keischenden Bestie.
Ich finde auch, dass sich alles ganz normal anhört.
Grade bei Jungs sieht es oft total gefährlich aus, weil sie durch das Borsteln auf doppelte Größe heranwachsen. Aber das ist alles völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Ich finde auch, dass sich alles ganz normal anhört.
Grade bei Jungs sieht es oft total gefährlich aus, weil sie durch das Borsteln auf doppelte Größe heranwachsen. Aber das ist alles völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Was war das denn?
Video folgt.
Video folgt.
:weissnich:
Es wurde ihm zuviel und da hat er kurz mal um sich gehauen. Du hättest nicht dazwischen gehen sollen.
Das ist normal und gehört zu einer (Bock-) Inti dazu.
Auch solltest du niemals den Stänkerer rausnehmen. Denn in der Natur ist der Stänkerer der Ranghöhere. Aus der Situation fliehen tut aber der Unterlegene. Immer!
Wenn du dann den Stänkerer rausnimmst und der Unterlegene bleibt da, ist das 1. für den Stänkerer völlig verwirrend und 2. eine weitere Grundlage für einen nächsten Streit.
Ach und... ehm... geh bitte nicht mit den bloßen Händen dazwischen, wenn Ratten sich beißen. Das ist eine ganz, ganz schlechte Idee, die seeeeeeeeeeeeeeeehr blutig enden kann...
Das ist normal und gehört zu einer (Bock-) Inti dazu.
Auch solltest du niemals den Stänkerer rausnehmen. Denn in der Natur ist der Stänkerer der Ranghöhere. Aus der Situation fliehen tut aber der Unterlegene. Immer!
Wenn du dann den Stänkerer rausnimmst und der Unterlegene bleibt da, ist das 1. für den Stänkerer völlig verwirrend und 2. eine weitere Grundlage für einen nächsten Streit.
Ach und... ehm... geh bitte nicht mit den bloßen Händen dazwischen, wenn Ratten sich beißen. Das ist eine ganz, ganz schlechte Idee, die seeeeeeeeeeeeeeeehr blutig enden kann...
Ist das alles verwirrend.
Du bist zu ängstlich.
Ich kann das jedoch sehr gut nachvollziehen. Anfangs war ich auch immer sehr ängstlich und hab bei jedem allerkleinsten Quieker fast nen Herzanfall erlitten.
Grade bei Böcken geht es manchmal etwas rabiater zu. Was nicht heißt, dass sie schwieriger zu integrieren sind, übrigens! Sie sind nur mehr der Typ Ratte, der mal die Fäuste fliegen lässt, während Weibchen eher viel Lärm um nichts machen, in der Ecke sitzen und schreien, obwohl die Rattz gegenüber sie gar nicht berührt.
Bleibt ganz entspannt und sag dir immer wieder, wie ein Mantra, vor, dass Ratten keine Porzellanpuppen sind. Die halten schon was aus.
Ich kann das jedoch sehr gut nachvollziehen. Anfangs war ich auch immer sehr ängstlich und hab bei jedem allerkleinsten Quieker fast nen Herzanfall erlitten.
Grade bei Böcken geht es manchmal etwas rabiater zu. Was nicht heißt, dass sie schwieriger zu integrieren sind, übrigens! Sie sind nur mehr der Typ Ratte, der mal die Fäuste fliegen lässt, während Weibchen eher viel Lärm um nichts machen, in der Ecke sitzen und schreien, obwohl die Rattz gegenüber sie gar nicht berührt.
Bleibt ganz entspannt und sag dir immer wieder, wie ein Mantra, vor, dass Ratten keine Porzellanpuppen sind. Die halten schon was aus.
Hallo.
Wir haben jetzt lange nicht mehr weitergemacht.
Erst war ich krank, dann mein Freund, dann hatten die neuen Milben.
Dann bekam Chewy einen Tumor, und dann vor kurzem Homer mit
der Lungenetzündung...
Jetzt sind die "Alten" ja nur noch zu viert. Bald auch nur noch zu
dritt, ich kämpfe mit dem Gedanken Chewy einschläfern zu lassen.
Er kann nciht mehr so gut fressen, und der Tumor ist schon auf eine
gewaltige Größe herangewachsen. Sein ganzer Hals ist dick und hart.
Nunja, nun die Frage, wie soll ich anfangen? Nach dem Tod von allen erst
einmal warten, oder loslegen, damit die dann ihre Rangordnung ganz neu
mischen können?
Traurige Grüße
Anne
Wir haben jetzt lange nicht mehr weitergemacht.
Erst war ich krank, dann mein Freund, dann hatten die neuen Milben.
Dann bekam Chewy einen Tumor, und dann vor kurzem Homer mit
der Lungenetzündung...
Jetzt sind die "Alten" ja nur noch zu viert. Bald auch nur noch zu
dritt, ich kämpfe mit dem Gedanken Chewy einschläfern zu lassen.
Er kann nciht mehr so gut fressen, und der Tumor ist schon auf eine
gewaltige Größe herangewachsen. Sein ganzer Hals ist dick und hart.
Nunja, nun die Frage, wie soll ich anfangen? Nach dem Tod von allen erst
einmal warten, oder loslegen, damit die dann ihre Rangordnung ganz neu
mischen können?
Traurige Grüße
Anne
Das tut mir leid.
Also, ich würde schauen, was die Ratten wollen. Denn meiner Erfahrung nach reagieren Ratten alle ganz unterschiedlich auf den Tod eines Rudelmitgliedes. Wenn sie in eine Trauerphase fallen, dann sollte man sie trauern lassen.
Wenn sie währenddessen von Neulingen genervt werden, könnte das vielleicht Aggressionen hervorrufen. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Wenn sie sich unverändert verhalten, würde ich direkt mit der Inti anfangen.
Also, ich würde schauen, was die Ratten wollen. Denn meiner Erfahrung nach reagieren Ratten alle ganz unterschiedlich auf den Tod eines Rudelmitgliedes. Wenn sie in eine Trauerphase fallen, dann sollte man sie trauern lassen.
Wenn sie währenddessen von Neulingen genervt werden, könnte das vielleicht Aggressionen hervorrufen. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Wenn sie sich unverändert verhalten, würde ich direkt mit der Inti anfangen.
Hallu,
gestern haben wir endlich wieder mit der Inti angefangen.
Nachdem die Neuen MIlben hatten, dann mein Homer Lungenentzündung hatte und daran verstarb,
und nachdem mein Chewy eingeschläfert werden musste.
Das Treffen ging ungefähr so zwei Minuten, mit Joghurt, welcher gut ablenkte.
Nun sind ja nur noch meine Lieben Kastraten und mein alter Toby (liebste Ratte der Welt)
da, es war also alles sehr übersichtlich.
Das letzte mal hat Light einen auf die Mütze bekommen, ich denke mal er konnte sich
noch gut daran erinnern, dieses mal hat er sich einfach nur ruhig hingesetzt, als der
Bösewicht kam.
Ich bin also vorerst zufrieden, mal sehen wie es dann heute Abend aussieht.
Liebe Grüße
Anne
gestern haben wir endlich wieder mit der Inti angefangen.
Nachdem die Neuen MIlben hatten, dann mein Homer Lungenentzündung hatte und daran verstarb,
und nachdem mein Chewy eingeschläfert werden musste.
Das Treffen ging ungefähr so zwei Minuten, mit Joghurt, welcher gut ablenkte.
Nun sind ja nur noch meine Lieben Kastraten und mein alter Toby (liebste Ratte der Welt)
da, es war also alles sehr übersichtlich.
Das letzte mal hat Light einen auf die Mütze bekommen, ich denke mal er konnte sich
noch gut daran erinnern, dieses mal hat er sich einfach nur ruhig hingesetzt, als der
Bösewicht kam.
Ich bin also vorerst zufrieden, mal sehen wie es dann heute Abend aussieht.
Liebe Grüße
Anne
noch gut daran erinnern
Oh ja das kann er glaub mir
Bain hat von Pascha früher auch immer auf die Mütze bekommen. Meine Inti ist auch noch am laufen. (Gibt leider immer wieder Rückschläge).
Das mit dem sitzen und abchecken was der Andere macht ist normal. Mein dicker Schisser Brain, muss Pascha nur sehen oder eher Pascha guckt ihn nur an und Brain beginnt scheienend durch den Auslauf zu springen. Nur durch ansehen. Ist aber auch nicht immer so. Ich denke das Brain merkt, wenn Pascha mal wieder einen "Pöbeltag" hat.
Ich drück dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft.
PaschaBlacky- Anzahl der Beiträge : 3758
So das letzte Treffen lief ganz ok.
Ein neuer hat sich auf meinen Toby gestürzt, ein paar Haare rausgerissen (wie kommt er nur auf die Idee? Toby ist alles egal, er ist der Opa )
Und Toby hat ihm eine gegeben, einen Kratzer auf dem Rücken, hat sich gut gewehrt.
Mal sehen, wie es heute wieder aussieht.
LG
Ein neuer hat sich auf meinen Toby gestürzt, ein paar Haare rausgerissen (wie kommt er nur auf die Idee? Toby ist alles egal, er ist der Opa )
Und Toby hat ihm eine gegeben, einen Kratzer auf dem Rücken, hat sich gut gewehrt.
Mal sehen, wie es heute wieder aussieht.
LG
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten