Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D - E - F

Nach unten

D - E - F Empty D - E - F

Beitrag  Admin Mo 10 Aug 2009 - 11:06

D

Demodex-Milben:
Demodex-Milben sind Haarbalgmilben, die in den Haarfollikeln der Haut leben. Sie sind mikroskopisch klein und mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Können auch den Menschen befallen. Eine Behandlung der Ratten/Mäuse vom Tierarzt mit einem Antiparasitika ist wichtig. Dabei muss das ganze Rudel behandelt werden. Die Milben wechseln den Wirt, wenn diese einen Schlafplatz teilen.

Dumbos:
Eine Zuchtform von Farbratten. Der Schädel der Ratte hat eine andere Form als die der normalen Wanderratte. Der Kopf ist flacher und die Ohren sitzen seitlicher am Kopf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

E

Euthanasie/Einschläferung
Bei der Einschläferung (medizinischer Name: Euthanasie) wird dem Tier eine Überdosis Narkosemittel gespritzt. Das Tier stirbt schmerzlos. Eine Einschläferung ist notwendig, wenn ein Tier unheilbar krank oder verletzt ist und leidet bzw. eine weitere Behandlung aufgrund des Alters oder der Schwere der Verletzung(en) keinen Sinn machen würde.

Erste Hilfe
Unter Erster Hilfe versteht man bei Dinge, die man immer im Haus haben sollte. Dazu zählt Traumeel-Salbe, Fenchel- und Kamillentee, Handschuhe, Zewa, desinfizierendes Wundspray, Bepanthen Wund- und Heilsalbe, Bird Bene Bac, Wattestäbchen, Pinzette, Einwegspritzen, Wärmflasche, Taschenlampe und eine Lupe. Außerdem sollte die Nummer eines Notdienst-Tierarztes jederzeit bereit liegen und man sollte stets die Möglichkeit haben, zu einem Tierarzt zu kommen.

Unter Erster Hilfe kann man aber auch das flache Lagern des Ratten-/Mäusekörpers auf einer weichen, warmen Unterlage bezeichnen. z.B. bei Schockzuständen.

Käfigeinrichtung:
Im Rattenkäfig muss die Käfigeinrichtung folgende Funktionen erfüllen: sie sollte urinsicher sein, wenn man lange Freude daran haben will, sie sollte nicht giftig sein, da die Ratten sie anknabbern könnten, sie muss Platz zum Schlafen und reinschlüpfen bieten, muss pflegeleicht sein. Ratten wollen: klettern, schlafen, laufen, spielen. Vieles kann zweckentfremdet einen Platz im Rattenkäfig finden.

Einzelhaltung
Einzelhaltung ist bei Ratten und Mäusen ein absolutes no go! Ratten und Mäuse sind Rudeltiere! Da sie sich leider auch fürchterlich vermehren, muss man sich für ein Geschlecht entscheiden! Bitte haltet niemals unkastrierte Männchen und Weibchen in einem Rudel, das führt zu einer Katastrophe! Mehr Infos zum Thema "Gegen Einzelhaltung von Ratten" findet ihr in diesem Thread: Klick mich

D - E - F Anigif_rr_einzeln

Endoparasiten:
Alle Parasitenarten, die im Wirtstier leben. Beispielsweise Würmer und andere Einzeller. Aber auch Grabmilben zählen zu den Endoparasiten, da sie in der Haut leben.

Ektoparasiten:
Alle Parasitenarten, die auf dem Wirtstier leben. Beispielsweise die Rote Vogelmilbe oder Haarlinge.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

F


Fettleibigkeit:
Fettleibigkeit, auch Adipositas genannt, ist eine krankhaftes Übergewicht, dass über das normale "Molligsein" hinaus geht.

Bei Ratten und Mäusen ist die Adipositas oft genetisch bedingt, kann aber auch von grundsätzlich falscher Ernährung herrühren. Bei Farbmäusen zählen die sogenannten "roten Mäuse" (Dominant Red) zu den Qualzuchten, da sie unter genetisch bedingter Fettleibigkeit leiden. Das liegt am Ay-Gen, das sich dominant vererbt. Auch Mäuse mit anderen Fellfarben können darunter leiden.

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 11.06.09

https://rattenreich.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten