Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Treppen bauen

5 verfasser

Nach unten

Treppen bauen Empty Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Fr 14 Okt 2011 - 10:38

Hallo Bastelfreunde

gestern habe ich mir diverse Materialien gekauft. Und zwar möchte ich nämlich die Treppen des Domes ersetzen. 1. Weil diese Alutreppen ziemlich klappern und 2. weil ich ein bisschen vorrausschauend ein bisschen behindertengerecht einrichten will.
Ich möchte also Holztreppen mit kleinem Geländer bauen. Jetzt frage ich mich bloss eines.
Kann ich das Pappelsperrholz einfach selbst mit diesem Holzleim zusammen kleben oder wäre es besser es zu vernageln oder zu verschrauben ? Soll ich das Holz vor dem zusammenbau mit Sabberlack lackieren oder danach wenn alles fertig ist.
Ich werde kleine Holzdübel als Ministufen anbringen, die werde ich auf jeden Fall leimen.
Irgendwer eine Idee ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Fr 14 Okt 2011 - 11:29

Huhu!

Ich weiß ja nicht, wie genau du die Treppe bauen willst, aber ich halte es für sicherer, sie zu schrauben. Mäuse sind leicht und klein, da kann man es leimen. Aber Rattis können ja durchaus mal Ausmaße annehmen. grinsen

Du kannst auch leimen und verschrauben. zwinkern Der Leim dichtet die Ritzen zwischen den einzelnen Stufen gut ab und so kann kein Urin eindringen.

Ich würde vor dem Zusammenbau lackieren, denke ich.
Du kannst anstelle von Sabberlack auch einfach Leinöl aufpinseln. Das versiegelt nach dem Eintrocknen die Oberfläche und ist genauso leicht sauber zu kriegen, wie Sabberlack. ^^

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  PaschaBlacky Fr 14 Okt 2011 - 17:36

hallo

Ich glaube auch, das verschrauben die sicherere Methode ist. Vor allem, da Ratten ja auch dazu neigen gerne mal über neue Dinge oft und viel Drüberzupullern.
Der Leim dichtet die Ritzen zwischen den einzelnen Stufen gut ab und so kann kein Urin eindringen.
Stimmt dafür kannst du Leimen. Ich würde auch vorgher lackieren. Nachher ist es schwieriger in die Ecken zu kommen, oder es läuft so viel in die Ritzen, dass es ewig dauert bis es trocken ist. Rolling Eyes
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Sa 15 Okt 2011 - 8:21

Also es werden halt so Rampen mit kleinen Dübeln drauf damit die Ratties nicht abrutschen. Nageln ginge doch eigentlich auch, oder müssen es schrauben sein ?
Ich bin mal gespannt wie das wird. Das schwierige wird noch werden,dass an die Unterseite jeweils zwei Nuten gefräst werden müssen, damit ich die Rampen auf diese Stäbe schieben kann an denen die Treppen im Dom befestigt sind. Wer nen Dom hat, wird diese kennen. Ich bin so gespannt ob das alles klappt. Werde die Hilfe meines Stiefvaters mal schön brauchen.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Emiko Sa 15 Okt 2011 - 8:34

Weil diese Alutreppen ziemlich klappern

Einfacher Trick: Von dem Vitolenband einfach dort was aufkleben, wo die Stangen aufliegen zwinkern Oder ein Stück Teppichfilzgleiter. Bei mir klappert seit dem nichts mehr zwinkern

Manchmal hilft es auch, die Treppen etwas zu verbiegen, dass mehr Spannung drauf ist, auch dann klappern sie nicht mehr.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Sa 15 Okt 2011 - 10:41

Das ist ja nicht das einzigste Problem. Ich will es ja schon irgendwie Altersgerecht auch gestalten. Die Treppen werde ich definitiv behalten. Flocke ist ja nun auch schon 2 Jahre alt lächeln
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Sa 15 Okt 2011 - 13:21

Nageln ist immer doof. Meistens spaltet sich dabei das Holz und reißt sonstwie auf. Hinzu kommt, dass die Nägel - je nach Holzart - von den Ratten rausgezogen werden können.

Wenn du z.B. Spanplatte nimmst, dann geht das mit Nägeln ohnehin nicht. Vorbohren, Schraube reindrehen, fertig. zwinkern Das hält bombenfest und die Rattis kriegen es auch nicht raus oder dergleichen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Sa 15 Okt 2011 - 14:34

Ich habe Pappelsperrholz gekauft, geht das damit auch ?
Jetzt sag bitte nicht, dass das für meinen Plan nicht geeignet ist achja
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Sa 15 Okt 2011 - 14:54

Doch klar, ist das geeignet. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Sa 15 Okt 2011 - 14:55

Oh Gott sei Dank.
Ne dann werde ich die wirklich verschrauben. Hab heute schon alles abgemessen und so lächeln
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Mi 26 Okt 2011 - 11:38

Sodele. Ich war ja im Urlaub bei meinen Eltern und wollte da die Rampen bauen. Nach kurzer Planung mit Stiefpapa hat sich dann ergeben dass mein gekauftes Pappelsperrholz viel zu dünn ist für eine Rampe und man es nur für das Geländer nutzen kann. Also haben wir irgendeine alte Schranktür gefunden und zurecht gesägt. Das ist dabei rausgekommen:

Treppen bauen E7b0y9

Jetzt hab ich nur ein viel grösseres Problem. Und zwar, dass die Rampe dadurch dass sie so dick ist, wahrscheinlich gar nicht mehr mit meinen Vermessungen übereinstimmt. Das muss ich noch probieren.
Desweiteren habe ich keine Stufen bzw. Laufhilfen. Die Holzdübel kleben nicht auf der Beschichtung da die Klebefläche zu klein ist und und und. Dann hab ich mir eine Holzleiste zusägen lassen, die ist aber beim Sägen so zersplittert dass ich da noch ca. 5 Stunden rumschleifen müsste und dann sieht das ganze sowas von krumm aus -.-
Naja. Jetzt bin ich mir Alternativen am überlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tipp ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Mi 26 Okt 2011 - 12:04

Eisstiele. zwinkern
Die kann man im Bastelzubehör kaufen. Nennen sich auch Mundspatel.

Die legst du auf und tackerst sie fest. Hält prima und reicht als Tritt völlig aus. Hab ich auf meinen Rampen auch gemacht.

Deine Rampen sehen übrigens genauso aus wie meine. Nur, dass meine weiß sind. grinsen

Treppen bauen Ramoe10
(Bitte nicht auf den Verschmutzungsgrad achten... verlegen )
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Mi 26 Okt 2011 - 12:30

Diese Spatel sind echt super. Normalerweise käme ich ja auf Arbeit auch dran, aber ich glaube wir haben solche gar nicht bei uns auf Station. Braucht da keiner.
Wenn man die kriegen könnte wäre das ne super Lösung. Nur einen Tacker habe ich leider nicht. Da müsste ich dann doch mit Holzleim dran.
Ich hoffe nur dass die Treppen passen und ich nicht erst noch das Geländer abschleifen muss weil es zu eng wird sonst.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Mi 26 Okt 2011 - 13:02

Einen Tacker kannst du dir aber auch im Baumarkt für ne Stunde ausleihen oder so. zwinkern Im Toom gibts sowas.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Mi 26 Okt 2011 - 13:09

Da müsste ich hier mal fragen. Wir haben in direkter Nähe nur einen anderen. Meinst du mit Leim halten die Dinger nicht ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Mi 26 Okt 2011 - 13:20

Erstmal schon.
Aber weil der Untergrund ja beschichtet ist, verbindet sich der Leim nicht direkt mit dem Holz und wenn du die Rampen dann ein paar Mal sauber gemacht hast, kann es sein, dass sich das Ganze ablöst...

Wenn du es tackerst, hält es auf jeden Fall bombenfest. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Mi 26 Okt 2011 - 14:06

Okay, dann werde ich mich wohl da umsehen müssen. Werde ich keinen leihen können dann muss ich wohl leimen, weil so ein Ding für ein Paar Rampen zu kaufen ist nix.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Springreiter93 Mi 9 Nov 2011 - 8:08

hallo

Ich hab mir auch einen Taker gekauft. Der hat 8 € gekostet. Von Praktiker. Und wenn man Mäuse hat, kann man das ja immer wieder gebrauchen Haha
Springreiter93
Springreiter93

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Mi 9 Nov 2011 - 12:46

Ja, das ist wahr.
Als ich mir meinen damals gekauft hab, habe ich gedacht, der liegt irgendwann in der Ecke rum und das war's dann. Aber ich brauche den ständig. Zum Rampen bauen, zum Volierendraht antackern, Schlafhäuser reparieren... Und darüber hinaus bastel ich auch gerne. grinsen

Wenn man extra lange Tackernadeln benutzt, kann man auch Pappelsperrholz aufeinandertackern, anstatt es zu kleben. Wobei ich beides machen würde - sicherheitshalber. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Springreiter93 Mi 9 Nov 2011 - 13:27

Aber für extralange Tackernadeln braucht man auch einen anderen Tacker. Ich habe mir im Praktiker diesen Tacker gekauft und den Verkäufer gleich noch nach den richtigen Nadeln gefragt. Und dieser Vollidiot hat mir die falsche länge mitgegeben. Ich brauche 8mm und habe 10mm hohe Nadeln bekommen. Das ging dann natürlich nicht durch achja
Springreiter93
Springreiter93

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Fr 25 Nov 2011 - 21:48

Ich muss das hier nochmal hervorholen.

Ich habe heute etwas lackiert mit dem Lack. Ich hatte ja Lack auf Wasserbasis geholt in "seidenmatt". So, lackiert habe ich was das Zeug hält. Aber das Holz fühlte sich danach genauso an wie vorher und ich hab den Lack kaum von meiner Haut runter gekriegt. Kann das sein ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Anna Fr 25 Nov 2011 - 21:58

Ja, das kann sein. Es ist immer besser, wenn man seidenglänzenden Lack nimmt. Der versiegelt die Oberfläche nämlich besser, als der matte. Ich hab die Tage neuen Lack gekauft. Und zwar diesen:

Treppen bauen Sabberlack

Der ist sowas von gut! neeoder
Der trocknet innerhalb von einer Stunde komplett ab und versiegelt die Oberfläche super. Kostet etwa 6 Euro so'n Pott.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Millemaus Fr 25 Nov 2011 - 22:28

Leider haben wir keinen Toom in der Nähe.
Ja ich denke ich hätte auch lieber glänzenden nehmen sollen, aber dass der jetzige Lack die Holzoberfläche so gar nicht verändert dünkt mir schon ein bisschen komisch.
Und ich musste Edelstahlwolle zum Schrubben meiner Hände nehmen, das Zeug ging nicht mehr ab .
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Treppen bauen Empty Re: Treppen bauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten