Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integration zweier allein lebender Kerle

4 verfasser

Nach unten

Integration zweier allein lebender Kerle Empty Integration zweier allein lebender Kerle

Beitrag  Laurini2010 So 20 Nov 2011 - 11:27

Hey
als ich fang mal von vorne an lächeln
bei meinen beiden Ratten ist erst kürzlich eine verstorben Kerze
Also habe ich mich schwerenherzens dazu entschieden meine überbliebende Ratte weg zu geben, da ich keinen Platz für eine Integration hatte(Zwei Käfige usw.). Allerdings bekam ich die Ratte noch drei Tagen zurück, da Timmy angeblich nichts fraß und extrem bissig war. Ich nahm also meinen kleinen Kerl und bei mir fraß er super und er war auch nicht bissig. Ich beschloß ihn (bitte seit nicht böse frieden ) allein bei mir zu lassen...
So nun habe ich durch zufall einen zweiten Käfig bekommen und im Tierheim sitzt ein kleinens kerlchen, welches warscheinlich sein Bruder ist, die Frage ist was muss ich beachten, da der eine (im Tierheim) schon lange allein ist (keiner will ne 1jährige dicke ratte traurig ) und meiner angeblich nicht nur extrem bissig zu Menschen( mich hat er noch NIE gebissen) ist sonern auch zu anderen Ratten ...
help?!
danke laura
Laurini2010
Laurini2010

Weiblich Anzahl der Beiträge : 217

Nach oben Nach unten

Integration zweier allein lebender Kerle Empty Re: Integration zweier allein lebender Kerle

Beitrag  Emiko So 20 Nov 2011 - 11:49

Huhu,

hol die Ratte, integriere sie (es spielt keine Rolle, ob die vielleicht Brüder sind zwinkern ) und dann vermittel sie doch zu zweit weiter zwinkern Mein Vorschlag zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563

Nach oben Nach unten

Integration zweier allein lebender Kerle Empty Re: Integration zweier allein lebender Kerle

Beitrag  Anna So 20 Nov 2011 - 12:20

Huhu!

Ja, da schließe ich mich Emiko an. jap

Ratten allein zu lassen, nur weil man keine Ratten mehr halten möchte oder die Ratte vielleicht alt ist, sind keine Gründe. zwinkern Daher finde ich es super, dass du die einsame Rattz aus dem Tierheim holen willst. Ich stimme Emiko aber zu: Es macht keinen Unterschied, ob es sein Bruder ist oder nicht. Sie werden sie auf keinen Fall wiedererkennen. zwinkern

Ratten, die lange Zeit allein gesessen haben, können auf zweierlei Weisen auf andere Ratten reagieren. Entweder, sie sind so überglücklich, wieder neue Artgenossen zu haben und lassen alles mit sich geschehen. Oder sie können aggressiv reagieren.

Ich hatte schon oft Einzelrattis, die ich integriert habe und es hat bei mir nur einen Fall gegeben, wo die Rattz aggressiv reagiert hat (Tino). Er kam dann zu meiner Freundin Nadine und wurde ohne Probleme in ihr Rude integriert. Bei meinen und Tino stimmte die Chemie einfach nicht. Bei Nadines Jungs und Tino allerdings schon. zwinkern

Ich würde erstmal alles entspannt auf mich zukommen lassen und eine ganz normale Inti durchführen. jap

Da es Böcke sind, würde ich dringendst von Käfigwechsel-Methoden oder dergleichen abraten. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Die beiden am Besten so weit auseinander stellen wie möglich. Also am Besten die Käfige in unterschiedliche Räume.

Erstes Zusammentreffen auf neutralem Boden (z.B. einem Tisch oder einem Sessel). Und dann gemeinsamer Auslauf, jeden Tag. jap Und ich denke, dann werden sie schon zueinander finden.

Als ich den süßen Opi Jack aus dem Tierheim Paderborn geholt habe, saß er auch schon ewig lange allein. Aber die Inti mit Lennox dauerte etwa eine Woche und vom ersten Augenblick an, haben sie sich geliebt. Jack war einfach froh, nicht mehr allein sein zu müssen. zwinkern

Denk daher immer positiv. zwinkern Es gibt keinen Grund, warum die beiden sich nicht mögen sollten.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 So 20 Nov 2011 - 15:34

Hey
also da habt ihr mich falsch verstanden :weissnich: ich liebe Ratten, ich hab sie abgegeben da eine Integration nicht bei mir möglich war...Aber jetzt ist sie möglich und ich würde nie wieder auf die Idee kommen Timmy wegzugeben!!!
allerdings hat sich die Lage geändert pfeift Im tierheim wollten sie mir keinen älteren Bock mitgeben,da die einzigen Böcke, die da waren aus sehr,sehr schlechter Haltung kommen und bissig sind...So sind kurzerhand zwei 3monate alte Böcke in den Integrationskäfig gezogen, ich habe mich einfach sofort verliebt liebe
Timmy ist total aus dem Häuschen( ich hoffe im positiven)
Viele Dank
laura
Ps: Bilder kommen in den folgenden Tagen und ich halte auch auf dem Laufenden lächeln
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Integration zweier allein lebender Kerle Empty So nun Integration meiner drei Kerle ,)

Beitrag  Laurini2010 Mi 23 Nov 2011 - 19:13

Hey meine lieben
Ich hätte mal ne Frage rotwerd :
Ich habe mein neuen Rattis seit Sonntag und die beiden sind der Wahnsinn liebe zwinkern
trotzdem machen ich mir einige Gedanken :weissnich: :
Ich habe heute zum ersten Mal Auslauf geben, also MilkyWay und SamLemon auf meinen Schoß gehüpft auf den Boden gesprungen und schnell wieder in den Käfig herz
SamLemon ist dem Käfig von Timmy(meine große Ratz) super nahe gekommen und ich glaube (logisch ) des war Timmy nicht recht..Ich glaube ich lasse dass lieber...
Aber meine große Angst, die beiden kleenen haben keine Chance gegen ihn, wenn ich sie irg,wann mal Laufen lasse. Ihr habt ja gesagt beim ersten Treffen kommt es häufig zu Streitigkeiten, da haben die Kleine ja keinen Chance.Muss ich solange warten bis sie groß sind? Help
laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2011 - 19:45

Wie alt sind sie denn?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Mi 23 Nov 2011 - 20:30

hey
ich glaube (TH) ungefähr 2 oder 3 Monate *grübel*
lg
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2011 - 21:11

Wäre schön zu wissen, ob nun eher zwei oder eher drei Monate. pfeift Denn 10 Wochen sollten Minis schon sein, damit sie sich gegen erwachsene Böcke wehren können. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Integration zweier allein lebender Kerle Empty So nun Integration meiner drei Kerle ,)

Beitrag  Laurini2010 Do 24 Nov 2011 - 16:26

Hey
naja Anna dass Tierheim war sich auch nicht so ganz sicher Rolling Eyes
Auf jeden Fall leben die beiden in dem neuen Käfig,allerdigs nur in einem Bereich, da ich dachte es wäre besser für die Inti (für alle relativ neuer Käfig uns so) abeer ich würde sie lieber im ganzen Käfig laufen lassen, ist das schlimm? Dann müsste Timmy in ihren Käfig einziehen?
Und wann ungefähr sollten die beiden Parteinen sich dass erste mal treffen?
lg
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Sa 3 Dez 2011 - 9:14

Hey
Antwortet mir jem? trüb Bitte...

Ähm noch ne frage, also die zwei Bubsis wohnen nun gute zwei Wochen bei mir, die Käfige werden auch seit ungefähr zwei Wochen jeden Tag getauscht. ich habe mich oft lange mit den kleenen beschäftigt und dann meine makierte Hand dem Timmy hingereicht, des hab ich auch bei den Kleinen gemacht, beide Paretein haben nicht gebissen oder irg.was gemacht. Denkt ihr ich sollte heute mal den Versuch sarten und sie gemeinsam laufen laseen? Oder ist des noch zu früh? :weissnich:
Danke
lg
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Sa 3 Dez 2011 - 18:08

Hallo?
Kann mir niemand helfen? trüb
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Sa 3 Dez 2011 - 18:14

Dass Timmy später in ihren Käfig einziehen muss, dürfte kein Problem sein. Natürlich wäre es ideal, wenn sie in einen neutralen Käfig ziehen könnten, aber wenn die beiden Kleinen solange eingeknastet würden, ist es das nicht wert. zwinkern

Das klappt auch, wenn Timmy in deren Käfig ziehen muss. jap

die Käfige werden auch seit ungefähr zwei Wochen jeden Tag getauscht.

Von Käfigtausch halte ich nichts - besonders bei Jungs. Ich habe damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Denn die Rattis können den "Eindringling" / die "Eindringlinge" riechen, aber nicht ran und wenn sie dann das erste Mal aufeinander treffen, fliegen die Fetzen.

War bei mir bisher jedes Mal so, wenn ich diese Methode ausprobiert habe. traurig

Das ist eine tolle Vergesellschaftungsmethode für Rennmäuse. Aber für Ratten ist sie denkbar ungeeignet. Aber da du das nun schon so angefangen hast, wirst du mit dem leben müssen, was beim 1. Zusammentreffen passiert. dontknow

Ich würde jedenfalls diesen Käfigtausch sofort einstellen.
Ob und wann du sie das erste Mal zusammen laufen lässt, musst du entscheiden. Liegen sie denn gewichtsmäßig noch stark unter Timmy?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Sa 3 Dez 2011 - 18:43

Hey
Hä? also jeden den ich kenne sagt, dass man die Käfige austauschen soll, damit sich ihr Geruch "verbindet"...
Wie sollte ich es den sonst machen? :weissnich:
Ich hab nochmal im Tierheim angerufen und die haben gesagt,dass die Ratten am 30.9.2011 geboren sind...damit sind noch zu jung oder? :weissnich:
lg laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Sa 3 Dez 2011 - 22:59

Ich weiß ja nicht, wen du gefragt hast, aber hier im Ratten- und Mäusereich haben wir im Prinzip alle dieselben Erfahrungen gemacht, was die Käfigtauschmethode angeht. zwinkern

Wie sollte ich es den sonst machen?

Hast du dich denn vorher nicht über Rattenintegrationen informiert? dontknow

Einfach auf neutralem Boden zum ersten Mal zusammensetzen und dann jeden Abend in den gemeinsamen Auslauf lassen. Also ganz ohne irgendeine "Vorarbeit".

Mehr dazu findest du aber auch hier: Wie funktioniert eine Integration?

Am 30. September geboren? Dann wären sie ja jetzt etwas über 8 Wochen alt, richtig? Hm... Dann würde ich lieber noch warten. Wie gesagt, sie sollten sich gegen deinen Großen schon wehren können. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 So 4 Dez 2011 - 17:09

Na logo hab ich mich vorher informiert lächeln
Ich hab mir viele Bücher durchgelesen,Im TH nachgefragt, Meine Freundin gefragt, und auch hier viel durch gelesen z.B hab ich mir auch den IntegrationFilm angeschaut denn Emiko reingestellt hat...
Des tut mir jetzt leid ,aber mir würde des so von vielen empfohlen :weissnich: trüb ...

Ja des hab ich mir dann auch gedacht zwinkern ich warte noch bis nach Weihnachten und fang dann an grinsen
lg
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Di 27 Dez 2011 - 16:37

Hey meine lieben frechmaus
hab die drei heute das erste Mal gemeinsam in der Badewanne laufen lassen.
so leider habe ich heute keinen Film gedreht kommt aber noch zwinkern (beim nächsten Mal)
Also ich habe wirklich Angst gehabt und mich mit den dicksten Handschuhen ausstaffiert, zu meiner großen Überraschung war gar nichts :weissnich: neeoder
also ich habe sie zusammen gesetzt und die drei haben sich beschnüffelt, Timmy hat nen bissel geborstelt, aber sonst nichts :weissnich: Nicht mal gequiekt danach hat sich jeder selbst geputzt und sie haben sich noch bissel beschnüffelt und sind dann die Badewanne gerkunden gegangen...
die Kleenen sind dem Timmy öfter auf den Schwanz getretten und sich bei ihm abgestutzt, aber nichts...er hat sich alles gefallen lassen...
ich bin mir nicht sicher ob des jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?
glg Laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 27 Dez 2011 - 20:19

Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. zwinkern
Denn das bedeutet, dass sie sich im Grunde mögen.

Im Laufe der Inti werden sicher noch Rangkämpfe ausgefochten, aber das muss auch so sein.

Wenn sie sich nicht leiden könnten, hätten sie dir das direkt heute gezeigt. ^^ Dass sie alle cool geblieben sind, zeigt nur, dass sie früher oder später ein harmonisches Rudel abgeben werden, glaub mir. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Mi 28 Dez 2011 - 14:59

heymeine Lieben
Tag Zwei zwinkern
Also nachdem gestern nicht viel passiert ist, bin ich frohen Mutes in Tag zwei gegangen zwinkern
Auch heute war nichts, nach 5min. hab ich mich dann gelangweilt und habe kurzer Hand ein neues Häusschen in die Badewanne gestellt. Aber auch hier nichts...Die Nasen haben es gemeinsam erkundet und haben sich weder gekapelt noch sonst was.. liebe .
ICh glaube die Rangordnung ist bereitsfest bin mir aber nicht sicher...? kratz
Kann des denn so schnell gehen?? nanu
lg laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 28 Dez 2011 - 15:27

Manchmal kann das so stillschweigend über die Bühne gehen, ja. Zum Beispiel, wenn die Neuen deutlich kleiner sind. Die sind ja nicht lebensmüde. zwinkern Wenn sie dem Großen versuchen, den Rang abzukämpfen, wissen sie ja von vornherein, dass sie den Kürzeren ziehen würden. Und das riskieren sie dann nicht. zwinkern Warum einen Kampf anfangen, von dem man vorher schon weiß, dass ma die Backen voll kriegt und haushoch verliert? grinsen

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 So 1 Jan 2012 - 19:23

Hey
also nächster Tag , Tag 6:)
Da sie in der Badewanne sich alle super benehmen habe ich sie gerade alle im neuen Käfig.
also so siehts aus zwinkern :
Sam und Timmy verstehen sich anscheinend sehr gut Freuen
Milky Way ist die erste Zeit sehr ängslich in der Ecke gehockt hat sich dann aber wieder eingekriegt...
So gerade schlafen sie alle, leider noch nicht zusammen in einem Haus...
Ich würde mal sagen beste Freunde sind sie noch nicht aber hassen tuen sie sich auch nicht!
frage, wäre es eine gute Idee die drei heute in einem Käfig zu füttern oder ist das noch zu viel????
glg Laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  LadyMystique So 1 Jan 2012 - 20:29

Hi,

probieren. Stell einfach eine Schüssel mit Leckerem (z.B. ein Klecks Babybrei) in den Käfig und dann schau ob sie sich benehmen. Wenn soweit alles schon glatt geht, wird es dabei auch keine Probleme geben.
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laurini2010 Mi 4 Jan 2012 - 15:40

Hey
also so viel zu meiner Traumintegration trüb
Ich weiß jetzt echt nicht weiter...wie auf den vohrigen Seiten beschrieben, war alles super...
Ich meine sie haben sich nicht geprügelt und auch im Käfig gemütlich und entspannt jeder in seinem Haus gepennt.Aber auf einmal sind sie extrem unentspannt. Sobald der Timmy im Käfig ist und ins selbe Haus will bewegen sich die Kleenen nicht mehr, man kann wirklich sagn starr vor Angst... nein
ich weiß nicht was ich machen soll? frieden Help
lg laura
Laurini2010
Laurini2010

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 4 Jan 2012 - 15:52

Das klingt, als sei noch irgendwas ungeklärt. zwinkern Lass ihnen einfach Zeit. jap Wenn nötig trenn sie erst wieder.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten