Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Futterinsektenpflege

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 23 Dez 2011 - 12:50

Huhu,

mal ne dumme Frage. Wie halte ich die Futterinsektenfaunaboxen sauber?

Ich habe hier Zophobas, die stinken bis zum Himmel. Nun habe ich jede einzelne in eine neue Faunabox gesetzt.

Manche sind schon halb tot, was mache ich mit denen? Die will ich eigentlich nicht verfüttern.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Anna Fr 23 Dez 2011 - 14:50

Huhu!

Wieso tot? nanu
Wie fütterst du sie denn? Du musst auch Kalk füttern, denn den brauchen sie für den Aufbau ihres Chitinpanzers. jap Am Besten Sepiaschale anbieten. Die ist für solche Zwecke super geeignet.

Ich hatte "nur" Mehlwürmer, aber die unterscheiden sich von Zophobas ja nicht so sehr. Was hast du denn als Bodengrund drin?

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Fr 23 Dez 2011 - 15:50

Da komm ich mal zum Einsatz, hier kann ich helfen^^
1. Was für Faunaboxen hast du?
2. Wie viele Zophpbas hast du denn, wenn du jede einzeln aufbewahrst?

Generell sind Zoophobas in der Haltung genau so einfach wie Mehlwürmer.
Gutes Substrat besteht aus einer Mischung aus Weizenkleie, Semmelbröseln Mehl und Maisgrieß (40%, 40%, 15%, 5%). Zusätzlich dann jeden 3-4 Tag Obst und Gemüse füttern, damit die Tiere Feuchtigkeit aufnehmen können, dabei aber darauf achten, dass es ungespritzt ist!


Was verstehst du unter halb-tot?
Bewegen sie sich nicht mehr und liegen sie nur noch gekrümmt da?
Wenn dem so ist, sind diese Tiere nicht tot, sondern sie sind kurz davor sich zu verpuppen und unter dem Chitinpanzer verwandelt sich die Larve bereits zur Puppe.

Zur Sauberhaltung: Da kannst du eigentlich nichts machen. Je mehr Substrat du einfüllst, desto langsamer scheißen sie dir alles voll udn desto langsamer fängt es an zu riechen. Ich reinige meine Mehlwurmboxen alle 2 Wochen mit heißem Wasser und habe viel Substrat darin. Daher stinken meine Würmchen nicht so sehr.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 23 Dez 2011 - 16:09

Oh, ok, dann habe ich wohl was falsch gemacht. Bisher Sägespäne bzw. Hanfstreu (etwa eine Hand voll), + dieses Insektengel. Habe gelesen, dass man kein Obst rein tun soll, weil es gärt. Habe damals bei dem Chamäleon schon die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, kein Obst rein zu tun. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Fischfutterflocken reingeben kann. Das habe ich gemacht. Aber Sepia bisher nicht, kann ich machen, hab ich da!

Hä? Icto versteh dich nicht ganz. Wie einzeln aufbewahren? nanu Das geht doch gar nicht.

Halb tot ist für mich: die bewegen sich nicht mehr, auch wenn ich sie mit der Pinzette anstupfe.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 23 Dez 2011 - 16:18

Achso, ich hab große Faunaboxen, die größten.

Sepiaschale zerkleinern oder ganz reinlegen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Fr 23 Dez 2011 - 16:36

Emiko schrieb:Oh, ok, dann habe ich wohl was falsch gemacht. Bisher Sägespäne bzw. Hanfstreu + dieses Insektengel.
Nunja, das dient dann halt nur dafür, dass die Tiere sich in etwas vergraben können. Sie fressen das Zeug zwar auch, aber etwas bringen tut es ihnen nicht. as ist wie, wenn du dich nur von Pappe ernährst, damit du keinen Hunger hast. Früher oder später gehst du ein, weil du keine Mineralien und Vitamine und all dies daraus bekommst.


Emiko schrieb:Habe gelesen, dass man kein Obst rein tun soll, weil es gärt. Habe damals bei dem Chamäleon schon die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, kein Obst rein zu tun. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Fischfutterflocken reingeben kann. Das habe ich gemacht.
Naja, wenn man das ganze nicht bei 30° lagert, hält das Obst schon eine Weile aus. Wenn man richtige Mengen füttert, fressen die Larven alles auf, bevor es anfängt, richtig zu gären oder auch zu schimmeln.


Emiko schrieb:Aber Sepia bisher nicht, kann ich machen, hab ich da!
Ist nicht zwingend notwenidg, wenn man die, im ersten Post von mir, beschrieben Zusammensetzung des Substartes befolgt.
Aber es schadet auch nicht. Wenn du es also da hast, kannst du es ihnen ruhig geben.


Emiko schrieb:Hä? Icto versteh dich nicht ganz. Wie einzeln aufbewahren? nanu Das geht doch gar nicht.
Du schriebst:
Emiko schrieb:Nun habe ich jede einzelne in eine neue Faunabox gesetzt.
.
Daraus folgere ich, dass du jede Larve separiert hast.


Emiko schrieb:Halb tot ist für mich: die bewegen sich nicht mehr, auch wenn ich sie mit der Pinzette anstupfe.
Sind sie dabei leicht nach innen gekrümmt also mit dem Kopf zum Körper?
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 23 Dez 2011 - 16:54

Achso, deshalb das Missverständnis, hab irgendeinen Satz angefangen und wollte was ganz anderes sagen. Ich habe die Viecher mit einem Sieb rausgenommen und in eine neue Faunabox gesetzt. Die, die mir tot erschienen haben ich mit der Pinzette rausgeholt. Aber so genau habe ich sie mir nicht angeschaut zwinkern

Nunja, das dient dann halt nur dafür, dass die Tiere sich in etwas vergraben können. Sie fressen das Zeug zwar auch, aber etwas bringen tut es ihnen nicht. as ist wie, wenn du dich nur von Pappe ernährst, damit du keinen Hunger hast. Früher oder später gehst du ein, weil du keine Mineralien und Vitamine und all dies daraus bekommst.

Deshalb hatte ich ja auch Fischfutter rein und das Flüssigkeitsgel für Insekten.

Paniermehl habe ich da, das sind doch eigentlich Semmelbrösel. Das kann ich auch rein tun, oder? Weizenkleie habe ich keine da, besorge ich nach dem Weihnachtsrummel. Leinsamen habe ich noch da, geht das auch?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Fr 23 Dez 2011 - 17:31

Sagen wir so. Ein Würmchen, dass richtig dunelbraun ist, ist tot.
Wenn sie die normale Färbung haben und leicht gekrümmt sind, sind sie dabei sich zu verpuppen.

Fischfutter kannst du auch nehmen, wird ebenso gefressen.
Von dem Gel halte ich aber nicht viel. Das ist für keine Insektenart die ich bisher gehalten oder gezüchtet habe (Schaben, Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas, Ameisen, Ofenfischchen, Asseln) wirklich nützlich gewesen.

Paniermehl tuts zur not auch, ja. Du kannst auch hartes Brot und harte Brötchen reinkrümeln.
Die Leinsamen kannst du versuchen, ob sie die auch verbrauchen werdne und verdauen können, kann ich dir aber nicht sagen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Anna Fr 23 Dez 2011 - 18:33

Ich hab meine Mehlis immer auf Weizenkleie gehalten und das hat super funktioniert. Obst hab ich auch keins gegeben, sondern nur Gemüse. Und bei Zucchini gingen die richtig ab! neeoder

Die Sepiaschale haben meine ziemlich schnell verspachtelt. ^^

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 23 Dez 2011 - 18:59

gehalten oder gezüchtet habe (Schaben, Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas, Ameisen, Ofenfischchen, Asseln)

Wieso hast du die Viecher eigentlich gehabt? Bäh... Ofenfischchen, Schaben... sowas würde ich nicht freiwillig züchten..
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Fr 23 Dez 2011 - 23:48

Weil Insekten die schönsten Tiere überhaupt sind. In den nächsten Monaten ziehen einige Käfer bie mir ein.
Die Mehlwürmer die ich jetzt habe, brauche ich ja für meine Ameisen. Die anderen Tiere habe ich aus reiner Lust an der Vermehrung der Tiere aus wenigen Elternpaaren gehalten.

Man kann denen alles geben, was feucht ist. Kartoffel, Karotte, Gurke, Salat, Zucchini, Apfel und Birne, zur Not auch aufgeweichte Pape. Wird auch aufgesaugt und dann teilweise gefressen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Pinkmarusha Fr 30 Dez 2011 - 23:47

Hallo, hab mal was passendes rausgesucht:

"- Unterbringung der Futtertiere: Zophobas sind als Futteriere (Futterinsekten) einigermaßen lange haltbar und sie können ohne große Probleme untergebracht werden. Eine Faunabox ist hier durchaus geeignet. Es ist bei den Zophoba Larven immer darauf zu achten, dass sie nicht alleine aufbewahrt werden dürfen - also immer mehrere Futteriere (Futterinsekten) in einer Box, da nur so dauerhaft das Verpuppen der Zophobas verhindert werden kann. Generell lieben Zophobas höherer Temperaturen, aber eine Haltung der Futteriere (Futterinsekten) bei Zimmertemperatur ist unproblematisch, zumal sich so ein zu schnelles Wachstum der Zophobas Larven bremsen lässt. Ein geeignetes Substrat zur Aufbewahrung von Zophobas ist Weizenkleie, die zum einen als Bodengrund empfohlen werden kann, andererseits ist sie ein gutes Futtermittel für die Futteriere (Futterinsekten). Ein Substrat für Zophobas muss in jedem Fall Feuchtigkeit aufnehmen können. Zudem sind die Boxen der Futtertiere (Futterinsekten) regelmäßig auf die Entwicklung von Schimmel zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Bei geschlossenen Plastikboxen muss in jedem Fall die Luftzufuhr gesichert sein - es sollten also zumindest Luftlöcher im Deckel vorhanden sein, damit die Zophobas nicht ersticken.

- Ernährung der Futtertiere: Zophobas Raupen stellen wie erwähnt keine großen Ansprüche an ihre Nahrung. Verwenden Sie Weizenkleie als Substrat, so reicht dies zur Ernährung der Futtertiere (Futterinsekten) vollkommen aus. Nagerpellets erfüllen ihren Zweck ebenfalls und werden von den Zophobas gerne gefressen. Beachten Sie unbedingt, dass sie den Kot, den die Zophobas hinterlassen, aus den Boxen entfernen, denn dieser ist reich an Giftstoffen und sollte über die Fütterung mit den Zophobas nicht ins Terrarium geraten. "

Quelle

Liebe Grüße
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Anna Sa 31 Dez 2011 - 0:00

Ich hab deinen Beitrag mal editiert. Wenn du etwas zitieren möchtest, was du nicht selbst geschrieben hast; auf das du nicht selbst das Urheberrecht hast, dann setze es bitte auch in ein Zitat und füge immer die Quelle hinzu.

Andernfalls ist das Diebstahl geistigen Eigentums und das ist strafbar. Kann für dich und für uns hier sehr teuer werden. zwinkern

Bitte in Zukunft drauf achten.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Sa 31 Dez 2011 - 0:02

Ah, ok. Dann mache ich das bisher eigentlich ganz gut. Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Aber Gepetto ist auf Diät, so schnell kriegt der keine Zophobas mehr. Nächstes Jahr vielleicht wieder eine lächeln
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Pinkmarusha Sa 31 Dez 2011 - 0:32

ok, das wusste ich nicht mit dem zitieren, sorry! uups
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Mo 16 Jan 2012 - 19:05

Panik Uaaah, Hilfe, ich habe heute zum ersten Mal gesehen, wie sich eine Heuschrecke "gehäutet" hat. Heißt das so? Das war echt gruselig, aber ich musste hinstarren. Jetzt hockt das riesengroße Viech da und trocknet seine Flügel!

Also so etwas ist mir vorher noch nie gelungen. Das heißt, dass ich schon etwas richtig mache, oder? Als ich mein Chamäleon hatte und die Insekten in der Faunabox hatte, sind alle verreckt.

Und nun habe ich Käfer en masse bei meinen Mehlwürmern und eine Heuschrecke, die sich häutet.

Ich möchte übrigens von den Würmern loskommen, wenn es die nicht mehr gibt, kaufe ich wahrscheinlich keine mehr.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 10 Feb 2012 - 23:11

Suspect Ich habe vorgestern junge Heuschrecken gekauft. Niedlich sind die... und zu klein. Suspect Sie passen durch die Ritze der Türen in meinem Terrarium böse Was heißt das? Ich habe heute schon drei kleine Heuschrecken eingefangen und Gepetto serviert.

augen ich grusel mich vor mir selbst: Ich hab die einfach in die Hand genommen!! was

Dass ICH mal freiwillig Insekten in die Hand nehme augen

Vor den kleinen Heuschrecken ekel ich mich gar nicht mehr, nur vor den großen, wenn die Flügel bekommen... wegrennen

Ich hab mich übrigens dazu entschieden, keine Würmer mehr zu kaufen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Pinkmarusha Fr 10 Feb 2012 - 23:26

Jaaaaa das wusste ich doch das du irgendwann die scheu vor den Krabbelviecher verlierst dauemendrück

Pass auf, in einem Jahr tust du die Spinnen in deiner Wohnung mit der bloßen Hand raustragen lol!
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 10 Feb 2012 - 23:28

nein gaga Nie im Leben!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Pinkmarusha Fr 10 Feb 2012 - 23:38

na dooooooch irgendwann mal mua
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Fr 10 Feb 2012 - 23:40

Ja, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, die Hölle zufriert und ich 6 Richtige im Lotto habe und das alles an am gleichen Tag! Dann nehme ich auch Spinne ( kotzen ) in die Hand... pfui... wegrennen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Sa 11 Feb 2012 - 1:37

Wir nehmen dich beim Wort grinsen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko Sa 11 Feb 2012 - 8:37

Käfer und andere Insekten mag ich einfach nicht, wobei ich Marienkäfer schon niedlich finde. Die konnte ich schon immer in die Hand nehmen. Aber so einen Ekel wie Spinnen gegenüber habe ich z.B. selbst den großen Heuschrecken, die ich echt gruselig finde, noch nie gehabt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Icto Sa 11 Feb 2012 - 10:35

Du musst nehmen, Spinnen sind keine Insekten lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Emiko So 12 Feb 2012 - 17:54

Suspect merke! Kaufe keine kleinen Heuschrecken mehr, oder setze sie in die große Faunabox! Prof

Heute wieder 4 Heuschrecken eingesammelt und Gepetto hat sich gefreut. Die sind ja wirklich sehr klein, die Heuschrecken... Aber zurück ins Terra kommen die mir nicht mehr! Und meine Faunaboxen sind belegt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Futterinsektenpflege Empty Re: Futterinsektenpflege

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten