Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Futterinsekten in diesem Terra?

+2
froschlifrosch
Emiko
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 13:11

Huhu,

kann ich Heuschrecken in diesem Terra selbst züchten? Ich habe bisher, seit ich Gepetto habe, drei Mal Heuschrecken gekauft und diese kosten um die 4 €, davon ist schon die Hälfte tot, bevor ich zu Hause ankomme und sie in die Faunabox entlasse.

Zophobas und Mehlwürmer möchte ich nicht so viel verfüttern, da sie ja bekanntlich fürchterliche Dickmacher sind.

Nun habe ich zu Weihnachten dieses Terra geschenkt bekommen und frage mich nun, ob das für die Heuschrecken ok ist.

Welche Tiere könnte ich denn noch in dem Terra halten? Es ist ja recht klein.

http://exo-terra.com/de/products/natural_terrarium_mini.php

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2602-Glas-Terrarium/sim/B000OQW98Q/2

Es ist ein exo Terra, mini tall
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  froschlifrosch Mo 26 Dez 2011 - 14:06

hallo

möchtest Du darin nur Futtertiere halten oder evtl auch etwas anderes?

Einer Heuschreckenzucht steht mit diesem Terrarium nichts im Wege,
dennoch rentiert sich eine solche Zucht, nicht für eine einzelne Bartagame,
zumal Deine schon adult ist und somit hauptsächlich Grünfutter bekommen
sollte. ^^

Ansonsten lassen sich Tiere, wie Spinnen, Phasmiden, Skorpione oder andere
Zierschrecken, gut darin halten.

Oder man kann es auch als Aufzuchtbecken, z.B. für Geckos verwenden.

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Icto Mo 26 Dez 2011 - 15:43

Von einer Heuscreckenzucht würde ich dir abraten.
Eine Heuschreckenzucht ist nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen. Heuschrecken benötigen nämlich eine bestimmte Temperatur zur Eiablage, welche nicht unterschritten werden sollte, da sie sonst keine Eier legen.
Du wirst also Heizmatten oder Wärmelampen benötigen. Und bei der Menge an Heuschrecken, die du benötigst löohnt sich dieser Aufwand nicht.
Ich würde dir, wenn dann, eher zu einer Heimchenzucht raten. Diese ist viel einfacher und auch recht reproduktiv, wenn man ordentlich an die Sache rangeht.
Schaben kommen für dich wahrschienlich nciht in Frage, oder?
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 17:32

Schaben? Auf keinen Fall! Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich kein Problem im Haus mit den Viechern bekomme, wenn die mal ausbüchsen.

Zirpen Heimchen nicht auch? Ich will kein Gezirpe, das habe ich damals schon gehasst, als ich das Pflegechamäleon hatte.

Ich dachte, wenn ich die Heuschrecken habe, kann ich gänzlich auf das Würmerzeug verzichten. Aber das klingt schon komplizierter.

Auf jeden Fall möchte ich das Terrarium nutzen, wenn nicht für Futtertiere, vielleicht für anderes Getier zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Icto Mo 26 Dez 2011 - 18:43

Heimchen verwerfen wir an der Stelle gleich wieder.
Die ausgewachsenen männlichen Heimchen zirpen, in der Tat. Man kann es lindern, indem man permanent Futter anbietet oder sie in den Schrank stellt, dazu brauchst du aber nciht so ein schönes Terra.
Auch kann die männlichen Tiere einfach schnell verfüttern, dann wird das aber nichst mit einer Zucht.

Ich würde dir noch Stabschrecken vorschlagen. Diese muss man nicht zusätzlich warm halten, die Entwicklung der Eier und der Tiere geht dann halt langsamer voran, aber bie deren Reproduktionsrate und deinem Verbrauch dürfte dich das nciht stören. Im Gegenteil. Für dich ist es ja besser, viele kleine Tiere zu haben, als wenige große, denn die Großen verfütterst du gewiss nicht ganz und haltbar sind die einzelnen Stücke nicht wirklich lächeln.
Du kannst dich dazu ja im Internet belesen, wenn die Tiere für dich in Frage kommen. Mittlerweile werden die meisten Stabschrecken wirklich nur als Futter gezüchtet. Den Maßen von deinem Terra entsprechend, solltest du dann auch deine Art wählen.
Beachet aber bitte, dass die meisten Stabschreckenarten, die sich für die Zucht eignen, Brombeer und Himbeer-blätter fressen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 18:45

Wie? Nur Himbeer- und Brombeerblätter? Aber werden die nicht recht groß? Ich hab bei dem Begriff Stabschrecke automatisch irgendwie die Gottesanbeterin vor meinem geistigen Auge.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 20:42

Hab mal ein bischen gegooglet, das mit den Stabheuschrecken klingt gar nicht so schlecht.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Icto Mo 26 Dez 2011 - 22:29

Gottesanbeterinen?
Mit Mantiden bist du da gaaaaanz weit weg grinsen
Die Unterscheiden sich von der Art udn der Haltung ungefähr so wie ein Zebra von einem Zebrastreifen. Sehen ähnlich aus, aber das wars auch schon.

Wenn du fragen hast, auf welche du keine Antwort findest, immer raus damit grinsen Alles was mit Insekten zu tun hat, findet bei mir hier Ohr grinsen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 22:48

Für Stabschrecken scheint mein Terra mit 30x30x45 cm aber zu klein zu sein! Dabei habe ich mich fast schon mit Stabschrecken "angefreundet".
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Icto Mo 26 Dez 2011 - 23:13

Hatte ich schon befürchtet. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du in diesem Terra die kleinen, also den Nachwuchs, der verfüttert wird, heranziehst und die adulten Tiere, die zur Eiablage gedacht sind, in einer Box oder einem anderen Terra oder Aquarium irgendwo im Keller oder in einem Schrank pflegst.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 23:21

Welche Tiere kann ich denn überhaupt in dem Terra halten? nanu Ich war ja damals im Zoola und hab zu meinem Mann gesagt, dass ich mir vorstellen kann, die gekauften Heuschrecken in solch einem Terra zu halten anstatt in so einer popligen kleinen Plastikfaunabox. Aber mir war das Terra zu teuer und es war ja eigentlich nur so eine Idee, weil ich das Terra eben im Laden gesehen habe und dann an die gequälten Heuschrecken bei mir zu Hause denken musste.
Jetzt habe ich das Terra aber zu Weihnachten bekommen und ich glaube, da wäre jemand sehr enttäuscht, wenn ich es nicht auch benutzen würde.
Du meinst, ich bräuchte auf jeden Fall dann noch ein zweites Terra?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Mo 26 Dez 2011 - 23:42

Das kleine Terrarienset (30x30x45 cm) ist ideal für: Kleine Schlangenarten, Frösche, Eidechsen und Geckos wie Anolis carolinensis, Anolis sagrei, Rhampholeon brevicaudatus, Holaspis guentheri, Takydromus sexlineatus, Phelsuma laticauda, Hemidactylus frenatus, Lygodactylus luteopicturatus, Mabuya macularia, Sceloporus variabilis, Brookesia superciliaris, Hyla cinerea etc. Ebenfalls als vorübergehende Behausung für Jungtiere größerer Arten geeignet.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Icto Mo 26 Dez 2011 - 23:56

Ja und Nein.
Das kommt immer darauf an, was du züchten möchtest und in welchem Umfang.
Hier mal eine Liste mit allen Tiere die für dich rei ntheoretisch in Frage kämen, in Anbetracht dessen, was dein Barti fressen würde:
- Mehlwürmer
- Zophobas
- Schaben
- Heimchen
- Heuschrecken
- Stabschrecken
- Rosenkäfer
- Wachsmotten
- weiße Asseln
- Tausendfüßler
- Ofenfischchen
- Drosophila (Fliegen)

Jetzt mal die Tiere weggestrichen, die für dich nicht in Frage kommen und auch die, die ich aus Erfahrung für nicht sinnvoll halte.
- Mehlwürmer ("stinken")
- Zophobas ("stinken")
- Schaben ("Bäh")
- Heimchen ("zu laut")
- Heuschrecken ("zu aufwendig für deinen Verbrauch")
- Stabschrecken
- Rosenkäfer ("In der Materie bin ich sehr gut drinnen. Für deinen Verbrauch viiiiel zu aufwendig)
- Wachsmotten ("zu aufwendig")
- weiße Asseln
- Tausendfüßler
- Ofenfischchen ("Bäh")


Bleiben also
- Stabschrecken
- weiße Asseln
- Tausendfüßler

Ich denke, von den Tausendfüßlern wirst du auch die Finger lassen wollen, oder?

Bleiben also noch die Asseln und die Stabschrecken.
Für die Asseln ist das Terra aber zu Schade, da sie sich meistens im Substrat aufhalten.

Aus meiner Sicht bleiben also nur die Stabschrecken. Oder du kümmerst dich mit solch einer Liebe um deine Zophpbas/ Mehlwürmer, sodass sie nicht stinken (Tun sie bie mir irgendwie nicht grinsen Ich rieche da nur das Substrat raus grinsen

Ich hoffe, ich kontne bis dato weiterhelfen.
Auf gehst zur 2ten Runde grinsen

Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 9:29

Wenn ich meine gekauften Futterheuschrecken darin halten würde, vielleicht welche, die noch nicht ganz ausgewachsen sind, würden die dann wenigstens länger "halten"?

Also die Stabschrecken habe ich noch nicht ganz abgeschrieben zwinkern Ich will ja nicht massig viele von denen haben und irgendwie sind die auch ein interessantes Haustier zwinkern

Ansonsten google ich jetzt mal nach den oben zitierten Tieren mit den vielen lateinischen und unaussprechlichen Namen, vielleicht ist ja was für mich dabei lächeln

Suspect Wie hast du das gemacht, dass die Wörter durchgestrichen werden? neeoder
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  froschlifrosch Di 27 Dez 2011 - 9:37

Das mit dem durchgestrichenen Wort kann ich Dir auch sagen grinsen
Da gibts nen Button (beim antworten) - (Das durchgestrichene S)

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 9:38

Ach, sieh mal einer an! Jetzt gibt es schon seit fast drei Jahren das Forum und ich habe diese Funktion noch nicht gekannt!

grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  froschlifrosch Di 27 Dez 2011 - 9:39

ups zwinkern

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Tattoo-Girl Di 27 Dez 2011 - 10:09

Was hälst du von Stenodactylus Sthenodactylus, oder dem Stenodactylus Petrii ? (Beides Geckos) Die kannst du in einem Terra der Größe halten.
Tattoo-Girl
Tattoo-Girl

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.09.11

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 10:14

^^ Voll cool, zumindest, was ich jetzt mal auf dem ersten Blick auf den Bildern sehen konnte. Danke für den Tipp, ich werde mich mal durchgoogeln und weiter informieren zwinkern

Ich hab mich mal durch diverse Anolis-Arten geklickt und da sind auch sehr faszinierende Tiere dabei, aber irgendwie ist das Terra einfach zu klein. trüb Immer diese gut gemeinten Geschenke Rolling Eyes Das Terra ist ja schön, da gibt's nix... aber es ist einfach sehr klein!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Millemaus Di 27 Dez 2011 - 10:35

Was ist denn mit Gottesanbeterinnen ? Die finde ich persönlich recht interessant. Hab aber keine Ahnung was die an Platz so brauchen. Finde nur, dass es beeindruckende Tiere sind.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 10:40

*sichschüttelt* grinsen

Mein Mann hat Angst/Ekel vor Gottesanbeterinnen, genauso wie vor Spinnen. Der wäre da absolut dagegen. Ich glaube auch, dass das Terra für die Tiere zu klein wäre zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Millemaus Di 27 Dez 2011 - 10:48

Also anfassen würde ich die auch nicht wirklich aber zum anschauen sind die wohl ganz nett grinsen
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 11:29

Also ich hänge seit Stunden im Internet rum und lese mir alle möglichen Infos zu diversen Amphibien und Echsen durch, aber auch Insekten. Und das Terrarium scheint wirklich für alle Tierarten einfach zu klein zu sein. Rolling Eyes

Ich schätze, ich werde das Terra einfach ein wenig mit Ästen verschönern und in Zukunft meine gekauften Futterheuschrecken darin halten.

Bei meiner Suche nach einem neuen Haustier habe ich mich natürlich wieder in allerlei Getier verliebt Panik
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Anna Di 27 Dez 2011 - 12:15

Was das Durchstreichen von Wörtern angeht: Dafür gibts doch nen extra Button. :weissnich: Genau neben Fettdruck, Kursivschrift und Unterstrichen. zwinkern

Aber hat man nicht auch bei den anderen Tieren das Problem, dass die haufenweise Eier legen und sich vermehren? :weissnich:
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Emiko Di 27 Dez 2011 - 12:56

Jein, so wie ich das jetzt gelesen habe, hängt das von der Art ab, von der Größe des Terras und und und... Bei Stabschrecken ist das wohl ganz gut zu kontrollieren, wobei die Größe meines Terras grenzwärtig ist.

Also ich halte mir nun drei Möglichkeiten offen:

- Stabschrecken
- Unterkunft für gekaufte Heuschrecken (anstatt lieblose Faunabox)
- einen kleinen Gecko liebe wobei ich mich da natürlich noch viel mehr informieren müsste, bis jetzt ist das nur ein Hirngespinst und eine Idee zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Welche Futterinsekten in diesem Terra? Empty Re: Welche Futterinsekten in diesem Terra?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten