Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

+2
Nana
Emiko
6 verfasser

Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Emiko Sa 15 Aug 2009 - 15:49

winkewinke

Ich war immer stolz darauf ein eigenes Rattenzimmer zu haben, in dem sich die Ratten nach Belieben aussuchen konnten, ob sie Auslauf haben wollen oder nicht. Mein Zimmer ist relativ rattensicher und so kann ich die Tiere ruhig auch unbeaufsichtigt springen lassen. Das klingt doch sooo schön: "Meine Ratten dürfen den Käfig verlassen, wann immer sie wollen!" Vor einigen Monaten bereits bin ich dennoch dazu übergegangen, meinen Ratten eben nicht mehr die Möglichkeit zu geben, ständig in den Auslauf gehen zu können. Warum?

Oft war zu beobachten, dass die Ratten vermehrt einzeln, auch tagsüber, in den Auslauf gingen, je nach dem welche Ratte gerade wach war. Diese Spaziergänge dauerten meist nur wenige Minuten an, denn so ganz alleine draußen gibt es im Auslauf niemanden zum Spielen, keine Ratten, die man durchs Zimmer jagen kann, keine Überraschungen, weil alles immer gleich aussieht. Auslauf war nichts mehr Interessantes, nichts mehr Besonderes.

Der Auslauf musste also wieder zu etwas Besonderem werden, etwas, auf das sich die Ratten freuen und zwar zusammen! Seit ich den Ratten nicht mehr erlaube, den ganzen Tag aus dem Käfig zu kommen, wann es ihnen so passt, gehen sie nun gemeinsam aus dem Käfig und spielen und jagen sich! Sie bubeln miteinander rum. Sie bewegen sich viel mehr! Oftmals sogar zwei Stunden lang, unermüdlich!

Wie seht ihr das? Ist das gut/toll, wenn Ratten die Möglichkeit haben, immer dann ihren Käfig zu verlassen, wenn es ihnen passt oder ist es besser, ihnen einige Stunden gemeinsamen Auslauf zu gewähren?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Nana Sa 15 Aug 2009 - 16:47

Hallo.
Irgendwie finde ich es natuerlich toll, wenn Ratten immer Auslauf haben koennen. Aber ich hab' auch bei meinen Ratten beobachtet, dass es ihnen dann schnell langweilig wird. Ich hab's auch 'ne Zeit so gemacht, dass meine Ratten immer, wenn ich zu Hause war (dann bin ich eh immer in meinem Zimmer), hier 'rumlaufen konnten. Die gingen dann fuer 'ne halbe Stunde zusammen raus & dann wieder in den Kaefig. Dann war's genauso wie bei dir. Als ich es dann wieder eingefuehrt habe, dass meine Ratten 3 Stunden am Tag Auslauf haben, dann sind meistens auch alle die 3 Stunden im Auslauf unterwegs.

Auslauf ist ja eben fuer Abwechslung da. Wenn ihnen diese "Abwechslung" aber 24 Stunden am Tag gegeben ist, dann ist es ja gar keine Abwechslung mehr und es wird einfach normal & langweilig. Wie das Leben im Kaefig. Zumindest sehe ich das so & habe das auch so beobachtet.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Anna Sa 15 Aug 2009 - 20:24

Huhu!

Also, wenn ich es könnte, würde ich meinen Rattis auch 24 Stunden Auslauf gönnen, ja. :ja: Ich finde das nämlich super. Generell so ein eigenes Rattenzimmer ist spitze!

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009 - 21:03

Hi!

Naja, ich hatte ein eigenes Rattenzimmer und bin davon abgekommen auf gezielten, beobachteten Freilauf. Grund: meine Ratten haben sich nicht mit dem Angebotenen Spielzeug beschäftigt wie Raschelkarton, Röhren und Co - sondern haben sich fast in die Hauswand genagt.....

LG

Hilde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Emiko So 16 Aug 2009 - 13:05

Huhu!

Also, wenn ich es könnte, würde ich meinen Rattis auch 24 Stunden Auslauf gönnen, ja. :ja: Ich finde das nämlich super. Generell so ein eigenes Rattenzimmer ist spitze!

LG Anna

Hm, das dachte ich ja auch immer, und habe es genauso über ein Jahr lang gehalten. Meine Ratten wurden dadurch träge und fett, also genau das Gegenteil, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Es war eine romantische Wunschvorstellung "Hach meine Rattis können rein und raus wann immer sie wollen, sie können spielen wann sie wollen und wann ihnen danach ist". Tatsache ist, dass die Ratten dies tatsächlich getan haben, aber eben nur kurz, und alleine und nicht intensiv. Jetzt bubeln sie gemeinsam draußen rum, jagen sich, spielen und streiten. Ich bin tatsächlich mittlerweile davon überzeugt, dass 24 Stunden Auslauf garnicht so gut ist.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Anna So 16 Aug 2009 - 18:45

Huhu!

Hm, das kann ich verstehen. Von dem Gesichtspunkt aus, hab ich es noch gar nicht betrachtet. Aber interessant. jap Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Viel Auslauf ist gut, aber ständiger Auslauf vielleicht dann doch nicht.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Nana So 16 Aug 2009 - 20:00

Huhu.
Ich finde die Vorstellung von 'nem Rattenzimmer auch immer ganz super gut.
Aber ich haette auch viel zu viel Angst, dass meine Ratten dann nur Bloedsinn machen, wenn sie 24 Stunden lang Auslauf haetten, und sonst was fuer Schaeden anrichten, waerend ich nix davon merke. Außerdem kann man selbst dann auch nicht mehr so gut am Auslauf der Ratten teilhaben, weil sie ja nie alle gleichzeitig wach & dann auch draußen unterwegs sind. Faend' ich sehr schade.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Gast So 16 Aug 2009 - 20:50

Hi,

sieh mal einer an, das ist ja überaus interessant!
Sonst denkt man sich ja als Unschuldspinsel immer "Ach, die Ratten haben's gut, die 24 Stunden am Tag in den Auslauf können!"
Und siehe an - sie nutzen das gar nicht so!

Da ist es wohl wirklich besser, wenn die Ratzis den Auslauf als etwas besonderes ansehen und dann auch ausführlich nutzen.
Vielen Dank, liebe Emiko, für dieses überaus interessante Posting! 😄

Liebe Grüsse
Anja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Gast Mo 17 Aug 2009 - 14:57

Hi,

ja ich hab ja seid Anbeginn ein rattenzimmer, aber den 24 Stunden Auslauf total abgeschafft und zwar sehr schnell.

Wegen den oben aufgeführten Gründen oder weil ich sie später nicht mehr in den Käfig bekommen hab, wenn es sein musste, da sie nur noch draußen lebten, das fand ich genauso blöd.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Emiko Di 20 Jul 2010 - 17:33

Die letzten Tage, als es so heiß war, habe ich die Käfigtüre offen gelassen, weil ich dachte, die Ratten werden sich so besser einen kühleren Ort im Zimmer aussuchen können, einen Platz, der ihnen vielleicht besser zusagt. Fazit: trotz aufgestellter Rattenklos, schaffen es meine Damen nicht mehr, da rein zu kacken! Tja, jetzt werden sie eben wieder eingesperrt und bekommen abends ihre gemeinsamen 2 Stunden Freilauf. :weissnich:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  MiuHotaru Di 20 Jul 2010 - 21:22

Ich hatte das auch schonmal ausprobiert, aber was ich mir davon erhofft hatte, traf nicht ein. Stattdessen entfernten sich die Ratten eher von mir, beschäftigten sich kaum noch miteinander, wenn ich sie suchte, versteckten sie sich so gut sie konnten und ich hab in einer Ecke meines Zimmers ein fettes Loch. Suspect Da wollte jemand meine Nachbarn besuchen... Bei der Zähmung einzelner Tiere sowieso gar nicht zu empfehlen.
Seither gibts Auslauf nur noch in den Abendstunden. Da sind sie fast immer zusammen wach, ich kann mich mit einzelnen Tieren super beschäftigen und sie besser zähmen und es ist offenbar viel schöner auf Herrchen und Frauchen rumklettern und sie ärgern zu können. grinsen
Die Große Ratte muss halt offenbar doch immer dabei sein. ^^
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Laurini2010 Mi 21 Jul 2010 - 14:54

Hey!! mütze
also ich hab zwar noch keine Ratten ,aber ich glaube eher ,dass des langeilig ist ...
Ich meine ,wenn sie jeden Tag 24Stunden Auslauf haben wird des doch langweilig...oder nicht unbeding langweilig aba dann ist des doch ganz normal für sie...
Ich stehl mir bei sowas einen Kindergarden vor ,wo alle Kinder darauf warten raus zu kommen und wenn es soweit ist rennen alle raus und spielen zusammen ,wenn die Kinder immer raus dürfen spielt jeder mit etwas anderem ,denn während der Eine drinnen spielt will der Andere liber draußen spielen...
so hätte ich des jetzt gesehen ,aber viell. irre ich mich auch... :weissnich: :weissnich:
laura
Laurini2010
Laurini2010

Weiblich Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 28
Ort : in der Nähe von München

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Emiko Mi 27 Apr 2011 - 9:50

Huhu,

meine Ratten bekommen seit 1,5 Wochen wieder 24 Stunden Auslauf. Ich hab einfach gemerkt, dass ich durch die Hausrenovierung oft keine Zeit mehr für die Ratten habe und ich sie auch mal zwei Tage lang nicht mehr raus gelassen habe. Das hat mir immer einen Stich ins Herz verpasst, wenn die dann völlig aufgeregt am Gitter standen und raus wollten.

Also mache ich seit Tagen die Türen nicht mehr zu. Gleiches Spiel: Die Ratten kommen nur noch vereinzelt raus und spielen gar nicht mehr richtig miteinander. Gestern Abend habe ich mit drei Ratten rumgebubelt und die drei hatten erstaunlich schnell genug von mir. Wahrscheinlich, weil sie die ganze Zeit im Zimmer herumlaufen konnten und ziemlich platt waren.

Außerdem habe ich ein neues ca. handflächengroßes und -tiefes Loch in der Wand und eine weitere kaputte Zierleiste böse

Na ja, das Zimmer habe ich eh kampflos den Biestern überlassen und mich damit abgefunden, dass eine Grundrenovierung fällig sein wird. achja
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Anna Mi 29 Jul 2015 - 15:02

Zur Zeit haben meine Jungs jeden Abend so zwischen 5 und 6 Stunden Auslauf. Am Wochenende eher länger. Und was ist das Ergebnis? Schon diese Zeit scheint zu lang zu sein. dontknow Egal, was ich ihnen an Beschäftigung oder neues Zeug anbiete, sie kommen nur wie dickflüssiger Wackelpudding aus dem Käfig.

Skippy kommt seit ein paar Tagen gar nicht mehr raus, es sei denn, ich übe irgendwas mit ihm, wo er Leckerlis abstauben kann. Rolling Eyes

Ich schwöre euch, ich hab die faulsten und undankbarsten Ratten der Welt. böse Welche Ratte kann schon von sich sagen, mit ihren Kumpels ein eigenes Zimmer zu bewohnen und so viel Auslauf zu haben, wie sie will? Ich hab sogar eine Etage aus dem Käfig entfernt und nen kleinen Kratzbaum reingestellt, damit sie sich wenigstens im Käfig etwas bewegen und anstrengen müssen, um von A nach B zu kommen. Nicht, dass es irgendwas bringt. Sie bewegen sich trotzdem nur vom Napf zum Schlafhaus und vom Schlafhaus zum Klo und vom Klo zurück zum Napf.

Wenn man Schildkröten und Schnecken als Vorbild nimmt, müssten meine Ratten 15 Jahre alt werden. Also, wenn diese Faulheit und das langsame Bewegen die Lebenserwartung steigert. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Thiari So 9 Aug 2015 - 0:20

Anna schrieb:Zur Zeit haben meine Jungs jeden Abend so zwischen 5 und 6 Stunden Auslauf. Am Wochenende eher länger. Und was ist das Ergebnis? Schon diese Zeit scheint zu lang zu sein. dontknow Egal, was ich ihnen an Beschäftigung oder neues Zeug anbiete, sie kommen nur wie dickflüssiger Wackelpudding aus dem Käfig.

Hihi, meine Biester haben ja auch meistens 4-6 Stunden Auslauf, und das sieht meist so aus: Zunächst stoben alle drei hinaus, und jeder schleppt sich seine Frischfutterstückchen in seine ausgewählte Auslaufecke (was durch gegenseitiges Ausspähen und Berauben der Bunkerecken erschwert wird). Da ist also erstmal Trubel, weil Frischfutter ist ja leeeeeeecker, und das gibt's halt nunmal wenn der Auslauf anfängt lächeln. Dann, wenn die besten Stücke verspeist oder (vermeintlich) sicher gebunkert wurden sieht das ganze so aus: Peter sucht sich im Auslauf einen Karton, ein Häuschen, oder eine Ecke hinterm Sofa, kringelt sich dort ein, und pennt dann halt im Auslauf - Peter pennt sehr gerne im Auslauf lächeln Er geht zurück in den Käfig wenn er Hunger hat, oder einfach nur zum Probekontrollieren, ob da nicht magisch irgendwo Futter erschienen ist, oder wenn Liu ihn aus dem Auslauf vertreibt Haha Liu ihrerseits stiefelt eigentlich fast die komplette Zeit im Auslauf rum, knabbert hier, klettert da, macht ihr Ding, vertreibt hin und wieder die anderen beiden aus Ecken/Kartons/Häuschen/Rohren die gerade "ihr gehören". Sie geht nur in den Käfig um kurz zu kontrollieren, dass alles noch am rechten Fleck ist - Liu ist da ganz speziell - um Frischfutter ordentlich im Trofu-Napf zu bunkern (schlaues Tierchen, hat erkannt wozu ein Napf da ist  dauemendrück ) oder wenn sie Peter nach einer Auslaufhetzaktion noch im Käfig ein wenig verfolgen will. Oder dann doch kurz mit ihm kuscheln will. Speziell eben Rattz . Und Lucy - immer unterschiedlich, mal verpennt sie fast den gesamten Auslauf im Käfig und dreht dann irgendwann nach Mitternacht auf, 5 Minuten bevor ich zusperren will, meist ist sie aber zwar nicht pausenlos, aber immer wieder draußen unterwegs. Oh! Und Peter geht oft gehorsam zum pinkeln in den Käfig, und zum Kötteln sogar fast immer. Im Gegensatz zu den zwei Hexen, die einfach alles laufen lassen lächeln

Anna schrieb:Nicht, dass es irgendwas bringt. Sie bewegen sich trotzdem nur vom Napf zum Schlafhaus und vom Schlafhaus zum Klo und vom Klo zurück zum Napf.

Lol, das klingt aber schon wieder nach Peter. Das geilste war neulich im Auslauf. Peter im Karton gepennt. Aufwachen nur zum irgendwo Futter holen, und wieder ab pennen im Karton. Irgendwann fand der faule Moppel wohl selbst diese Wegstrecke noch zuviel. Ich war nebenan im Schlafzimmer. Auf einmal höre ich ein Geräusch wie frische Kreide auf Tafel. Laufe erschreckt zu den Ratten - schiebt der doch von innen den Karton Millimeter für Millimeter vorwärts. Sah voll scharf aus  Haha  Das Ende vom Lied: Karton/Schlafplatz direkt am Frifunapf, und jegliche eventuell nötige Wegstrecken beräumt. So'ne faule Socke!

Insgesamt find ich's bei mir nicht so schlimm, dass oft sie verschieden raus gehen, sie verbringen trotzdem noch genug Zeit gemeinsam im Auslauf, oder immer wieder zwischendrin. Bei dir klingt das schon extremer, v.a. wenn Skippy gar ned mehr rausgeht außer für Leckerle. Als ich noch die drei Jungs hatte hatte ich aber auch mal so'ne Phase... da habe ich dann die Auslaufzeit doch verkürzt, weil die 5-6 Stunden wohl einfach zu viel waren. Und zwischendrin (nicht oft, aber halt wenn sie gar ned mehr rauskommen wollten) dann auch mal einen Tag extra gar kein Auslauf, am Tag danach waren sie dann meist motivierter lächeln
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Anna So 9 Aug 2015 - 11:53

Lol, das klingt aber schon wieder nach Peter. Das geilste war neulich im Auslauf. Peter im Karton gepennt. Aufwachen nur zum irgendwo Futter holen, und wieder ab pennen im Karton. Irgendwann fand der faule Moppel wohl selbst diese Wegstrecke noch zuviel. Ich war nebenan im Schlafzimmer. Auf einmal höre ich ein Geräusch wie frische Kreide auf Tafel. Laufe erschreckt zu den Ratten - schiebt der doch von innen den Karton Millimeter für Millimeter vorwärts. Sah voll scharf aus Haha Das Ende vom Lied: Karton/Schlafplatz direkt am Frifunapf, und jegliche eventuell nötige Wegstrecken beräumt. So'ne faule Socke!

Haha, wie geil! lachen

Naja, wenn ich die Auslaufzeit auf 2-3 Stunden pro Tag beschränke, dann finden alle den Auslauf wieder toll und kommen raus. Aber andererseits frage ich mich, warum soll ich das so arg begrenzen, wenn ich doch die Möglichkeit habe, ihnen mehr Auslauf zu geben? dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht? Empty Re: 24 Stunden Auslauf - gut oder schlecht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten