Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

2 verfasser

Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Emiko Di 3 Jan 2012 - 12:23

Huhu,

ich habe ja neulich Mehlwürmer gekauft. Diese wie empfohlen auf einem Substrat aus Weizenkleie usw. gehalten. Nun habe ich die erste Käfer, frisch geschlüpft.
Und zwar haben die noch weiße Flügel, so wie hier klick
Die hab ich gleich mal verfüttert.

Wenn die Käfer "fertig" sind, können die fliegen und herumkrabbeln? Horror! Das will ich nämlich nicht haben. Wie kann ich das verhindern? Verpuppte Würmer entfernen bevor sie schlüpfen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 12:27

Huhu!

Naja, du brauchst aber Käfer, damit Mehlwürmer schlüpfen. zwinkern Denn nur die Käfer können sich paaren und Eier legen. Wenn du sie sofort nach dem Verpuppen verfütterst, wird das nicht viel mit deiner Futtertierzucht. Denn dann rottest du sie aus. ^^

Sie sterben übrigens nach der Eiablage von allein.
Und sie können nicht fliegen, nein. Ihre Flügel sind nicht echt. Die sind im Laufe der Zeit verkrüppelt, daher sind Mehlkäfer flugunfähig. lächeln

Aber sie können gut klettern. Du solltest also auf dem Mehlwurmbecken immer einen Deckel haben. jap Denn sie klettern sogar am Silikon von Aquarien hoch. Und dann machen sie sich auf Wanderschaft.

Wenn das Becken aber dicht ist, besteht keine Gefahr.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Emiko Di 3 Jan 2012 - 12:30

Ok, dann bin ich beruhigt. Nein, ich habe nicht vor eine Mehlwurmzucht zu haben. Ich halte die in Faunaboxen, und dass die Käfer hochkrabbeln können ist schon gruselig, denn die könnten ja bestimmt durch die Lüftungsschlitze. Oder?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 12:32

Eigentlich nicht. Ich hatte meine Mehlis auch in einer Faunabox. Die haben nicht durch die Lüftungsschlitze gepasst. hmmm

Na gut, wenn du sie nicht züchten willst, kannst du die Puppen bereits verfüttern. Die sollen angeblich einen noch höheren Eiweißgehalt haben, als die Würmchen. ^^

Edit: Du kannst das Verpuppen aber auch hinauszögern, indem du sie etwas kälter stellst. zwinkern Nicht direkt in den Kühlschrank, aber bei 15 °C verpuppen sie sich langsamer als bei 22 °C. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Emiko Di 3 Jan 2012 - 12:36

Naja, mal schauen. Ich war jetzt einfach etwas geschockt, weil ich sowas zuvor noch nie gesehen habe. Vielleicht lasse ich mal ein paar Käfer Käfer werden.

Was für Monster werden denn aus Zophobas nanu neeoder ? Können die dann fliegen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 12:43

Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Emiko Di 3 Jan 2012 - 13:10

Also die Käfer, die aus Zophobas entstehen können fliegen.

Quelle: http://www.klausisreptilien.homepage.t-online.de/html/zophobas.html

Naja, ich werde jetzt eh schauen, dass Gepetto nicht so viele Insekten bekommt.

Die Heuschrecken, die ich gekauft habe, machen sich in dem kleinen Terra eigentlich ganz gut. Zophobas werde ich mir wohl nicht mehr anschaffen. Die Mehlwürmer behalte ich jetzt mal ne Weile.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden Empty Re: Wenn aus Mehlwürmern Käfer werden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten