Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

5 verfasser

Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  Emiko Mo 17 Aug 2009 - 8:45

winkewinke

Hier sind ein paar Tipps, wie ich das mache.

Nervosität
Bitte zeigt eure Nervosität beim Gang zum Tierarzt nicht so sehr. Das ist oft schwer, aber die Ratten spüren, wenn ihr Herrchen nervös ist, und das überträgt sich auf das Tier. Ich gestehe: mir gelingt das leider nur sehr selten, weil ich immer so fürchterlich mitleide, wenn es meinen Rattis nicht gutgeht. Sprecht ganz ruhig mit dem Patienten. Oder noch besser: ignoriert es! Vielleicht will das Tier einfach ein Nickerchen im Transportkäfig machen. Wenn ich dann die ganze Zeit labere wie ein Wasserfall und in den Transportkäfig grabsche, kann sich das Tier nicht beruhigen.

Im Wartezimmer
Im Wartezimmer gibt es oft neugierige Menschen, die wissen wollen, was sich in dem Transportkäfig befindet. Wenn sie erstmal hören, dass da Ratten drin sind und keine Meerschweinchen oder Hamster, verschwindet das Interesse meist sofort. Der Ekel und die Vorurteile sind halt einfach noch vorhanden und zu groß. Ich habe es mir abgewöhnt, jedem im Wartezimmer meine Tiere zu zeigen. Wenn jedes Mal der Deckel auf und zu geht und ein fremdes Gesicht blöde rein glotzt, ist das einfach zu stressig für die Ratten. Die stehen dabei jedes Mal Ängste durch. Es gilt daher: Ratten und im Wartezimmer hockende Menschen und Tiere ignorieren und links liegen lassen. Bedenkt bitte auch, dass das Wartezimmer voll mit potentiellen Fressfeinden ist: Hunde und Katzen! Ich halte meinen Transportkäfig immer fest auf meinem Schoss, sollte sich ein Hund mal losreißen. Um vor neugierigen Blicken zu schützen, bedecke ich den Transportkäfig meist noch mit einem Handtuch.

Infos für den Doc
Nehmt euch einen Zettel mit den wichtigsten Fragen mit. Der Arzt benötigt folgende Informationen:
- Alter und Gewicht des Tieres
- Andere evtl. vorausgegangene Erkrankungen und Operationen
- Krankheitsanzeichen, Symptome
- Medikamente, die das Tier bereits bekommt oder bekommen hat.
- Eigene Medikations- und Heilungsversuche (damit meine ich Erstversorgung und erste Hilfe, kein Herumdoktorn)
- Evtl. (falls bekannt) ob Eltern bereits an selben Krankheit erkrankt sind
- Andere Tiere im Rudel auch betroffen?
- U.U. will der Tierarzt was über die Haltung hören (Käfigeinrichtung, Streu, Platz...) - Herkunft des Tieres (Notfallvermittlung, Zoohandlung, Züchter...?)
- Evtl. eine Kotprobe mitbringen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Re: Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  Anna Mo 17 Aug 2009 - 11:14

Huhu!

Ja, so in der Richtung handhabe ich das auch. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Re: Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  atsirhc99 Mo 17 Aug 2009 - 12:27

Hallo,

im Großen und ganzen mache ich es ähnlich.

Ich nehme jedoch immer noch einen rattigen Begleiter für die kranke Ratte mit, damit sie sich sicherer fühlt
und zusammengekuschelt ist der Transport und die Wartezeit leichter zu verkraften.

Liebe Grüße
atsirhc99
atsirhc99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 07.07.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Re: Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  Lizz Di 23 Feb 2010 - 22:11

Hey,

Ich bin froh wenn mich jemand zu Hause abhohlt und dann zum Tierartz fahren kann.
Aus mehreren Gründen.
Als zum Beispiel meine beiden letzten Ratten zum Doc mussten, wusste ich das es der letzte Gang für sie wird.
Ich war nicht in der Lange überhaupt an Autofahren zu denken.
Meine liebe Schwester holte mich ab, was auch sehr gut war den draussen war es super kalt und ehe mein Auto warm wird sind wir auch schon da.
Ihr Auto war schon warm da sie ja bis zu mir fahren musste.
So war nur noch der weg von der Haustür bis zum Auto.

LG
Lizz
Lizz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 39
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Re: Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  Fraunilsson Fr 17 Sep 2010 - 23:42

winkewinke
ich glaub, das wär auch eine ganz gute Idee, noch einen Freund mitzunehmen. Ich hab aber nur drei Ratten. Dann wär ja Zuhause wieder einer allein. Sollte man dann alle mitnehmen (wenn jetzt nur einer krank ist) oder nur den Patienten?
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie verhalte ich mich beim Tierarzt? Empty Re: Wie verhalte ich mich beim Tierarzt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten