Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wühlmaus oder Maulwurf?

3 verfasser

Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Emiko Fr 17 Feb 2012 - 20:08

Huhu,

ich hatte doch Pflegekaninchen, mit denen bin ich zwei Wochen lang täglich raus in den Garten und hab sie dort springen lassen. Irgendwann hatte ich einen Erdhaufen im Garten, täglich wurde es einer mehr. Mittlerweile habe ich 4 Erdhäufchen im Garten.

Habe ich einen Maulwurf oder eine Wühlmaus? Woran kann ich das erkennen? Ist das schlimm, so einen Besucher im Garten zu haben oder sollte ich mich eher darüber freuen? Bin völlig verwirrt, über solche Dinge musste ich mir früher nie den Kopf zerbrechen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Anna Fr 17 Feb 2012 - 20:14

Huhu!

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob Wühlmäuse auch solche Haufen machen. stutzen Ich kenne nur Maulwurfshaufen. Aber egal, welche Tierart es ist: Du wirst mehr als ein Tier haben. grinsen

Die leben beide in Kolonien und sind dann mit Oma, Opa, Tante, Onkel, Kinder und Enkelkinder eingezogen. grinsen

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Emiko Fr 17 Feb 2012 - 20:16

Mein Schwiegervater meinte, in unserer Wohngegend gäbe es vor allem Wühlmäuse (hab grad gegooglet, die sind ja so niedlich! Sehen ja fast aus wie Ratten!)
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  surattis Sa 18 Feb 2012 - 10:56

Huhu,
du solltest dich über tierischen Besuch in deinem Garten freuen. freuen
Denn das heißt, dass es viele Käfer, Würmer und so weiter im Boden gibt, wovon sie sich ja ernähren. Der Boden ist somit gut versorgt und durchlüftet.
Meine Oma die meckert immer, dass der Maulwurf schon wieder da war. Sie stört es und kapiert den Nutzen überhaupt nicht.
Achso und die Wühlmäuse machen Löcher und der Maulwurf eben die bekannten Hügel.

Hier noch was interessantes: http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2005/heft1/03204.html
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Emiko Sa 18 Feb 2012 - 11:35

Sehe ich auch so, wobei die Hügel schon hässlich sind im Garten.

Du liegst aber falsch was die Hügel angeht. Sowohl Maulwurf als auch Wühlmaus machen Hügel

Bei ihrer Wühltätigkeit werfen sie länglich flache Erdhaufen auf, die oft mit Gras oder Wurzeln durchzogen sind. Ihre Hügel werden deshalb auch oft mit denen des Maulwurfes verwechselt. Dessen Erdhaufen sind jedoch rundlicher und größer und werden von ihm auch in regelmäßigen Abständen aufgeworfen, was bei den Wühlmäusen nicht der Fall ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BChlm%C3%A4use

Und hier, interessant: KLICK
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  surattis Sa 18 Feb 2012 - 13:58

HUhu,
achso, der Link war auch interessant.

Und was meinst du hast du jetzt, Wühlmäuse oder Maulwurf? Wenn du einen Maulwurf hast lassen sich da keine Wühlmäuse mehr blicken. zwinkern
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Emiko Sa 18 Feb 2012 - 14:03

Ich müsste mir die Hügel nochmal genau anschauen und vielleicht mal fotografieren. Ich tippe auf Wühlmäuse (die sind ja echt total niedlich!) Anscheinend können die zu ner richtigen Plage werden. Aber da ich eh nichts im Garten habe außer einem Kirsch- und einem Apfelbaum werden hoffentlich zum Nachbarn rüber gehen, der hat nämlich alles: Rüben, Blumen, Kartoffeln, Salat, Beerensträucher.... grinsen

Ich denke, wenn ich erstmal Frettchen im Garten habe, hat sich das Thema Wühlmäuse wahrscheinlich von alleine erledigt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Emiko Sa 25 Feb 2012 - 0:27

Ach ja, es sind Wühlmäuse. Hat mein Nachbar gesagt, die Katze würde ständig welche anschleppen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wühlmaus oder Maulwurf? Empty Re: Wühlmaus oder Maulwurf?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten