Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

+6
wulpix
Chiri
Anna
PaschaBlacky
Millemaus
Emiko
10 verfasser

Nach unten

Pelz no-go, Leder ok?

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap22%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 22% 
[ 4 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap0%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap0%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap39%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 39% 
[ 7 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap0%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap22%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 22% 
[ 4 ]
Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_lcap17%Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Vote_rcap 17% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 18
 
 

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Emiko Do 29 März 2012 - 14:51

hallo

viele schimpfen über Pelzträger. Ich denke, da ist man sich hier im Forum sicherlich auch einig, dass das ein No-go ist. Aber die meisten von uns, ich eingeschlossen, haben sicherlich Lederprodukte zu Hause.

Warum ist Pelz ein no-go, Leder aber Ok?

Mich würde echt mal interessieren, wie viel Leder ich im Haus habe. Daher mach ich mal ne Runde und bin gespannt auf eure Meinungen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Millemaus Do 29 März 2012 - 14:55

Also mit Leder ist das so ne Sache. Viel stammt ja auch vom Rind. Da Rinder sowieso für die Fleischproduktion geschlachtet werden, finde ich es legitim auch das Leder zu tragen. Wieso essen aber nicht tragen ? Anders sieht das bei Schlangen- oder Krokodilsleder aus. Da werden die Tiere extra für die Lederherstellung geschlachtet, ebenso wie der Nerz der für Mäntel herhalten muss. Da finde ich es absolut nicht okay.
Man muss kein Tier schlachten um seine Haut zu tragen. Beim Essen sehe ich das anders, da Fleisch zum natürlichen Nahrungsmittel des Menschen gehört ( jaaa Vegetarier und Veganer mögen das anders sehen).
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Emiko Do 29 März 2012 - 14:58

Ja, sehe ich auch so.

Ich hab übrigens zwei Chefsessel mit Lederbezug und in meinem Auto halb-Ledersitze. Lederschuhe mag ich nicht, weil mir die zu hart und zu teuer sind und ich finde, dass ich darin Käsefüße krieg. Hab schon seit 15 Jahren oder so keine Lederschuhe getragen. Ich hab hier noch einige Gürtel, aber ich glaube, das ist alles Kunstleder. Meine alte Couchgarnitur ist auch Leder.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  PaschaBlacky Do 29 März 2012 - 16:04

Huhu,

ich sehe dass sehr wie Millemaus. Da ein großteil der Leder aus der Fleischindustrie kommen, ist es denke ich legitim. Denn wieso sollte denn die Haut weggeworfen werden wenn sie noch verwendet werden kann?
Natürlich liegt dass in der art und weise wie man lebt. Vegetarier und Veganer sehen dass sicher anders. Allerdings fände ich es schlimmer wenn einfach nur das Fleisch genommen würde und nicht auch das Leder.

Bei Beispielsweise vielen Nomadenstämmen ist es auch vollkommen normal. Diese essen auch wirklich alles von dem Tier. Insbesondere den oberen Teil des Darminneren bei Ziegen und Schafen. Wegen der Vitamine usw. Ebenso verarbeiten sie die Haut.

Bei Kroko und Schlange sehe ich dass auch vollkommen anders. Da wir sie hier nicht essen, müssen diese Tiere auch nicht extra nur für den Lederhandel getötet werden. Industriell gesehen. Bei denen die wiederum dass Fleisch ebenso essen und dann auch den Rest verarbeiten. Nunja ich denke da gilt das Gleiche wie bei den Rindern und/oder Schweinen.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Anna Do 29 März 2012 - 16:09

Huhu!

Ich besitze weder Schuhe, noch irgendwas anderes aus Leder. dontknow

Absichtlich kaufe ich auch keine Produkte aus Leder. Ich mag keine Tierhaut an mir haben, wenn diese Kleidungsstücke auch aus anderen Materalien hergestellt werden können. Schuhe kaufe ich mir aus Stoff oder Kunstleder. Ich habe auch derzeit eine Jacke und einen Gürtel aus Kunstleder. Handtaschen habe ich eh nur eine und die ist aus Stoff. zwinkern

An und für sich muss ich aber sagen, dass ich es ähnlich sehe, wie Millemaus. Wenn die Kuh schon für unsere Fleischproduktion (wobei ich nichts vom Rind esse) sterben muss, dann kann man ihre Haut auch zu Schuhen verarbeiten.

Aber ich mag einfach keine Sachen aus Leder an meinem Körper tragen. dontknow Das ist mir zuwider. Wobei ich natürlich niemanden verurteile, der es tut. Mein Mann hat auch Lederschuhe und solche Sachen. Das ist jedem selbst überlassen. Aber ich für meinen Teil mag's einfach nicht. zwinkern

LG Anna

Edit:

Bei Beispielsweise vielen Nomadenstämmen ist es auch vollkommen normal. Diese essen auch wirklich alles von dem Tier.

Diese Tiere leiden aber nicht in Massentierhaltung. zwinkern Sie werden artgerecht in großen Herden gehalten und getrieben.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Emiko Do 29 März 2012 - 16:19

Also ich muss zumindest kein Leder haben. Viele finden Leder total geil, insbesondere Ledersitze im Auto zu haben. Versteh ich nicht. Beim Kauf meines Autos hab ich ehrlich gesagt nicht mal drauf geachtet, ob Leder, Kunstleder oder Wackelpudding.
Bei Klamotten greife ich auch eher zu lederlosen Sachen, denn Leder an der Haut gefällt mir auch gar nicht, hat jetzt aber eher was mit Geschmack und weniger mit dem Tierschutzgedanken zu tun, wenn ich ehrlich bin.

Meine Ledercouch ist zugegebenermaßen aber auch einfach pflegeleicht. Feuchter Lappen und sauber... oder noch einfacher, einfach mit der Hand drüber streichen und sauber bzw. Krümel entfernt.

Nun haben wir ein Ecksofa und ich hasse es Rolling Eyes Super bequem und schick, aber immer voll mit Krümel und Staub Rolling Eyes , die sich nicht einfach so wegklopfen lassen.

Abartig und pervers finde ich dagegen auch Krokodilleder und Schlangenleder und so'n Zeug, selbst Fischleder!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Anna Do 29 März 2012 - 16:56

Fischleder? stutzen Das kannte ich noch nicht mal.

Beim Kauf meines Autos hab ich ehrlich gesagt nicht mal drauf geachtet, ob Leder, Kunstleder oder Wackelpudding.

Ich glaube, wenn unser Auto Ledersitze gehabt hätte, hätten wir es nicht gekauft. ^^ Mein Mann sag sowas nicht und ich schon gleich gar nicht. Unser Auto hat Stoffsitze bzw. -bezüge und das auch noch in schwarz-blau - zwei meiner Lieblingsfarben. liebe

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Emiko Do 29 März 2012 - 17:05

Der Nachteil von Ledersitzen ist, dass sie im Sommer knalle heiß werden, aber meine Sitze haben quasi nur an den Seiten Leder.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Chiri Do 29 März 2012 - 17:59

Naja, ich habe auch einige Taschen oder Schuhe, an denen irgendwie oder irgendwas aus Leder ist. Ansonsten finde ich Leder ziemlich hässlich. Schon alleine aus dem Grund würde ich mir keine reine Lederhose oder Lederjacke zulegen. Ich habe lediglich eine Kunstlederjacke.

Ansonsten habe ich nichts gegen Leder. Wenn man Fleisch oder andere tierische Produkte isst, dann kann man, meiner Meinung nach, moralisch gesehen auch genauso gut Leder tragen dontknow Ist für mich das gleiche. Ob man nun die Haut von der Kuh trägt oder deren Fleisch isst, hm so oder so muss sie sterben.

Pelz ist tabu. Es muss kein Fuchs getötet werden, nur damit ich dessen Schwanz als Accessoire an meiner Handtasche tragen kann. Das ist verwerflich.
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Millemaus Do 29 März 2012 - 19:33

Mir ist übrigens im Laufe des Tages aufgefallen dass nur mein Menne einen Echtledergürtel hat, ansonsten ist hier alles aus Kunstleder grinsen
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  PaschaBlacky Do 29 März 2012 - 19:39

Ich hab ein riesen Problem mit Kunstleder.
Hatte mal eine Jacke, früher auch immer mal wieder Schuhe aus Kunstleder. ... Leute ihr wollt nicht wissen wie ich gestunken habe! wegrennen augen Vor allem meine Füße... augen und später auch am ganzen Rest vom Körper. Fragt mich nicht woher dass kommt. Seit ich allerdings keine Kustledersachen mehr trage ist es weg. Meine Schuhe sind aus Wildleder, und ich habe eine einzige Jacke die aus leder ist. Die Jacke habe ich seit meinem 14 Lebensjahr, passt wie angegossen und die Schuhe halten mittlerweile auch schon 3 Jahre. Das ist bei mir ne Leistung grinsen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  wulpix Do 29 März 2012 - 20:25

Ich habe einen Gürtel aus Echtleder. Aber auch nur, weil alle anderen Materialien bei mir sehr schnell kaputtgehen oder oll aussehen... rotwerd

Aber ansonsten habe ich, wenn es leder oder Pelz ist, alles aus Kunst.

Und mein Auto hat Gottseidank Stoffbezüge... grinsen
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Anna Do 29 März 2012 - 20:35

Ich muss auch ehrlich sagen, dass viele Kunstfell oder -ledersachen auch wirklich viel hübscher sind, als echte. jap Ich hab ja auch schon Kuschelsachen aus Kunstfell genäht und das ist suuuuuper flauschig. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  MoonlightVampirin Fr 30 März 2012 - 7:42

Lederklamotten mag ich auch nicht auf der Haut haben.^^ Ich hab nur eine einzige Sache, die anscheinend aus echtem Leder ist: Meine Tasche für mein neues Smartphone (muss ja auch gut geschützt sein) - und die find ich richtig schick, denn sie ist lila herz Hab auch erst später gesehen, dass es echtes ist.

Ansonsten alles an Taschen, Klamotten, Schuhen und ein langer schwarzer Mantel sind aus Kunstleder. Ist glaube auch pflegeleichter als das echte - günstiger sowieso.
Ich finde es auch ok, wenn jemand Leder trägt, da wie bereits erwähnt, ja da so gut wie alles vom Tier, das sterben muss, genutzt wird und nicht nur wegen seiner Haut getötet wird. Also Kroko- und Schlangenleder finde ich auch nicht ok. Bei Galileo haben sie letztens gezeigt, wie so eine Farm ausschaut, wo sie Kroko- und Schlangenleder produzieren.. Schrecklich!

Pelz ist wirklich ein no-go. Hier sterben die Tiere nur wegen ihres schönen Fells... Und viele Tierschützer haben ja schon gezeigt wie es den armen Nerzen dort ergeht traurig Ich kann echt nicht verstehen, warum manche Menschen sowas von scharf auf echten Pelz sind! Wahrscheinlich wirklich nur als Statussymbol um zu zeigen "Hey, ich habe Geld, folglich auch Macht.." usw.
Ich hab nicht mal Kunstpelz, find ich nicht schön. Brauche ich nicht.^^

Am liebsten trag ich aber Sachen aus Stoff. Mein Lieblingsmantel ist aus Stoff und viiiiiele Leute wollten mir den schon abkaufen grinsen aber der ist unverkäuflich! ( mua den gibts schon lange nicht mehr beim EMP, nur in Männer-Version)
Für meine Ratties hab ich bisher auch noch nichts aus Kunstfell. Die können sich auch mit Fleece und anderen Stoffen begnügen.^^ Und sind damit auch glücklich. Ich glaub bei manchen künstlichen Fellen hätte ich dann auch eventuell Angst, dass sie mit den Füßchen dran hängen bleiben können, wenn es halt längeres "Fell" ist.
MoonlightVampirin
MoonlightVampirin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 24.07.11
Alter : 33
Ort : Betzdorf

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Icto Fr 30 März 2012 - 12:30

MoonlightVampirin schrieb:( mua den gibts schon lange nicht mehr beim EMP, nur in Männer-Version)
Schickst du mir mal den Link per PN, sofern du ihn hast? rotwerd

Ich finde Leder in Ordnung. Ich muss zugeben, dass es mir auch sehr gefällt, aber optisch kann man das gleiche Ergebnis mit Kunstleder erzielen. Von daher bin ich eher ein Fan von Kunstleder. Ich mag es zwar, aber richtig viel Leder-Zeug habe ich nicht in meinem Zimmer. Meine Arm/Halsbänder sind aus Kunstleder, mein Nietengürtel ebenso. Und da hört es dann auch schon auf. Der Rest sind wahrscheinlich irgendwelche Kleinigkeiten.
Ich denke auch, dass man Leder von der Kuh tragen kann, da sie - wie schon oft geschrieben wurde - "sowieso" wegen dem Fleisch sterben muss.
Exotenleder finde ich einfach abstoßend. Wenn man die Krokodile züchten würde und ihr Fleisch ganz normal verkaufen würde wie bei der Kuh, wäre es ja wieder so ein "Mehrfachverbrauch" und nichts anderes als bei der Kuh.
Aber Tiere nur wegen ihrem Fell oder ihrer Haut zu töten, nein, da wird mir schlecht bei dem Gedanken.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  laura-lana So 6 Mai 2012 - 8:58

[quote] Kühe werden ja sowieso geschlachtet,damit wir sie Essen können.Warum dann nicht auch tragen?

Öhm,hast du nicht schonmal ernsthaft darüber informiert?Devinitiv wird die Haut von den "normalen" Schlachtrindern nicht benutzt.In Indien werden extra dafür Rinder gezüchtet und echt grausam behandelt.Deswegen boykottiere ich Leder.Aber jeder,wie er will.Wer sich mehr infos holen will,kann auf www.Peta.de gucken lächeln

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Pelz ist tabu- aber Leder o.k.?

Beitrag  Alica98 So 6 Mai 2012 - 9:22

Trage beides nicht, bin Vegitarier und finde es mist wie all diese Tiere so gequält werden! traurig
Da könnte ich winky !

Ist das fair den Armen Tieren gegenüber? traurig
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Emiko So 6 Mai 2012 - 10:45

Devinitiv wird die Haut von den "normalen" Schlachtrindern nicht benutzt.In Indien werden extra dafür Rinder gezüchtet und echt grausam behandelt

Nein2 Nein, das stimmt nicht. Nicht alles was die Peta sagt stimmt und sollte nicht einfach kritiklos hingenommen werden. Es gibt diese Fälle, dass dort Rinder deshalb beschaltet werden. (Übrigens ist das wohl eher ein kleiner Ort irgendwo in der Pampa, denn Rinder sind in Indien heilige Tiere, die laufen dort sogar frei auf den Straßen herum und werden umsorgt).

Mein Nachbar ist Metzger bzw. in einem Schlachtbetrieb, die Haut wird weiterverkauft. Warum sollte er sie verbrennen oder wegwerfen, wenn er Geld daran verdienen kann? Da könnte er ja gleich sein Geld im Klo runter spülen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok? Empty Re: Pelz ist tabu - aber Leder ist Ok?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten