Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 Ratten besser als 2?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 14:14

Hallo,

aaaalso. Ich habe ja zwei Rattis, doch ich denke, wenn es mehr wären wären sie vielleicht glücklicher...? Ist das so?
Was ist der Unterschied, zwischen zu zweit gehaltenen und zu dritt gehaltenen Ratten? Gibt es vor- und nachteile?

Vlg, Katharina :cappie:
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Loki So 23 Aug 2009 - 14:18

Huhu!

Ratten sind ja bekanntlich Rudeltiere - und eben keine Partnertiere zwinkern

Wenn sie zu zweit sind, kann es schon mal sein, dass der eine schlafen will und der andere will spielen......usw. Bei drei oder mehr Nasen ist die Auswahl größer und so kommt meistens jeder auf seine Kosten.

Nachteile? Naja gut, je mehr Tiere, desto mehr TA-Kosten.....
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Anna So 23 Aug 2009 - 14:20

Huhu!

Ich habe ja zwei Rattis, doch ich denke, wenn es mehr wären wären sie vielleicht glücklicher...? Ist das so?

Ja, absolut. jap
Bei einer 2er Gruppe ist es ja so, dass die beiden quasi gezwungen werden, miteinander zu spielen, miteinander zu kuscheln usw. Sie können sich nicht aussuchen, mit wem sie gerade spielen, kuscheln oder zusammen essen wollen, weil nur dieser eine Partner da ist.

Ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Rattis dann auch erst richtig aufblühen. jap

Ich finde es super, dass du darüber nachdenkst. zwinkern
Wichtig ist aber, dass du auch alle artgerecht unterbringen kannst. Also ist es wichtig, dass dein Käfig groß genug ist.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 14:27

Hi,

danke für die schnellen Antworten :grins: Ja, also am Geld soll's nicht liegen. Allerdings hab ich meiner Mam mal davon berichtet, doch sie verschließt sich total. Wenn ich mal nicht da bin, wäre das zu viel Arbeit, etc. Aber ist das wirklich so viel mehr Arbeit? (Abgesehen vom Käfigputz)

Dann müsste halt auch noch ein Käfig her den man an den anderen anschließen kann, aber das würde erst später kommen. Erst mal Eltern überzeugen zwinkern

Ich wollte mich halt mal informieren und das Ergebnis meinen Eltern unter die Nase halten.

Also immer her mit den Infos, ich schreibe mit! :grins:

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Anna So 23 Aug 2009 - 14:31

Huhu!

Lokis Argument, dass Ratten nunmal Rudeltiere und keine Partnertiere sind, finde ich unschlagbar, denn es ist wirklich so. Überleg mal: Wanderratten leben in Kolonien mit bis zu 500 Tieren!

Das heißt nicht, dass man sich gleich 500 Tiere zulegen soll! neeoder lachen

Aber so ein 3er Rudel ist schon was Feines.
Ich hab 2003 auch mit zwei Mädels angefangen und nach wenigen Wochen kamen noch zwei dazu. Von dem Punkt an haben sie sich viel besser vertragen. Alles war viel harmonischer.

Also, ob man jetzt 2 oder 3 Ratten hat - die Mehrarbeit, die da anfällt, ist ja mit bloßem Auge kaum sichtbar! Okay, wenn du nen extra Käfig anbauen musst, hast du etwas mehr Streukosten. Wobei Zeitung sich da eh viel besser bewährt und die kannste bestimmt irgendwo kostenlos kriegen.

Und wenn du mal nicht da bist - meine Güte. Der Käfig muss doch nicht JEDEN Tag sauber gemacht werden. Also, ich seh da keinen Unterschied, ob man nun 2 oder 3 Ratten hat. dontknow

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 14:33

winkewinke

meine Antwort lautet: absolut ja! jap

Du musst leider auch in Betracht ziehen, dass eine Ratte vielleicht stirbt, dann wäre die andere ganz einsam und du weißt selbst, dass das nicht toll wäre. Wenn die Ratten zu dritt sind, haben sie immer einen weitere Spielgefährten, wenn eine lieber mal weiter pennen will.

Ich empfehle Anfängern immer die Haltung von 3-4 Ratten. Damit wärst du absolut nicht überfordert. Natürlich musst du einen dementsprechenden Käfig haben. Wenn du die Ratten artgerecht hälst, verminderst du auch das Risiko, dass sie krank werden.

Nachteile, du müsstest das Klo vielleicht öfter leeren, aber dabei brichst du dir keinen ab. zwinkern
Ich habe seit einiger Zeit immer eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und eine Rolle Zewa neben dem Käfig stehen und wische ein Mal am Tag grobe Verschmutzungen weg. So hält sich die Geruchsbelästigung sehr in Grenzen. Also auch dabei bricht man sich keinen ab. :grins:

Du brauchst einen Integrationskäfig, u.U. kannst du dir einen von jemandem ausleihen.

Tierarztkosten... ja... Thema für sich. Du kannst aber auch zwei Ratten haben, da reicht es schon, wenn nur eine davon ständig krank ist, so wie meine Bluna, mit der war ich 4 Monate lang wöchtenlich beim Tierarzt. Jetzt habe ich zur Zeit 5 Ratten und alle sind seid Monaten topfit (Django starb vor kurzem an Altersschwäche). Also, da steckt man nie dahinter.

Und denke an die Vorteile:
- du könntest 1-2 Notfellchen ein schönes Zuhause geben!
- Bei der Integration würden wir dir helfen!
- Zu dritt oder zu viert spielt und kuschelt man viel lieber
- Es macht auch dir mehr Spaß mit 3-4 Ratten zu bubeln
- Es gelingen dir viel schönere Schnappschüsse beim Fotografieren :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 14:37

Hi,

ahhh, danke :grins: Gute Überzeugungs Möglichkeiten :grins:
*mitschreib*
Ich habe auch schon Pläne wegen dem Käfig... :dreh:

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 14:40

Ah Ok, Eltern überzeugen.

Dann sammeln wir mal Argumente:

- Ratten = Rudeltiere, nicht Partnertiere
- Wenn eine stirbt, ist sie einsam, dh. es muss schnell eine andere her. So wäre das Problem erledigt
- Es macht keinen Unterschied, ob zwei ins Klo machen oder drei. Leben ja alle im gleichen Käfig
- Du willst Notfälle unterstützen
- Du kaufst aber keine im Laden, sonst hast du statt einer Ratte vielleicht gleich 15 zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 14:43

Vielen Dank, Emiko :grins: Bussi

Vlg, Katharina

P. S. WENN es geht, könnte ich dann einen Inti Käfig holen, und wenn die Rattis sich vertragen den gleichen zum anbauen zu benutzen?
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 14:49

Ja klar.

Schau mal hier:

3 Ratten besser als 2? Kaefig_verbinung

Ich habe auch diverse Käfige miteinander verbunden. Du musst die Gitter einfach rausknipsen:

3 Ratten besser als 2? Haltung_selbstbau2

Und dann mit PVC Rohren (aus dem Baumarkt, sind ganz billig) verbinden.

Aber ich sag's dir gleich. Das ist total besch... zum putzen!

Wenn ich du wäre, würde ich mit den Augen klimpern, zum Papa rennen und sagen, dass du mit ihm ein Projekt vorhast, du willst mit ihm einen Käfig bauen! Mein Vater ist immer stolz wie'n König, wenn ich, seine Tochter (hab keine Geschwister) mir von ihm eine Stichsäge zum Geburtstag wünsche oder wenn ich mich unter der Motorhaube zu schaffen mache :grins:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Papa vielleicht mit dir gerne zusammen einen Käfig baut. Das käme dich viel günstiger und es wäre pflegeleichter.

Ansonsten schau doch einfach mal in Ebay, ob du nicht einen günstigen Käfig bekommst.
Oder schau mal hier, ob was für dich dabei ist: https://rattenreich.forumieren.com/im-reich-der-gitterstabe-und-einrichtung-f15/gunstige-kaufkafige-t143.htm
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 15:23

Hi,

also bei meinem Papa sieht's ganz gut aus, dass er mir am ausgemachtetem Tag zuhört (der aber noch nicht ausgemacht ist) aber bei meiner Mam...
Naja, das schaff ich schon auch noch! zwinkern

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 15:25

Die Mama kriegst auch noch rum. zwinkern

Schau mal hier: http://www.rat-nose.de/anschaffung_teenager_elterngespraech.htm
Hier findest du ein paar Tipps, wie du dich auf ein Elterngespräch vorbereiten kannst.
Musst ein bischen nach unten scrollen zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Nana So 23 Aug 2009 - 15:49

Huhu.
Also ich wuerde dir auch empfehlen dir einen Kaefig zu bauen.
Hab' selbst 'n Gitterkaefig und hatte auch mal 2 verbunden. Weil der zweite aber gar nicht unbedingt noetig war (hatte gar nicht so viele Ratten, dass der dahin musste) hab' ich den auch recht schnell wieder verbannt. Das ist 'ne hoellische Arbeit diese bloeden Kaefige sauber zu machen, wenn die wirklich groß sind. Das ist bei 'nem selbstgebauten um einiges leichter.

Find's gut, dass du 'ne weitere Ratte bei dir aufnehmen moechtest. Vielleicht werden's ja direkt 2 neue Ratten? Dann ist die eine waerend der Integrationszeit nicht alleine. Aber ueberzeug erstmal deine Mutter, ich wuensch' dir viel Glueck dabei.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 15:56

Huhu,
Nana hat natürlich Recht, wenn du gleich zwei aufnehmen kannst, dann wäre das schon schöner, da dann keine allein sein muss. Allerdings gibt es auch immer wieder mal einzeln sitzende, einsame Ratten, die ein Zuhause suchen. Die sind meist recht einfach zu integrieren, weil sie drigend rattige Gesellschaft suchen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 19:37

Danke für die ganzen Antworten!
Tja... Meine Mam WILL einfach nicht zuhören... heulen

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 19:59

Huhu,

Hat sie denn einen Grund dafür? Findet sie, dass du dich vielleicht nicht genug um die Tiere kümmerst, oder findet sie, dass sie stinken, oder was sind denn ihre Gründe?

Lass mal ein paar Tage verstreichen. Dann schreibe einen Brief in dem du alle Argumente sachlich aufschreibst. Bitte sie in einer Minute, in der sie gut gelaunt ist, sich hinzusetzen und bitte sie den Brief ungestört vorzulesen zu lassen, ohne unterbrochen zu werden.

Das zeigt ihr vielleicht, dass dir die Sache ernst ist.

Auf keinen Fall darfst du sagen, dass dein Vater das nicht so eng sieht, sonst bekommt sie das Gefühl, dass du sie gegeneinander ausspielst, und das darf auf keinen Fall sein.

Vielleicht zeigst du ihr auch ein paar Rattenseiten, z.B. Rat-nose.de , die-nagervilla.de oder diebrain.de

Eventuell lässt sie sich ja umstimmen.

Oder, vielleicht magst du sie auch hier mal hier her einladen! Wir würden hier Rede und Antwort stehen.

Sei aber nicht traurig, wenn deine Mutter dennoch dagegen ist. Wichtig ist, dass die Ratten nicht alleine sind, und das sind sie ja nicht! Nur irgendwann wird eine alleine sein und dann wirst du eine neue dazuholen müssen oder die einzelne Ratte zum Wohle des Tieres an rattenerfahrene Hände abgeben müssen, und das wäre ja sehr schade und traurig.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle So 23 Aug 2009 - 21:22

Hi,

sie findet, dass die beiden genug Arbeit machen... Ich habe ihr auch einen Zettel geschrieben und hingelegt, auf dem steht, dass ich finde, dass sie mir mal zuhören soll. Vielleicht hilft's ja. anbeten beten1

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Emiko So 23 Aug 2009 - 21:27

Lass mal ein paar Tage verstreichen. Dann schreibe einen Brief in dem du alle Argumente sachlich aufschreibst. Bitte sie in einer Minute, in der sie gut gelaunt ist, sich hinzusetzen und bitte sie den Brief ungestört vorzulesen zu lassen, ohne unterbrochen zu werden.

Hm... so war das aber nicht gemeint. Durch den Zettel fühlt sie sich vielleicht bedrängt und das ärgert sie noch mehr. Manchmal braucht man einfach Geduld! Habe Geduld und spreche sie in ein paar Tagen nochmal drauf an. Ich glaube nicht, dass du sie an einem Tag überzeugen, aber durchaus verärgern kannst, wenn du sie arg bedrängst.

Notfellchen rennen ja leider nicht weg. zwinkern Die gibt es leider wie Sand am Meer.

Nichts überstürzen zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Nana So 23 Aug 2009 - 22:26

Huhu.
Ich hab' meine Mutter Jahrelang ueberreden muessen um sie davon zu ueberzeugen, dass ich Ratten bekomme.
Und nach ein paar Monaten habe ich sie immer mal wieder drauf angesprochen um ihr zu zeigen, dass mir das wirklich ernst ist & nicht nur mal eben so eine Idee.

Lass deiner Mutter einfach Zeit. Setz' dich mit ihr an einen Tisch und sag' ihr, dass sie dir erst einmal zuhoeren soll und sie dann ja immernoch nein sagen kann. So bringe ich meine Mutter zumindest immer dazu nicht direkt nein zu sagen sondern erstmal mit mir ein Gespraech zu fuehren und vielleicht kannst du sie in diesem Gespraech ja ueberzeugen.
Wichtig ist, dass du sachlich bleibst und nicht anfaengst einfach nur zu betteln und sie zu nerven, dann wird das bestimmt nichts.
Selbst wenn sie bei ihrem nein bleiben wuerde, waer' das zwar schade aber nicht all zu schlimm. Deine Ratten sind zumindest nicht alleine und das ist schoen und reicht auch aus.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle Mo 24 Aug 2009 - 15:55

Hi,

wir haben heut ausgemacht, dass wir uns am nächsten Wochenende also das was jetzt kommt, mal zusammensetzen. Also: mehr Infos, bitte!
Könnt ihr mir was wegen der Inti sagen? Also was ich wann machen muss? Muss mich schon mal vorher informieren. zwinkern

Vlg, Katharina winkewinke
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Anna Mo 24 Aug 2009 - 16:09

Huhu!

Bei einer Inti solltest du dir zuerst einen 2. Käfig zulegen (der muss ja eh als Anbau dazukommen; also würde ich mir gleich nen anständigen zulegen).

Da würde ich die neue(n) Ratte(n) dann reinpacken. Und dann beginnst du damit, alle zusammen auf neutralem Gebiet laufen zu lassen. Klappt das gut, lässt du sie jeden Abend in den gemeinsamen Auslauf. Und wenn das einwandfrei läuft, kannst du den Käfig / die Käfige richtig schrubben und die Rattis dann alle zusammen vom Auslauf in den gereinigten Käfig gehen lassen.

Ich mache es dann so, dass ich sie nachts vorläufig noch trenne, weil man nachts nicht so gut aufpassen kann, ob sie sich an die Gurgel gehen.

Und dann irgendwann kannste sie ganz zusammen lassen.
Das kann Tage, Wochen und im schlimmsten Falle Monate dauern. Bei mir hat es bislang immer ca. ne Woche gedauert. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle Mo 24 Aug 2009 - 16:13

Hi,

soll man nicht erst Einrichtung, usw. tauschen? Stand in einem Buch :grins: Und da stand, man soll die erst Mal tauschen, also von einem Käfig in den anderen... Aber in dem gleichen Buch steht auch, dass man Ratten baden SOLLTE, tja... Der nennt sich Rattenexperte...

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Anna Mo 24 Aug 2009 - 16:17

Huhu!

Das Buch solltest du vielleicht besser entsorgen. zwinkern
Das mit dem Streu- und Käfigtausch halte ich für keine gute Idee. Viele hier im Forum teilen meine Erfahrung. Und die ist, dass Streu-, Inventar- und Käfigtausch nur Aggressionen schürt.

Die Rattis können den "Eindringling" riechen, aber nicht an ihn ran. Und wenn sie dann aufeinander treffen, fliegen die Fetzen.

Würde ich also von abraten.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Unicycle Mo 24 Aug 2009 - 16:19

Ah, ok, danke. Aber Eingewöhnungszeit sollte man der neuen Ratte schon geben, oder? Und sie halt an mich gewöhnen.

Vlg, Katharina
Unicycle
Unicycle

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1078
Anmeldedatum : 17.08.09
Alter : 27

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Anna Mo 24 Aug 2009 - 16:25

Huhu!

Das würde ich daran fest machen, ob du eine oder zwei neue Ratten bekommen würdest. Bei einer würde ich es wichtig finden, dass sie so schnell wie möglich ins Rudel kommt. Bei zweien kannst du sie erst an dich gewöhnen und dann an deine anderen beiden Damen.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Ratten besser als 2? Empty Re: 3 Ratten besser als 2?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten