Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zecken

+7
PaschaBlacky
Icto
Pinkmarusha
Anna
Millemaus
IchmagRatten
Emiko
11 verfasser

Nach unten

Zecken Empty Zecken

Beitrag  Emiko Do 7 Jun 2012 - 18:15

hallo

ich lese gerade viel über Zecken. Oh Mann... da scheint man sich ja auch nicht wirklich einig zu sein!

Was macht man mit Zecken?

- Öl drauf oder nicht?
- Drehen oder nichtß
- Nach links oder rechts drehen?
- Einfach rausrupfen?
- Gleich zum Arzt oder nicht?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563

Nach oben Nach unten

Zecken Empty Re: Zecken

Beitrag  IchmagRatten Do 7 Jun 2012 - 18:32

hallo
Zecken muss man nach rechts drehen,weil sie sich nach links in das opfer "bohren".
Rauszupfen ist nicht gut weil man dabei den Kopf mitabreissen könnte,und zum Arzt muss man eigentlich auch nicht,es sei denn die Zecke sitzt schon länger am Körper und man grippe ähnliche Symptome hat.Du kannst dich mit diesen Insekten-Sprays schützen.Öl Benin und andere Sachen erhöhen das Risiko Borrelien (ich glaube so heißt das dontknow ) erhöhen.
Du entfernst sie am besten mit einer Zeckenzange.
Ich hoffe ich konnte helfen zwinkern
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Do 7 Jun 2012 - 18:34

Also, wenn mich ne Zecke erwischt, dann gehe ich 100% zum Arzt.

Ich frage mich deshalb, weil ich ja vorhabe eventuell (oh Gott, das klingt schon so pervers) joggen zu gehen.

Habe gerade viel auf dieser Seite gelesen: http://www.zecken.de

Edit: Der Vater von einem ehemaligen Kumpel wurde von einer Zecke gebissen und ist seit dem (15 Jahre) ein Pflegefall, starrt nur noch vor sich hin und sabbert. Erkennt niemanden, wie im Koma.
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Millemaus Do 7 Jun 2012 - 21:51

Wichtig ist einfach nur passende Kleidung anzuziehen. Auch im Sommer einfach lange dünne Hosen wenns zu warm ist.
Zum Arzt gehen würde ich nur dann wenn sich rund um den Biss Entzündungszeichen zeigen. Der Arzt kann dir sonst auch nicht helfen da es keine prophylaktische Therapie gegen Borrelien gibt.
Zecke mit einer Zeckenzange (rechts herum, wie schon erwähnt) rausdrehen. Darauf achten dass die Beisserchen mitkommen. Bleiben diese stecken, am besten mit einer Pinzette nachhelfen.

Und gut auf die Bissstelle achten und Veränderungen erkennen und dann handeln.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 7 Jun 2012 - 22:01

Huhu!

Es gibt sooo viele Gerüchte über Zecken. traurig Und die sind der Grund, weshalb Zeckenbisse bei manchen Menschen solche Ausmaße annehmen...

Zecken muss man nach rechts drehen,weil sie sich nach links in das opfer "bohren".

Das ist Blödsinn. zwinkern
Glaubst du, eine Zecke hat ein Schraubgewinde an ihrem Mundwerkzeug? grinsen

Wenn man Zecken rauszieht, dann ganz gerade und nach oben. Möglichst weit unten anfassen und das am Besten mit einer Pinzette oder langen Fingernägeln und dann raus damit. zwinkern

Da ich selbst schon unzählige Male Zecken hatte - und noch nie aufgrund dessen krank war - kenn ich mich inzwischen damit aus.

- Öl drauf oder nicht?

Auf keinen Fall! nein
Das Öl stresst die Zecken. Und sobald die Zecken gestresst sind, stoßen sie ihren Mageninhalt in das Opfer aus. Darunter auch das Bakterium Borrelia burgdorferi, welches Borreliose auslöst oder den Auslöser für FSME (Hirnhautentzündung).

Daher sollte man überhaupt nichts auf Zecken auftragen. Einfach nur gerade herausziehen und zusehen, dass der Kopf auf keinen Fall stecken bleibt oder es vom Arzt machen lassen. zwinkern

Zum Arzt bin ich noch nie gegangen, weil alles okay war.

Zum Arzt würde ich dann gehen, wenn die Stelle weh tut, beginnt anzuschwellen oder sich rötet. Wenn die Stelle einen kreisrunden roten Hof hat, dann besteht der Verdacht auf Borreliose und der Arzt sollte einen Bluttest machen. jap

Vorbeugend hilft es, ganz normales Anti-Mücken-Spray oder -Lotion aufzutragen oder vor dem Picknick oder Wiesenspaziergang eine Vitamin-B-Kapsel einzuwerfen. Zecken - blutsaugende Insekten im Allgemeinen - hassen es wirklich abgrundtief, wenn man vorher Vitamin B genommen hat. Dann lassen sogar Mücken einen in Ruhe. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pinkmarusha Do 7 Jun 2012 - 22:14

Mhhhh also ich muss sagen, wenn ich eine Zecke hab...

- ruhig bleiben grinsen
- Sterilium holen
- Zecke rausdrehen MIT kopf
- Klo runterspülen pfeift
- Sterilium auf Wunde
- ein paar tage drauf achten
- fertig

grinsen
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 7 Jun 2012 - 22:25

Im Journal of Medical Entomology Nr. 4 von 1993 (Seiten 748–752) erklären R. de Boer und A. E. van den Bogaard durch ihre Versuche, dass beim Herausdrehen meist ein Stück vom Stachel (also dem Mundwerkzeug) der Zecke abbricht und stecken bleibt. Was wiederum zur Entzündung der betroffenen Stelle führt, da ja ein Fremdkörper drinsteckt. zwinkern

Eine recht genaue Anleitung findet man auch auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Klick!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Do 7 Jun 2012 - 22:58

Auf der Zecken.de steht aber auch, dass man vorsichtig drehen soll. dontknow
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Fr 8 Jun 2012 - 9:15

Jetzt mal ernsthaft. zwinkern

Zecken haben an ihrem Mundwerkzeug kein Gewinde, wie eine Schraube oder ein Marmeladendeckel. zwinkern Zum Einen würde das kacke aussehen und zum anderen kannst du dir mikroskopische Bilder von Zecken ja mal anschauen: Da ist kein Gewinde. zwinkern Und es wäre auch das erste Lebewesen auf diesem Planeten, dass ein Schraubgewinde mitten im Gesicht hat. grinsen

Das ist ein Beißwerkzeug, wie Flöhe, Milben und andere Blutsauger es auch haben. Mit dem Unterschied, dass Zecken eine Flüssigkeit produzieren, die anpappt, wenn sie trocknet. Das hilft, damit die Zecke nicht runterfällt, wenn man z.B. mit irgendwas drüberfährt oder wenn ein tierischer Wirt sich kratzt. zwinkern

Diese Flüssigkeit nennt man Zement. Das machen andere Blutsauger nicht - weshalb man die durch normales Duschen auch meistens wieder los wird. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Icto Fr 8 Jun 2012 - 10:33

So, dann will ich auch mal ran.
Wie Anna schon sagte, Zecken beißen sich fest und bohren sich nirgends rein. Das wäre an und für sich auch nicht möglich, denn wie soll die Zecke sich drehen? Nachdem sie ihre Mandibeln (Mundwerkzeuge) in das Fleisch gesteckt hat kommt sie oft mit den Füßen nicht mehr an den Menschenkörper heran und einen kleinen Elektromotor haben Zecken auch nicht.
Die Zecken haben meist hakenförmige Mandibeln und - genau wie Anna sagte - zusätzlich injizieren sie noch diesen Kleber um nicht abzufallen.

Was das herausziehen daher betrifft: Gerade aus herausziehen macht am meisten Sinn. Bei beiden Varianten kann ein Teil der Mundwerkzeuge abbrechen, aber auf diese Art und Weise ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten.

Wissenschaftlich bewiesen ist es nicht, dass ein Einreiben oder mit einem Streichholz umrunden etc. einen Nutzen hat, die kann wirklich eher nach hinten losgehen.

Wer sich nicht sicher ist und daher auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte damit zum Arzt gehen und sich gegebenenfalls gleich durchchecken lassen.

mütze
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Fr 8 Jun 2012 - 11:37

Aber deshalb muss es doch nicht verkehrt sein, wenn man ein wenig dreht? Es geht ja darum, das "Festkleben" erstmal zu lösen, niemand spricht von Herausschrauben wie bei einer Schraube. dontknow
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Fr 8 Jun 2012 - 12:41

Zwischen hin- und herwackeln und herausdrehen gibts aber einen Unterschied. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  PaschaBlacky Fr 8 Jun 2012 - 12:44

Also ich zupp die immer mit den Fingern dontknow
Öl nicht drauf machen, davon "kotzen" die Viecher förmlich in dich rein. Ich finde mir den Fingern geht das immer am besten, außer es sind so minikleine. Da haben wir so ne Zeckenkarte. Mit der hebelt man die einfach aus der Haut. Wenn man die richig hat, also genau zwischen Haut und Kopf ist, kann man problemlos ein wenig drehen, oder einfach reißen gibt zwar ein eckelhaftes Geräuch, aber dafür ist dann alles raus.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Sa 9 Jun 2012 - 21:15

Also erstmal: EKELHAFT, EKELHAFT, EKELHAFT. MICH KRIBBELT'S ÜBERALL!
Hatte bisher nur eine Zecke in meinem Leben. Mein Hund springt aber in jedes hohe Gras, hat also ständig welche. Meine Mutter dreht die immer raus. (ich entferne die nicht, ultra kotzreiz!)
Gab auch noch nie irgendwelche Probleme. Man kann sich also bestimmt darum streiten, ob man nun ziehen oder drehen sollte. Ich persönlich finde drehen schon einfach weniger ekelig grinsen

Ach und Emiko... Wie war das mit dem joggen nochmal? Das würdest du nie tun pfeift
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko So 10 Jun 2012 - 4:02

Prof Ich hab ja noch nicht mal angefangen! Und ich hab ja noch nicht mal nen Sport BH pfeift
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  PaschaBlacky So 10 Jun 2012 - 20:23

Und ich hab ja noch nicht mal nen Sport BH pfeift
Und die Dinger sind scheiß unbequem. böse
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Beitrag  laura-lana So 10 Jun 2012 - 22:18

Hey Leute!

Sorry,ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen,bin heute ziemlich lesefaul pfeift

Bei meinem Praktikum beim Tierarzt und auch beim Praktikum beim Tierheim wurde mir folgendes über Zecken gesagt:

-Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen,wie immer gedacht wurde,sondern krabbeln im (hohem) Graß herum und lassen sich von Tieren (und Menschen) mitstreifen.
-Nach einem Spaziergang draußen sollte man sich und sein Tier nach den krabbelnden Viechern absuchen,denn ganz so schnell beissen die sich nicht fest grinsen .Auch wenn man denkt,das man kein Gras berührt hat,sollte man doch nachsehen,da man auch unbewusst Gras streifen kann.
-Sollte sich dann doch eine Zecke festgebissen haben,soll man sie bitte nicht drehen.Man soll sie einfach mit einer Zeckenzange rausziehen.Auch wenn der Kopf drinne bleibt,die Zecke ist dann tot,sie überträgt dann auch keine Krankheiten mehr.Wenn der Kopf drinne bleibt,und ihr kriegt ihn nicht zu fassen,um ihn selbst rauszuziehen,dann könnt ihr euch denken :Na und?Ein Splitter z.B bleibt auch nicht drinne,entweder wird er in der Haus zersetzt oder er wird langsam nach außen transportiert.
Ich selber hatte auch mal eine Zecke im !Bauchnabel!.Ich habe sie so rausgemacht,wie mir gesagt wurden ist,der Kopf ist drinne geblieben und war nach ca. einer Woche verschwunden.Ich habe bis heute keine KRankheiten davon bekommen oder so.Der Kopf ist selber rausgegangen grinsen

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna So 10 Jun 2012 - 22:28

Aber der Kopf ist ein Fremdkörper und das kann sich dann entzünden bzw. einen Abszess hervorrufen. zwinkern Sollte man also auf jeden Fall entfernen oder vom Arzt entfernen lassen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sandy_96 Mo 11 Jun 2012 - 13:12

Also laut dem Schulfilm (wir haben darüber einen Film geguckt, da BaWü relativ Zeckenreich ist (War ein sehr neuer FIlm!)) soll man so sie nah wie möglich am Kopf fassen und nicht drehen, da wie gesagt das Mundwekzeug abbrechen kann usw, und wenn man dreht und die Zecke nicht am Kopf zu fassen bekommt ist die Wahrscheinlichkeit höher den Kopf abzureißen, als anders. Also immer schön ziehen (Y) grinsen
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko So 5 Mai 2013 - 18:51

Prämiere! Heute habe ich meine erste Zecke entfernt, am Hund. Ich bin so dermaßen angewidert, es kribbelt und krabbelt schon die ganze Zeit überall, nur bei der Vorstellung, ich könnte selbst eine haben.

Die sind ja so klein, ich würde gar nicht sehen, ob die ihren Kopf verloren hat oder nicht. nanu
So kleine Scheißviecher können so gefährlich werden? Das ist unfassbar!
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chaimy So 5 Mai 2013 - 21:31

Hallo,

So kleine Scheißviecher können so gefährlich werden? Das ist unfassbar!
Das denke ich mir auch immer. Bin froh, dass die mich in Ruhe lassen. ^^

Es gibt auch eine Impfung zur Vorbeugung. Was das genau ist, weiß ich allerdings nicht (ob das gegen die Zecke helfen soll, oder gegen die dadurch übertragenden Krankheiten).

Und ich hab ja noch nicht mal nen Sport BH
Es wurde bewiesen, dass das eh nichts bringt. Wenn du ne Bindegewebsschwäche hast, dann hängen deine Brüste eben im Alter. Egal ob du joggen warst, oder nicht. Und wenn du nicht willst, dass es so "hüpft" dann kann man auch über einen normalen BH einen Sport-BH tragen, der eine Nummer größer ist. Oder ein enges T-Shirt. Das ist etwas bequemer. Aber ich würde ja einfach nicht joggen gehen xD

Übrigens würde ich deswegen nicht zum Arzt gehen, wenn ich sie selbst nicht rausziehen mag, sondern in die Apotheke gehen. Die machen das meist auch kostenfrei und man muss nicht warten. Denn man muss bedenken, umso länger sie drin ist, umso länger hat sie Zeit ihre Bakterien in deinen Körper zu injizieren. Selber machen nach dem Entdecken ist also eigentlich am besten.
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko So 5 Mai 2013 - 22:11

Es wurde bewiesen, dass das eh nichts bringt.
Das stimmt nicht. Mir geht's nicht um einen Hängebusen sondern darum, dass ich ein sonst beim Laufen Schmerzen habe, ein normaler BH hilft ab einer gewissen Größe einfach nicht zwinkern Aber der Thread ist schon alt und den BH habe ich längst gekauft.

Auf jeden Fall hab ich ziemlichen Verfolgungswahn. Rolling Eyes Ich will nicht, dass mein Hund diese widerlichen Krabbler ins Haus bringt.
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chaimy Di 7 Mai 2013 - 12:52

Ich hatte auch immer Angst davor.
Aber hatte ja noch nie eine und kann da auch drauf verziechten. Habe da aber auch wirkich einen Kontrollzwang mich ab zu suchen, nachdem ich in de Natur war... Echt schlimm manchmal. Laufe auch immer mir langer Hose rum, wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel an einen See fahre, oder in den Wald.
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten