Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freilaufende Katzen

3 verfasser

Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Freilaufende Katzen

Beitrag  Emiko So 29 Jul 2012 - 22:43

Huhu,

ich war heute bei der Flugschau einer Greifvogelwarte. Dort erzählte der Falkner, welchen Schaden Katzen, denen man Freilauf draußen gewährt an der Vogelwelt anrichten. Teilweise haben sie ganze Singvogelarten ausgerottet.

Ich dachte immer, es wäre gut, dass die Katzen raus gelassen werden, weil sie helfen die Nagerpopulation kleiner zu halten. Aber aus Vogelsicht habe ich das noch nie betrachtet.

Was sagt ihr dazu?


Edit: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01963.html und http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2006/heft2/04868.html
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  IchmagRatten Mo 30 Jul 2012 - 9:33

hallo
Wir haben keine Katzen,aber die Katzen von meinem Freund jagen auch immer Mäuse und Vögel.Aber das sie damit ganze Arten ausrotten wusste ich nicht.
Brauchen Katzen ihren Freilauf nicht dontknow
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  Emiko Mo 30 Jul 2012 - 9:42

Hm... also wäre ich Katzenhalter würde ich wohl auch wollen, dass sie ihren Freigang bekommen. Aber ich sehe das bei dem Nachbarskater Henri. Die Besitzer machen sich jeden Tag Sorgen, ob er wohl wieder zurück kommt, ob er vielleicht überfahren wurde oder geklaut oder irgendwo auf ein Auto aufgesprungen ist, dass ihn nach Polen fährt.

Ich sehe da schon ein Problem was die Vögel angeht.

Streunende Katzen werden nicht so alt, töten nur die Vögel, die sie fressen. Die natürliche Auslese würde Katzen früh sterben lassen, so wie es halt in der Natur ist.

Unsere Haustierkatzen jedoch üben nur ihren Jagd- und Spieltrieb aus, sie töten die Vögel und lassen sie liegen. Würden sie sich nur auf Ratten- und Mäuse beschränken, würden sie unserer Gesellschaft wahrscheinlich noch einen Gefallen tun, aber mein Kumpel z.B. der hat neulich beobachtet, wie eine Katze einen Buntspecht vom Baum "gepflückt" hat.

Sicher wirst du aber eine Katze, die ihren Freilauf gewohnt ist, nicht mehr zu Hause einsperren können. Die wird dir die Bude auf den Kopf stellen, bei der nächsten Gelegenheit abhauen und nicht mehr wieder kommen, weil eine Katze kein Rudeltier ist. Sie nur bei dir, weil SIE es will zwinkern Wenn sie vom Nachbarn besseres Futter bekäme, würde sie ruck zuck beim Nachbarn bleiben.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  Anna Mo 30 Jul 2012 - 11:56

hallo

Also, freilaufende Katzen rotten Vögel aus und Jagdpächter, die extra Fasane und Rebhühner züchten, um sie zwei Stunden vor der Jagd loslaufen zu lassen, damit sie was haben, auf das sie ballen können, schießen nebenbei dann auch die bösen, bösen Katzen von den Zaunpfählen und kriegen vor Gericht dann auch noch recht, weil Katzen ja die Vogelpopulation ausrotten. Wie gut, dass wir ein so gutes Rechtssystem besitzen! Es erlaubt volltrunkenen Trotteln eine Tierart zu töten, um eine andere zu retten. Ist das nicht herrlich?

Unsere Katzen sind reine Hauskatzen und zwar aus dem Grund, dass ich meine Katzen nicht eines Tages in ner Papiertüte nach Hause bringen will.

Ich schütze weiß Gott nicht Vögel und Mäuse damit, dass die beiden im Haus bleiben müssen. Sondern meine Katzen selbst. Wenn man nicht gerade "Kampfhunde" für die Böshaftigkeit der Welt verantwortlich machen kann, nimmt man eben die Katzen.

Wildschweine und Bären werden abgeschossen. Rothirsche können in Deutschland nur noch in dafür ausgeschriebenen Reservaten leben. Bewegen sie sich darüber hinaus, werden sie abgeschossen. Wir haben Neozoon (Waschbären, Nutrias und wilde Papageien), die sich am Vogel- und Mäusebestand gütig tun.

Gleichzeitig wird in jedem 2. Garten in Deutschland jedes Wildkraut mit Gift abgetötet und jeder zu lang herausstehende Grashalm mit der Nagelschere beseitigt. Es wurde extra ein Gift gegen Gänseblümchen (!) entwickelt. Weil es die "gleichmäßige Grünung" eines Rasens stört.

Durch fehlende Blumen und Kräuter bleiben Insekten und Wirbellose aus. Und Singvögel fressen Insekten und Wirbellose. Warum sollten sie sich also in einem Gebiet ansiedeln, in dem sie keine Nahrung finden? dontknow

Aber die Hauskatzen sind selbstverständlich dafür verantwortlich, dass die Vogel ausbleiben! Nicht der Mensch, der das gesamte Ökosystem verändert, nein! Es sind diese schrecklichen Katzenviecher! böse

Viele Grüße
Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  Emiko Mo 30 Jul 2012 - 12:16

Hmm... stimmt schon was du sagst. Ich selbst hätte auch viel zu sehr Angst, meine Katze draußen rumrennen zu lassen. Es gibt einfach zu viele Idioten und Kriminelle auf der Welt.

Aber deshalb ist es trotzdem eine Tatsache, dass Tausende von Freiläuferkatzen viele Vögel aus Jagd- und Spieltrieb töten, aber zum Fressen nach Hause gehen. dontknow Nur weil Menschen diesbezüglich Schweine sind und absichtlich zum Spaß töten und aus egoistischen Motiven den Lebensraum von Tier und Mensch zerstören, macht es m.E. nicht weniger schlimm, dass viele Freigängerkatzen Vögel unnötigerweise töten. Sicher, die Katzen tun das aus Instinkt.
Wäre es nicht sowohl für Katzen als auch Vögel sicherer, wenn man die Katzen nicht rauslassen würde? Man kann auch für Katzen große Auslaufgehege im Garten bauen (vorausgesetzt man hat einen).

Ehrlich gesagt habe ich nie ganz verstanden, warum man Katzen draußen frei rumlaufen lassen darf und Hunde z.B. nicht. Katzen scheißen in Sandkästen, verschmutzen und verkratzen Autos, verursachen Verkehrsunfälle, weil sie in Wohngebieten über die Straßen rennen ...
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  Anna Mo 30 Jul 2012 - 13:15

Das tun Hühner auch. *zu unseren Nachbarn rüberschiel, deren Hühner gerade wieder auf der Straße rumlaufen* Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Freilaufende Katzen Empty Re: Freilaufende Katzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten