Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beschäftigung für hyperaktive Weiber

+2
Luise
Muffin8
6 verfasser

Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Muffin8 So 30 Sep 2012 - 1:27

Hallo!

Meine Weiber machen mich irre. Der Auslauf ist voll mit tollen Dingen, und trotzden brechen sie immer aus.
Mir fällt nix mehr ein, wisst ihr noch was?

Liebe Grüße!
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Luise So 30 Sep 2012 - 2:22

Hi winkewinke

Ich habe meinen eine Biomülltüte reingelegt. In die Tüte habe ich so eine Art Seidenpapier reingestopft und es kommen ganz unterschiedliche Fress-Sachen rein, mal normales Futter, mal Leckerli. Damit beschäftigen sie sich eigentlich recht schön. Statt Seidenpapier kann man aber sicher auch Zeitungspapier oder so was in der Art reinstopfen, Hauptsache, es raschelt schön.

Dann verteile ich im gesamten Auslauf (also in meiner Küche) an verschiedenen Stellen Futter, das sie sich "erarbeiten" müssen, sie müssen halt klettern, damit sie ran kommen.

Leckerlis müssen sie sich bei mir abholen, was auch wieder mit Klettern verbunden ist.

Natürlich würden sie auch gerne mal raus aus der Küche und schnüffeln an der geschlossenen Tür rum, aber im Großen und Ganzen haben sie eigentlich immer zu tun.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Emiko So 30 Sep 2012 - 9:14

Wie meine Jeanie, die ist auch nicht zu stoppen!

Was Jeanie liebt ist Unordnung. Immer wenn ich sie zu mir ins Büro lasse (als hätte sie in ihrem Zimmer nicht genug Auslauf böse ) , dann biete ich ihr immer was anderes an. Mal nehme ich Kartons, die ich einfach Babuschka-mäßig ineinander stelle und dazwischen Leckerlis verstecke. Oder mal'n Haufen (alte) Wäsche, die ich nur zu Hause anziehe, und wo es mir egal ist, wenn mal ein Loch drin ist.

Katzen- und Hundespielzeug kommt ganz gut an, als Intelligenzspielzeug wie der Turn around, Katzenfeder, Kong-ähnliche Dinger aus Holz oder Hartplastik.

Der Auslauf ist voll mit tollen Dingen, und trotzden brechen sie immer aus.
Dann gefällt ihnen der Auslauf wohl besser als der Käfig.

Wie brechen die denn aus? Durch die Gitterstäbe? Oder öffnen die die Türen? Ich meine gegen's Ausbrechen kannst du ja was tun, nur sehr wahrscheinlich würden die dann anfangen an den Gitterstäben zu nagen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Flower So 30 Sep 2012 - 11:17

Ich glaube sie meinte damit, dass die Ratten aus dem Auslauf ausbrechen, obwohl dieser so toll gestaltet ist ^^

Das gleiche Problem habe ich auch. Der Auslauf ist groß, interessant gestaltet und ich versuche mich mit ihnen zu beschäftigen, was auch bis vor kurzem gut geklappt hat. Nur jetzt lassen sie sich nicht mehr spielerisch ärgern und ich bin nicht mehr sooo interessant.
Intelligenzspielzeuge, Mülltüten, Kartons, das alles ist für genau 3 Minuten interessant und das war's. Sie versuchen ständig die Absperrpappe kaputtzumachen oder an den Türen hochzuklettern etc.

Ich bin momentan sehr unzufrieden mit der Auslaufsituation, weiß mir aber nicht zu helfen dontknow
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Anna So 30 Sep 2012 - 12:18

hallo

Es ist auch wirklich sehr schwer, Ratten von etwas abzuhalten, wenn sie sich erstmal was in den Kopf gesetzt haben. Rolling Eyes Meine Pearl war auch so. Sie war aber auch sehr zahm und deshalb habe ich sie dann mal mit in die Küche oder ins Schlafzimmer genommen, wo sie sich dann austoben konnte.

Wenn das natürlich nicht möglich ist, wird es schwierig so eine Rattz zu beschäftigen...

Das ist halt ein "Nachteil" von Mädels: Sie wollen immer dorthin, wo sie nicht hin dürfen. Egal, wie groß ihr Auslauf ist. Rolling Eyes Die Mehrzahl meiner Mädels seit Beginn der Rattenhaltung war auch so.

Bei Böcken ist das Gott sei Dank anders. Die sind viel zu faul für solche Sachen. Naja gut, Stefan würde auch gerne ab und zu über die Auslaufabsperrung springen, aber dafür ist er zu unsportlich und schmiert jedes Mal ab. grinsen

Sie versuchen ständig die Absperrpappe kaputtzumachen oder an den Türen hochzuklettern etc.

Du könntest die Absperrung vielleicht gegen eine aus Holz ersetzen. Eventuell ist es dann einfacher, sie im Zaum zu halten. An den Türen hoch zu klettern ist ja nicht weiter schlimm, oder? Leg ein Kissen drunter, schließ die Tür ab und lass sie ihren Spaß haben. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Flower So 30 Sep 2012 - 20:38

Das mit den Türen ist in der Tat nicht soo schlimm, nur die Tatsache, dass sie, auch wenn sie da nicht hochkommen, es ständig und immer wieder versuchen Rolling Eyes
Vielleicht werde ich das mit dem Holz mal machen, nur es würde ja an ihrem Grundverhalten nichts ändern, denke ich.

Ich muss in den Ferien mal kreatives Denken machen grinsen
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Anna So 30 Sep 2012 - 21:18

Nein, ich denke, ändern würde es das nicht. Aber vielleicht fällt das Zerstörungs-Endergebnis etwas kleiner aus. ^^ Aber ich denke, am Grundverhalten kannst du eh nix ändern, denn - wie gesagt -, wenn Ratten sich was in den Kopf gesetzt haben, sieht man alt aus. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Muffin8 So 30 Sep 2012 - 22:55

Hallo!
Ich meinte, dass sie immer aus dem Auslauf abhauen,
aufs Sofa, und dann auf der anderen Seite runter, oder auf die Tür und von da aus hinter die Absperrung oder hoch zu den Jungs, obwohl ich alles abgesperrt habe.
Ich habe schon ein bisschen mit Klickern angefangen, aber Essen ist uninteressant, dass ist ja das Problem.
Ich glaube ihnen fehlen einfach neue sziale Kontakte, und sie wollen endlich die Jungs kennen lernen, die sie immerzu
riechen und manchmal sehen. Aber sie sind immernoch zu klein, da habe ich Angst, dass mit einem Biss die Süßen matschig sind...
Ach, ich weiß auch nicht dontknow nanu
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Anna Mo 1 Okt 2012 - 10:19

Wie alt sind die Jungs denn jetzt?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Muffin8 Mo 1 Okt 2012 - 11:46

Also 2 sind ~ von 10/10, 2 von ~ 07/10 und die anderen beiden so ~ von 11/11
Die Mädels sind von Mai/Juni 2012.


Aber ich denke mal, dass die Alten die Kleinen nicht mehr kennen lernen werden, so langsam wie die wachsen.
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Anna Mo 1 Okt 2012 - 12:42

Was höchstens passieren kann, ist, dass die Jungs sich kloppen, weil die Mädels in der Unterzahl sind, aber dass Kastraten Mädels angreifen - egal, welche Größe sie haben - ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Davon abgesehen, sind Weibchen nunmal kleiner als Jungs und egal, wie lange du wartest - sie werden immer kleiner bleiben. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Muffin8 Mo 1 Okt 2012 - 13:52

trüb Und was nun? Soll ichs mal versuchen? Was mein(s)t du/ihr?
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Anna Mo 1 Okt 2012 - 14:19

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  kacey1209 Mo 1 Okt 2012 - 17:57

Ich würde es auch versuchen jap

Als ich meine Mini-Kundigunde bekommen habe, war sie nicht mal halb so groß wie mein Kastrat und auch jetzt ist sie noch eine ganze Ecke kleiner als die anderen Weiber.
Gibt halt winzige Persönchen und riesen Brocken, aber das schließt ein zusammenleben ja nicht aus dontknow
kacey1209
kacey1209

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Anmeldedatum : 03.01.12
Alter : 38
Ort : Zwischen hier und dort

Nach oben Nach unten

Beschäftigung für hyperaktive Weiber Empty Re: Beschäftigung für hyperaktive Weiber

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten