Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnurren von Katzen

5 verfasser

Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Schnurren von Katzen

Beitrag  Emiko So 13 Sep 2009 - 4:08

winkewinke

vor einigen Monaten noch habe ich jeden Tag Besuch von einer roten Nachbarskatze bekommen, bis sie irgendwann spurlos verschwunden ist. heulen
So ein liebes und süßes Tier war das. Mit ihr habe ich immer mit der Katzenangel gespielt - das war sooo süß.

Naja, seit einigen Monaten bekomme ich Besuch von einer anderen Nachbarskatze :grins: Sie ist grau und total arrogant, vermutlich sind Katzen halt so :grins:
Aber auf jeden Fall ist sie auch total lieb und lässt sich sogar hochheben (ich muss sie irgendwann aus der Wohnung schmeißen, weil wir beide allergisch sind und freiwillig geht sie nicht, also mus sich sie hochheben zwinkern )

Was mich interessiert, da ich mich ja mit Katzen nicht auskenne: könnt ihr mir das Schnurren erklären? Sie kommt in meine Wohnung, meist schleicht sie sich an mir vorbei (hab sie daher auch schon im Rattenzimmer gefunden, böse , während meine Ratten frei herumliefen!!) und schnurrt und knurrt sofort los. Das hört auch garnicht mehr auf! Sie reibt sich an Möbeln, schnurrt, wenn ich sie streichle, schnurrt selbst, wenn ich sie hochhebe.

Ein Mal ist sie fast 2 Stunden lang vom geschlossenen Rattenkäfig gesessen und hat die Ratten still beobachtet und dabei mit dem Schwanz gewedelt, da hat sie nicht geschnurrt, zumindest kann ich mich daran erinnern. Aber sie hat keine Anstalten gemacht, dem Käfig näher als einen Meter zu kommen. Als die Ratten, die gerade aktiv waren und wegen der Katze nicht raus durften ins Bett gegangen sind, war die Katze frustiert und verließ das Zimmer.

Also diese "neue" Katze ist ständig und ununterbrochen am Schnurren, während ich das von "meiner alten roten" Katze garnicht kenne, die war zwar immer da zum Spielen und Knuddeln, aber geschnurrt hat die nie! Oder nur recht selten. Die rote Katze war ein junger Kater, die "neue" graue scheint eine Katzendame zu sein, aber ich kenn`mich ja wie gesagt nicht wirklich mit Katzen aus, vielleicht ist "sie" auch ein kastrierter Kerl.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Gast So 13 Sep 2009 - 10:34

winkewinke

Kenne mich mit Katzen zwar auch nicht so gut aus, aber bin quasi mit der Katze meiner Oma aufgewachsen.
Und bei ihr war es immer so, dass sie sobald sie uns nur gehört hat, angefangen hat zu miauen und kam dann zu uns. Dann hat sie ihren Kopf an unseren Beinen gerieben und genüsslich geschnurrt.
Und als ich demletzt bei meiner TÄ wieder etwas länger im Wartezimmer saß, hab ich dort etwas über Katzen gelesen. Wenn Katzen ihren Kopf an Möbeln oder ähnlichem reiben, markieren sie damit ihr Revier. Und das Schnurren ist ein Ausdruck von Wohlempfinden, ergo die neue Katze fühlt sich bei euch pudelwohl und sieht eure Wohnung als ihr Revier an.zwinkern

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Anna So 13 Sep 2009 - 16:55

Huhu!

Warum Katzen schnurren, können nicht mal Wissenschaftler eindeutig erklären und streiten sich seit Jahrzehnten darüber, was der "wahre Grund" ist.

Also kann dir das hier wohl keiner so eindeutig beantworten. jap

Tatsache ist, dass Katzen schnurren, wenn sie sich sehr wohl fühlen und wenn sie krank sind. Wenn sie krank sind und Schmerzen haben, versuchen sie, die Schmerzen mittels Vibration zu lindern. (Was übrigens gut klappt. Jeder mit Regelschmerzen sollte sich mal laute Musik mit kräftigem Bass anhören, während er auf dem Bett liegt. Derjenige wird ein Wunder erleben. zwinkern )

Wenn die Katze in deine Wohnung kommt, schnurrt und sich überall reibt, dann findet sie es 1. schön in deiner Wohnung und fühlt sich dort wohl und 2. markiert sie alles mittels ihrer Duftdrüsen am Kopf als ihr Eigentum. :grins:

Ein Mal ist sie fast 2 Stunden lang vom geschlossenen Rattenkäfig gesessen und hat die Ratten still beobachtet und dabei mit dem Schwanz gewedelt, da hat sie nicht geschnurrt, zumindest kann ich mich daran erinnern. Aber sie hat keine Anstalten gemacht, dem Käfig näher als einen Meter zu kommen. Als die Ratten, die gerade aktiv waren und wegen der Katze nicht raus durften ins Bett gegangen sind, war die Katze frustiert und verließ das Zimmer.

Ganz klar: Mietzi weiß genau, wie gefährlich Ratten sind, kann aber sehr wohl unterscheiden, dass deine Ratten keine wilden Ratten sind. Dass eine Käfigtür zwischen ihr und deinen Ratten ist, bedeutet für sie eindeutig, dass sie nicht dran darf. Aber beobachten macht Spaß. Und ist spannend - darum das Schwanz wedeln.

Das tun Katzen, wenn sie aufgeregt oder unentschlossen sind (je nach Art des Schwanzwedelns).

Geh du mal ins Kino und irgendwer macht zwischendrin den Film aus. :grins: Da wärst du auch frustriert. :grins:

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Emiko So 13 Sep 2009 - 23:27

winkewinke

Danke für die Antworten.

Geh du mal ins Kino und irgendwer macht zwischendrin den Film aus. Da wärst du auch frustriert.

:grins: Ich würde sagen, das hängt sehr stark vom Film ab :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  PaschaBlacky Di 29 März 2011 - 16:01

Tatsache ist, dass Katzen schnurren, wenn sie sich sehr wohl fühlen und wenn sie krank sind.

Oder Muffesausen grinsen meine macht dass dann immer wenn er sich erschreckt hat, bzw ihm irgendetwas seltsam vorkommt.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Gast Di 29 März 2011 - 21:43

Huhu,

wir hatten mal einen Kater, mittlerweile leider tot, der sich, wenn man im Bett lag, um den Kopf herumlegte. Die Forderpfoten kitzelten das eine Ohr, die Hinterpfoten das andere. Und dann ging das Schnurren los.

Das war kein Schnurren mehr, das war eine Schlagbohrmaschine. stutzen

Ich habe das abgöttisch geliebt und nie wieder eine Katze erlebt, die so laut und stark schnurrt. So ein entspanntes Einschlafen habe ich danach nicht mehr erlebt. lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  PaschaBlacky Di 29 März 2011 - 23:35

Ja, so einen Kater haten wir auch. Meine Mum sagt immer er war mein erster Freund. Seit sie mit mir aus dem Krankenhaus kam (nach der Geburt) hat er sich unter meinen Kopf gequetscht und hat meinen Kopf auf seinen Bau gelegt. Dann hat er immer geschnurrt und ich habe tief und fest geschlafen.

Er ist schon lange Tod, aber ich vermisse ihn immernoch...

Unser Kater, den wir jetzt haben, benimmt sich wie ein Hund. Unser Hund hatte ihn als ganz kleinen Kater gefunden. Nun er ist jetzt sagen wir, falsch gepoolt. Er liegt Rudel mit den Hunden, hört auf Rufen und seinen Namen und beginnt mit den beiden bekloppten (wenn sie Bellen) "Mitzubellen"
Ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben. freuen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Nana Fr 1 Apr 2011 - 11:53

Huhu.
Der Vollständigkeit wegen: Katzen schnurren auch aus Unsicherheit.
Habe ja mal beim Tierarzt 'n Praktikum gemacht und verdammt viele Katzen haben da ständig geschnurrt. Glaube nicht, dass die sich beim Tierarzt so wohl gefühlt haben. grinsen

Vielleicht machen die das, um sich selbst zu beruhigen. Ist aber nur so'ne Idee. Ich find's auf jeden Fall entspannend, wenn's angenehm wackelt. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Fitnesssocke So 10 Apr 2011 - 16:25

Ich mag meine Version auch noch abgeben. grinsen

Wenn eine Katze schnurrt, muss sie sich nicht unbedingt wohlfühlen. Prof (klugscheiß)
Es kann auch zur Beruhigung des Gegenübers beitragen: Kätzinnen schnurren zum Beispiel bei der Geburt. Das soll den Welpen Sicherheit vermitteln, "alles ist in Ordnung".
Im Allgemeinen kann man Schnurren mit "Ich werde dich nicht angreifen" übersetzen.
Dass Katzen auch schnurren, um Schmerzen zu lindern, wusste ich nicht - aber es wirkt definitiv! grinsen Mein Kater, der leider vor 3 Jahren gestorben ist, hat sich immer auf meinem Bauch zusammengerollt und geschnurrt was das Zeug hielt. Bei Regelschmerzen fand ich das immer besonders angenehm. Sehr entspannend. zwinkern
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Schnurren von Katzen Empty Re: Schnurren von Katzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten