Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Annas Mehlis

+3
Nana
Icto
Anna
7 verfasser

Nach unten

Annas Mehlis Empty Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 12:45

hallo

Normalerweise neige ich nicht zu Spontananschaffungen von Tieren - und seien sie noch so klein. Aber heute... rotwerd Naja, keine Ahnung, was da in mich gefahren ist.

Ich hab die Packung Mehlis im Laden gesehen und dann waren sie auch quasi schon bezahlt. grinsen

Kurz: Nach dem Staubmilben-Debakel traue ich mich wieder an die Mehlwurmhaltung heran. Und da ich ja immer alles für die Nachwelt mit Fotos festhalten muss, gibt es jetzt Mehli-Bilder:

Arme unterernährte Geschöpfe:
Annas Mehlis K-Mehlis_03_20133_zps2cc3962f

Aber diese Box wird nun ihr neues Zuhause:
Annas Mehlis K-Mehlis_03_20131_zps6d7d913a

Annas Mehlis K-Mehlis_03_20132_zps3380ae7e

Erstmal musste ich sie aussieben, damit ich nicht den ganzen Kot mit in das neue Behältnis schmeiße.
Annas Mehlis K-Mehlis_03_20134_zps4f476dee

Und dann war das Gewusel riesig:
Annas Mehlis K-Mehlis_03_20135_zpsb7a052ab

Annas Mehlis K-Mehlis_03_20137_zps585b5826

Und da Mehlis ja bekanntlich Zucchini-Junkies sind, gab es natürlich auch Zucchini:
Annas Mehlis K-Mehlis_03_20136_zps91c47beb

Annas Mehlis K-Mehlis_03_20138_zpse174d151

Ich hoffe mal, dass nicht wieder irgendwelche Staubmilben meinen, bei meinen Würmchen einziehen zu müssen. Rolling Eyes

Meine Rattenjungs sind übrigens gar nicht solche Flaschen, wie ich immer dachte. Theo war von dem Mehlwurm, den ich ihm eben spaßeshalber hingehalten habe, ganz begeistert! lächeln

Mal sehen, was die Mäuschen heute Abend dazu sagen.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 14:49

Oh jahaaa, ALLE Mehlwürmer lieben Zucchini - wie man hier sieht:

Annas Mehlis K-hpim10

Annas Mehlis K-hpim11

Außerdem habe ich es eben getestet und - JAA freuen - meine Mausis mögen auch lebende Mehlwürmer. Endlich hab ich mal Mäuse, die lebende Mehlwürmer essen! Freuen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Icto Mi 6 März 2013 - 15:19

Was benutzt du denn für Substrat für die Mehlwürmer? ^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 16:10

In dem Falle jetzt erstmal Allspan. ^^ Wie gesagt, es war eine Spontananschaffung. rotwerd
Morgen werde ich mal Kleie besorgen oder sowas.

Oder was eignet sich sonst noch gut?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Icto Mi 6 März 2013 - 16:41

Gut, die paar Tage ohne werden sie schon überleben.
Robustere Insekten gibt's fast nicht. grinsen

Ich rate dir von Haferflocken ab, solltest du die dazu geben wollen.
Die haben meine Zuchten überhaupt nicht verkraftet, nachdem sie an Kleie gewöhnt waren.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 17:23

Nee, Haferflocken nehme ich nicht. Hatte ich damals schon mal drin (bei meinem ersten Versuch) und das gefiel ihnen wohl nicht. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Nana Mi 6 März 2013 - 17:36

Wie lange dauert's denn eigentlich, bis aus den Würmern 'n Käfer wird?
Kannst du die überhaupt so schnell verfüttern?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 18:37

Das hängt von der Temperatur ab. zwinkern
Wenn sie sich langsamer vermehren / verpuppen sollen, stelle ich sie kälter, wenn's schneller gehen soll, stelle ich sie wärmer.

Aber die Box ist groß genug. Da passen schon ein paar Würmchen rein. ^^ Ich denke nicht, dass es so schnell zu viele werden. Und falls doch, inseriere ich sie an der Pinnwand im Kaufland und dann melden sich bestimmt ein paar Abnehmer.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Muffin8 Mi 6 März 2013 - 19:25

Huhu!
Mal' eine Frage...
Wieso hält man solche Tiere rotwerd ?
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Annas Mehlis

Beitrag  Alica98 Mi 6 März 2013 - 19:47

Um seine Rattis/Mäuse/Degus mit Frischfleisch zu füttern schätze ich mal grinsen

Füttert man die Mehlwürmer selber, so kann man ihnen wie Anna z.B. Zuchchini geben und die Würmer nehmen die Nährstoffe/Vitamine auf und die Nager nehmen sie dann auf, kauft man sie z.B. schon getrocknet enthalten sie glaube ich nur Eiweiß (habe ich das richtig erklärt, ich glaube, dass ich das schon mal so gelesen habe grinsen )
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 19:52

Alica hat das ganz hervorragend erklärt. Dem kann ich im Grunde nichts mehr hinzufügen. lächeln

Aber davon abgesehen: Ich finde Mehlwürmer ziemlich interessant. ^^ Ich halte sie ganz gerne. Sind ganz nette Kerlchen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Annas Mehlis

Beitrag  Alica98 Mi 6 März 2013 - 19:56

Huhu,
ich finde Mehls auch sehr interessant und fände es auch schön, wenn Du uns über die Mehlis auf dem laufenden hältst ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Nana Mi 6 März 2013 - 20:08

Ach, die vermehren sich schon als Würmer?
Ich dachte die müssen dafür erst Käfer werden. Hab' aber auch keine Ahnung, bin einfach mal davon ausgegangen grinsen
Aber das sind doch trotzdem ganz schön viele. Was macht man denn mit denen, wenn die zu Käfern werden? Oder dauert das so lange, dass das nicht passieren wird?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Icto Mi 6 März 2013 - 20:35

Nene, die vermehren sich schon als Käfer und nicht als Larven (umgangssprachlich Würmer^^).
Aber Anna hat Recht, auch wenn man die Tiere nicht verfüttert, sind das sehr lustige und wuselige Gesellen die sich ganz brauchbar vermehren. Prof grinsen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 20:47

Was macht man denn mit denen, wenn die zu Käfern werden? Oder dauert das so lange, dass das nicht passieren wird?

Die Käfer sterben nach der Eiablage von sich aus. jap
Theoretisch kann man auch die Käfer verfüttern, aber die sind total unbeliebt - auch bei Nagern anderer Leute. ^^ Die schmecken irgendwie bitter oder so.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Fluse89 Mi 6 März 2013 - 21:30

Also meine Rennmäuse haben die Käfer früher immer geliebt, meine Ratten haben die auch gegessen.
Also meine sind da irgendwie vor nichts fies zwinkern
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Icto Do 7 März 2013 - 0:57

Anna schrieb:
Die Käfer sterben nach der Eiablage von sich aus. jap
Theoretisch kann man auch die Käfer verfüttern, aber die sind total unbeliebt - auch bei Nagern anderer Leute. ^^ Die schmecken irgendwie bitter oder so.

So ist es. Prof jap
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Emiko Do 7 März 2013 - 16:39

Also Mehlwürmer sind super leicht zu vermehren. Und da liegt das Problem. Ich habe es den Mehlwürmern auch so schön gemacht, so dass ich haufenweise Käfer hatte und wieder neue Würmer usw. Am Ende waren es so viele, dass ich die gar nicht verfüttern konnte. Gepetto (Barti) hätte sie sicherlich alle gefressen, der kennt nämlich bei Insekten kein Völlegefühl, aber das tut ihm ja nicht gerade gut. Also habe ich im Winter die Käfer rausgestellt und erfrieren lassen. Ich weiß, das klingt ganz schön gemein. Aber was hätte ich tun sollen? dontknow Deshalb kommen mir keine Mehlwürmer mehr ins Haus, nur noch Heuschrecken.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Do 7 März 2013 - 17:24

Du hättest sie doch auch in den Kühlschrank stellen können. zwinkern Dann hätten sie aufgehört sich zu vermehren.

Mir macht es nix aus, wenn es mehr werden. Ich hab genug Bekannte und die wiederum haben auch genug Bekannte, die Mehlis für ihre Tiere brauchen. jap Da sehe ich kein Problem. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Emiko Do 7 März 2013 - 17:25

Pfui Teufel, neee, solche Viecher will ich nicht im Kühlschrank haben zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Do 7 März 2013 - 17:31

Och, die sind doch niedlich! ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Fluse89 Do 7 März 2013 - 22:53

Ich finde die ja auch recht witzig, aber im Kühlschrank mag ich die auch nicht.
Ich weiß es ist verrückt, aber wenn ich Würmchen zum verfüttern einsammel und dabei meinen Kopf über ihr Gehege halte atme ich auch nicht mehr ein.
Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich ihre klitzekleinen Kothäufchen dabei einatme und dann jede Menge Mehrwürmerkot in meiner Nase habe. Panik

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein wenig seltsam bin? wegrennen
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Anna Fr 8 März 2013 - 12:08

Ach, wenn man Ratten oder Mäuse hält, dann bringt das so ein paar paranoide Züge mit sich. grinsen Das geht mir ähnlich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Annas Mehlis Empty Re: Annas Mehlis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten