Für alte Ratten
4 verfasser
Seite 1 von 1
Für alte Ratten
Am Anfang als meine alte Ratte anfing wie ein Meerschweinchen zu essen, hab ich ihr besonders festen Knabberspaß festgehallten. Das ging aber nicht sonderlich lange, und schon ist mein Arm abgefallen .
Also habe ich jetzt eine Holzwäscheklammer am Gitter befestigt. Da klemme ich hartes Brot oder Nudeln rein.
Meine Ratte hat das sofort angenommen. Das Knuspern fällt ihr so viel leichter. Natürlich geht das nur mit großen Stücken.
Also habe ich jetzt eine Holzwäscheklammer am Gitter befestigt. Da klemme ich hartes Brot oder Nudeln rein.
Meine Ratte hat das sofort angenommen. Das Knuspern fällt ihr so viel leichter. Natürlich geht das nur mit großen Stücken.
elvenrat- Anzahl der Beiträge : 104
Re: Für alte Ratten
Huhu!
Mit Brot wäre ich zwar vorsichtig (wegen Zucker, Salz und Hefe), aber das ist ne geniale Idee!
LG Anna
Mit Brot wäre ich zwar vorsichtig (wegen Zucker, Salz und Hefe), aber das ist ne geniale Idee!
LG Anna
aber in allen Rattenbüchern steht doch, das man ihnen trockenes Bort füttern soll.....
Huhu!
In den meisten Rattenbüchern steht auch drin, dass Einzelhaltung total okay ist, dass ein Hamsterkäfig ausreicht und dass Auslauf nicht notwendig ist.
Das einzige gute Rattenbuch, das ich kenne, ist das von Frau Rauth-Widmann. In allen anderen steht zum größten Teil nur Mist drin.
LG Anna
In den meisten Rattenbüchern steht auch drin, dass Einzelhaltung total okay ist, dass ein Hamsterkäfig ausreicht und dass Auslauf nicht notwendig ist.
Das einzige gute Rattenbuch, das ich kenne, ist das von Frau Rauth-Widmann. In allen anderen steht zum größten Teil nur Mist drin.
LG Anna
Huhu!
Ab und zu etwas trockenes Brot schadet aber nicht (als Leckerlie)
Die Idee mit der Klammer find ich super Wäre gut für meinen HHL-Opi
Ab und zu etwas trockenes Brot schadet aber nicht (als Leckerlie)
Die Idee mit der Klammer find ich super Wäre gut für meinen HHL-Opi
Loki- Anzahl der Beiträge : 287
Huhu!
Loki hat recht.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du es gar nicht geben darfst. Ich sagte nur, du sollst vorsichtig damit sein. Aber es sollte defenitiv kein fester Bestandteil der Rattenernährung sein.
LG Anna
Loki hat recht.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du es gar nicht geben darfst. Ich sagte nur, du sollst vorsichtig damit sein. Aber es sollte defenitiv kein fester Bestandteil der Rattenernährung sein.
LG Anna
oki das merk ich mir dann mal ;-D
Was hast du denn für komische Bücher? Ich hab um die 15 Rattenbücher, da steht nirgendwo so etwas drin.
Also ich gebe meinen Ratten hin und wieder auch mal Brot, meist Vollkorntoast, das wir selbst nicht mehr essen konnten. Das gebe ich ihnen als Knabberspaß lieber als diverse Nager-Bisquits eines Herstellers, dessen Namen ich nicht nennen darf.
Vielleicht bin ich etwas überängstlich, aber ich hätte eher Angst, dass die Wäscheklammer zuschnappt, während die Ratte versucht, das Leckerste aus der Mitte zu fressen.
Selbst Brot lässt sich ganz gut auf Fruchtspießen anbringen. Ich bin ein Freund von Fruchtspießen.
Diese Dinger hier:
Emiko- Anzahl der Beiträge : 22563
Okay, das war etwas überzogen dargestellt.
Aber ich hatte wirklich mal ein Rattenbuch (GU-Ratgeber von 2002, glaub ich), wo drin stand, dass Hamsterkäfige sich total gut für die Rattenhaltung eignen würden und dass man Böcke einzeln halten sollte, weil man sie nicht in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten könne.
Das Buch ist allerdings irgendwann im Müll gelandet, denn da gehörte es hin.
Aber ich hatte wirklich mal ein Rattenbuch (GU-Ratgeber von 2002, glaub ich), wo drin stand, dass Hamsterkäfige sich total gut für die Rattenhaltung eignen würden und dass man Böcke einzeln halten sollte, weil man sie nicht in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten könne.
Das Buch ist allerdings irgendwann im Müll gelandet, denn da gehörte es hin.
die Wäscheklammer zuschnappt, während die Ratte versucht, das Leckerste aus der Mitte zu fressen
Ich glaub nicht das das passieren könnte. Die Klammer ist ja auch nicht sonderlich weit gespannt, und wenn nur noch wenig drin ist, fällts raus. Wenn ich merken würde, dass es gefährlich ist, würd ichs sofort wegnehmen!
Ich hab das Rattenbuch von Gu 09 und von Andrea Langos... o.o das von Frau Rauth-Widmann habe ich noch nie gesehen. Ich werd dann mal suchen ob ich das finde.
Gute Idee!
Zu dem Buch noch mal: das ist eines der 2Bücher die ich habe und ich finde es echt gut!
LG
Lea
Zu dem Buch noch mal: das ist eines der 2Bücher die ich habe und ich finde es echt gut!
LG
Lea
Gast- Gast
Hallo,
Da sich meine alte Ratte mittlerweile bei der Breifütterung meistens ziemlich verschmiert, und das dann durchs putzen noch schlimmer macht, gebe ich ihr jetzt den Brei über eine umfunktionierte Sprize. Das funktioniet prima. Seitdem frisst sie wieder erheblich mehr, und ich kann viel besser kontrollieren, wenn sie keinen appetit mehr haben würde.
Da sich meine alte Ratte mittlerweile bei der Breifütterung meistens ziemlich verschmiert, und das dann durchs putzen noch schlimmer macht, gebe ich ihr jetzt den Brei über eine umfunktionierte Sprize. Das funktioniet prima. Seitdem frisst sie wieder erheblich mehr, und ich kann viel besser kontrollieren, wenn sie keinen appetit mehr haben würde.