Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integrationsfrage? :(

2 verfasser

Nach unten

Integrationsfrage? :( Empty Integrationsfrage? :(

Beitrag  Kleksi. Mo 5 Aug 2013 - 19:45

Hallo,ich hätte da mal eine Frage nanu 
Undzwar habe ich seit zwei einhalb Monaten 4 Rattenböcke,alles Brüder.Sie sind jetzt 5 Monate alt und eigentlich super verträglich,zumindest untereinander.Es gab bisher keine großen Rangkämpfe oder Streitigkeiten,allerdings kennen Sie sich ja auch schon lange..
Nun hat mich gestern eine Freundin angerufen und völlig aufgeregt gefragt,ob ich noch einen Platz in meinem Rudel frei hätte.Sie erzählte mir dass ihre Cousine einen kleinen Rattenbock aussetzen will,da sie keinen Abnehmer für ihn findet gaga  was 
Ich war natürlich erstmal total geschockt und konnte es garnicht fassen wie krank manche Leute sind.Ihre Cousine hat diesen kleinen Bock wohl aus einem Reptilienladen gerettet (wobei ich mich frage ob es da nicht hunderte von Rattenbabys gibt?) und ihn mit der Hand aufgezogen...Am Anfang war er wohl erst wenige Tage alt,nun ca. 4-5 Wochen.Nachdem meine Freundin mir dann sagte dass die Cousine den kleinen wohl die nächsten Tage aussetzen würde wenn niemand ihn nimmt habe ich natürlich gleich eingewilligt.So weit so gut,allerdings habe ich jetzt einen so jungen Bock völlig alleine im Nebenkäfig sitzen und weiß nicht ob ich Ihn so schnell wie möglich integrieren soll damit er dass sozialverhalten lernt und natürlich ichtmehr alleine ist oder damit - wie es ja soviele predigen - erst bis zur 12 Woche warten soll damit er sich wehren kann?
Ich habe absolut keine Ahnung! Help Ratte wird ohnmächti 
Kleksi.
Kleksi.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Integrationsfrage? :( Empty Re: Integrationsfrage? :(

Beitrag  Anna Mo 5 Aug 2013 - 20:21

hallo

Ach Mensch, der arme kleine Knopf. traurig

Das Aussetzen von Tieren ist unter Strafe verboten. Ich kann echt nicht verstehen, wie manche Menschen sowas tun können. böse Es war zwar Erpressung, aber ich finde es trotzdem gut, dass du ihn aufgenommen hast. jap

Zu deiner Frage: Ich habe selbst auch schon Jungböcke zu erwachsenen Böcken integriert - erfolgreich. Und ich kenne sehr viele erfahrene Rattenhalter, die das sogar regelmäßig erfolgreich machen.

Aber: Dein kleiner Knopf hat gleich mehrere Handicaps, die dafür sorgen, dass ich dir dringend davon abraten würde, ihn jetzt zu deinen Jungs zu integrieren.

1. Er ist eine Handaufzucht. Das bedeutet, er hat weder von einer erwachsenen Ratte, noch von seinen Geschwistern irgendeine Art der Sozialisierung erfahren. Das heißt, dass er die "Rattensprache" kaum kennt. Das kann bei einer Integration zu schlimmen Missverständnissen führen.

2. Er ist allein. Ein winzig kleiner Bock zu vier erwachsenen Böcken? Da macht der Kleine sich ja in die nicht vorhandene Hose. nein Und Angst kann schnell umschlagen in Aggression. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

3. Er ist noch neu bei dir und muss sich an Vieles gewöhnen. Das stresst ihn vermutlich bereits mehr, als es normal wäre, denn - wie gesagt - er ist allein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wie folgt vorgehen:

Zuerst einen zweiten Rattenbock im selben Alter suchen. Der kann einfach dazu gesetzt werden, denn bis zur 10. Woche entfällt ja jede Integrationstaktik. Und dann lässt du die beiden erstmal etwas heranwachsen, etwas Gewicht zulegen usw.

Bitte reiß keinen kleinen Bock aus einem bestehenden Rudel oder von seinen Geschwistern weg. Es gibt viele einsame Rattenkinder in deutschen Tierheimen oder Pflegestellen, die ebenfalls gleichaltrige Kumpels suchen. Die Alternative wäre, du gibst den kleinen Knopf an jemanden ab, der auch ein einsames Baby hat. Das ginge auch. zwinkern

Wenn die beiden dann etwas gewachsen sind, kannst du selbst entscheiden, ob du eine Integration mit deinen Jungs probieren oder die beiden als Duo lieber weiter vermitteln möchtest. jap

Joa... so würde ich das machen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kleksi. Mo 5 Aug 2013 - 20:39

Danke für die schnelle Antwort! jap 
Ja,mir ist so ein Verhalten auch zuwider Kopf an Wand 
Genau daher kamen auch meine Zweifel,wenigstens habe ich mich nicht geirrt :/
Ich denke Ich werde noch etwas nachdenken und mich dann so schnell wie möglich für eine Lösung entscheiden..Danke für diese Hilfreichen Tipps schonmal! lächeln 
Kleksi.
Kleksi.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mo 5 Aug 2013 - 21:32

Gerne. ^^

Wenn du aus'm Ruhrpott kommst, gibt es da bestimmt auch einige Pflegestellen oder zur Not auch seriöse (!) Züchter, die den Kleinen vielleicht in eine Babybande "werfen" könnten, wo er quasi "auf die letzten Meter" noch Anstand und Moral (in Rattensprache) lernt. ^^

Ich kann dir da eventuell jemanden empfehlen, wenn du möchtest. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integrationsfrage? :( Empty :)

Beitrag  Kleksi. Mi 7 Aug 2013 - 13:27

Ja gerne,dass wäre super lieb jap
Kleksi.