Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

2 verfasser

Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 So 22 Jun 2014 - 19:24

Hallo ,    winkewinke 
Da ich noch nicht nicht viel Erfahrung mit Ratten habe, und erst recht nicht mit Intis , wollte ich hier mal so eine Art "Bericht"
über meine ,wegen Todesfall leider unvermeidbare , erste Integration schreiben.
Falls irgendwem etwas auffällt was eher unüblich sein sollte.

Das erste Treffen :
Nachdem ich es geschafft hatte , alle Rattis ungefär gleichzeitig in den Auslauf zu setzen, wurde erstmal
ziemlich unspektakulär aneinander rum geschnüffelt. Dann haben die Jungs natürlich angefangen die Kleine
zu unterwerfen (konnte nicht erkennen ob sie Holly gebissen haben, sie schien aber unverletzt ),
die natürlich mit lautem gequieke ihrerseits reagiert hat. Ich dachte erstmal nur "misch dich da jetzt bloß nicht ein  Rolling Eyes   "
Aber dann haben sie auch aufgehört ,und nach insgesamt ca. 4 Minuten wollte ich die Ratten dann wieder einsammeln.
Ich hatte die Idee , dass ich die kleine Transportbox einfach in den Auslauf stelle und wer zuerst reinkrabbelt ,
den trage ich dann jeweils zu seinem Käfig.
Aber "Überraschung, Überraschung " auf einmal saßen sie alle drin und ich macht kurz den Deckel zu, und niemand schien
sich an den Anderen zu stören.Auch wenn sie ziemlich wuselig waren. Als ich den Deckel wieder öffnete krabbelten alle
zögerlich raus und ich ließ jeden einzeln reinkrabbeln und verteilte die "Rudel" auf ihre Käfige.
Ich fand es fürs erste mal nicht schlecht so ohne geborstel und alles. Aber ich kann das ja wie gesagt schlecht beurteilen...
Deswegen überlasse ich das euch.
MFG Lene99
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna So 22 Jun 2014 - 22:19

winkewinke 

Das hört sich wirklich sehr gut an. jap

Ob diese Konstellation dauerhaft funktioniert, bleibt abzuwarten. Denn wenn deine kleine Holly paarungsbereit wird (das ist ca. alle 4 Tage der Fall), dann kann es passieren, dass die Jungs sich trotz Kastration um sie zanken. Das muss nicht passieren, kann aber.

Aber ich finde es trotzdem ganz klasse, dass du sie bei dir aufgenommen hast und ich drücke für die Inti ganz feste die Daumen.  dauemendrück Die Chemie scheint ja zu stimmen und das ist erstmal das Wichtigste.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 So 22 Jun 2014 - 22:39

Danke,
Aber du hast recht , wie das wird bleibt abzuwarten.
So richtig zahm sind sie ja alle noch nicht , aber Spike und Holly lassen sich schon relativ gut hochnehmen ohne auszuflippen
Den Großen lass ich immer in ne Röhre laufen(Der ist noch ängstlicher). Vielleicht werden sie im Rudel noch zutraulicher.
Eine Frage noch : Wie sollte man die Abstände der Zeit im Auslauf erweitern?? Heute waren es nur 5 Minuten...und morgen e.t.c ??
MFG Lene99
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna So 22 Jun 2014 - 22:47

Zunächst würde ich morgen mal so 20 Minuten ansetzen. Wenn du vorher merkst, dass sie keine Lust mehr aufeinander haben, brichst du das Ganze früher ab. Wenn sie aber nach 20 Minuten total happy miteinander sind, kannst du die Zeit ja ruhig ein bisschen verlängern. zwinkern

Wichtig ist halt, dass die Rattis nicht überfordert sind. Es gibt z.B. Ratten, die sich dann in eine Ecke verziehen und erstmal jeden anquieken oder sogar angreifen, der ihnen zu nahe kommt, weil sie völlig eingeschüchtert und verängstigt sind. Ich denke, nachdem was du oben beschrieben hast, nicht, dass es bei deinen morgen so sein wird.

Aber für die stillen Mitleser erwähne ich es dennoch mal. zwinkern

Wenn eine Rattz so eingeschüchtert ist, kann die Angst schnell in Aggression umschlagen und das ist bei einer Integration immer ganz schlecht. zwinkern Dann ist es besser, das Treffen an dem Tag früher zu beenden und einfach am nächsten Tag weiter zu machen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 So 22 Jun 2014 - 22:57

Gut , 20 Minuten werden für morgen als Ziel gesetzt.
Könnte man auch ein bisschen Futter oder so in den Inti-Auslauf tun, nur mal so als Frage.
Ich freu mich schon wenn sie ein Rudel sind.  ^^ 
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Mo 23 Jun 2014 - 10:01

Ja, das kannst du machen. jap Liebe geht bei Ratten durchaus durch den Magen. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mo 23 Jun 2014 - 10:03

Guten Morgen ,
also was vorhin ablief war tausend mal besser als Fernsehen.
Am Anfang war noch alles normal , ein bisschen geschnüffel , Holly wurde ein bisschen unterworfen und gut ist.
Dann sind sie natürlich auf Entdeckungstour gegangen , hauptsächlich um rauszufinden wie man aus dem fremden
Auslauf raus kommt. Aber dann... Wo immer Spike hin ging , Holly war immer ganz vorne mit dabei.
Sie fing an alles zu putzen ( manchmal auch zu unterwerfen   oh   ) was irgendwie nach Ratte aussah. Sie ist total aufgeblüht.
Sie hat es sogar ein - zwei Mal geschafft den Großen auf den Rücken zu drehen.
Ich war echt total erstaunt ( zukünftige Rudelcheffin? zwinkern  )
Als die Jungs nach 20 Minuten kein Bock mehr hatten und sich in die offene (mehrfach umgeworfen und verschobene) Transportbox
verzogen hatten , hab ich es dann auch Gut sein lassen.

MFG Lene99

@ Anna : OK , merk ich mir.
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Mo 23 Jun 2014 - 11:19

Kastraten stehen oft etwas unter der Fuchtel von Mädels. Und sie hat nun gleich zwei Jungs, die sie herumkommandieren kann. grinsen Ja, das dürfte ihr gefallen. Und wenn die beiden das einfach mitmachen - was in ihrer Natur liegt, denn Böcke zanken sich in der Regel nicht mit Mädels -, dann dürfte das die Grundsteinlegung für ein inniges Freundschaftsverhältnis sein. jap

Ich hatte auch mal so ein Rudel, bestehend aus einem Weibchen und zwei Kastraten. Aber ich habe sie nicht zueinander integriert, sondern sie waren aus einem großen gemischtgeschlechtlichen Rudel übrig geblieben. Also die anderen Mädels waren gestorben. Das hat auch super funktioniert. Die kleine Emma war nur halb so groß, wie einer der Jungs, aber sie hat die beiden Kerle gut herumkommandiert. grinsen

Deswegen sagte ich, es kann zu Problemen kommen, wenn das Mädel rattig wird, aber es muss nicht.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mo 23 Jun 2014 - 11:35

Cool, das ist ja gut.  grinsen 
Weil es ja doch Ratten geben kann , die sich nicht verstehen.
Könnte ich sie dann eventuell heute Abend nochmal kurz laufen lassen??
Und morgen ? Halbe Stunde oder so ?
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Mo 23 Jun 2014 - 20:45

Klar, wenn die Rattis das möchten, kannst du das machen. jap
Achte immer schön auf ihre Körpersprache, damit keiner überfordert ist und dann kannst du sie - sofern du sie nicht extra dafür weckst - zusammen laufen lassen, so oft du möchtest. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mo 23 Jun 2014 - 23:17

Ja , ok,
Manchmal warten sie schon an der Käfigtür. Voll süß.
Vorhin hab ich sie nochmal kurz rausgeholt da sind alle ,außer der Ängstliche, sogar auf meinen
Beinen rumgekrabbelt als ich mich kurz dazu gesetzt hatte.
Ich finde es total gut , dass sie sich so gut verstehen. Sonst wäre ich wahrscheinlich mit
so 'ner komplizierten Inti überfordert gewesen.
Zusammen gekuschelt wurde noch nicht , dafür sind sie aber wahrscheinlich nur zu aktiv.
MFG Lene99
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Di 24 Jun 2014 - 10:12

Wenn du die Auslaufzeit verlängerst, kann es gut sein, dass sie sich nach dem ersten Rumgetobe und Geputze einen Rückzugsort suchen und dann dort kuscheln. jap Du kannst die Box ja nochmal anbieten. Eventuell auf die Seite legen. zwinkern Dann benutzen sie sie vielleicht als Nest.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mi 2 Jul 2014 - 20:03

Soo , gleich bekommen die letzten Einrichtungsgegenstände ihren neuen Platz und dann wird umgezogen.
Hoffentlich hat sich das nach dem ganzen Etagen gewasche und lackiere , und dem schrubben der Häuschen
auch gelohnt.  ^^ 
Naja , wir werden sehen....
MFG Lene99
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Mi 2 Jul 2014 - 20:53

Hey, super!  dauemndrückt 
Ich drücke ganz fest die Daumen!  dauemendrück 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mi 2 Jul 2014 - 21:04

Danke  ^^ 
Also bis jetzt läuft alles super. Alles wird erkundet und niemand stört sich an den anderen. Sie sind seit ner dreiviertelstunde da drin
und verstehen sich echt gut. Es wurde auch schon zusammen in einem Häuschen gesessen und Rattima gemampft , was ich gestern bekommen hab.
Ich glaub dass die mal ein gutes Rudel werden.
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mi 2 Jul 2014 - 22:08

 winkewinke 
Gerade waren alle voll süß zusammen in der großen Hängematte.
Ich bin so froh dass Holly nicht mehr alleine ist.
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Anna Mi 2 Jul 2014 - 22:26

Das hört sich super an. jap
Schau heute Nacht aber sicherheitshalber noch ein oder zwei Mal nach ihnen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Lene99 Mi 2 Jul 2014 - 22:28

Natürlich , hab morgen ja schulfrei , deswegen hab das auch extra heute gemacht , weil ich
am Wochenende keine Zeit hätte....
Lene99
Lene99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.05.14
Alter : 24
Ort : 24870 Ellingstedt

Nach oben Nach unten

2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)  Empty Re: 2 mk (alter unbekannt, ausgewachsen ) zu 1 w (ca. 3 Monate)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten