Verzweifel! Beißen bei Intistart, 2B+1B+1MK
4 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Verzweifel! Beißen bei Intistart, 2B+1B+1MK
Hallo alle zusammen,
habe mich hier neu angemeldet auf Anraten einer netten Bekannten.
Vorstellen werde ich mich später auf jeden Fall noch.
Ich bin völlig verzweifelt, weil meine Rattenhaltung im Moment völlig aus dem Ruder läuft.
Nichts funktioniert.
Ganz kurz zur Situation:
1. Bock, "Griesu", Fundtier (geschätzte 5 Monate alt 400gr.) Mitte Mai aus TH übernommen.
2. 3 Böcke," Lenny, Berry, Raudi" (ca. 6-7 Monate, 475-570 gr. alt) von Pflegestelle adoptiert zur Gesellschaft.
Drei Tage nach der Ankunft haben sich die 3 so gezofft, daß ich Raudi rausnehmen musste, weil er Lenny und Berry nicht mehr hat fressen lassen und nur noch
auf Krawall aus war.
Die 3 waren seit 4 Wochen zusammen, wobei Raudi (Fundtier) zu dem Paar (Zooladentiere) hinzu-integriert wurde.
Auch nach einer Pause war eine neue Begegnung nicht mehr möglich.
Raudi wurde vor 2 Wochen kastriert und hat sich im ganzen Verhalten auch schon beruhigt.
Habe dann eine Integration mit allen Vieren vor einer Woche versucht.
Vorher ging sowieso nicht, weil Griesu Kokzidien hatte und im Anschluß wurden bei allen noch Nematoden diagnostiziert.
Das lief also so ab, daß die Treffen keine Minute auf neutralem Gebiet stattgefunden haben.
Griesu war sofort eine laufende Klobürste.
Anfangs konnte er noch nicht mal laufen, so geborstelt wie er war.
Um den Stress nicht zu groß werden zu lassen, habe ich nach kurzem Wahrnehmen wieder getrennt.
Beim dritten Treffen hat Griesu sich mit Berry im Knäuel verwuselt und Lenny kam dazwischen und hatte blutiges Loch von Griesu in den Rücken gebissen bekommen.
Bei einem der nächsten Treffen hat sich Griesu mit Lenny und anschließend mit Raudi geknäult.
Lenny hat 2 neue Löcher im Rücken, Raudi und auch Berry haben irgendwie nur Haare (knapp vorm Blutvergiessen) verloren.
Das geht immer so plötzlich ohne Vorwahrnung, man kann nicht eingreifen.
Die treffen sich und gehen aufeinander los.
Ich dachte anfangs, Griesu hat vielleicht Angst vor anderen Ratten.
Er ist nur geplüscht und als ich ihn hochnehmen wollte, war er noch so in Rage, er fauchte, vibrierte am ganzen Körper und knirschte mit den Zähnen.
Da es mit Raudi und seinen alten Kollegen alleine auch nicht mehr funktioniert (er macht da weiter wo er aufgehört hat, nämlich Breitseite zeigen und abdrängeln), hatte ich mir gedacht, ich versuche es mit dem kastrierten Raudi und Griesu alleine.
Beim ersten Alleine-Treffen gabs ein kurzes Knäuel ohne Blut.
Nach 2 weiteren Treffen siehts immer noch so aus, daß sie sich aus dem Weg gehen,
und wenn sie sich begegnen stehen sie Schnauze an Schnauze voreinander,
Griesu geplüscht, und nach endlos erscheinenden Sekunden rennt der sonst so "Breitseite-zeigende" Raudi panisch weg.
Das war jetzt insgesamt 3x zu beobachten.
Ich kann das Verhalten von Griesu nicht deuten,
das sind auch meine ersten Männer, meine erste Inti.
Ich habe hier sonst noch 6 Mädels in einem anderen Zimmer.
Zu denen kann allerdings keiner wegen starker Atemproblem-Vorbelastung.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich denke schon daran, den Griesu auch kastrieren zu lassen.
Berry und Lenny vertragen sich untereinander gut, und Griesu und Raudi sitzen hier alleine.
So war das alles nicht gedacht, ist auch mit der Zeit echt ne ziemliche Belastung, allen gerecht zu werden.
Liebe Grüße,
Angelika
habe mich hier neu angemeldet auf Anraten einer netten Bekannten.
Vorstellen werde ich mich später auf jeden Fall noch.
Ich bin völlig verzweifelt, weil meine Rattenhaltung im Moment völlig aus dem Ruder läuft.
Nichts funktioniert.
Ganz kurz zur Situation:
1. Bock, "Griesu", Fundtier (geschätzte 5 Monate alt 400gr.) Mitte Mai aus TH übernommen.
2. 3 Böcke," Lenny, Berry, Raudi" (ca. 6-7 Monate, 475-570 gr. alt) von Pflegestelle adoptiert zur Gesellschaft.
Drei Tage nach der Ankunft haben sich die 3 so gezofft, daß ich Raudi rausnehmen musste, weil er Lenny und Berry nicht mehr hat fressen lassen und nur noch
auf Krawall aus war.
Die 3 waren seit 4 Wochen zusammen, wobei Raudi (Fundtier) zu dem Paar (Zooladentiere) hinzu-integriert wurde.
Auch nach einer Pause war eine neue Begegnung nicht mehr möglich.
Raudi wurde vor 2 Wochen kastriert und hat sich im ganzen Verhalten auch schon beruhigt.
Habe dann eine Integration mit allen Vieren vor einer Woche versucht.
Vorher ging sowieso nicht, weil Griesu Kokzidien hatte und im Anschluß wurden bei allen noch Nematoden diagnostiziert.
Das lief also so ab, daß die Treffen keine Minute auf neutralem Gebiet stattgefunden haben.
Griesu war sofort eine laufende Klobürste.
Anfangs konnte er noch nicht mal laufen, so geborstelt wie er war.
Um den Stress nicht zu groß werden zu lassen, habe ich nach kurzem Wahrnehmen wieder getrennt.
Beim dritten Treffen hat Griesu sich mit Berry im Knäuel verwuselt und Lenny kam dazwischen und hatte blutiges Loch von Griesu in den Rücken gebissen bekommen.
Bei einem der nächsten Treffen hat sich Griesu mit Lenny und anschließend mit Raudi geknäult.
Lenny hat 2 neue Löcher im Rücken, Raudi und auch Berry haben irgendwie nur Haare (knapp vorm Blutvergiessen) verloren.
Das geht immer so plötzlich ohne Vorwahrnung, man kann nicht eingreifen.
Die treffen sich und gehen aufeinander los.
Ich dachte anfangs, Griesu hat vielleicht Angst vor anderen Ratten.
Er ist nur geplüscht und als ich ihn hochnehmen wollte, war er noch so in Rage, er fauchte, vibrierte am ganzen Körper und knirschte mit den Zähnen.
Da es mit Raudi und seinen alten Kollegen alleine auch nicht mehr funktioniert (er macht da weiter wo er aufgehört hat, nämlich Breitseite zeigen und abdrängeln), hatte ich mir gedacht, ich versuche es mit dem kastrierten Raudi und Griesu alleine.
Beim ersten Alleine-Treffen gabs ein kurzes Knäuel ohne Blut.
Nach 2 weiteren Treffen siehts immer noch so aus, daß sie sich aus dem Weg gehen,
und wenn sie sich begegnen stehen sie Schnauze an Schnauze voreinander,
Griesu geplüscht, und nach endlos erscheinenden Sekunden rennt der sonst so "Breitseite-zeigende" Raudi panisch weg.
Das war jetzt insgesamt 3x zu beobachten.
Ich kann das Verhalten von Griesu nicht deuten,
das sind auch meine ersten Männer, meine erste Inti.
Zu denen kann allerdings keiner wegen starker Atemproblem-Vorbelastung.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich denke schon daran, den Griesu auch kastrieren zu lassen.
Berry und Lenny vertragen sich untereinander gut, und Griesu und Raudi sitzen hier alleine.
So war das alles nicht gedacht, ist auch mit der Zeit echt ne ziemliche Belastung, allen gerecht zu werden.
Liebe Grüße,
Angelika
Tumpi- Anzahl der Beiträge : 8
Re: Verzweifel! Beißen bei Intistart, 2B+1B+1MK
Ich will dich nicht desillusionieren, aber nach deiner Beschreibung denke ich nicht, dass die Jungs zusammen sein sollten. Da scheint die Grundchemie schon nicht zu stimmen.
Klar, du kannst Griesu auch kastrieren lassen, aber das würde nichts daran ändern, dass sie sich offensichtlich einfach nicht leiden können.
Manchmal kommt es vor, dass Ratten sich einfach unsympathisch sind. Das gibt es bei uns Menschen ja bisweilen auch manchmal. Und dieses Recht müssen wir den Rattis zugestehen.
Ob das nun daran liegt, dass Raudi grundsätzlich keine anderen Ratten mag oder nur DIESE anderen Ratten nicht mag, bliebe noch heraus zu finden.
Ziehst du dich um, bevor du zu den Jungs gehst?
Das sind - abgesehen von Raudi - alles hochpotente Männer. Das kann durchaus für große Spannungen sorgen, wenn sie die Mädels riechen können. Da kommt zum normalen Revierverhalten dann noch Rivalität um Mädels hinzu.
Hallo,
ja, anfangs habe ich mich zwischen den Gruppenbesuchen umgezogen und Hände gewaschen.
Da hab ich schon gemerkt, daß Raudi und Griesu auf nicht wegbekommene Spuren mit Aufregung reagieren.
Das hat sich dann aber gelegt und Griesu borstelt auch nicht mehr, wenn man nach den anderen Jungs riecht.
Jetzt wechsel ich nicht mehr zwischen den Männerbesuchen.
Ganz ehrlich, das war echt ein bisschen sehr viel.
Ich verstehe nur nicht wieso Raudi, laut Pflegestelle, ganz doll mit Berry und Lenny befreundet war und nach 3 Tagen nach deren Wechsel zu mir, er die 2 anfeindet.
Es könnte doch nur an den Mädels liegen, die sie auch durch Zimmertüren gerochen haben.
Lenny und Berry juckt das wohl weniger.
Ich dachte, nach der Kastra könnte sich das wieder legen.
Der Raudi benimmt sich den Beiden gegenüber allerdings genauso wie der Savaii von deinem ersten Video.(Hab mich vorher natürlich etwas durchgelesen, um ähnliche Probleme zu finden).
Raudi drängelt Berry und Lenny so weg wie der Savaii.
Bei Griesu nimmt er allerdings, beim Aufeinandertreffen, reißaus.
(Der Savaii ist übrigens vielleicht der Vater von meiner Sina.
Ich habe die letzten 6 Mädels von 28 (?) aus dem TH, die wohl aller Wahrscheinlichkeit nach, vom gleichen Besitzer ausgesetzt wurden. Er sieht genauso aus wie Sina.
Schade, daß es mit ihm nicht geklappt hat.
Ob Griesu aus dem TH mit anderen Ratten jemals Kontakt hatte, weiß ich ja auch nicht.
Nur was soll ich jetzt machen?
Da sich Griesu mit 2 Böcken und einem Kastraten nicht in dieser ersten Phase anfreunden kann,
liegt es da nicht nah, daß er mit männlichen Vertretern gar nicht kann?
Wenn ich ihn schweren Herzens abgeben müsste, hab ich leider auch nicht die Garantie, daß es klappt.
Dann bleibt ja nur noch die Kastration.
Liebe Grüße,
Angelika
ja, anfangs habe ich mich zwischen den Gruppenbesuchen umgezogen und Hände gewaschen.
Da hab ich schon gemerkt, daß Raudi und Griesu auf nicht wegbekommene Spuren mit Aufregung reagieren.
Das hat sich dann aber gelegt und Griesu borstelt auch nicht mehr, wenn man nach den anderen Jungs riecht.
Jetzt wechsel ich nicht mehr zwischen den Männerbesuchen.
Ganz ehrlich, das war echt ein bisschen sehr viel.
Ich verstehe nur nicht wieso Raudi, laut Pflegestelle, ganz doll mit Berry und Lenny befreundet war und nach 3 Tagen nach deren Wechsel zu mir, er die 2 anfeindet.
Es könnte doch nur an den Mädels liegen, die sie auch durch Zimmertüren gerochen haben.
Lenny und Berry juckt das wohl weniger.
Ich dachte, nach der Kastra könnte sich das wieder legen.
Der Raudi benimmt sich den Beiden gegenüber allerdings genauso wie der Savaii von deinem ersten Video.(Hab mich vorher natürlich etwas durchgelesen, um ähnliche Probleme zu finden).
Raudi drängelt Berry und Lenny so weg wie der Savaii.
Bei Griesu nimmt er allerdings, beim Aufeinandertreffen, reißaus.
(Der Savaii ist übrigens vielleicht der Vater von meiner Sina.
Ich habe die letzten 6 Mädels von 28 (?) aus dem TH, die wohl aller Wahrscheinlichkeit nach, vom gleichen Besitzer ausgesetzt wurden. Er sieht genauso aus wie Sina.
Schade, daß es mit ihm nicht geklappt hat.
Ob Griesu aus dem TH mit anderen Ratten jemals Kontakt hatte, weiß ich ja auch nicht.
Nur was soll ich jetzt machen?
Da sich Griesu mit 2 Böcken und einem Kastraten nicht in dieser ersten Phase anfreunden kann,
Wenn ich ihn schweren Herzens abgeben müsste, hab ich leider auch nicht die Garantie, daß es klappt.
Dann bleibt ja nur noch die Kastration.
Liebe Grüße,
Angelika
Morgen Tumpi
da hast du ja ein ganz schön verzwicktes Problem. Aber ich fang mal von Anfang an.
Es kann aber auch sein, dass die neue Umgebung, der Umzug und der Geruch der Mädels bei Raudi einfach eine Art Schalter umgelegt hat. Hat er sich sofort als sie bei dir eigezogen sind so benommen? Oder hat sich das ganz plötzlich eintwickelt? Vielleicht gleichzeitig mit dem ersten Integrationsversuch?
Wie du schon sagtest, fällt ja die Integration mit den Mädels flach. Von daher ist das ja leider keine Option.
Ich kann dir von meiner Inti erzählen. Das war auch ein riesen Drama.
War auch damals meine erste Integration. Pascha, kam aus einem Rudel mit jede Menge Brüdern. Da sie auf kleinstem Raum zusammen lebten haben sie sich irgendwann so gezofft dass Pascha ein Auge und sein Bruder ein Teil vom Ohr, oder so, verloren hatte.
Danach war Pascha ziemlich reizbar und hat, wenn man ihn von der falschen Seite ohne sich anzukündigen berührte, getackert. Fazit -> Die Ratte ist bissig, der muss weg.
Ich habe es dennoch versucht ihn wieder in eine Gruppe zu integrieren. Dazu habe ich damals kleine Jungs dazu geholt, da er auch nicht kastriert war.
Zu beginn war es dass komplette Disaster Brain ist vor Panik in die Luft gesprungen und hat geschien als würde er abgestochen werden. Pascha lief durch die Gegend wie eine exlodierte Zahnbürste und die anderen 3 haben sich nur in einer Ecke zusammen gekauert.
Also habe ich ein paar Wochen verstreichen lassen. Danach noch einen Versuch gestartet
Ähnliches Bild, nur dass Brian nun größer war. Ich hab sie dann zusammen in den neu gebauten Auslauf "gezwungen" - natürlich unter Beobachtung- und habe sie dort auch eine Nacht sitzen lassen. Dann immer länger zusammen. Irgendwann hats geklappt.
Was ich damit sagen will ist, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Und was ich damit noch sagen möchte.
Ich würde eine Kastration max. als aller letztes Mittel der Wahl nehmen. Da wären mir persönlich einfach die Risiken zu hoch und es gibt ja leider keine Garantie dass es klappt.Du hast also nur eine 50:50 Chance und dann kann es immer noch sein, dass sich Raudi und Grisu nicht riechen können. Oder Grisu die Anderen. Es gibt schon einen Grund woher das Sprichwort "jemanden nicht riechen können" kommt
Also nach einem ewig langen Post fasst ich mal kurz meine Meinung zusammen. Ich denke du hast 3 Mölichkeiten.
1. Abwarten und Tee trinken, manchmal klären sich Probleme von ganz alleine. Auch Intiprobleme
2. Die Gruppen spalten, und evtl. mehrere kleine Gruppen mit weniger und jünderen/gleichalten Tieren dazuintegrieren.
3. Einen der Jungs abgeben und zusehen ob es mit dem Anderen klappt.
Korrigiert mich wenn ich irgend was durcheinander gebracht habe oder ich auf dem Holzpfad bin
da hast du ja ein ganz schön verzwicktes Problem. Aber ich fang mal von Anfang an.
Ich muss dich ganz ehrlich sagen, ich bin mittlerweile was Aussagen von Tierheimen und Pfegestellen angeht, sagen wir, recht vorsichtig geworden. Dass trifft es wohl am besten. Auch wenn es meistens stimmt, denn sie kennen die Tiere ja oder sollten es, ist leider immer ein schwarzes Schaf dabei.Ich verstehe nur nicht wieso Raudi, laut Pflegestelle, ganz doll mit Berry und Lenny befreundet war und nach 3 Tagen nach deren Wechsel zu mir, er die 2 anfeindet.
Es kann aber auch sein, dass die neue Umgebung, der Umzug und der Geruch der Mädels bei Raudi einfach eine Art Schalter umgelegt hat. Hat er sich sofort als sie bei dir eigezogen sind so benommen? Oder hat sich das ganz plötzlich eintwickelt? Vielleicht gleichzeitig mit dem ersten Integrationsversuch?
Das glaube ich weniger. Da gibt es wirklich nur sehr wenige Exemplare die sich gar nicht oder nicht mehr mit ihrem eigenen Geschlecht vertragen.Da sich Griesu mit 2 Böcken und einem Kastraten nicht in dieser ersten Phase anfreunden kann,
Wie du schon sagtest, fällt ja die Integration mit den Mädels flach. Von daher ist das ja leider keine Option.
Ich kann dir von meiner Inti erzählen. Das war auch ein riesen Drama.
War auch damals meine erste Integration. Pascha, kam aus einem Rudel mit jede Menge Brüdern. Da sie auf kleinstem Raum zusammen lebten haben sie sich irgendwann so gezofft dass Pascha ein Auge und sein Bruder ein Teil vom Ohr, oder so, verloren hatte.
Danach war Pascha ziemlich reizbar und hat, wenn man ihn von der falschen Seite ohne sich anzukündigen berührte, getackert. Fazit -> Die Ratte ist bissig, der muss weg.
Ich habe es dennoch versucht ihn wieder in eine Gruppe zu integrieren. Dazu habe ich damals kleine Jungs dazu geholt, da er auch nicht kastriert war.
Zu beginn war es dass komplette Disaster Brain ist vor Panik in die Luft gesprungen und hat geschien als würde er abgestochen werden. Pascha lief durch die Gegend wie eine exlodierte Zahnbürste und die anderen 3 haben sich nur in einer Ecke zusammen gekauert.
Also habe ich ein paar Wochen verstreichen lassen. Danach noch einen Versuch gestartet
Ähnliches Bild, nur dass Brian nun größer war. Ich hab sie dann zusammen in den neu gebauten Auslauf "gezwungen" - natürlich unter Beobachtung- und habe sie dort auch eine Nacht sitzen lassen. Dann immer länger zusammen. Irgendwann hats geklappt.
Was ich damit sagen will ist, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Und was ich damit noch sagen möchte.
Wenn es gar nicht geht und wie Anna schon gesagt hat es wohl einfach an der Grundchemie liegt,wäre auch eine Kastration überflüssig und mit kleinen/jüngeren wäre es vielleicht eine Möglichkeit.Dann bleibt ja nur noch die Kastration.
Ich würde eine Kastration max. als aller letztes Mittel der Wahl nehmen. Da wären mir persönlich einfach die Risiken zu hoch und es gibt ja leider keine Garantie dass es klappt.Du hast also nur eine 50:50 Chance und dann kann es immer noch sein, dass sich Raudi und Grisu nicht riechen können. Oder Grisu die Anderen. Es gibt schon einen Grund woher das Sprichwort "jemanden nicht riechen können" kommt
Also nach einem ewig langen Post fasst ich mal kurz meine Meinung zusammen. Ich denke du hast 3 Mölichkeiten.
1. Abwarten und Tee trinken, manchmal klären sich Probleme von ganz alleine. Auch Intiprobleme
2. Die Gruppen spalten, und evtl. mehrere kleine Gruppen mit weniger und jünderen/gleichalten Tieren dazuintegrieren.
3. Einen der Jungs abgeben und zusehen ob es mit dem Anderen klappt.
Korrigiert mich wenn ich irgend was durcheinander gebracht habe oder ich auf dem Holzpfad bin
PaschaBlacky- Anzahl der Beiträge : 3758
Hallo,
danke erstmal an Anna und PaschaBlacky für eure schnellen und umfangreichen Antworten.
Also Raudi ist am 3. Tag plötzlich komisch geworden.
Hatte keinen Kontakt zu anderen Ratten bei mir und es war bis dahin auch striktes Umziehen angesagt.
Die waren aber auch alle 3 von der langen Fahrt erschöpft.
Keine Ahnung woher diese Verhaltensänderung angeflogen kam.
Heute habe ich Raudi wieder mit Griesu allein laufen lassen auf dem Bett.
Griesu Bürste und stackseliger Gang, Raudi etwas bewegungsfreudiger.
Bei Begegnung nicht so langes Verharren Schnauze an Schnauze.
Sie haben sich schnell wieder verabschiedet.
Sonst keine besonderen Vorfälle.
Entschuldigt meine stichworthaltige Schreibweise...bin gerade zeitlich gestresst.
Liebe Grüße,
Angelika
danke erstmal an Anna und PaschaBlacky für eure schnellen und umfangreichen Antworten.
Also Raudi ist am 3. Tag plötzlich komisch geworden.
Hatte keinen Kontakt zu anderen Ratten bei mir und es war bis dahin auch striktes Umziehen angesagt.
Die waren aber auch alle 3 von der langen Fahrt erschöpft.
Keine Ahnung woher diese Verhaltensänderung angeflogen kam.
Heute habe ich Raudi wieder mit Griesu allein laufen lassen auf dem Bett.
Griesu Bürste und stackseliger Gang, Raudi etwas bewegungsfreudiger.
Bei Begegnung nicht so langes Verharren Schnauze an Schnauze.
Sie haben sich schnell wieder verabschiedet.
Sonst keine besonderen Vorfälle.
Entschuldigt meine stichworthaltige Schreibweise...bin gerade zeitlich gestresst.
Liebe Grüße,
Angelika
Normalerweise sollte sich zwischen den beiden halt langsam mal Frieden eingeschlichen haben. Da das bisher nicht geschehen ist, denke ich halt einfach, dass die Chemie nicht stimmt.
Was du beschreibst, hat schon ziemlich viel Aggressionspotenzial und ich persönlich finde, dass man Ratten dann nicht zwingen sollte, zusammen zu sein, wo sie sich doch offensichtlich nicht leiden können.
Hast du mit der Pflegestelle gesprochen? Was sagen die dazu?
Was du beschreibst, hat schon ziemlich viel Aggressionspotenzial und ich persönlich finde, dass man Ratten dann nicht zwingen sollte, zusammen zu sein, wo sie sich doch offensichtlich nicht leiden können.
Hast du mit der Pflegestelle gesprochen? Was sagen die dazu?
Huhu,
ich weiß nicht, ob es vielleicht falsch rübergekommen ist,
aber diese Inti läuft jetzt erst seit genau einer Woche.
Ist das dann vielleicht noch etwas früh fürs wieder beenden?
Nochmal kurz zum Ablauf, damit hier keine Missverständnisse auftreten:
Die ersten 3 Treffen waren ganz kurz mit allen zusammen.
Ca. 30 Sek. bis 1 Minute.
Raudi lief nur abseits rum,
Griesu geplüscht und wenn er auf Lenny oder eher Berry stieß gabs ein Knäuel,
wobei Lenny was abbekommen hat.
Dann hab ich Lenny und Berry wieder schnell rausgenommen,
wegen blutender kleiner Wunde.
2x tat sich auch gar nichts, außer das ständige Geborstele von Griesu.
Das ging schon los, wenn er auf den Tisch kam.
Am folgenden Tag habe ich dann Griesu und Raudi zuerst auf den Tisch gesetzt und später ganz kurz Lenny und Berry dazu.
Damit sie auch Kontakt hatten.
Leider gabs dann irgendwann an einem Tag wieder den Fall des Beißens und Lenny hatte gleich 2 blutende Stellen und Berry Fell weg.
Raudi wurde von Griesu auch schon mal angegriffen, zum sind Glück nur Haare geflogen.
Raudi hat sich sonst bis dahin nur rausgehalten.
Dann hab ich 2x probiert den Raudi mit Lenny und Berry allein laufen zu lassen.
Da fing Raudi aber wieder mit seinem Drängeln und Unterwerfen an.
Er hat die Beiden permanent verfolgt und bedrängt.
Gebissen hat keiner.
Lenny und Berry lasse ich jetzt außen vor und Raudi trifft auf meinem Bett jetzt das 3. Mal mit Griesu zusammen.
Die gehen sich wie gesagt aus dem Weg und wenn sie sich treffen verharren sie regungslos mit Spannung im ganzen Körper und trennen sich dann wieder.
Heute ist Griesu auch hinter Raudi mal her gewackelt und hat bei ihm hinten geschnüffelt.
Die Treffen finden 1x am Tag statt,
jetzt mit Griesu und Raudi habe ich am Wochenende 1x morgens und 1x abends kurze Treffen gemacht.
Liebe Grüße,
Angelika
ich weiß nicht, ob es vielleicht falsch rübergekommen ist,
aber diese Inti läuft jetzt erst seit genau einer Woche.
Ist das dann vielleicht noch etwas früh fürs wieder beenden?
Nochmal kurz zum Ablauf, damit hier keine Missverständnisse auftreten:
Die ersten 3 Treffen waren ganz kurz mit allen zusammen.
Ca. 30 Sek. bis 1 Minute.
Raudi lief nur abseits rum,
Griesu geplüscht und wenn er auf Lenny oder eher Berry stieß gabs ein Knäuel,
wobei Lenny was abbekommen hat.
Dann hab ich Lenny und Berry wieder schnell rausgenommen,
wegen blutender kleiner Wunde.
2x tat sich auch gar nichts, außer das ständige Geborstele von Griesu.
Das ging schon los, wenn er auf den Tisch kam.
Am folgenden Tag habe ich dann Griesu und Raudi zuerst auf den Tisch gesetzt und später ganz kurz Lenny und Berry dazu.
Damit sie auch Kontakt hatten.
Leider gabs dann irgendwann an einem Tag wieder den Fall des Beißens und Lenny hatte gleich 2 blutende Stellen und Berry Fell weg.
Raudi wurde von Griesu auch schon mal angegriffen, zum sind Glück nur Haare geflogen.
Raudi hat sich sonst bis dahin nur rausgehalten.
Dann hab ich 2x probiert den Raudi mit Lenny und Berry allein laufen zu lassen.
Da fing Raudi aber wieder mit seinem Drängeln und Unterwerfen an.
Er hat die Beiden permanent verfolgt und bedrängt.
Gebissen hat keiner.
Lenny und Berry lasse ich jetzt außen vor und Raudi trifft auf meinem Bett jetzt das 3. Mal mit Griesu zusammen.
Die gehen sich wie gesagt aus dem Weg und wenn sie sich treffen verharren sie regungslos mit Spannung im ganzen Körper und trennen sich dann wieder.
Heute ist Griesu auch hinter Raudi mal her gewackelt und hat bei ihm hinten geschnüffelt.
Die Treffen finden 1x am Tag statt,
jetzt mit Griesu und Raudi habe ich am Wochenende 1x morgens und 1x abends kurze Treffen gemacht.
Liebe Grüße,
Angelika
Hmm, nun also bis auf die Beißerreien. Also das Geborstel, Unterwerfen und Dicken machen kommt mir das schon beinahe normal vor.
Was ich allerdings vermeiden würde, ist Raudi immer mit den Einen und dann den Anderen zusammen zu lassen.
Der springende Punkt ist, dass er dann nach beiden "Rudeln" riecht. Was bei Griesu wieder zu Aggressionen führen kann. Denn er riecht ja nicht nur nach sich, sondern nach "einer ganzen Meute" anderer Ratten.
Also entweder du versuchst ers Eine homogene Masse zu schaffen also erst Raudi, Lenny und Berry und wenn sie ein Rudel sind dann Griesu dazu zuintegrieren, oder du versuchst Griesu und Raudi aneinander zu gewöhnen.
Meiner Meinung nach gibt es Raudi nur zu viel Stress. Er muss sich immer wieder auf eine Neue Situation einstellen und weiss gar nicht wo genau er jetzt hin gehören soll.
Vielleicht kommt ein Teil des Aggresionspotentials auch davon?
Was ich allerdings vermeiden würde, ist Raudi immer mit den Einen und dann den Anderen zusammen zu lassen.
Der springende Punkt ist, dass er dann nach beiden "Rudeln" riecht. Was bei Griesu wieder zu Aggressionen führen kann. Denn er riecht ja nicht nur nach sich, sondern nach "einer ganzen Meute" anderer Ratten.
Also entweder du versuchst ers Eine homogene Masse zu schaffen also erst Raudi, Lenny und Berry und wenn sie ein Rudel sind dann Griesu dazu zuintegrieren, oder du versuchst Griesu und Raudi aneinander zu gewöhnen.
Meiner Meinung nach gibt es Raudi nur zu viel Stress. Er muss sich immer wieder auf eine Neue Situation einstellen und weiss gar nicht wo genau er jetzt hin gehören soll.
Vielleicht kommt ein Teil des Aggresionspotentials auch davon?
Man kann innerhalb der ersten 30 Sekunden erkennen, ob eine Inti eine Zukunft hat und Sinn macht oder nicht. Ich hab's ja nicht gesehen und ziehe lediglich Schlüsse aus deiner Beschreibung.
Für mich hört sich das von dir Beschriebene so an, wie das, was ich mit meinem Savaii erlebt habe: Klick!
Für mich hört sich das von dir Beschriebene so an, wie das, was ich mit meinem Savaii erlebt habe: Klick!
Dafür hab ich leider zu wenig Erfahrung mit Integrationen.
Da kennst du dich definitiv besser aus als ich.
Da kennst du dich definitiv besser aus als ich.
Huhu,
ich habe den Raudi bei allen Treffen auf jeden Fall immer mit allen zusammen gehabt.
Ich hab's halt so gemacht,
daß ich Griesu wegen der Beißerei einfach sofort rausgenommen habe und Raudi halt noch ganz kurz mit Lenny und Berry allein war.
Oder ich hab halt Lenny und Berry raus, weil Lenny geblutet hat.
Dann war Raudi halt noch paar Sekunden mit Griesu allein.
Also es hatten alle immer beim Treffen Kontakt miteinander.
Daß man nach 30 Sekunden sagen kann, obs klappt oder nicht,
schüchtert mich jetzt ganz schön ein.
Ich kanns ja leider nicht abschätzen.
Gestern war Raudi mit Griesu wieder zusammen.
Irgendwann wollte Griesu dann Raudi rammeln....es gab kurz ein Knäuel, einer quieckte, es flog etwas Fell.
Ohne Verletzung!
Grüß Angelika
ich habe den Raudi bei allen Treffen auf jeden Fall immer mit allen zusammen gehabt.
Ich hab's halt so gemacht,
daß ich Griesu wegen der Beißerei einfach sofort rausgenommen habe und Raudi halt noch ganz kurz mit Lenny und Berry allein war.
Oder ich hab halt Lenny und Berry raus, weil Lenny geblutet hat.
Dann war Raudi halt noch paar Sekunden mit Griesu allein.
Also es hatten alle immer beim Treffen Kontakt miteinander.
Daß man nach 30 Sekunden sagen kann, obs klappt oder nicht,
schüchtert mich jetzt ganz schön ein.
Ich kanns ja leider nicht abschätzen.
Gestern war Raudi mit Griesu wieder zusammen.
Irgendwann wollte Griesu dann Raudi rammeln....es gab kurz ein Knäuel, einer quieckte, es flog etwas Fell.
Ohne Verletzung!
Grüß Angelika
Huhu
wir hatten das ja gestern kurz bequatscht: vielleicht ist es wirklich sinnvoll und einen Versuch wert die beiden Zankköppe erstmal miteinander bekannter zu machen.
Bei meinen Mädels hatte ich den Stress am Anfang auch. Irgendwann wurde nur noch geknäult mit Fellfetzen und Anrammeln. Inzwischen sind sie ja alle ein Herz und eine Seele.
Das Griesu auf Raudi jetzt aufspringt hat sicher mit dominantem Verhalten zu tun, zumal Raudi ja jetzt nur noch ne halber Kerl ist.
Ich würde es erstmal weiter testen und schauen, wie sie sich machen.
Sollte es gar nicht klappen wollen, kann ich gerne mal vorbei kommen. Oder aber ich versuche Raudi in meine Mädelsgruppe zu integrieren.
wir hatten das ja gestern kurz bequatscht: vielleicht ist es wirklich sinnvoll und einen Versuch wert die beiden Zankköppe erstmal miteinander bekannter zu machen.
Bei meinen Mädels hatte ich den Stress am Anfang auch. Irgendwann wurde nur noch geknäult mit Fellfetzen und Anrammeln. Inzwischen sind sie ja alle ein Herz und eine Seele.
Das Griesu auf Raudi jetzt aufspringt hat sicher mit dominantem Verhalten zu tun, zumal Raudi ja jetzt nur noch ne halber Kerl ist.
Ich würde es erstmal weiter testen und schauen, wie sie sich machen.
Sollte es gar nicht klappen wollen, kann ich gerne mal vorbei kommen. Oder aber ich versuche Raudi in meine Mädelsgruppe zu integrieren.
Passionsfrucht- Anzahl der Beiträge : 619
Hallo,
ja, ich bleib auch erstmal dabei den Raudi mit dem Griesu bekannt zu machen.
Danke fürs Angebot.
Liebe Grüße,
Angelika
ja, ich bleib auch erstmal dabei den Raudi mit dem Griesu bekannt zu machen.
Danke fürs Angebot.
Liebe Grüße,
Angelika
Huhu
hast Du es gestern nochmal probiert? Wie ist es gelaufen?
hast Du es gestern nochmal probiert? Wie ist es gelaufen?
Hallo,
ja hab ich...aber nur ganz kurz.
Griesu wird immer forscher und taut langsam auf.
Er stackselt nicht mehr wie eine Klobürste rum.
Er rennt allerdings jetzt immer hinter Raudi her,
und der versucht leider immer nur zu entkommen.
Er hat Angst vor Griesu.
Der tut mir wirklich leid...deshalb lasse ich die Beiden nur kurz zusammen.
Falls es sich allerdings nicht bessert, werde ich Griesu doch kastrieren lassen.
Gruß Angelika
ja hab ich...aber nur ganz kurz.
Griesu wird immer forscher und taut langsam auf.
Er stackselt nicht mehr wie eine Klobürste rum.
Er rennt allerdings jetzt immer hinter Raudi her,
und der versucht leider immer nur zu entkommen.
Er hat Angst vor Griesu.
Der tut mir wirklich leid...deshalb lasse ich die Beiden nur kurz zusammen.
Falls es sich allerdings nicht bessert, werde ich Griesu doch kastrieren lassen.
Gruß Angelika
Ja, dann geht es doch langsam besser. Wenn sie sich zumindest schonmal nicht mehr beißen ist doch ein erster Fortschritt getan.
Das Hinterhergerenne kenne ich auch. Einer will Spielen und Schnuppern und der andere hat da gerade gar keine Lust drauf.
Wenn Du magst, komme ich gern mal vorbei und schaue mir das an. Habe ja nun ein paar Intis hinter mir mit den Weibern
Hallo zusammen,
also seit 2 Wochen versuche ich jetzt Raudi und Griesu zu vergesellschaften.
15 Minuten hat das längste Treffen gedauert.
Gestern waren es nur 5 Minuten, weil sie jetzt ca. das dritte Mal so aneinandergeraten sind,
daß sie wie ein Wollknäuel durch den Auslauf geflogen sind.
Verletzt wurde keiner.
Griesu markiert unendwegt und ist doch die meiste Zeit geborstelt.
Er läuft hinter Raudi her und dieser versucht durch Erklimmen einer Weinrebe zu entkommen.
Dort ist er vor Griesu sicher, da dieser ihn mit der Breitseite immer abdrängeln will.
Griesu bekommt zudem manchmal richtige Kratz und Putzattacken...wie im Wahn.
Versucht er damit Stress abzubauen?
Griesu werde ich nächste Woche auch kastrieren lassen,
da ich nicht glaube, daß er mit anderen Böcken in diesem "Zustand" klar kommt.
Ich werde es dann nochmal mit ihm und Raudi versuchen.
Meine Frage ist, soll ich die Beiden bis zur Kastration noch für sehr kurze Treffen zusammen lassen und auch nach der Kastra (Wundheilung abgeschlossen) einfach weiter machen?
Oder soll ich erst nach der Kastrationsquarantäne wieder anfangen mit der Integtation?
Und wenn ja, wie lange sollte ich Pausieren, 14 Tage...?
Also 1x möchte ich es mit den Beiden noch probieren.
Lieben Gruß,
Angelika
also seit 2 Wochen versuche ich jetzt Raudi und Griesu zu vergesellschaften.
15 Minuten hat das längste Treffen gedauert.
Gestern waren es nur 5 Minuten, weil sie jetzt ca. das dritte Mal so aneinandergeraten sind,
daß sie wie ein Wollknäuel durch den Auslauf geflogen sind.
Verletzt wurde keiner.
Griesu markiert unendwegt und ist doch die meiste Zeit geborstelt.
Er läuft hinter Raudi her und dieser versucht durch Erklimmen einer Weinrebe zu entkommen.
Dort ist er vor Griesu sicher, da dieser ihn mit der Breitseite immer abdrängeln will.
Griesu werde ich nächste Woche auch kastrieren lassen,
da ich nicht glaube, daß er mit anderen Böcken in diesem "Zustand" klar kommt.
Ich werde es dann nochmal mit ihm und Raudi versuchen.
Meine Frage ist, soll ich die Beiden bis zur Kastration noch für sehr kurze Treffen zusammen lassen und auch nach der Kastra (Wundheilung abgeschlossen) einfach weiter machen?
Oder soll ich erst nach der Kastrationsquarantäne wieder anfangen mit der Integtation?
Und wenn ja, wie lange sollte ich Pausieren, 14 Tage...?
Also 1x möchte ich es mit den Beiden noch probieren.
Lieben Gruß,
Angelika
Ja, sowas in der Art. Das ist eine Übersprungshandlung. So, wie wir Menschen uns am Kopf kratzen, wenn wir irgendwas gefragt werden, aber die Antwort nicht kennen.
Er versucht damit, eine Ruhephase inmitten dieses extremen Stresses zu erreichen. Denn Ratten, die sich kratzen, werden nicht angegriffen.
Ich kann verstehen, dass du ihn kastrieren lassen willst, aber genau das hab ich bei Savaii damals auch gemacht. Und das hat nichts geändert. Wenn zwei Ratten sich nicht leiden können, dann können sie sich auch nach einer Kastration nicht leiden.
Und die beiden können sich nun mal nicht leiden. Du solltest aufhören, sie zusammen zwingen zu wollen und dir einen Plan B überlegen.
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten