Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Können Tiere weinen?

+4
Emiko
Sanshux3
Nadine666
wulpix
8 verfasser

Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Können Tiere weinen?

Beitrag  wulpix Mo 15 Aug 2016 - 21:03

Hi,
einfache Frage: können Tiere weinen?
Ist das dann auch so ein Gefühl(sausbruch) wie beim Menschen?
Habt ihr sowas schon mal bei eurem Tier erlebt?
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Nadine666 Di 16 Aug 2016 - 17:53

winkewinke

ich glaube schon, dass Tiere weinen können, aber das ist nur meine Meinung.

Als wir Morle damals mit heim genommen haben, hat er die ganze Fahrt über "geweint" jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Sanshux3 Di 16 Aug 2016 - 20:20

winkewinke

Also bei Menschenaffen und Elefanten bin ich mir sicher das sie weinen können jap Also richtig mit Tränen und auch Trauer.
Im Endeffekt haben ja sehr viele Tierarten Tränendrüsen usw. also wären sie theoretisch dazu fähig. Aber ich denke das es dabei eher um das Empathie empfinden geht. Prof
Vielleicht können auch Hunde tatsächlich weinen, da sie ja auch ein starkes Empathie empfinden uns Menschen und Artgenossen gegenüber haben, da bin ich mir aber nicht 100% sicher zwinkern
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Emiko Do 18 Aug 2016 - 19:56

Wie meinst du das mit weinen? Dass Tränen fließen? Also ich kann nur von meinem Hund ausgehen, und ich denke schon, dass sie weint, aber ohne Tränen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Anna Sa 10 Sep 2016 - 23:09

winkewinke

Wenn du das jetzt in Bezug auf Tränenproduktion aus dem Gefühl der Trauer heraus meinst, denke ich nicht, dass alle Tiere das können. Manche vielleicht (wie die angesprochenen Elefanten).

Aber ich müsste dazu mal näher recherchieren. hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  PaschaBlacky So 11 Sep 2016 - 14:47

winkewinke
also ich denke schon, dass Tiere weinen/trauern. Vielleicht jetzt nicht direkt mit Tränen, aber ich denke dass jeder der ein Tier besitzt, oder mehrere zusammen schon festgestellt hat, dass es den hinterbliebenen Tier ziemlich schlecht geht wenn das Andere gegangen ist.

Meine Güte was ein Satz Mund halten
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Anna So 11 Sep 2016 - 20:42

*recherchiert hab* Also, das sogenannte "emotionale Weinen" konnte bisher in der Tierwelt nicht festgestellt werden. Natürlich können Tiere Tränen produzieren, aber das hat nichts mit dem Gefühl der Traurigkeit zu tun (welches sie selbstverständlich ebenfalls empfinden können), sondern hat eher anatomische Gründe. Wenn ein Fremdkörper ins Auge gerät, produziert das Auge vermehrt Flüssigkeit, um den Fremdkörper rauszuspülen. Wir kennen das ja von uns. zwinkern

Das Beispiel mit den Elefanten, ist übrigens ein anderes. Das auslösende Gefühl dafür ist nicht Trauer, sondern laut Forschern Stress. Natürlich ist der Verlust eines Herdenmitgliedes nicht nur traurig, sondern auch stressig. Denn Trauer ist Stress. Aber Stress im Allgemeinen - auch welcher, der nicht traurig ist -, kann Elefanten dazu bringen, vermehrt Tränenflüssigkeit zu produzieren, was wiederum Tränen zur Folge hat.

Mir persönlich stellte sich dabei die Frage: Warum können wir Menschen dann "emotional" weinen? Was für einen Zweck soll das haben? Mir geht das an mir selbst schon tierisch auf den Zeiger. Rolling Eyes Verwirrenderweise ist die Wissenschaft sich da nicht einig. ^^ Einer Theorie zufolge, soll das emotionale Weinen bei uns Menschen eine Art Spannungs-/Stressabbau sein. Was ich nur bestätigen kann, denn wenn ich mich so richtig restlos ausgeflennt hab, geht's mir meistens besser. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  PaschaBlacky Di 13 Sep 2016 - 13:21

Einer Theorie zufolge, soll das emotionale Weinen bei uns Menschen eine Art Spannungs-/Stressabbau sein. Was ich nur bestätigen kann, denn wenn ich mich so richtig restlos ausgeflennt hab, geht's mir meistens besser. ^^

Oh ja, definitiv. Und (!) dann ist man vor allem viel zu fertig um sich noch um irgendetwas anderes Gedanken zu machen als darum, sich in sein Bett zu verkriechen und zu schlafen. grinsen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Scarlet89 Di 29 Nov 2016 - 18:25

Also ich habe mal von einer Patienten Besitzerin (Habe mal beim Tierarzt gearbeitet) gehört das die Ratten tatsächlich um ihre Artgenossen geweint haben. Sie haben deshalb tote Ratten immer mitgenommen und das Rudel konnte sich verabschieden.
Es sollen bei der ein oder anderen Ratte sogar rote Tränen geflossen sein. Laut meiner damaligen Cheffin gut möglich.
Ich persöhnlich habe es bei Nagern nie gesehen.

Das Tiere allgemein Trauern, definitiv.
Grade erst gehabt... mein Pferd wäre an der Trauer um seinen besten Pferdefreund fast gestorben...Mitlerweile ist er stabil trauert aber immer noch extrem.
Ich habe mein Pferd auch schon "weinen" sehen.
Mit seinen Augen war alles in Ordnung aber es liefen auf dem einen Auge Tränen. Mein TA meinte wissenschaftlich sei es nicht erwiesen, er persöhnlich sei aber der Meinung das manche Tiere weinen können.
Tiere gehen aber im allgemeinen meistens anders mit Trauer um.
Scarlet89
Scarlet89

Weiblich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.11.16
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Gondril Di 29 Nov 2016 - 21:25

Huhu!

Ich glaube nicht, dass "weinen" immer Tränenfluss beinhalten muss. Es ist vielleicht eher ein Innehalten um bewusst einen Verlust zu verarbeiten.

Soziale Tiere machen das bestimmt! Obwohl ich mir bei Ratten nicht sicher bin, ob dieses Innehalten nur den Verlust eines Freundes, oder auch die Auswirkungen aufs eigene Leben betrifft. Immerhin muss sich das Rudel ja auch umstrukturieren, die Hierarchie muss neu aufgestellt und die Aufgaben neu verteilt werden.

Aber so oder so, traurig sind sie bestimmt. Und wenn man sich zum Trauern ein paar Minuten Zeit nimmt, ist das für mich schon "weinen".

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

Können Tiere weinen? Empty Re: Können Tiere weinen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten