Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Komplizierte Integration

3 verfasser

Nach unten

Komplizierte Integration Empty Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 25 Jun 2009 - 19:28

:bye:

Ich bin völlig ratlos.

Mein Django (zu fett, bekommt ne HHL) und Pitu verstehen sich nicht gut. Sie leben beide in einem 3-er Unidom. Leider sind mir innerhalb kürzester Zeit drei liebe Ratten weggestorben, weswegen die beiden nun zu zweit sind.

Also holte ich noch zwei Binobrüder (die ich nicht auseinanderhalten kann böse ), die zur Zeit noch in einem großen Eigenbau leben.

Mehrmals habe ich die vier auf der Couch zusammengelassen, auch im Auslauf läuft es zwar nicht ganz rund, aber sie gehen sich nicht an die Gurgel. Als die Binos versucht haben, in den Unidom zu gehen, gab's fast Mord und Totschlag.

Nun habe ich noch eine kleine, sehr junge (max. 2 Monate alt) Rattendame aus'm Tierheim. Ein Volldepp hat sie in einem Schuhkarton auf dem Tierheimparkplatz ausgesetzt, eine TH Mitarbeiterin ist ungewollt gegen den Karton gefahren und hätte die Süße beinahe zerquetscht. Der Karton war kaput, die Ratte im Gebüsch und musste mühevoll eingefangen werden. Dass sie nun sehr ängstlich ist, ist verständlich.

Sie ist nach wie vor ängstlich, lässt sich von mir nur ungern in die Hand nehmen und wenn ich sie hab, dann bleibt sie wie versteinert regungslos in der Hand "stehen". Ich hab sie nun zwei Wochen. Ich dachte, vielleicht taut sie auf, wenn sie zu Artgenossen kommt, und habe versucht, sie auf der Couch mit 1-2 zusammenzulassen. Die haben sie fast umgebracht!

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht habt ihr noch Ratschläge für mich.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Do 25 Jun 2009 - 19:37

Huhu!

Hm... hmmm
Vorab frage ich mal: Hättest du theoretisch die Möglichkeit für 2 Rudel? Dann würde ich versuchen, die Kleine zunächst mit der Ratte / den Ratten zu vergesellschaften, mit denen sie sich am Besten versteht.

Und die anderen erstmal außen vor lassen. Wenn Pitu zickig wird, könnte es daran liegen, dass sie ihren Django für sich haben will und eifersüchtig ist.

Schätze, alle auf einmal bekommst du nicht zusammen. Du wirst auf jeden Fall etappenweise vorgehen müssen.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 25 Jun 2009 - 20:03

Also Pitu will Django sicherlich nicht für sich haben, denn den kann sie nicht leiden. Die schlafen auch getrennt, weshalb ich die Binos geholt habe. Ich will nicht, dass Django alleine bleiben muss.

Die kleine Skippy zu den zwei relativ großen Binos? Die wird doch sicherlich dauer angerammelt, aber Pitu würde ihr an die Gurgel gehen.

Soll ich's mal auch mit Bachblüten versuchen?

Kennt sich jemand damit aus? Wie lange (vorher) sollte ich die geben?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Do 25 Jun 2009 - 20:06

Huhu!

Da kenn ich mich leider nicht so mit aus.
Aber versuchen würde ich es mal. Kann ja in dem Sinne nicht schaden. dontknow

Und wie reagiert Django auf die kleine Skippy?

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 25 Jun 2009 - 20:07

Der Gedanke kam mir auch gerade. Django ist eigentlich ein gutmütiger dicker Schisser. Aber Django ist mittlerweile auch ein alter Opi. Schade, Skippy bräuchte echt etwas Gleichaltriges 😢 ... aber dann hätte ich ja 4 Rudel, drei Käfige voller Ratten ist mir schon genug.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Do 25 Jun 2009 - 20:09

Huhu!

Kann ich nachvollziehen.
Ich würd's aber trotzdem einfach mal versuchen. Nur versuchen. Damit du weißt, wie die beiden so zueinander stehen. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 25 Jun 2009 - 20:20

Ich glaube, ich werd's versuchen.

Django hat keine Laune mehr alles anzurammeln, so wie meine jungen Binos. Der wird Skippy in Ruhe lassen. Und ob Skippy ihm nun ausm Weg geht oder Pitu, dürfte Django egal sein. Ich werd's versuchen. Skippy und Django. Allerdings müsste Skippy dann in den Undiom ziehen und niemand würde mehr den Flying Saucer benutzen heulen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Do 25 Jun 2009 - 20:28

Huhu!

Naja, vielleicht funktioniert es aber auch so, dass wenn Django die Kleine erstmal akzeptiert hat, dass auch Pitu sich zusammenreißt und sie schätzen lernt. Vielleicht muss sie auch einfach noch etwas wachsen, um ernst genommen zu werden.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 25 Jun 2009 - 23:16

Django und Skippy verstehen sich :grins: Hab sie auf der Couch gehabt. Django hat kurz Klobürste gespielt, aber ich hab ihn gestreichelt und beruhigt. Dann haben sie sich zusammengekuschelt und sind unter der Decke in Löffelchenstellung eingeschlafen. :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Fr 26 Jun 2009 - 13:16

Och wie süß! liebe
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Admin Fr 26 Jun 2009 - 23:15

Also Skippy und Django vertragen sich. Ich hab sie sogar 10 Minuten probeweise beide in die Voli gesteckt, war alles friedlich. Ich denke, ich mach das jetzt so. Pitu hat sich mit den Binos angefreundet, auch das scheint jetzt zu funktionieren. Auch wenn das nicht so geplant war, werde ich jetzt wohl zwei Rudel haben und es in ein paar Wochen wieder versuchen, wenn Skippy etwas größer ist und sich besser zur Wehr setzen kann.

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 11.06.09

https://rattenreich.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Fr 26 Jun 2009 - 23:20

Ja, so würde ich es auch machen. jap Vielleicht bekommst du sie ja doch noch irgendwie zusammen. *daumendrück*
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Sa 27 Jun 2009 - 1:32

Pitua hat sich zu den zwei Binos in den Selbstbau gesellt, sie wollte da garnicht mehr raus. Mittlerweile ist sie immer noch da drin bei den beiden Binos und alles ist friedlich. Ich denke, ich lasse Pitu nun bei den Binos im Selbstbau.

Morgen werde ich mal unter Aufsicht die Abtrennung zwischen Unidom und Voliere entfernen, so dass Skippy zu Django in den Unidom kann. Es gibt genug Platz zum Ausweichen. Wenn's da Stress geben sollte, dann werde ich die Absperrung wieder dazwischenschieben.

Ein wenig bin ich nun erleichtert.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko So 28 Jun 2009 - 0:41

Stand der Dinge :grins:

Pitu hat Django verlassen und lebt nun freiwilig bei den Binos. Django und Skippy vertagen sich recht gut, aber noch nicht so, als dass ich sie über Nacht im gleichen Käfig lassen könnte/würde. Django igelt mir noch zu sehr. Aber da er von Natur aus ein sanfter Riese ist, glaube ich, dass sich das in ein bis zwei Tagen gelegt hat.

Ich lasse Django auch mit den Jungs auf der Couch laufen, das funktioniert.

Aber im Auslauf fliegen fast die Fetzen... das ist mir noch zu gefährlich.

Ich trau mich nicht Pitu zu Skippy zu lassen, das wird sich noch eine Weile hinziehen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Sa 4 Jul 2009 - 17:09

Skippy und Django haben sich nun endgültig richtig befreundet! grilfun
Sie liegen jetzt zusammen im Sputnik, kuscheln und putzen sich gegenseitig das Fell.

Auch Pitu hat sich mit den zwei Binos super angefreundet.

Es ist mir nu total lästig zwei Rudel zu haben, zwei Mal Auslauf zu beaufsichtigen und zwei große Käfige zu putzen.

Sobald die Wunde von dem einen Bino am Rücken verheilt ist, werde ich versuchen, die Streithähne zusammenzubringen. Aber das kann noch eine Woche dauern.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Sa 4 Jul 2009 - 17:11

Huhu!

Naja, wenigstens ist keiner allein. Das ist das Wichtigste.
Ich denke, das klappt bestimmt. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Do 9 Jul 2009 - 23:31

winkewinke

Habe es satt, zwei Käfige zu putzen! Die ganze Wohnung stinkt schon nach Ratten achja

Also habe ich heute mein dreier-Rudel (die zwei Binos und Pitu) in den Unidom verfrachtet. Die Unidom-Module sind nun mit einem Trennblech getrennt. Im oberen Teil leben nun die drei und unten in Verbindung mit der Voli mein dicker Django und Skippy.

Wenn Mr. Ice's Wunde verheilt ist, werde ich versuchen aus den zwei Rudeln eins zu machen. Die Wunde verheilt (endlich) gut.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Sa 11 Jul 2009 - 19:33

Ich glaube, ich werde die zwei Rudel nicht mehr zusammenführen. Ich habe gerade versucht Pitu und Django, die bisher zusammen waren, wieder zusammen im Auslauf springen zu lassen, aber Pitu ist sofort auf Django los, als wollte sie ihm sagen "Du Penner, ich dachte, ich wäre dich endlich los!"

Ich bin gerade ziemlich ahnungslos, wie's weiter gehen soll.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Anna Sa 11 Jul 2009 - 19:38

Huhu!

Wäre der Unidom denn für zwei Rudel groß genug? Also, auf Dauer meine ich?

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Emiko Sa 11 Jul 2009 - 20:07

Ja schon, sind ja nur 5 Ratten und eine Voli ist angeschlossen. Aber das ist total ätzend mit dem Auslauf, weil die Ratten von oben schlecht rein und raus können wie sie wollen. Und eigentlich hatte ich beabsichtigt Skippy eine Freundin zu schenken, keinen HHL alten Opi... ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt weiter vorgehe.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Komplizierte Integration Empty Re: Komplizierte Integration

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten