Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integration von Russle und TH-Nasen

Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Neue Ratten

Beitrag  Gast Sa 20 Nov 2010 - 15:09

Hi
Ich habe meinem Russle, dessen Bruder leider gestorben ist, auch zwei neue ganz süße Nasen aus dem Tierheim geholt.
Ich dachte integrieren wird leicht weil Russle so ein umgänglicher Bursche ist, weit gefehlt! Er stellt dauernd die Haare auf, schärft die Zähne und hat in seinem Rage zustand sogar mich gebissen. Ich habe sie natürlich getrennt gehalten, sie konnten sich aber riechen und Russle ist eben total ausgezuckt.

Jetz habe ich hier gelesen dass das bei Böcken oft so vorkommt, jedoch frage ich mich wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Russle mag die beiden jetz wohl garnicht, soll ich sie da jetzt überhaupt auf neutralem gebiet zusammen setzen? Oder beisst er die dann nur?
Wie kann ich weiter vorgehen? Ich habe die neuen gerade erst einen Tag. Ich verstehe mich aber super mit ihnen, sind Handzahm, total neugierig, einfach toll.

MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Anna Sa 20 Nov 2010 - 16:00

Huhu!

Was du beschreibst, klingt nach völlig normalem Verhalten. :weissnich:
Böcke machen das bei ner Integration - Mädels manchmal auch.

Ratten sind revierbezogene Tiere. Wo kämen sie denn da hin, wenn sie jeden gleich mit offenen Armen empfangen würden? zwinkern

Dein Russle verteidigt nur sein Revier. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Du solltest erstmal dafür sorgen, dass die beiden Parteien in getrennten Räumen untergebracht werden und sich nicht mehr riechen können. Und du wasch dir immer gut die Hände, wenn du vom einen zum anderen gehst, denn wenn deine Hände nach den beiden Neuen riechen, wird Russle auch deine Hände angreifen, um sein Revier zu verteidigen. zwinkern

Ich dachte integrieren wird leicht weil Russle so ein umgänglicher Bursche ist, weit gefehlt!

Integrationen sind wirklich nur in extremen Ausnahmefällen leicht. Zwei von hundert Integrationen kann man als "leicht" bezeichnen, würde ich mal so sagen. zwinkern

Und bei Böcken kommt natürlich noch das testosteronbedingte Temperament dazu - wie bei Männern halt so üblich. Rolling Eyes

Lass sie mal ganz entspannt auf neutralem Gebiet zusammen. Auf einem Tisch, einem Sofa oder in einem rattensicheren Badezimmer. jap Du selbst solltest auch so entspannt wie möglich sein. Denn wenn du nervös bist oder Angst hast, überträgst du das auf deine Ratten. Und das kann so ne Integration durchaus zum Scheitern bringen.

Also, sei ganz cool und locker. Es gibt eigentlich nichts, was bei einer Integration so dermaßen schief gehen kann, dass man es nicht wieder ausbügeln könnte. Leg dir Handschuhe bereit, falls du wirklich (!) eingreifen musst. Das wäre, wenn irgendwer den anderen blutig beißt und nicht von ihm ablässt.

Aber wenn sie rangeln, sich schubsen, anfauchen, anborsteln, anpinkeln oder sich gegenseitig den Popo ins Gesicht schieben, dann ist das alles völlig normal. ^^ Auch Geschrei kann durchaus vorkommen. Das gehört aber alles dazu und sieht schlimmer aus, als es ist.

Die Rattis müssen das wirklich unter sich klären und wenn du zuviel eingreifst oder sie in Watte packst, funktioniert ne Integration nicht. zwinkern Jungs sind sehr ruppig und manchmal auch brutal. Aber das müssen sie auch sein, denn in der Natur entscheiden diese Kämpfe darüber, wer der Oberboss ist. Und der Ranghöchste muss für die Sicherheit der Kolonie sorgen. Also eine große Aufgabe, die auch wirklich nur eine sehr starke und intelligente Ratte ausführen sollte.

Ich habe auch schon einige Bock-Integrationen gehabt, bei denen ich im ersten Moment dachte: "Oh mein Gott! Das wird nie was! oh " Aber auch, wenn Jungs sich erstmal anfeinden und rumschubsen, schließt das nicht aus, dass sie irgendwann ein sehr harmonisches Kuschelrudel bilden. ^^

Wenn da Ratten sind, die sich wirklich nicht leiden können, dann läuft das so ab, dass eine Ratte wie ein Blitz, ohne Borsteln, ohne Fauchen, ohne sonstirgendeine Geste auf die andere zu rennt und wirklich beißt, mit der Absicht, sie zu töten. Das passiert aber wahnsinnig selten und wird bei dir mit Sicherheit nicht der Fall sein. zwinkern

Denn sowas machen nur verhaltensgestörte Ratten, die z.B. jahrelang allein saßen oder sonstirgendwelche Grausamkeiten erlebt haben.

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Lass es einfach auf dich zukommen. jap

LG Anna

P.S.: Ich werde dein Thema mal abtrennen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Kuschelrudel ftw

Beitrag  Gast Sa 20 Nov 2010 - 21:43

Ok ich verstehe, danke für die erklärung!
Also neuer Stand der Dinge: Die beiden neuen Nasen leben in einem (etwas kleinen) :( Käfig im anderen Zimmer

Wann kann ich Anfangen alle gemeinsam laufen zu lassen? bzw Russle und einen der beiden, dann den anderen.

In neutralem Gebiet sollte Russle dann also nicht alles aufstellen und böse sein, ja?

Danke für die schnelle Antwort,
LieGrü
P

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Anna Sa 20 Nov 2010 - 21:57

Doch. Da wird er das auch machen. Das ist normal. jap
Du kannst sie direkt heute im neutralen Auslauf zusammen lassen, wenn du willst.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast Sa 20 Nov 2010 - 22:03

Hmm wie er so war hat er mich gleich gebisse... vlt sollte ich warten bis der TA offen hat, bevor ich sie zusammen setze?
Wie verfahre ich wenn eine blutig gebissen wird?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Anna Sa 20 Nov 2010 - 22:07

Okay. Dann warte. jap

Wenn einer wirklich blutig gebissen wird, gehst du mit Handschuhen oder einem Handtuch dazwischen und setzt sie wieder in getrennte Käfige. Dann wartest du erstmal ne Woche und fragst nochmal hier. jap

Aber mach dich nicht verrückt. zwinkern Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig, als es auf dich zukommen zu lassen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast So 21 Nov 2010 - 10:22

So wollte es umbedingt mal ausprobieren ^^ und das erste Treffen war so:
Albert, einer der beiden neuen Nasen, trifft auf Russle. Es kommt zu einem kurzen Geraufe. Dann ist der andere Neue auch noch dazu gekommen. Russle ist irgendwie viel massiger als die beiden xD und so kams das die zwei neuen sich gleich in meine kaputze zurückgezogen haben und Russle, doppelt so dick mit aufgestelltem Fell umbedingt hin wollt. Hab ihn mit einem Handtuch weggenommen (hat mich versucht zu beissen) und jetz sind sie wieder getrennt. :weissnich:
Das war echt kurz grinsen
Ich denke ich habe sie zu früh getrennt aber wenn die anderen sich schon verstecken nanu

LieGrü
P

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Anna So 21 Nov 2010 - 13:28

Nein, das ist schon okay. Du darfst das jederzeit abbrechen, wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast. Das ist ja der Vorteil, wenn man so intelligente Tiere wie Ratten hat. Bei einem weiteren Treffen machen sie immer genau da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie vergessen den jeweils anderen nicht, wie z.B. Steppenlemminge. Die haben nach rund einer Stunde schon wieder vergessen, wer zu ihrer Gruppe gehört und wer nicht. Rolling Eyes (Was Vergesellschaftungen übrigens wirklich extrem schwierig macht.)

Wenn ich ein erstes Zusammentreffen abhalte, dauert das auch meist nur 10 Minuten oder so. Es sei denn, es gibt Harmonie pur. Dann dürfen sie auch länger zusammen bleiben. Aber wenn sich die Ratten gegenseitig anzicken, ist alles, was über ne Viertelstunde hinausgeht auch sehr stressig für sie, finde ich. Und gestresste Rattis sind schnell genervt. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast So 21 Nov 2010 - 17:30

Du solltest dich vielleicht auch so hinsetzen/hinstellen das sie Rattis nicht zu dir können. Das war bei unseren Böcken das Problem. Die haben sich nur für uns interessiert, sind in Panik das Hosenbein hochgeklettert etc. Also hab ich mich dann auf die Toilette gesetzt und die Rattis in unserem sehr kleinen Bad laufen lassen. Sie kamen nicht an mich ran und mussten sich zwangsweise miteinander beschäftigen, aber ich hätte jederzeit eingreifen können, wenn es nötig gewesen wäre. Auch wenn es bei uns wahnsinnig friedlich verlaufen ist. Unsere großen Angsthasen hatten mehr Schiss vor der neuen Umgebung als die kleinen ^^ So haben sie sich dann auch benommen und recht wenig für den Neuzugang interessiert. Hast du vielleicht eine Badewanne, wo du deine Ratten zusammen reinsetzen kannst?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast So 21 Nov 2010 - 20:07

ja Badewanne voll! Danke für den guten Tipp.
ich denk ich werde ein Handtuch reinlegen sonst ists gar hart.
Ausserdem befürchte ich, dass mein Großer sich nicht so von der Umgebung ablenken lässt. Er ist echt immer total angefressen wenn er die Kleinen sieht :o so dass man sich Sorgen machen muss das er sie isst grinsen werd wohl noch ein paar Treffen machen wo sie weglaufen können lächeln
MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast So 21 Nov 2010 - 23:59

Wie oft haben sich deine Rattis denn getroffen bevor du sie so ohne Ausweg auf einander losgelassen hast?
Wie oft sollte ich das mit der Badewanne wiederholen?
Und wenn Russle mich in seiner Wut blutig beißt, warum dann nicht meine kleinen zwei neuen Nasen? nanu
Also bei dir haben die "Schwächeren" oder Fremden auch versucht abzuhaun? Also wird das alles besser wenn die mal unterworfen sind?

Danke für die tollen Tipps ich glaub ohne das Forum wäre ich verloren! rock

MfG
P

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast Mo 22 Nov 2010 - 19:15

Naja eigentlich hatten meine nie nen Ausweg, nur haben wir leider keine Badewanne, also hatten wir das erste Treffen im Flur. Da haben sie sich nur kurz beschnuppert und ansonsten versucht zu uns zu kommen. Also sind wir ins Bad umgezogen, das ist kleiner und ich konnte mich wie gesagt so hinsetzte, dass sie nicht an mich heran kamen. Dann haben sie sich schon mehr miteinander beschäftig, also geschnüffelt, gequiekt unterworfen etc, alles ohne großes borsteln oder agressionen. Also ziemlich friedlich. So haben wir sie dann eine ganze weile zusammen laufen lassen. Diese Prozedur dann täglich wiederholt. Da es keine Probleme gab sind wir dann nach ca. 5 Tagen auf cie Couch gegangen, also das Revier unserer Großen. Da hat sich dann der Rudelchef schon mehr aufgespielt, es war aber weiterhin alles recht friedlich und nach weiteren Tagen sind sie dann zusammen in den Käfig gekommen. Erstmal nur auf 2 Etagen, damit sie sich aneinander gewöhnen und dann durften sie wieder auf alle 4 zwinkern

Jedenfalls solltest du deine Ratten zusammen in die Badewanne lassen, schaun wie sich sich verstehen, wenns gut läuft ruhig eine Weilchen zusamennlassen und wenn sie sich zu stark beharken eben schon nach ein paar Minuten trennen. Ich würds drauf ankommen lassen, wie sie sich verhalten. Wie Anna auch schon geschrieben hat eben zwinkern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gast Di 23 Nov 2010 - 11:29

Also meine rasten immer total aus. Heute hab ichs in der Badewanne probiert und sie haben total laut gequickt und die kleinen sind dann vor lauter Panik aus der Badewanne gesprungen. Sie haben nur ganz kurz mit den Zähnen geknattert, Fell aufgestellt und gequickt. Dann sind sie sofort geflüchtet. :weissnich: Haben nur ein paar Bemmerl zurückgelassen ^^

Ich werds halt jetz täglich probieren und hoffen das sie noch zu einander finden lächeln

MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Integration von Russle und TH-Nasen Empty Re: Integration von Russle und TH-Nasen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten