Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3. Integration - 4 zu 7

4 verfasser

Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Di 15 Jul 2014 - 15:38

Hi,
Ich werde hoffentlich bald die 4 neuen Rattendamen mit meinem Rudel vergesellschaften. Einziges Problem noch, nur eine Royal Suite und ev. einen halben Furet Tower den ich wohl irgendwie verbinden kann, ist der Platz für 11 Ratten bis anfang August vertretbar? Ab dann hätte ich jedenfalls auch für 15 genug Platz.

Uh noch ne frage, solange das Rudel nichts einzuwenden hat und genug Käfige/Platz vorhanden ist, spricht nichts gegen ein noch grösseres Rudel oder?

Hab das Glück ein sehr verträgliches Rudel zu haben, hab auch bereits einen Versuch hinter mir den ich allerdings abbrechen musste, hab den Überblick verloren und noch nicht mal alle Ratten draussen gehabt. Leider hab ich keinen vernünftigen Auslauf im moment und ein ganzes Zimmer vorübergehend Rattensicher zu machen ist nicht so leicht wie gedacht.

mfg
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Di 15 Jul 2014 - 15:54

winkewinke 

Noch mehr als fünfzehn?
Nein, wenn der Platz ausreicht, spricht erstmal nichts dagegen. Als Leitfaden kannst du den www.cagecalc.de gut benutzen, weil du da auch Etagen mit eingeben kannst. jap

Da sollte man sich nicht ganz streng dran halten, weil noch viel mehr Faktoren mit reinspielen, ob ein Käfig groß genug ist oder nicht (z.B. Alter, Geschlecht, Aktivitätsphasen, Bewegungsbedürfnis etc.). Aber so als grober Leitfaden eignet der Kalkulator sich schon ganz gut. zwinkern

Aber du solltest bei einem so großen Rudel unbedingt bedenken, ob du die Tierarztkosten tragen kannst. Ich hatte zu Spitzenzeiten auch mal elf Ratten (in zwei Rudeln allerdings) und ich hab echt kratzen müssen, das finanziell auf die Kette zu kriegen.

Wenn dann sowas wie Milbenbefall daher kommt und ALLE Tiere gleichzeitig behandelt werden müssen, stößt man echt an seine Grenzen. Ich finde, sowas sollte - genau wie der Platzbedarf - unbedingt vorher bedacht werden.

Wenn das bei dir kein Problem darstellt, wäre es für die Rattis sicherlich schön. In der Regel mögen Ratten große Rudel sehr. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Di 15 Jul 2014 - 16:42

Laut Cagecalc wenn ich beide Käfige verbinde, überziehe ich die anzahl Ratten um eine. Das ist aber auch derzeit der Fall da der Savic für max. 6 ist und 7 drinn sind, allerdings Problemlos soweit ich das sagen kann.

Nun da ich umgezogen bin, haben die Ratten fast ein ganzes Zimmer für sich und wenn das für mein Rattenrudel kein Problem ist würd ich auch gerne 25 oder mehr halten, TA ist normalerweise kein Problem. Aber zuerst mal sehen wie es mit den 11 läuft ^^
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Di 15 Jul 2014 - 21:07

Überleg dir das bitte gut.
Wenn man so große Rudel hat, ist in der Regel eigentlich immer mindestens einer krank. Die Ratten finden große Rudel toll, aber es bringt manchmal auch Probleme mit sich.

Die Hierarchie in so großen Rudeln ist oft nicht so einfach. Da gibt keinen Oberboss, der alle anderen dominiert. Oft spalten sich einzelne "Volksgruppen" ab, die eigene Hierarchien bilden. Dafür ist viel Platz notwendig. Ein Käfig, der sowieso nur Platz für eine Ratte weniger bietet, als du eigentlich hast, ist dann definitiv nicht geeignet.

Das muss dann schon eine begehbare Voliere oder dergleichen sein.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Di 15 Jul 2014 - 22:34

Was meinst du genau?  nanu 
Für den Fall das es um die derzeitige Integration geht, ich hab noch eine Voliere die noch grösser ist aber mir fehlt diesen Monat das Geld für die Holzetagen.

Ab August werd ich mir das Holz kaufen und dann die Voliere mit der Royal Suit verbinden, das sollte laut Cagecalc für ca. 17 Ratten reichen aber natürlich kommen da niemals mehr als 13-15 dauerhaft rein.

Solltest du dich jedoch auf meine Idee beziehen mit dem grossen Rudel, selbstverständlich kommen da noch einige Käfige/Selbstbauten vorher rein bevor ich auch nur annähernd so viele Ratten halte, ausserdem hab ich schon ein paar Ideen wie ich einen Teil des Raumes als Käfig benutze so im Sinne einer begehbaren Voliere wie du gemeint hast ^^

Bin im moment auch schon am Planen wie ich am besten nen Käfig baue, Schränke sind nicht so meins.

Hab nun einige Vorbereitungen getroffen, hoffe das sich morgen alle vertragen.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Di 15 Jul 2014 - 22:43

Nein, ich meinte das schon auf das große Rudel von bis zu 25 Ratten bezogen. zwinkern

Es gibt ein paar Halter in anderen Foren, die so große Rudel halten. Da gehört schon eine ganze Menge Erfahrung dazu. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Mi 16 Jul 2014 - 17:31

So, alles hat geklappt. War eine schnelle blutfreie Inti, Ratten waren 2 Stunden friedlich im Auslauf, danach im Käfig und abgesehen von Rangkämpfen lief alles ruhig.
Natürlich hab ich vorher den Käfig gründlich geputzt.

3. Integration - 4 zu 7 20140712
3. Integration - 4 zu 7 20140713

War voll süss die haben sich später fast alle in EIN Häuschen verzogen ^^

3. Integration - 4 zu 7 20140714
3. Integration - 4 zu 7 20140715

Das ist nun der Käfig
3. Integration - 4 zu 7 20140716

Musste an der Suite 6 Gitterstäbe abtrennen, hab dann mit Draht die beiden Käfige miteinander befestigt und die kleine Lücke mit einem stück Stoff gestopft.

Und das mit den 25 Ratten, vielleicht wird es was vielleicht auch nicht, erstmal bleibts wie es ist. Im m9ment würde ich mir höchstens noch 1-3 Kastraten zulegen je nach Notfellchen, damit mein einziger Kastrat nicht alleine da steht  peace5
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Mi 16 Jul 2014 - 21:24

Hä?
Wie? Wann hast du die Integration denn schon begonnen, dass du nun schon fertig bist?  nanu 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Mi 16 Jul 2014 - 21:36

Also ohne den abgebrochenen Versuch, nur heute 2 Stunden lang.
Mir ist durchaus bewusst das eine Inti wesentlich länger dauern kann aber das war/ist nun meine dritte Inti und bisher liefen alle gleich ab.

Zuerst 1 zu 3 - dann 4 zu 3 und heute 4 zu 7

Und bisher läuft alles unblutig und ausser vereinzelter Rangkämpfe erstaunlich friedlich.
Selbstverständlich bin ich für die nächsten paar Tage bereit die Ratten beim ersten gefährlichen Anzeichen umgehend wieder zu trennen aber ich denke nicht das es soweit kommt.

Deswegen meinte ich ja, dass es so ein friedliches Rudel ist ^^
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Mi 16 Jul 2014 - 22:19

Wow!  augen 
Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst, aber ich muss dir von diesen Blitz-Intis ausdrücklich abraten! nein Das kann wirklich tödlich enden.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Mi 16 Jul 2014 - 22:37

Nun, wenn ich sorgen hätte die kleinen nicht aus den Augen lassen zu können würde ich die ja niemals jetzt schon in einen Käfig stecken. Ausserdem war ich zwei Stunden lang bei ihnen, alles lief gut, und wenn die sich dann schon zusammen in ein Häuschen stopfen, was spricht dagegen es bereits im Käfig zu versuchen?

Ich weis das es Verantwortungslos ist fremde Ratten direkt in den Käfig zu setzen aber wie geschrieben, ausser vereinzelten unblutigen Rangkämpfen kam nix.

Und ich habe bereits zwei mal die Erfahrung mit meinem Rudel gemacht das sie ziemlich Verträglich mit neuen sind.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Emiko Mi 16 Jul 2014 - 23:06

nanu 
ich hab noch eine Voliere die noch grösser ist aber mir fehlt diesen Monat das Geld für die Holzetagen.

Dir fehlt Geld für ein paar poplige Holzbretter, aber 25 Ratten willst du halten?

Tut mir leid, ich finde deine Einstellung total verantwortungslos und egoistisch.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Mi 16 Jul 2014 - 23:29

Ich bin mir grade unsicher ob ich mich falsch ausdrücke oder ihr mich falsch versteht.

Aber um eins schon mal zu klären, ich bin Erwerbsunfähig und beziehe deshalb ne Rente und zusätzlich für den Mindestlebensunterhalt eine Ergänzungleistung (die fast die hälfte ausmacht).

Nun bin ich aber nicht nur umgezogen sondern auch in einen anderen Kanton (Bundesland) gezogen, leider wird deswegen die Ergänzungleistung neu berechnet, bedeutet ich habe für 1-3 Monate nur die Hälfte meines Geldes. Dann zieht man einen teil der Umzugskosten ab, monatliche Rechnungen und hab bereits jetzt kein Geld mehr und muss auch sehen wo ich Lebensmittel für mich und die Ratten bekomme und habe einfach kein Geld für nicht essbares diesen Monat.

Das ist jetzt nicht "aggressiv" gemeint aber ich werde ein verantwortungslos und egoistisch nicht ohne weiteres akzeptieren.

Und um ein weiteres mal darauf zurück zu kommen.
Normalerweise hab ich genug Geld für mich und die Tiere ausserdem will ich nicht unbedingt soviele halten, wenn es sich ergibt sehr gerne, vergrössern werde ich das Rattenwohnzimmer sowieso.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Emiko Do 17 Jul 2014 - 6:41

Und wenn der Cagecalc sagen würde, dass da 50 Ratten reinpassen, würdest du dir dann 50 anschaffen wollen?

Mal abgesehen davon ist das eine Höchstangabe, man sollte weit unter der berechneten Rattenanzahl bleiben. Was der Cagecalc nämlich nicht berechnet ist Krankheit, Charakter, Herkunft, Dominanz, Arbeitsaufwand, Tierarztrechnungen usw.

Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, du willst 25 Ratten in diese zwei Käfige auf dem Bild stecken?  nanu 
Wen interessiert der Cagecalc? In so einen Käfig würde ich nicht mal 10 Ratten packen. Naja, und wenn du meinst, du müsstest 25 durch dein Zimmer rennen lassen, ist das natürlich deine Angelegenheit. Aber hast du dir schon mal überlegt, dass du auch Ärger mit Vermietern bekommen könntest?

Wenn Notfallvermittler 25 Ratten haben, sprechen sie von einem großen Problem und bitten teilweise um Spenden.

Mit deiner Art zu integrieren wirst du früher oder später Probleme bekommen. Tatsache.

Ich hab den Eindruck, dir fehlt jede Geduld, um auf die Bedürfnisse der Ratten einzugehen und du hast die Einstellung Ratten sind süß, ich will ganz viele haben. Das IST naiv und egoistisch.  dontknow 


Und wie willst du dir dann so viele Ratten leisten können? nanu 
Ich bin Lehrerin, verdiene sehr gut, aber bei 11 Ratten war dann irgendwann mal gut, weil bei den vielen kranken Ratten irgendwann auch mal auch fast ein Monatsgehalt draufging.

Das ist jetzt nicht "aggressiv" gemeint aber ich werde ein verantwortungslos und egoistisch nicht ohne weiteres akzeptieren.
Du hast doch selbst gesagt, dass du dich verantwortungslos verhälst.

Fellnase schrieb:Ich weis das es Verantwortungslos ist fremde Ratten direkt in den Käfig zu setzen aber wie geschrieben, ausser vereinzelten unblutigen Rangkämpfen kam nix.

Die Tiere, die jemandem gehören, der auch noch zugibt verantwortungslos zu sein, können einem nur leid tun.

Schalte mal ein wenig dein Gehirn ein.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Do 17 Jul 2014 - 9:00

Ja ok, das hätte ich wirklich besser formulieren können. Ich meinte damit nicht mich, immerhin setze ich fremde Ratten nicht einfach so in den Käfig und würde es probleme geben hätte ich sie längst wieder getrennt.
Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, wenn sie sich im Auslauf länger so gut vertragen könnte es im Käfig auch funktionieren, natürlich ist mir klar das es keine Garantie ist aber ein versuch ist es Wert.
Sie kuscheln sich doch nicht eng zusammen mit welchen die sie nicht leiden können.

Und zum wiederholten mal, ich werde NIEMALS 25 Ratten in diese beiden Käfige stecken.
Lest ihr meine Antowrten nicht richtig oder schreibe ich nicht klar?

Ich schrieb zuletzt "...vergrössern werde ich das Rattenwohnzimmer sowieso."
Was ist daran nicht zu verstehen? Aber um es genauer zu erklären, ich werde NACHDEM ich endlich Bretter hab und die Voliere auch dran hab, auf jedenfall noch mind. ein grossen Selbstbau Käfig dazu stellen, richtung einer begehbaren Voliere.

Aber bevor jetzt jemand denkt ich würde das schon die nächsten Monate tun, das sind Pläne für Jahre und selbstverständlich werde ich KEINE Ratten zulegen solange das Rattenwohnzimmer nicht genug Platz bietet.

Das ich jedoch jetzt eine Ratte mehr hab als Platz vorhanden ist laut Cagecalc (den ich normalerweise nur als RICHTWERT betrachte) liegt daran das ich die 4 zu den 7 integrieren wollte weil sie in einem nicht gut Eingerichtetem Käfig sonst bis im August hätten verbringen müssen.

Also wenn ihr es nicht glauben wollt ist mir das jetzt egal aber ich habe monatlich genug Geld für die Ratten.

Und NEIN sobald ich das Gefühl habe den Überblick zu verlieren werde ich unter keinen Umständen mehr zulegen, sollte das vllt schon bei 13 oder 15 der Fall sein werden trotzdem keine mehr angeschafft, selbst wenn ich dann genug Platz für 100 hätte.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Anna Do 17 Jul 2014 - 14:00

Es kann ja wohl sein, dass deine Ratten sehr verträglich sind, aber das trifft ja nicht automatisch immer auch auf die Neuen zu.  dontknow 

Ich selbst brauche immer ein paar Tage, um neue Rattis einschätzen zu können. Nur weil Ratten sich im Auslauf vertragen und sich aneinander kuscheln, bedeutet das nicht, dass sie zusammen in einem Käfig Leben können. Bitte informiere dich nochmal ausführlich über Ratten und ihr Sozialverhalten. Ich vermute, dass du da ganz viel fehlinterpretierst und das vermutlich nicht zum ersten Mal...

Irgendwann wird es mal heftig krachen und dann kannst du nicht mehr schnell genug eingreifen, um ernste Verletzungen zu verhindern.

Blitzintis sind - vor allem in dieser Art - echt gefährlich und ich hoffe, dass dir niemand hier aus dem Forum nacheifert.  trüb 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Do 17 Jul 2014 - 14:51

Hoff ich auch nicht, deswegen versuchte ich alles auf MEINE Ratten zu beziehen.
Ich werde nicht behaupten fehlerfrei zu sein aber ich glaube meine Ratten ganz gut zu kennen und die neuen sind auch schon ein kleines weilchen hier.

Vielleicht hätte ich noch für besseres verständnis erwähnen sollen das bis auf 4 alle unter 6 Monate alt sind.

Ausserdem versuche ich mich an viele Anleitungen zu halten aber wie auch öfters gesagt wird ist jede Inti unterschiedlich und bin auch gefasst das es mal schwieriger wird oder nicht klappt.
Vielleicht hab ich bisher einfach nur das Glück gehabt verträgliche Ratten zu haben und ich behaupte auch nicht das, dass ganze hätte vorsichtiger und gründlicher durchführen können aber es lief auch so gut, zum Wiederholten male.

Noch was, ich denke mit den Rattenbüchern und all den Internetseiten inkl. Foren bei denen ich alle relevanten Themen mehrmals gelesen habe, kenn ich mich ganz gut aus, auch wenn ich wie jeder andere Fehler gemacht habe und wahrscheinlich noch Fehler machen werde.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Charree Do 17 Jul 2014 - 17:37

Mhh,
also ich hab mit meiner jetztigen Inti direkt am Einzugstag der neuen Nasen angefange. Die hatten die Fahrt sehr gut überstanden und waren auch so nicht sehr gestresst. Da haben schon viele in anderen Foren die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen die Tierchen nach einmal 2 Stunden Auslauf zusammen in den Käfig zu setzen. Da komm ich doch gar nicht schnell genug irgendwo ran.
Und am ersten Tag war bei mir auch gar nichts. Alles still. Nur geschnüffel und dann gekuschel.
Jetzt in den darauffolgenden Tagen hat sich meine 2. Kleinste zum Plüschball entwickelt. Aber wirklich richtig. Die tritt alles weg was sich nährt. Selbst die eigenen Rudelgefährtinnen. Das hält dann 10 min an und dann beruhigt sie sich wieder. Das kommt im Laufe der Treffen aber immer wieder.

Wenn ich die nach dem ersten Treffen direkt zusammen gesetzt hätte dann wäre das jetzt echt unschön geworden...

Aber du musst wissen was du tust.
Man sollte nur vielleicht dazu sagen das es niemand nachmachen sollte!!!
LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Fellnase Fr 18 Jul 2014 - 15:32

Ja ich hätte das viel langsamer machen müssen, bin wie geschrieben, von den beiden anderen Intis davon ausgegangen das es so BEI MEINEN auch weiterhin gehen könnte.
Trotzdem halte ich es in diesem Fall nicht für einen fehler, gab nur normale Rangkämpfe, Ratten wurden auch alle nach Wunden abgesucht, kein fund.
Und Klobürsten gabs bisher auch keine.

Mein Fehler war das ich es für alle Ratten besser hielt wenn sie endlich gemeinsam im Käfig sind und nicht bedacht habe das meine vorherigen Intis, aufgrund vieler jungen Ratten, sehr einfach waren.
Eine Integration in der Form kommt bei mir nicht mehr vor.

Aber Emiko, lern mal den GESAMTEN Text zu lesen auch den von vergangenen Beiträgen bevor du solche "unfreundliche" Antworten abgibst. Siehe Zitat.

Fellnase schrieb:...das sollte laut Cagecalc für ca. 17 Ratten reichen aber natürlich kommen da niemals mehr als 13-15 dauerhaft rein.

Solltest du dich jedoch auf meine Idee beziehen mit dem grossen Rudel, selbstverständlich kommen da noch einige Käfige/Selbstbauten vorher rein bevor ich auch nur annähernd so viele Ratten halte...

Und auch wenn ich darauf achte immer klar zu schreiben schleichen sich auch bei mir manchmal Fehler ein, dass du dann aber einfach davon ausgehst das ich so ein sch***** Halter bin weil ich einen groben Fehler gemacht habe und geschrieben habe das ich VIELLEICHT IRGENDWANN 25 Ratten halten möchte ist nicht in Ordnung.
Fellnase
Fellnase

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 19.06.14
Alter : 32

Nach oben Nach unten

3. Integration - 4 zu 7 Empty Re: 3. Integration - 4 zu 7

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten