Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie funktioniert eine Integration?

Nach unten

Wie funktioniert eine Integration? Empty Wie funktioniert eine Integration?

Beitrag  Admin Sa 13 Jun 2009 - 11:27

Wie gewöhne ich eine oder mehrere Ratten aneinander?


Wenn das Rudel erweitert werden soll, kommt man um eine Integration nicht herum. Niemals darf man Ratten einfach so zusammen setzen! Das kann absolut tödlich enden - und das innerhalb von Sekunden!!

Bei der Partnerwahl sollte man darauf achten, dass ältere Tiere auch ältere Tiere hinzugesellt bekommen, denn Jungspunde bringen ältere Tiere oft vollkommen durcheinander und gehen ihnen auf die Nerven.

Rattenkinder sollten niemals einzeln abgegeben/übernommen werden. Im "Kindesalter" brauchen sie dringend gleichaltrige Spielkameraden.

Jungtiere können in einem Alter von bis zu 8. Wochen ohne Integration zusammengesetzt werden. Da das Revierverhalten noch nicht ausgebildet ist, läuft das in der Regel absolut harmonisch ab.

Ratten über 8 Wochen jedoch sollten geduldig und langsam aneinander gewöhnt werden. Am Besten, man setzt die zu vergesellschaftenden Parteien an einem neutralen Ort zusammen. Das kann ein Sofa, ein Bett, ein Couchtisch oder ein Badezimmer sein. Am Besten ist es, die Tiere zeitgleich zusammen zu setzen, damit keiner nach dem Motto handeln kann "Ich war zuerst hier!".

Im Normalfall beschnuppern die Tiere sich eingehend gegenseitig. Ein bisschen Gerangel ist auch üblich. Für gewöhnlich quieken die unterworfenen Tiere dabei oft sogar, obwohl sie noch gar nicht berührt wurden! Solange kein Blut fließt, sollte man die Tiere ruhig rangeln lassen. Gerade bei Böcken sieht das öfter schlimmer aus, als es eigentlich ist. So borsteln sie oder fauchen sogar.

Nach dem 1. Zusammentreffen auf neutralem Gebiet sollte man die Ratten möglichst jeden Tag zur gewohnten Auslaufzeit in den gemeinsamen Auslauf lassen. Da Liebe auch bei Ratten oft durch den Magen geht, hilft eine Schüssel Brei oder Joghurt im Auslauf manchmal dabei, kleine Differenzen beizulegen und gemeinsam zu essen.

Von Blitzvergesellschaftungen sollte Abstand genommen werden!

Wenn die Ratten sich im Auslauf gut verstehen, sich sogar gegenseitig geputzt oder zusammengekuschelt haben, (das kann nach einigen Tagen, einigen Wochen, aber auch erst nach einigen Monaten der Fall sein) kann man die Tiere in den vollkommen sauber geschrubbten Käfig setzen. Dieser sollte zunächst besser etwas spartanisch eingerichtet werden, um Streit um irgendwelche Gegenstände zu verhindern. Meist liefern sich die Parteien im neuen Käfig noch einmal einen oder mehrere Rangkämpfe, ehe Ruhe einkehrt. Man sollte nachts mit zwei offenen Ohren und Augen schlafen, um eingreifen zu können, falls eine Situation eskalieren sollte.

Bei Fragen: Fragen! zwinkern

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 11.06.09

https://rattenreich.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten