Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

5 verfasser

Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mo 2 Jan 2012 - 19:07

Hallo zusammen!

Nächsten Mittwoch ziehen 3 acht Wochen junge Mädels hier ein. Nachdem uns Izzy ja vor 2 Monaten verlassen hatte und meine zwei Großen nun seitdem als Partner - anstatt Gruppentiere leben, wird es Zeit, dass sie wieder Gesellschaft bekommen.
Es wird meine allererste Inti in der Rattenhaltung werden und deshalb bin ich ziemlich nervös.
Nun hab ich auch schon ein paar Fragen.

Ist es richtig, dass weibliche ältere Ratten ziemlich zickig gegenüber kleinen Neulingen sein können?
Wie geh ich also am besten bei der Inti vor?
Wäre es möglich die Großen mitzunehmen und alle Parteien direkt in eine neutrale Transportbox zu setzen, sodass sie sich direkt unter "Stress" kennenlernen würden?

Ich habe auch gelesen, dass es weniger stressfrei sein soll, alle zusammen in einen kleinen Käfig, ich dachte so an 100 x 50 zu setzen und einfach sich selbst zu überlassen, also ohne so viel Kontakt zu mir, da ich doch auch Revier bin oder? Ihnen dann natürlich gemeinsame Leckereien zu servieren usw.

Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen oder muss man sie jedes Mal zusammensetzen und trennen für Tage, Wochen, Monate?

Danke für die Hilfe!

LG Pam
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Mo 2 Jan 2012 - 19:50

Huhu Pam!

Ich find es klasse, dass du noch Nasen dazu holst. ^^
Für die Zukunft wäre es jedoch ratsam, keine sooo jungen Rattis zu älteren dazu zu holen. Jungratten sind sehr viel flutschiger und agiler als Jungmäuse. Sie gehen Senioren viel mehr auf den Keks.

Jetzt hast du dir die Drei ja vermutlich schon ausgesucht und dann sollst du sie auch bekommen, aber falls du jemals wieder eine Inti vor dir hast, dann wäre es ratsamer, ältere Rattis dazu zu holen. jap

Bei einer Rattenintegration geht man komplett anders vor, als bei einer Mäusevergesellschaftung, daher ist das in einen Käfig setzen und abwarten ganz schlecht. nein Das geht schief und führt auf jeden Fall zu Prügel.

Kleine Käfige und Transportboxen kannst du erstmal ganz weit wegräumen, denn die brauchst du für eine Inti nicht. zwinkern

Im Großen und Ganzen läuft eine Ratteninti folgendermaßen ab:

- Für die neuen Rattis brauchst du einen 2. Käfig. Da werden sie drin wohnen, bis die Inti durch ist.

- Die Parteien treffen sich zum ersten Mal auf neutralem Boden (Couch, Bett, Tisch, Sessel oder was gerade so neutral ist; wo die Ratten sonst nie hindürfen). Das erste Zusammentreffen sollte nur etwa 10 Minuten dauern, weil es sehr stressig ist.

- Nach dem 1. Zusammentreffen können die Parteien dann jeden Abend in den gewohnten Auslauf. Dort werden sie jeden Abend über mindestens eine Woche zusammen laufen gelassen.

- Erst dann, wenn sie sich im Auslauf wie ein harmonisches Rudel verhalten, können sie in den Endkäfig ziehen. Der muss vorher grundgereinigt werden.

- Es kann helfen, wenn die Rattis aus dem gemeinsamen Auslauf von allein in den grundgereinigten Käfig klettern dürfen und die Türen erstmal offen bleiben, so dass der Unterlegene bei Streit noch raus kann.

- In der ersten Nacht gemeinsam im Endkäfig sollte man alle Augen und Ohren offen halten, um notfalls eingreifen zu können, wenn es zu Gekloppe kommt.

Dass ältere Weibchen grundsätzlich zickiger sind, stimmt nicht. Das kommt ganz auf den Charakter an und nicht auf das Alter. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mo 2 Jan 2012 - 20:00

Hey danke für die Antwort!

Ok also der gemeinsame Auslauf ist dann im ganz normalen Revier oder immer noch in neutralem Gebiet?

Und was mache ich, wenn die Kleinen zu viel Angst vor dem Auslauf haben? Jilly und Co haben sich ja auch garnicht rausgetraut. Einfach reinsetzen?

Und wenn sie sich kloppen, dann erst trennen, wenn Blut fließt?

Oh und darf jeder Auslauf nur 10 Minuten dauern oder normale Zeit ( 1-2 Stunden )?

Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Mo 2 Jan 2012 - 20:07

Ok also der gemeinsame Auslauf ist dann im ganz normalen Revier oder immer noch in neutralem Gebiet?

Zwei, drei Mal kannst du sie nochmal auf neutralem Boden laufen lassen, aber dann sollten sie in dem Auslauf zusammen laufen, wo deine "Alten" jeden Tag Auslauf haben. jap

So mache ich es jedenfalls immer.

Und was mache ich, wenn die Kleinen zu viel Angst vor dem Auslauf haben? Jilly und Co haben sich ja auch garnicht rausgetraut. Einfach reinsetzen?

Ja. Normalerweise bin ich kein Freund davon, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass die neuen Rattis sich von den "alten" abschauen, wie man mit Menschen umgeht. jap Das sollte man ausnutzen und sie so schnell wie möglich integrieren, wie ich finde.

Und wenn sie sich kloppen, dann erst trennen, wenn Blut fließt?

Ja. Rangordnungskämpfe gehören dazu und sind auch wichtig. Es kann sein, dass sie sich gegenseitig versuchen, den Popo ins Gesicht schieben und ihr Fell aufstellen (borsteln). Manchmal geben sie auch fauchende Geräusche von sich oder zwicken sich gegenseitig in die Popos. ^^ Das ist aber alles okay.

Trennen solltest du sie nur, wenn wirklich Blut fließt.

Oh und darf jeder Auslauf nur 10 Minuten dauern oder normale Zeit ( 1-2 Stunden )?

Naja, was heißt "darf"? zwinkern
Das erste Zusammentreffen kannst du auch länger abhalten. Nur wirst du merken, dass die Rattis schnell gestresst sind und dann können sie auch aggressiv aufeinander reagieren. Wenn du jedoch nach zehn Minuten siehst, dass immernoch alle total cool und entspannt sind, dann kannst du sie auch länger zusammen lassen.

Für die folgenden Ausläufe gilt das aber nicht. Da gibts keine "Zeitempfehlung". ^^ Wichtig ist, dass du deine Ratten immer gut beobachtest. Wenn die Kleinen z.B. völlig verängstigt nur noch in der Ecke sitzen und sich gar nicht mehr bewegen, ja sogar nahezu katatonisch sind, dann musst du's auf jeden Fall für den Tag erstmal abbrechen, denn so hat es keinen Sinn. Egal, ob sie bis dahin zwei oder zwanzig Minuten zusammen gelaufen sind.

Es sollte schon für alle erträglich bleiben. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mo 2 Jan 2012 - 20:23

Ok gut viiielen Dank! Bin so aufgeregt!
Hab bestimmt später noch mehr fragen ^^
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Mo 2 Jan 2012 - 20:54

Geh einfach ganz entspannt an die Sache ran, wenn es soweit ist. Bei Ratten ist die Gefahr, dass du deine Aufregung auf sie überträgst, noch größer, als bei Mäusen. Also versuche, so cool wie möglich zu sein. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Di 3 Jan 2012 - 22:41

Ok ich hab noch ein paar Fragen...

Würde es irgendeinen Unterschied machen die Kleinen ab 10 Wochen anstatt ab 8 Wochen zu integrieren?

Und soll ich ihnen erstmal Zeit zum eingewöhnen geben, anstatt direkt mit der Inti zu starten? Wenn ja, wie lange? Eine Woche, länger oder reichen auch ein paar Tage?

Die Kleinen sind Menschen und alles gewöhnt, haben keine Angst vor irgendwas und sind sehr neugierig.

Und noch eine sehr wichtige Frage. Ist es ok beide Käfige in einem Zimmer stehen zu haben???
Da war doch mal irgendwas mit Agressionsaufbau wenn sie sich riechen oder gilt das nur unter bestimmten Bediengungen?

Danke! winkewinke
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 22:47

Würde es irgendeinen Unterschied machen die Kleinen ab 10 Wochen anstatt ab 8 Wochen zu integrieren?

Ja, schon. Eigentlich sollte man Ratten nicht vor dem Erreichen der 10. Lebenswoche zu erwachsenen Ratten integrieren, weil sie dann noch nicht in der Lage sind, sich gegen die Großen zu wehren. Insbesondere bei Böcken hat es da schon Todesfälle gegeben. Weil ein unglücklicher Biss in den Nacken ausreicht, um ein Rattenkind zu töten. traurig

Ich habe aber bei Mädels auch schon jüngere Rattenkinder integriert. Es kommt immer so drauf an. Ich würde kein Rattenbaby zu einem 800-g-Bock integrieren, um es mal so auszudrücken. zwinkern

Und soll ich ihnen erstmal Zeit zum eingewöhnen geben, anstatt direkt mit der Inti zu starten? Wenn ja, wie lange? Eine Woche, länger oder reichen auch ein paar Tage?

Das macht jeder anders, glaub ich. Ich für meinen Teil starte meist am nächsten Tag damit. Wenn die Süßen eine Nacht hatten, um den Käfig zu erkunden und was gefressen haben usw.

Andere warten, bis die Ratten sich an sie als Halter gewöhnt haben; sie vielleicht handzahm geworden sind. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die neuen Ratten sich von den "alten" unter Umständen abschauen, dass der Mensch nicht schlimm ist. Daher kann es auch von Vorteil sein, sie erst zu integrieren und dann zu versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Aber wie gesagt, ich glaube, das macht jeder anders. ^^

Ist es ok beide Käfige in einem Zimmer stehen zu haben???
Da war doch mal irgendwas mit Agressionsaufbau wenn sie sich riechen oder gilt das nur unter bestimmten Bediengungen?

In einem Raum geht unter Umständen schon. Aber direkt nebeneinander sollten die Käfige auf keinen Fall stehen. Jedenfalls habe ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Den Intikäfig in einen anderen Raum zu stellen, wäre natürlich optimal, aber das ist ja nicht immer bei jedem möglich (bei mir auch nicht). dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Di 3 Jan 2012 - 22:58

Puh bin so dankbar, dass du noch on bist und antworten kannst grinsen

Wie "schlimm" sind Ratten was den Geruch der "Alten" angeht? Muss ich alles wegschmeißen oder reicht es alles mit heißem Wasser zu säubern?
Hatte gerade eben gelesen, dass jemand hier im Forum totale Probleme mit der Inti von Kleinen zu Großen hat und da irgendwas davon geschrieben wurde, dass Ratten aufgrund des sensiblen Geruchnervs immer in der Lage sind die alten Markierungen zu riechen.
Also reicht Käfigschrubben da aus?
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 23:02

Ja. jap
Manche Einrichtungsgegenstände habe ich seit zwei, drei "Rudelgenerationen" im Käfig. ^^ Das hat bisher keinen gestört. Es ist ja nicht so, dass man die "Neuen" in einen fremden Käfig mit fremden Inventar setzt.

Erstmal lernen sie ja diese "Fremden" kennen. Bevor sie ihr Inventar und ihren Käfig kennenlernen, lernen sie erstmal die Bewohner genau kennen. Und wenn sie dann das gereinigte Inventar vor die Nase bekommen, ist ihnen dieser Geruch ja nicht mehr total fremd. lächeln

Weggeworfen habe ich bisher nur Sachen, wenn sie wirklich kaputt oder nicht mehr zu reinigen waren. Alles, was noch in Ordnung war, habe ich ausgewaschen und dann ausgebacken und dann ging's wieder von vorne los. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Di 3 Jan 2012 - 23:09

Ok, das hört sich schonmal gut an.

Ich hab echt Angst, dass ich irgendwas falsch mache. Irgendwie hört sich alles was ich lese so mega "gefährlich" an, als wäre es ein Glücksspiel Ratten erfolgreich zu Intigrieren...
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Di 3 Jan 2012 - 23:14

Nein, so ist das überhaupt nicht. lächeln
Ratten sind sehr sozial.

Du musst bedenken, dass in einem Forum vor allem schwierige Fälle besprochen werden. Die, die einfach und schnell von statten gehen, werden ja eher selten dokumentiert. ^^

Ich halte seit 2003 Ratten und habe in all den Jahren nur eine einzige Inti abbrechen müssen, weil die Rattz, die ich dazu geholt hatte, zu lange allein saß und meine anderen Rattis in den Kopf biss. Ihn gab ich in ein anderes Rudel, bei meiner Freundin Nadine. Dort klappte die Inti ohne Probleme, weil die Jungs von Nadine alle mit einem totalen scheißegal Verhalten auf Tino reagierten. grinsen

Und wenn man diese Quote so sieht... Eine einzige Inti in über 8 Jahren, die nicht geklappt hat... Dann kann man nicht sagen, dass Intis schwierig sind. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Di 3 Jan 2012 - 23:52

Ok, beruhigend zu hören. *puh*

Ich denke ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mi 11 Jan 2012 - 17:34

Die entzückenden Schnuffels sind heute angekommen und sie sind zuuuu süß! Die Inti verläuft bis jetzt auch ohne Probleme und alle haben sich lieb. Auslauf war interessanter aber geputzt wurde auch schon jap
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Mi 11 Jan 2012 - 19:09

Das freut mich. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Springreiter93 Do 12 Jan 2012 - 8:20

Das freut mich sehr für dich ^^ Daumen sind weiter gedrückt dauemendrück
Springreiter93
Springreiter93

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Do 12 Jan 2012 - 18:04

Hier ein paar Bilder. Leider ist mein Kameraakku leer gegangen und ich konnte keine Fotos mehr vom gemeinsamen Nutri-Schlecken und Schlafen schießen, naja nächstes Mal dann ^^
Achja und übrigens bin ich meeega schlecht im Fotografieren geworden... stutzen Es fällt mir total schwer richtig scharfe Bilder hinzubekommen, anders als damals, da geling mir fast jedes Bild.

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3434a

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3444b

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3455i

Ja, das war definitiv jedermanns Lieblingsecke grinsen

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3457a

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3465s

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3472u

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3463

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3433

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3438

Und Ivy...mit Tumor trüb

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Cimg3439m


Es läuft immer noch alles super. Die Nasen sind sehr sozial miteinander lächeln
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Anna Do 12 Jan 2012 - 19:29

Dann stimmt zwischen ihnen die Chemie ja Gott sei Dank. ^^ Freut mich sehr. Die sind sooo niedlich! liebe
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Do 12 Jan 2012 - 20:39

Ja, das kann man auf jeden Fall sagen! jap
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  froschlifrosch Fr 13 Jan 2012 - 7:00

Tolle Nasen lächeln

Arme Ivy trüb

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mi 18 Jan 2012 - 0:54

Man, die Kleinen fangen an alles Erdenkliche anzunagen und überall auszubrechen, obwohl sie jeden Tag 2 Stunden draußen sind böse
Mittlerweile sind alle im großen Käfig eingezogen und ich würde sagen die VG ist abgeschlossen. Nur noch sehr vereinzelt hier und da mal Gefiepe, aber das ist alles nur Gehabe.

Und Zeitung wird zerrissen wie nichts! Dabei soll man schlafen? gaga Naja ich kann's ihnen letzten Endes ja doch nicht übel nehmen, sie sind einfach nur zuuu süß! liebe Und die kleine Black ( ja ich weiß ich hab immer noch keine Namen, ich brauche immer furchtbar lange... pfeift ) ist voll der Möhren-Freak...alle wollten Bananenchips nur sie hat all die zurückgelassenen, missachteten Möhrenstückchen gegessen. grinsen
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  froschlifrosch Mi 18 Jan 2012 - 10:13

Oh je. trösten

-----------------------

Meine sind auch wahre Zeitungszerstörer. Gestern sauber gemacht und heute schauts aus
als ob ne Bombe eingeschlagen hätte :weissnich:

(bei meinen "Alten" ist das nicht so)

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Flower Mi 18 Jan 2012 - 17:07

Ivy ist da ganz schlimm. Ich glaube die entwickelt grade zusätzlichen Nestbautrieb. ups
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Emiko Mi 18 Jan 2012 - 20:06

Panik ich wollte eigentlich helfen, aber hier ist ja schon so viel geschrieben worden.... Anna macht das bestimmt gut grinsen Aye, aye
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w) Empty Re: 3 Kids (w) + 2 Erwachsene (w)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten