Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

+5
Michelle1308
Nadine666
Patti92
Rattermilie
Gondril
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Di 6 Dez 2016 - 20:30

winkewinke

Heute hab ich die Inti gestartet. zwinkern
Nochmal zur Erinnerung: Zusammenfinden sollen Scotty und Bailey (1,8 Jahre alt) und Capt. Cooper, Casper und Connor (8 Wochen alt). lächeln

Erstmal die Zusammenfassung: Vorerst totales Desinteresse. dontknow Kenn ich schon von vorherigen Intis mit Babys. Ist also nichts Ungewöhnliches. Die Großen nehmen die Kleinen nicht ernst. Und die Kleinen himmeln die Großen an. ^^

Ansonsten allgemeines Putzen und Rumglotzen.
Nachdem nichts weiter passierte, hab ich den kleinen Mini-Käfig ins Spiel gebracht bzw. im Spiel war er die ganze Zeit, aber ich hab ihn zusammengesetzt und die Jungs reingepackt. Auch das verlief wie erwartet: Nach weiterem kollektiven Putzen, hockten sie sich in einer Ecke zusammen und harrten der Dinge, die da (nicht) kamen. Haha

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie36

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie41

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie39

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie40

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie37

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie38

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie44

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie43

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie42

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie46

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie45

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Courie47

Nach 20 Minuten hab ich alles wieder aufgelöst. ^^ Morgens geht's weiter. Für heute bin ich sehr zufrieden. jap

Edit: Und ich hab mir so ne Inti mit Babybauch echt nicht so anstrengend vorgestellt! schwitzen Auf dem Boden sitzen und den Nasen zugucken, klingt ja erstmal recht simpel. Ist es aber nicht. Rücken tut weh. Im Bauch klemmt was. Scheiße, Kamera vergessen. Und dann muss man auch noch pieseln. achja Ich bin fix und fertig. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gondril Di 6 Dez 2016 - 21:18

Hihi, der einzige Bub, der die Integration verkompliziert, ist keine Ratte... grinsen

Schön, dass es so gut läuft!

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Rattermilie Di 6 Dez 2016 - 21:40

Gondril schrieb:Hihi, der einzige Bub, der die Integration verkompliziert, ist keine Ratte... grinsen

Schön, dass es so gut läuft!

LG
Gondril

Aber glaub mir es könnte ein Nager werden, bevorzugt werden Nervenseile angenagt....
Rattermilie
Rattermilie

Männlich Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 10.11.16

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gondril Mi 7 Dez 2016 - 0:42

Das glaub ich! Ich selber hab (und will auch) keine Kinder. Immer wenn ich sehe, wie junge Mütter vor Erschöpfung beinah über ihre eigenen Tränensäcke stolpern, weiß ich auch wieder, warum. grinsen

Aber Anna bekommt bestimmt ein braves Kind, das mit drei Monaten schon durchschläft und nur schreit, wenn es wirklich nicht anders geht. Wünsch ich ihr zumindest. ^^

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Patti92 Mi 7 Dez 2016 - 8:52

Mensch, der Größenunterschied zwischen den Böcken ist schon massiv, kein Wunder dass die Großen die Kleinen gar nicht beachten, vermutlich liegen sie gar nicht in ihrem Wahrnehmungsbereich grinsen
Und Anna vllt brauchst du einen gemütlichen Sessel von dem aus du die Nasen beobachten kannst zwinkern
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Mi 7 Dez 2016 - 12:26

Ja, mein Mann meinte auch, ich sollte mich doch einfach auf nen Stuhl setzen. Aber dann werde ich zur Hauptattraktion im Sinne von Kletterturm und dann wird das mit der Inti nix. Haha

Ja, der Größenunterschied ist massiv, genau. Aber das ist genau der Punkt, weshalb diese Art von Inti mit geistig gesunden und gut sozialisierten Ratten funktioniert. Denn die großen Böcke wissen, dass die Kleinen ihnen nicht den Rang ablaufen können. Und die Kleinen sind nicht so größenwahnsinnig, es zu versuchen. zwinkern Daher fällt diese komplette Chose mit der Rangfolge weg. Und es muss ausschließlich das Revierverhalten überwunden werden. jap

Später, wenn sie ein Rudel sind und die Babys schwer und alt genug sind, sich einen höheren Rang zu erkämpfen, haben sich meist schon Freundschaften gebildet, die dazu führen, dass die Ränge sich manchmal stillschweigend, manchmal zwar mit Faustkämpfen, aber natürlich unblutig, regeln. jap

Und manchmal regelt sich gar nichts, weil die Babys bis zum Tod ihrer "großen Vorbilder" völlig damit zufrieden sind, dass diese die Rudelbosse sind. ^^ Hab ich auch schon erleben dürfen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gondril Mi 7 Dez 2016 - 13:17

Da hast du wirklich ein gutes Händchen gehabt. Und Glück, dass du an so junge Nasen gekommen bist. Jedenfalls wünsch ich euch allen, dass das so harmonisch weiterläuft und du in kurzer Zeit mit der Inti durch bist.
Deine älteren Herren sind jedenfalls nicht mehr gelangweilt. ^^

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Mi 7 Dez 2016 - 13:34

Glück ist relativ. Hätten sie mir die Drei nicht gebracht, hätte ich sie auch nicht genommen. Gifhorn wäre mir einfach zu weit gewesen. rotwerd Aber hier oben im Norden ist ne ziemliche Rattenwüste, was Notfellchen angeht. Obwohl das natürlich eigentlich was Gutes ist. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Nadine666 Mi 7 Dez 2016 - 19:18

winkewinke

freut mich, dass es so gut angefangen hat jap
Ich drücke die Daumen, dass es weiter so läuft dauemendrück
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Mi 7 Dez 2016 - 21:09

Heute muss ich leider aussetzen. seufzen Wir bringen gerade Heizkörper an, mussten dafür jetzt erstmal in den 30 km entfernten Nachbarort fahren, weil ein Teil fehlte und irgendwie komm ich heute nicht mehr dazu, die Nasen laufen zu lassen. seufzen

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Michelle1308 Mi 7 Dez 2016 - 21:21

winkewinke

Super, das alles bisher so gut klappt.

Der Größenunterschied ist wirklich krass, wenn man mal so beide auf einem Bild sieht Haha

Ich wünsche dir weiterhin bei der Inti noch viel Glück ^^
Michelle1308
Michelle1308

Weiblich Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Schweinfurt

http://ratteninfos.de/

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Do 8 Dez 2016 - 16:04

Weil eben alle gleichzeitig wach waren, hab ich sie gerade zusammen laufen gelassen. zwinkern Jetzt sind sie wieder im Mini-Knast. Sie haben ein Kartonhaus da drin und was soll ich sagen? Alle Fünf liegen zu Tode gelangweilt auf-, über- und nebeneinander da drin und hoffen, dass ich sie in Kürze wieder befreien werde. Haha

Werde ich aber nicht. Die sollen jetzt mal zwanzig Minuten so bleiben und sich einen schönen gemeinsamen Rudelgeruch aneignen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Nadine666 Do 8 Dez 2016 - 16:11

Na das funktioniert ja super ^^
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Do 8 Dez 2016 - 16:23

Ich will ja nicht übertreiben, aber ich glaube, die können schon in den nächsten Tagen zusammenziehen. dontknow Da sie sich ganz offensichtlich mögen und überhaupt kein Problem mit gemeinsamem Körperkontakt haben, spricht eigentlich nichts dagegen. ^^

Mal sehen, wie das zeitlich bei mir hinkommt. Am Besten wäre ja das Wochenende, weil wir dann abends lange auf sind. hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gondril Do 8 Dez 2016 - 18:31

Hey,

super, das ist ja fast eine Blitz-Inti. ^^
Klar, wenn sie sich auch gut verstehen wenn sie nicht "eingehamsterknastet" sind, warum nicht? Vermutlich werden deine Großen erst gar nicht bemerken, dass die Kleinen mit eingezogen sind, weil sie ihnen immer unterm Sichtfeld durchlaufen. zwinkern

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Do 8 Dez 2016 - 18:54

Och, das Interesse war heute schon etwas größer. zwinkern Aber ich glaube, sie sehen sie mehr wie ne Art Haustier, denn als Artgenossen. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gondril Do 8 Dez 2016 - 19:05

Du meinst sowas wie "Hihi, guck mal, wenn ich es anstupse, bewegt es sich! Was passiert wohl, wenn ich drüberlaufe?"? Das kenn ich, so lief das mit meinen kleinen Augsburgerinnen in der 3+4 Inti auch, und die ging danach auch relativ schnell stressfrei zu Ende.
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Do 8 Dez 2016 - 19:09

Haha, ja, genau so! lachen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Michelle1308 Do 8 Dez 2016 - 19:26

winkewinke

Ist ja echt super, dass es so gut läuft ^^ .
Das war ja wirklich eine sehr kurze Inti. Aber du bist darin bestimmt auch schon sehr geübt. Wie viele Intis hattest du denn bisher?
Michelle1308
Michelle1308

Weiblich Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Schweinfurt

http://ratteninfos.de/

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Patti92 Do 8 Dez 2016 - 20:19

Wow, das verlief ja scheinbar sehr entspannt augen Aber ich denke auch, dass das mit an deiner Erfahrung liegt. Entspannter Mensch = entspanntere Inti zwinkern
möchtest du nicht zufällig mal Urlaub im Taunus machen und ein bisschen Entspannung in meine anstehende Inti bringen? rotwerd grinsen ich bin jetzt schon ganz nervös Rolling Eyes
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Do 8 Dez 2016 - 22:10

Ich will nicht drauf schwören, dass die Zahl korrekt ist, aber als ich gerade gezählt habe, kam ich auf 29 Intis, im Laufe der letzten 13 Jahre. jap

Ja, da fängt man irgendwann an, ruhiger zu werden. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Nadine666 Fr 9 Dez 2016 - 11:28

Anna schrieb:

Ja, da fängt man irgendwann an, ruhiger zu werden. ^^

Und das merken die Nasen sicher jap Die haben ja auch ihr Vertrauen zu dir jap
Freut mich so unglaublich, dass es so schnell geht
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Fr 9 Dez 2016 - 13:48

Das merken die Rattis definitiv! nein
Also, als ich diese Katastrophen-Inti mit Savaii und Mila hatte, die schief ging, weil er sie in die Kehle beißen wollte, war mein Selbstvertrauen in Bezug auf Intis total gestört. Bei der darauffolgenden Inti war ich absolut unsicher und da hat man sofort gemerkt, wie sehr meine Rattis das verwirrt hat. Sie waren auch unausgeglichen und unsicher.

Ratten sind zwar nicht sooo empfindlich wie z.B. Hunde, Katzen und Pferde, aber sie merken trotzdem, wenn du selbst nicht im Gleichgewicht bist - ganz besonders bei Integrationen. Deshalb ist cool bleiben von allen Punkten, die man bei einer Rattenintegration beachten sollte, der wichtigste, finde ich. jap

Vor allem bei der Integration von Einzeltieren, die ohnehin schon zu wenig Selbstvertrauen haben, dadurch, dass sie eben allein gegen ein bestehendes Rudel "antreten".

Ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn man Angst hat. Man muss sich nur immer wieder vergegenwärtigen: Was kann schlimmstenfalls passieren? Einer kann verletzt werden. Was macht man dann? Man fährt zum Tierarzt. Dass eine Ratte eine andere so arg verletzt, dass sie direkt daran stirbt, kommt so selten vor, dass mir in all den Jahren nur EIN Fall zu Ohren kam und selbst da wage ich den Wahrheitsgehalt zu bezweifeln, weil die Story bis dahin schon durch bestimmt vier verschiedene Foren gegangen war und keiner mehr wusste, wer das überhaupt wirklich erlebt hatte. Rolling Eyes

Wenn man sich das bewusst macht, wird man automatisch ruhiger. jap Manchmal muss man den Statistiken vertrauen. Und Ratten SIND nunmal extrem soziale Tiere. Die Integrationen funktionieren in der Regel. Und wenn Ratten sich wirklich gar nicht mögen, dann merkt man das innerhalb der ersten Sekunden. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Michelle1308 Fr 9 Dez 2016 - 14:20

Wow, hattest du schon viele Intis was
Da bist du ja mittlerweile ein richtiger "Integrationsprofi"  ^^

Neben der Angst, dass eine Ratte verletzt wird oder stirbt, hat man aber auch Angst, dass die Inti nicht funktioniert.
Dann hat man zwei Rudel (oder auch eine oder zwei Ratten) in verschiedenen Käfigen, wobei beide Gesellschaft brauchen. Und was macht man dann mit den Ratten?
Man ist bestimmt nicht bereit sie weg zu geben, da man sie einfach so lieb hat.
Aber an diesem Punkt hat man auch Angst es noch einmal mit anderen Ratten zu versuchen, da man ja von vorne rein denkt, dass es sowieso nicht klappen wird.

Ich habe schon sehr oft gehört, dass Intis eigentlich fast immer fuktionieren und nur sehr selten nicht. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen (hatte selbst noch keine Inti, werde aber zukünftig bestimmt noch welche haben zwinkern ).
Ich meine, wenn sich die Ratten nicht mögen, dann mögen sie sich nicht.
Michelle1308
Michelle1308

Weiblich Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Schweinfurt

http://ratteninfos.de/

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Anna Fr 9 Dez 2016 - 16:02

Ganz recht. jap Wir Menschen würden auch nicht mit jemandem zusammen wohnen, den wir ums Verrecken nicht leiden könnten. ^^ Und das würde auch keiner von uns verlangen. Dieses Recht sollte man Tieren auch zugestehen.

Da bist du ja mittlerweile ein richtiger "Integrationsprofi" ^^

Würde ich über mich selbst so nie sagen! nein Weil ich immer wieder was Neues dazulerne. Siehe auch Nadines Inti, wo die Käfigwechsel-Methode funktioniert hat. Darüber bin ich immer noch sehr überrascht. ^^

Aber ja, ich hab schon ziemlich viel bei Intis erlebt. Und wenn ich jemandem helfen kann, indem ich diese Erfahrungen weitergebe, dann mache ich das auch sehr gerne. jap

Aufgrund dessen hatte ich letztes Jahr ja auch einen Artikel über Rattenintegrationen in der Rodentia. Weil es mir voll auf den Sender ging, dass gewisse andere Foren und selbsternannte Experten vor allem Newbies immer so eine strikte Anleitung geben, wie man Ratten zu integrieren hat. Und wehe, wenn einer von dieser Anleitung abgewichen ist - da war Polen offen! nein

Kann ich gar nicht leiden, sowas. Denn Ratten sind Individuen. Es ist gar nicht möglich, dass alle Intis immer gleich ablaufen. Wir vergesellschaften hier ja keine Roboter oder Blumenvasen! Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke Empty Re: 2 erwachsene Böcke + 3 Babyböcke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten