Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

5 verfasser

Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Mo 5 Nov 2012 - 15:07

Huhu (:
Nachdem ich nun lange nicht mehr vorbei gesehen hab, kommt hier mal ein Post von mir. Bei mir lebt ein Rattenbock, deren Mitbewohner an Altersschwäche starb. Er selber ist nun ca anderthalb Jahre alt. Ich möchte auf keinen Fall, dass er sein weiteres Leben nun alleine verbringen muss und kastrieren ist mir auch sehr ungern, das würde ich ihm gerne ersparen. Nun bin ich mir nicht sicher, was das Beste für ein harmonisches Zusammenleben wäre. Im Tierheim traf ich nur auf Böcke in seinem Alter, aber ist es denn sinnvoll, ihn mit einem Gleichaltrigen zusammen zu setzen? Bei Internetrecherchen traf ich auf Rattenhalter, die schrieben, dass ein Jungtier alleine dem Älteren auf die Nerven gehen würde. Zwei Böcke im gleichen Alter seien jedoch schwer aneinander zu gewöhnen. Ich wäre bereit, ein größeres Rattenheim anzuschaffen, um zwei Jungtiere hinzu zu setzen, damit diese einen Spielpartner haben. Aber ist das wirklich der Beste Weg?
Vielen Dank für Antworten und Lg,
PushedAgain grinsen
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  LadyMystique Mo 5 Nov 2012 - 15:53

Hallo PushedAgain,

ich würde dir raten definitiv nach mindestens 2 Böcken/Kastraten Ausschau zu halten um deinem einsamen Bock Gesellschaft zu leisten. Allein aus dem Grund, dass eine Paarhaltung bei Ratten sehr unausgewogen ist und es öfters zu Stress kommt, weil sie sich nach der Zeit, auf gut Deutsch, auf den Sack gehen zwinkern
Wenn dein einsamer Kerl noch fit ist, kannst du ihm sehr wohl auch Jungsspunde als Gesellschaft holen. Meist blühen die Einsamen nochmals richtig auf und fangen dann an wieder mit zu toben ^^

Ich empfehle dir, schau am besten nach 2 Jungs, die noch jung sind und noch nicht in ihrer Prügelphase sind...

Sorry, ich muss leider los zu meinem Termin. Vielleicht kann dir noch jemand ein paar weitere Tips geben.
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Mo 5 Nov 2012 - 16:03

Huhu (:
Vielen Dank für die schnelle Antwort (: Habe mich auch schon weiter umgesehen und mich entschieden, auf jeden Fall zwei Tiere zu nehmen, da Cassanova auch in einer dreier WG groß geworden ist.
Fit ist er, ich denke, dass noch immer ein Spielkind in ihm steckt, er dennoch auch sehr verantwortungsbewusst ist (er hat sich sehr liebevoll um seinen älteren Mitbewohner gekümmert).
Nun tendiere ich also sehr zu zwei männlichen Jungtieren - vielen Dank nochmal und über weitere Tipps für die Integration würde ich mich sehr freuen jap
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Mo 5 Nov 2012 - 18:59

hallo

Auch ich stimme LadyMystique zu. Wenn er mit seinen 1,5 Jahren noch fit ist, dann würden ihm Jungspunde sicher ganz gut tun. jap Ich würde jetzt nicht direkt 6 Wochen alte Babys nehmen, aber 4 - 5 Monate alt dürfen sie ruhig sein.

Eine Inti geht meiner Erfahrung nach einfacher, wenn die Jungs unterschiedliches Alter haben. Das muss jetzt kein Vergleich von 1,5 Jahre zu 4 Monaten sein. Aber wenn es verschiedene Altersstufen sind, scheinen die Männer leichter ausmachen zu können, wer der Rudelchef sein soll. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht. zwinkern

Aber es kommt sowieso immer vorrangig auf den Charakter an. Wenn zwei Ratten sich nicht leiden können, dann ist das Alter echt ziemlich egal. ^^

Ich stimme LadyMystique auch in der Hinsicht zu, dass zwei Artgenossen besser wären. zwinkern Nicht nur weil die Paarhaltung alles andere als optimal ist, sondern vor allem auch, um zu verhindern, dass du in Kürze wieder vorm selben Problem stehst und eine einsame Ratte hast. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 6 Nov 2012 - 14:18

Ich habe nun jemanden gefunden, der "aus Versehen" Rattennachwuchs bekommen hat. Weil sie jedoch erst einmal die älteren Herren (beide knapp ein Jahr) gegen eine kleine Schutzgebühr "los werden" wollen, um den Bestand zu verkleinern, habe ich mich entschieden, es mit diesen zu versuchen. Die Halterin sagte, dass beide auch schon mit anderen Böcken zusammen saßen und positiv auf andere Ratten reagieren.
Ich werde Samstag hin fahren und die zwei mal zu mir holen. Sollte die Inti nicht klappen, muss ich leider weiter suchen, aber ich sehe dem Ganzen einfach mal positiv entgegen. Erst einmal mag ich die Neulinge natürlich eingewöhnen. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, anfangs die Häuschen auszutauschen. Ich hoffe, daran kann ich dann erkennen, ob die drei sich auch "riechen können" zwinkern Aber wie lange soll ich warten? Bis die Neuen mir vollkommen vertrauen? Oder nach einer bestimmten Anzahl an Wochen/Tagen? Und wie lange dauert es dann, bis die drei einen ersten Kontakt im Auslauf haben können? Ist das von den Tieren abhängig oder gibt es da ein ungefähres Mittelmaß?
Soo viele Fragen rotwerd
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 6 Nov 2012 - 14:45

Die Häuser oder anderes Inventar auszutauschen kann auch gehörig nach hinten losgehen, weshalb ich dir davon abrate. Gerade bei Böcken! Denn an denen haftet ja der Geruch. Die Ratten können den "Eindringling" riechen, aber nicht mit ihm die Rangordnung klären. Treffen sie dann das erste Mal richtig aufeinander, kann die Situation schnell kippen, weil sich Aggressionen aufgestaut haben.

Ich selbst habe das schon etliche Male erlebt und halte das Austauschen von Einrichtungsgegenständen, Streu oder Nistmaterial für eine ganz schlechte Methode. traurig

Das Beste ist, die Jungs wirklich einfach auf neutralem Boden - wo noch keiner von ihnen zuvor gewesen ist - für ein paar Minuten zusammen zu setzen.

Wann du damit anfängst, ist deine Sache. Ich selbst ziehe so eine Inti gerne sehr schnell durch, um den Umzugs- und Intistress "in einem Abwasch" zu haben.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 6 Nov 2012 - 16:04

Okay, vielen Dank. Dann werde ich das so versuchen, nur habe ich doch ein wenig Angst, dass das nach hinten los geht, weil ich auf ein oder zwei Seiten gelesen habe, man solle die Tiere auf keinen Fall einfach zusammen setzen. Aber ich vertraue dir da mal und passe einfach auf, wie die Drei reagieren. Ich habe auch gelesen, dass man die zwei Tiere, die bereits länger zusammen sind, erst einmal für ein, zwei Wochen trennen sollte. Ist das wirklich ratsam oder schafft das nur Unsicherheit zwischen den Tieren?
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Nana Di 6 Nov 2012 - 16:16

PushedAgain schrieb:man solle die Tiere auf keinen Fall einfach zusammen setzen.
Sondern? grinsen
Nicht einfach in einen Käfig setzen, das ist vollkommen richtig! Aber auf neutralem Boden, wie Anna das sagte.

PushedAgain schrieb:Ich habe auch gelesen, dass man die zwei Tiere, die bereits länger zusammen sind, erst einmal für ein, zwei Wochen trennen sollte.
Auf keinen Fall!! Ist definitiv das falscheste (so falsch, dass man das sogar steigern muss! grinsen) was du machen kannst.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 6 Nov 2012 - 16:20

Super, da bin ich ja beruhigt, endlich mal eine einheitliche Lösung gefunden zu haben grinsen Dann werde ich die Neulinge erst einmal in ein anderes Zimmer stellen, damit sie sich an mich gewöhnen und die drei dann auf neutralem Boden zusammen setzen (:
Vielen, vielen Dank nochmal für eure tollen Antworten grinsen!
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 6 Nov 2012 - 16:21

weil ich auf ein oder zwei Seiten gelesen habe, man solle die Tiere auf keinen Fall einfach zusammen setzen.

Damit ist gemeint, dass man sie auf gar keinen Fall in dem Käfig der "alteingesessenen" Ratten zusammensetzen soll. Es gibt Leute, die schmeißen die neuen Ratten zu den alten in den gewohnten Käfig, der nicht mal sauber gemacht wurde und wundern sich dann, dass die Ratten sich prügeln. zwinkern Dabei ist das natürlich verständlich.

Ratten sind sehr sozial. Aber sie sind auch revierbezogen und verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge. jap Und deshalb muss außerhalb des Reviers (= Käfig) erstmal Freundschaft geschlossen werden.

Ich habe auch gelesen, dass man die zwei Tiere, die bereits länger zusammen sind, erst einmal für ein, zwei Wochen trennen sollte.

Da kann ich mich Nana nur anschließen. Intis sind Stress. Zuviel Stress über einen zu langen Zeitraum macht Ratten krank, weil er das Immunsystem schwächt. Daher sollte eine Inti immer so schnell wie möglich und so langsam wie nötig über die Bühne gebracht werden.

Davon abgesehen, dass es extremer Stress wäre: Was für einen Sinn sollte das erneute Trennen denn haben? nanu Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 6 Nov 2012 - 16:31

Den Sinn hatte ich auch nicht so recht verstanden, deshalb ja auch meine Nachfrage. Die Erklärung dazu habe ich leider nicht mehr im Kopf dontknow
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Sa 10 Nov 2012 - 17:47

So, die zwei Neuen sind heute morgen hier eingezogen :-) weil die beiden auch Huskys sind habe ich nun drei von der Sorte daheim hocken, aber ich bin jetzt schon fest davon ueberzeugt sie auseinanderhaltrn zu koennen :-) Bilder habe ixh auch schon gemacht, die sind aber nur durch die Gitterstaebe weil ich den beiden nicht sofort mit deM Handy vor den Nasen herum fuchteln wollte :-D
Namen gibt es auch schon, beide indianiischer Herkunft: Ahanu (Er lacht) fuer den Riesen (er ist echt groß und auch etwas rundlicher :-)). Er kommt mir vor wie ein ganz gemuetlicher und verschmuster. Der Juengere heißt Mika (Waschbaer), weil er echt eine außergewohnlichr Musterung hat. Ein aufgeweckter kleiner Kerl, der sich glaube ich noch nicht ganz entscheiden kann, was er von Menschen halten soll.
Die zwei verstehen sich super und Mika liebt es sich an Ahanus Wampe zu kuscheln. Der Transport verlief einwandfrei, die Zwei haben einfach durchgeschlafen :-) bis mein Aneboda fertig und alle Drei ein Rudel geworden sind muessen die zwei Neuen leider in einem etwas kleineren Stall leben, den haben sie aber auch schon lieb gewonnen und morgen oder uebermorgen setze ich mich mal mit ihnen in den Auslauf :-)
Was die Inti angeht warte ich noch bis die Zwei sich gut eingelebt haben, aber ich bin da guter Dinge, dass die Drei sich gut verstehen, so ist jedenfalls mein erster Eindruck :-) ich werde demnaechst noch ein Video und Bilder machen die kann ich dann hier hochladen. Das erste Zusammentreffen halte ich auf jeden Fall auch fest :-) ich bin so aufgeregt und freue mich so sehr, dass mein Cassanova nun nicht mehr alleine sein muss, ich sehe ihm an, dass er sich langweilt, so ganz alleine. Ich hoffesehr, dass das alles gut klappt, aber dank eurer Hilfe bin ich ja nun bestens vorbereitet :-)
Lg :-)
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Sa 10 Nov 2012 - 18:29

Das hört sich ja toll an. jap

Für die Inti drücke ich die Daumen. Und wenn du noch Fragen hast: Jederzeit! zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 13 Nov 2012 - 13:25

So ich hab da nochmal eine Frage :-) weil mein Cassaniva sich mehr und mehr langweilt wuerde ich die Inti doch jetzt schon beginnen. Ist es denn schlimm, wenn die zwei Neulinge noch scheu sind? Oder kann ich die drei trotzdem schon zusammen setzen?
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Crazy Rats Di 13 Nov 2012 - 13:30



Also ich habe die Erfahrung gemacht dass sie dann noch besser auftauen, aber sicher,ob es ne gute Idee ist, bin ich mir selber nicht ^^

Crazy Rats
Crazy Rats

Weiblich Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 28
Ort : 40699 Erkrath

http://www.crazy-rats.npage.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 13 Nov 2012 - 13:42

Ja, ich denke, du kannst ruhig damit anfangen. jap

Wie auch Crazy Rats, habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Inti die Bindung zum Menschen noch verstärken kann. lächeln Weil Ratten sich ja auch Vieles von ihren Artgenossen abschauen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 13 Nov 2012 - 13:45

Gut okay dann werde ich gleich mal alles vorbereiten :-)
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 13 Nov 2012 - 13:47

Lass das erste Zusammentreffen aber nicht zu lange dauern. lächeln Gerade in Fällen, wo eine Einzelrattz zu zwei oder mehr Ratten integriert werden soll, kann die Einzelrattz schnell mit der Situation überfordert sein.

Und überforderte Ratten können entweder Todesangst haben oder aggressiv werden und beides wäre schlecht. zwinkern

Daher empfehle ich immer, das erste Zusammentreffen nur ca. 10 Minuten dauern zu lassen.

Ausgenommen natürlich Liebe auf den ersten Blick. grinsen Dann darf es natürlich ruhig länger dauern.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 13 Nov 2012 - 14:20

Oh gott, also das mit dem wieder trennen koennte schwer werden o.o die drei sind ein einziges wollknaeuel... Liebe auf den ersten Blick wuerde ich sagen :3
Edit: Ahanu und Cassanova sind schon jetzt ein Herz und eine Seele, es gab nur einmal kurz gequike, jetzt kuscheln sie, einfach traumhaft :3
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 13 Nov 2012 - 14:43

Das hört sich schon mal gut an. jap

Aber trau dem Frieden nicht so schnell. zwinkern Dass sie kuscheln ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen und dann darf das erste Zusammentreffen auch länger dauern. jap

Aber trennen musst du sie auf jeden Fall wieder. Die Treffen sollten mindestens über eine Woche gehen, denn sie müssen - auch, wenn sie sich mögen - noch ihre Rangordnung klären. Das wird in den nächsten Tagen geschehen. jap

Morgen kannst du sie in den gewohnten Auslauf lassen. Wenn du kannst, begrenzte ihn ruhig mit einer Absperrung oder so, damit sie sich nicht zu weit aus dem Weg gehen können, denn die Rangordnung muss auf jeden Fall geklärt werden. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  PushedAgain Di 13 Nov 2012 - 14:53

Habe sie nun ca zwanzig Minuten zusammen gelassen, Cassanova ist eingeschlafen und da habe ich ihn zurück in seinen Stall gesetzt. Die anderen beiden hatten dann auch kein Problem mehr, wieder zurück nach Hause zu gehen :-) Morgen werde ich das Ganze auf jeden Fall wiederholen und hoffe, dass es dann genauso gut klappt :-)
Die Bilder und das Video zur Inti packe ich mal in den Vorstellungsthread zu den Dreien :-D
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Anna Di 13 Nov 2012 - 15:34

Okay. ^^
Ich hoffe, dass sie ihre Rangordnung dann schnell und ohne große Probleme regeln können. dauemendrück
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zwei Böcke aneinander gewöhnen? Empty Re: Zwei Böcke aneinander gewöhnen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten