Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

5 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mo 18 Aug 2014 - 20:43

Hallo lächeln

Hab mich extra hier angemeldet, um mir auch hier noch (alle hassen mich schon wegen meinem Generve) Tipps für meine 1.  kotzen Mund halten Inti zu holen.

Situation ist folgende: Ich hab zwei 12 Wochen alte Böckchen und zwei ca. 6 Monate alte.
Hab sie jetzt 3x im Bad zusammen laufen lassen, traue mich aber nicht mehr weiterzumachen.

Mein Dickster, halbes Kilo schwer der Fetti, borstelt sofort und geht auf die Kleinen los. Die sind total panisch, springen an meinem Bein hoch, schaffen es sogar bis auf die Schulter und von da gehts weiter. Anfangs beschnuppern sich alle, nach 1-2 Minuten, wenn der Dicke die Kleinen richtig bemerkt hat, geht das Gejage los. Er hat allerdings noch nie gebissen und geht auch auf seinen Bruder regelmäßig auf die Weise los, weil der sich partout nicht unterwerfen will. Das ist dann 10x brutaler aber bis jetzt, bis auf Kratzer (klar wenn ein 500gr Oschi auf einen springt), war nie was außer lautes Gekreische. Die Älteren sind sowieso Kreischis, der Kleine kreischt und bedroht den Dicken schon, wenn er nur seinem Rohr zu nahe kommt  stutzen 

Ich hab nun aber keine Ahnung, wie ich bei den Babys reagieren soll. Gegen meinen Kleineren behaupten die sich ordentlich und vor dem haben sie auch keine Angst, der ist aber auch ein Lieber und mein Mobbingopfer. Aber bei dem Dicken bin ich überfordert. Ich hab Angst, dass wenn ich NICHT eingreife und sie "machen lasse", dass dann was passiert. Mir wude geraden den Auslauf noch kleiner zu machen und die dann zuasmmenzuschmeißen und zu gucken, weil das normal sein soll, aber meine Babys T_T. Jemand Tipps? Übrigens sind alle 4 aus Unfallwürfen und nicht aus komischer Haltung oder Verhaltensgestört, waren auch alle von Anfang anzahm (die Babys sind allerdings viel aufgeschlossener und lieber als die Großen, das ist aber nicht schlimm.)

Ilucia
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mo 18 Aug 2014 - 22:15

 hallo 

Gleich mal vorab: Hier ist sicherlich keiner genervt, weil du was fragst. zwinkern
Daher tu dir bitte keinen Zwang an und löchere uns jederzeit.

Auch ich würde dir raten, den Auslauf zu verkleinern. Wenn die Kurzen dich als Rettungsinsel "missbrauchen", entferne dich, so dass sie das nicht mehr können.

Das klingt gemein, aber die sollen sich ja miteinander beschäftigen und das Problem klären, das da zwischen ihnen besteht. jap Wenn aber immer eine Partei aus der Konfrontation entwischt, wird das natürlich nix.

Ich verstehe total, dass du Angst um deine Kleinen hast, aber lass dir aus Erfahrung gesagt sein: Auch gleichgroße Rattis könnten deinen Babys Schaden zufügen. zwinkern

Abgesehen davon, denke ich nicht, dass dein Dicker wirklich die Absicht hat, ihnen was anzutun. Er will nur seinen Chefposten klar machen und den beiden Kurzen - die gerade mitten in der Entwicklung ihres Revierverhaltens stecken - zeigen, dass er das Sagen hat und niemand anders.

Kannst du mal ein Video davon machen, wie die Nasen sich verhalten? Anhand von Körpersprache und Mimik kann man meist ziemlich viel dazu sagen und ich bin mir sicher, dass es wirklich alles ganz normal ist. jap

Bei Böcken sieht das meistens schlimmer aus, als es ist. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mo 18 Aug 2014 - 22:21

Danke für die schnelle Antwort!
Ich frag lieber 1000x nach anstatt nachher ein verletztes Baby zu haben, alle sagen nur ich soll sie machen lassen D:

Habe den Auslauf jetzt ca 1x0,7m groß und probiere es später noch mal, nur hab ich aufgrund der Höhe des Auslaufschutzes kaum Möglichkeiten schnell! einzugreifen. Da muss ich mir noch was überlegen.
Die Kleinen quieken direkt wenn der Große anfängt auf sie loszugehen, wenn sie nur nebeneinander laufen ist Ruhe. Die saßen am ersetn tag auch zuasmmen in der Trapo und haben nix gemacht. Das kam dann n paar Minuten später.

Ich KANN ein Video probieren, hab aber viel zu viel Angst dass ich eingreifen muss, als nebenbei noch zu filmen X_X. Ist halt doof wenn man nur Hamstererfahrung hat und Ratten erst seit kurzem hält :/
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mo 18 Aug 2014 - 23:26

Quieken ist völlig normal. jap Und kein Grund, sich zu sorgen. Manche Rattis quieken schon, obwohl die andere Rattz noch gar nix gemacht hat. grinsen

Das mit dem Eingreifen solltest du nicht überbewerten. Wenn du dazwischen gehen musst, reicht es vermutlich, einmal kräftig aufzustampfen, um sie aus dem Konzept zu bringen. Das kannst du auch, wenn die Kamera läuft. ^^

Versuch einfach, cool und entspannt zu bleiben. Das überträgt sich dann auf die Rattis und dann läuft alles viel gelassener ab. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Di 19 Aug 2014 - 1:00

Soooo, habe ein Video gemacht. Dummerweise war meine SD Karte am Handy nach ungefähr einer Minute voll (ich sollte ausmisten), aber man sieht ja wie die aufeinander reagieren. Gezicke gabs komischerweise nur 1x kurz natürlich als das Handy aus war, das ging aber fix vorbei oO.

Hab ihn hier hochgeladen, ist ganz klein die Datei: http://www.file-upload.net/download-9398493/Mein-Film.mp4.html
Meinungen? Der "aggro" Bock ist der Hooded.
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Sandy_96 Di 19 Aug 2014 - 1:53

Kannst du ihn den nicht auf yt hochladen? Ich lade ungern von Seiten runter die ich nicht kenne :/
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Di 19 Aug 2014 - 2:07

Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Di 19 Aug 2014 - 12:35

Ach Gott, die sind doch alle total cool und entspannt! jap Ich hab, deiner Beschreibung nach, gedacht, dass sie sich wild in der Gegend herum kugeln und sich gegenseitig das Fell ausreißen. Aber deine Jungs sind ja noch viel entspannter als meine. ^^ Und ich dachte schon, ich hab Schlaftabletten.

Also, mach dir keine Gedanken. Das ist alles völlig in Ordnung und völlig normal und da brauchst du auch nicht eingreifen. zwinkern

Du kannst dir ja mal verschiedene Integrations-Threads hier im Forum anschauen. Insbesondere Bilder und Videos, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was noch im Rahmen ist und was nicht. Hier mal zwei meiner Threads: » letzte Inti « und » vorletzte Inti « zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Di 19 Aug 2014 - 13:02

Das war der Vorführeffekt D:! Bei den Versuchen im Bad ist der Dicke permanent hinter den Babys her, war auch erstaunt wie das gestern ablief.
Aber hab mehr Mut für heute grinsen.
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 1:23

Ach man. Ich kann das einfach nicht. Ich geb die Ratten einfach ab anstatt mir das noch länger anzutun  Rolling Eyes 
Sobald der Dicke ankommt (heute mit Besteigen und ordentlich Borsteln) werden die Kleinen MEGA PANISCH und springen fast 1m an der Absperrung hoch, nur um da wegzukommen. Keine Chance, die Unterwerfen sich nicht sondern hauen ab. Mehr als 2-3 Minuten klappt es nicht ohne dass ICH auch Schiss bekomme. Was soll ich denn machen? Bin nicht geeignet für Intis :/
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 13:09

Na, na, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.  trösten 
Intis sind immer sehr nervenaufreibend, ja. Aber man muss sich Mühe geben, das Ganze cool und gelassen zu sehen. Gestorben ist ja nun keiner, oder? zwinkern

Wenn die Kurzen solange Angst haben, dass sie in großen Sprüngen davon hasten, dann würde ich mal einen anderen Versuch starten: Setz sie erst alle in den gemeinsamen Auslauf (so 1-2 Minuten) und dann nimm eine saubere Transportbox, leg die Decke aus dem gemeinsamen, bisherigen Auslauf hinein und dann setzt du die Rattis alle da rein. Die Box sollte ruhig schön eng sein, damit die Nasen gezwungen sind, Körperkontakt miteinander zu pflegen. zwinkern

Da gibt es kein Ausweichen, kein Rausspringen, keine Panik. Das nennt man Engraum-Methode. Normalerweise wird sie bei Ratten nicht angewendet, sondern mehr bei verschiedenen Mäusearten und auch Degus. jap Aber bei Ratten kann man damit - unterstützend zur "normalen" Inti - durchaus was erreichen. zwinkern

Mein Rodney hatte z.B. auch Berührungsängste, als er zu Freddy und Theo kam. Da musste ich auch alle in die Box packen, damit es weiter vorwärts ging. ^^

Das hat aber funktioniert. Es hat Rodneys Berührungsängste abgebaut. Auch bei Paulchen habe ich, als die Inti stagnierte, mit ein paar Boxenaufenthalten weiter gemacht. jap

Wenn sie sich in der Box prügeln (etwas quieken ist erlaubt), "schüttest" du die Box einfach mit Inhalt (also Ratten + Decke) in den Auslauf zurück. Natürlich nicht aus 1 m Höhe, sondern so ein, zwei Zentimeter über dem Boden. Das Herausfallen aus der Box wird eventuelle Prügeleien sofort beenden und der Unterlegene kann fliehen.

Aber ich denke nicht, dass das passiert. zwinkern Ich denke, es wird in der Box erst aufgeregt hin- und hergewuselt und nach einigen Minuten fügen sich alle in ihr Schicksal und liegen darin herum. So lass sie dann ruhig 10-15 Minuten stehen. Am Besten legst du noch ein Handtuch drauf, damit es etwas dunkler in der Box ist. Denn dämmerungsaktiven Tieren bietet Dunkelheit Geborgenheit und Schutz. Sie werden dann selbstsicherer.

Das kannst du übrigens auch für den gemeinsamen Auslauf nutzen: Besorg dir mal eine Taschenlampe mit Rotlichtfilter. Kein medizinisches Rotlicht, bitte!

Ratten können rotes Licht nicht sehen. Für die ist es dann also dunkel, wenn du das Zimmer, in dem sie laufen, verdunkelst. Aber du kannst mithilfe des Rotlichtes alles beobachten. Im Dunkeln verhalten Ratten sich viel selbstbewusster und zielsicherer. Für die kleinen Panik-Knäule ist das bestimmt gut. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 14:17

Hallo D:

Ja ich bin einfach viel zu empfindlich was die Stinker angeht. Der Dicke kloppt sich ja auf dieselbe Weise VIEL BRUTALER mit seinem Bruder, aber da weiß ich ja es passiert nichts. Die Babys sind fremd für ihn, keine Ahnung ob er da auch mal zubeißen würde. Traue es ihm eigentlich nicht zu, da er "nur" dominant ist, aber als Neuling weiß man nie so recht.

Das mit der Box halte ich für ne schlechte idee XD weil meine echt sehr klein ist und maximal 2 große Ratten reinpassen (wobei der eine sich da nicht reinsperren lässt, der macht dann Randale). Ich hab da auch zuviel Angst vor dass dann gebissen wird :/. Man merkt was mein problem ist XD.
Also die ersten paar Minuten ist immer alles super. Sie beschnuppern sich, aber sobald der Dicke nur EINE Dominanzgeste macht, dampft die Kacke und die Kleinen haben Angst. Dabei lässt er ab, wenn er gewinnt. so normaler-undominanter Umgang ist voll okay.

Habe überlegt wieder ins Bad auszuweichen (großer Auslauf, aber keine Chance auf kein Licht da Bewegungsmelder im Bad...) und mich einfach reinzusetzen damit die Kleinen bei großer Panik sich bei mir abkühlen können und sie dann wieder zurück müssen. Es bringt ja nix wenn die in dem Kleinen "Auslauf" 1m an den Wänden hochspringen, vergrößern gehts leider an der Stelle nicht.
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Charree Mi 20 Aug 2014 - 14:34

Ich mische auch mal mit :-)
Ich bin Grade bei meiner zweiten Inti. Und hier hatte ich schon einige Bisswunden.
Klar muss man da aufpassen aber es ist alles nicht so schlimm gewesen.
Nur das du nicht ganz so panisch bist. Meine Inti läuft übrigens immer noch weiter.
Schau dir mal ein paar Inti Videos an. Da sieht man manchmal gut bei was die Halter noch nicht dazwischen geht.
Vielleicht versuchst du nochmal ein neues Video zu machen wo man sieht was dein dicker macht und wie panisch deine kleinen sind
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Sandy_96 Mi 20 Aug 2014 - 14:47

Also,
Ich hab zwar keine Ahnung von Intis, lese hier aber seit Jahren die Intigeschichten mit. Und mal ehrlich deine Tierchen sind nicht aus Zucker und überlege Mal wie das in der Natur abgehen würde. Es kommt halt einfachbso gut wie nie vor, dass die Tiere sich auf Anhieb verstehen.
Ich habe noch in Erinnerung dass solange keine rumrollendes blutiges Knäuel entsteht alles normal ist.

Und wenn du mal ne wirklich krasse Inti/VG sehen willst dann such mal nach Frettchen VG. Die zerfleischen sich und der Späß dauert nicht selten mal ein Jahr lang, aber es ist normal....
Die meisten Intis/Vgs/etc scheitern am Menschen und nicht am Tier.
Ao ein Biss ist echt nichts schlimmes, da sie sich verbal nicht ärgern können müssen sies halt mit ihren Zähnen und ihrem Körper machen.

Hol dir doch eine nervenstarke Freundin dazu, die sich daneben setzt und dich beruhigen kann?lächeln
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 14:52

Das Problem sind nicht die Rattis. zwinkern
Das Problem bist du. Du bist viiiiiiiel zu aufgeregt und zu ängstlich. Das überträgt sich auf die Ratten. Dein Dicker macht einerseits Randale, weil die Kleinen neu sind und er ihnen zeigen muss, dass er der Boss ist.

Aber deine Unsicherheit überträgt sich auf die Rattis. Sie entnehmen deiner Körpersprache, dass gleich was GANZ Schreckliches bevorstehen muss. nein In Erwartung, dass ein Monster auftaucht und sie gleich frisst, sind sie total angespannt. Von Coolness und Selbstsicherheit ist da keine Spur.

Das Badezimmer ist auch keine gute Idee. zwinkern In Badezimmer hallt es immer sehr und das macht den Rattis nur noch mehr Angst.

Vielleicht nimmst du statt des Fußbodens einfach mal eine Couch, einen Tisch, einen Sessel - was gerade da ist. Muss auch nicht groß sein. zwinkern Denn vielleicht sind es die Kleinen noch nicht gewohnt, auf dem Boden zu laufen. Und das verunsichert sie nur noch mehr.

Dass du vor der Sache mit der Box Angst hast, verstehe ich. zwinkern Aber es wird funktionieren, glaub mir. Und wenn die Box zu klein ist, nimmst du einfach einen Wäschekorb, den du umdrehst und über die Bande stellst. Das geht auch.

Dich in den Auslauf zu setzen, wenn du so nervös und ängstlich bist, ist keine gute Idee. zwinkern Du solltest dich möglichst weit fern halten. Das Beste wäre sogar, den Raum zu verlassen. Nur leider kannst du dann nicht auf sie aufpassen, weshalb das natürlich nicht geht.

Was kann den schlimmstenfalls schon passieren?
Dass der eine den anderen totbeißt? Unwahrscheinlich. zwinkern Ratten, die sich so sehr hassen, dass sie sich gegenseitig töten, laufen nicht erst ein paar Mal zusammen und rangeln. Die beißen sich sofort. Denn da stimmt die Chemie dann nicht und solche Sachen gehen für gewöhnlich schnell und lautlos von statten. Das ist also so gut wie ausgeschlossen.

Dass einer verletzt wird?
Ja, kann sein.  dontknow Aber in der Regel gibt es da nur Kratzer oder eine kleine Bisswunde. Das heilt innerhalb weniger Tage wieder ab. Dass eine Ratte bei einer Integration wirklich schwer verletzt wird, ist selten. Die Fälle, die hier im Forum bekannt sind und die mir gerade einfallen, kann ich an einer Hand abzählen.  dontknow Und da waren es meist Missverständnisse.

Ratten sind keine Porzellanpuppen. zwinkern Und gerade Böcke halten schon was aus. Wenn eine Rattz quiekt, bedeutet das nicht, dass sie gebissen wird. Es ist ein Ausdruck von "OH NEIN, HILFE! LASS MICH IN RUHE!" Ich weiß, dass dieses Quieken durch Mark und Bein geht, aber es gehört zu einer Inti dazu und ist kein Grund, gleich das Schlimmste anzunehmen.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 21:15

Ich weeeeiß D:. Es wäre einfacher wenn die Babys mal ihren Penis zeigen würden und nicht so panisch abhauen würden. Die wurden beide schrecklich als Stöpsel angefangen hat sie zu besteigen, davor war ja alles prima und ruhig. Meinen Kleiner Dicker macht ja null Probleme, der lässt sich von denen alles gefallen.

Also ich sollte vllt. meine Wohnsituation kurz erläutern: ich wohne alleine, habe nur 22qm zur Verfügung und dementsprechend nicht viele Ausweichmöglichkeiten als das Bad (was ja als Auslauf super ist vorallem da es immer neutral riecht) und den kleinen Intianfangsauslauf hinterm Bett. Es geht maximal mein Bett, aber von da aus können sie auf die Kommode springen und so weiter... von meinem Sessel springen sie übrigens auch runter, da kennen sie nichts. Deswegen kann ich nicht wirklich was davon umsetzen. Einen Wäschekorb besitze ich nicht *hust* und der Rest da kommen die Babys durch, so dick sind die leider nicht. Hätte einen geeigneten Karton, aber keine Abdeckung, mein Draht liegt im ex-Hotel Mama herum :/.

Weiß ehrlich gesagt nicht was ich groß am Auslauf ändern kann:/
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 21:19

Wenn die Kurzen sich wehren würden, würde es Mord und Totschlag geben. zwinkern Sei froh, dass sie Schiss vor dem Dicken haben. Nur so kann eine Rangfolge funktionieren.

Wenn sich alle ebenbürtig sind, klappt das nicht. Aufgrund von Ebenbürtigkeit musste ich schon mal eine Integration abbrechen. Die Grundchemie stimmte. Die Rattis mochten sich. Aber zwei waren genau gleich alt, gleich groß und gleich schwer. Keiner war überlegen. So konnte auch keiner deutliche Siege bei Rangordnungskämpfen davon tragen.  dontknow Und weil es auch nach 3 Monaten zu keiner Einigung in der Rangfolge gekommen war, brach ich die Inti ab.

Daher sei froh, dass die Kleinen sich ihrer Rolle als hinterletzte Lichter in der "Nahrungskette" bewusst sind. ^^

Du hast doch bestimmt eine Küchenzeile in deiner Wohnung, oder? Wenigstens eine Arbeitsplatte? Dann nimm die doch. lächeln In der alten Wohnung habe ich auch immer auf der Arbeitsplatte mit dem ersten Kennenlernen begonnen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 21:28

Küchenzeile klappt nicht... viel zu schmal, viel zu hoch (ich wiederhole es gern, die Kleinen SPRINGEN definitiv da runter!) und es steht Zeugs in Reichweite, wo die hinkönnen. Das ist halt n Platzproblem. Und das Zeugs was draufsteht kann ich leider auch nicht wegräumen (schwere mikrowelle und krams) :/.

Die Kleinen machen ja gar nichts, die hauen sofort ab bei der kleinsten Dominanzgeste anstatt sich geschlagen zu geben und dann fängt das panische Abgehaue an. Und Stöpsel wird zum knuspernden Stachelschwein :/. Schreibtisch geht auch nicht, zuviel Kabelsalat... wie gesagt, keine realistische, sichere Ausweichmöglichkeit. Und bald muss ich weitermachen... das ist echt kacke.

Ich versuchs gleich noch mal zu filmen, vielleicht machen sie ja heute einen Fortschritt? Aber ist jetzt das 5. Treffen und hab sie maximal 2 minuten zusammen.. das kann doch nicht gut sein :/
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 21:36

Dann lass sie doch länger zusammen.  dontknow Also, an den Rattis liegt's nicht.

Dann musst du wohl das Bad nehmen, wenn es nicht anders geht. Aber MEHR Platz wäre jetzt definitiv falsch. Ich würde deutlich weniger Platz geben und das definitiv nicht auf dem Boden. Deshalb meine Idee mit der Box.

Vielleicht kannst du dir ja im Tierheim eine Transportbox leihen. Vielleicht eine kleine Katzentransportbox...? Die wäre optimal. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 21:39

Würde es auch gehen, wenn ich nru den Dicken mit den Babys in die Box tue? Mein Kleinerer hat ja keine Probleme mit denen, es leigt ja aktuell nur am Großen. Das müsset auf ejden fall passen
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 22:20

Aber der Kleine muss ja auch seinen Platz in der Rangfolge finden. zwinkern Es geht ja nicht um Probleme, sondern darum, dass jeder seinen Platz findet. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Mi 20 Aug 2014 - 22:46

Ich hab grad den Gitterboden des Ablageteils der Voli ausgebaut und als Deckel für einen Karton umfunktioniert :DDDDDD. Ungefähr halb so groß wie der "Auslauf" aber sollte funktionieren! Ich berichte dann!
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Mi 20 Aug 2014 - 23:45

Ja, gute Idee! jap

Und versuch wirklich, die zusammen zu reißen und bleib so cool wie möglich. jap Es ist dir vielleicht nicht bewusst, aber deine Körpersprache hat einen großen Einfluss auf deine Rattis. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Ilucia Do 21 Aug 2014 - 0:10

Keine Chance.... 10 Sekunden zusammen und er Dicke ging auf die Kleinen los. Mit lautem Gekreische, panischen Ratten und viel Geborstel... es geht einfach nicht. Ich zitter wieder voll wegen dem SCHEIß.
Ilucia
Ilucia

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.08.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Anna Do 21 Aug 2014 - 0:31

Tja, dann weiß ich nicht, wie ich dir helfen kann, ganz ehrlich.  dontknow 

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken Empty Re: 2 "junge" Böcke zu 2 "teenager" Böcken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten