Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Junge Böcke zu alten Böcken

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 29 Jan 2015 - 15:11

Hallo! lächeln

Der Text könnte jetzt etwas länger werden grinsen  rotwerd

Bei mir hat sich leider in der letzten Zeit einiges getan.
Von meinen vier Böcken, habe ich vor einigen Wochen zwei über die RBB gehen lassen müssen, nämlich meinen Dovahkiin und meinen Snow. Kerze winky

Jedenfalls wollte ich nun Pet und Trouble nicht "alleine" lassen und ich habe mich ein bisschen umgehört, ob in einem nahen TH oder sonst wo Ratten abzugeben sind. Im TH waren keine, auch nicht in der Umgebung. Nun hat die Cousine von meinem Onkel erst die Schlangenhaltung aufgegeben und wusste jetzt nicht wohin mit ihren restlichen Futterratten. Da sie ihren letzten Zuchtbock schon abgegeben hatte, hatte sie nur noch drei Rattendamen und fünf Babys. Davon waren zwei Böcke und drei Weibchen.

Ich habe dann die beiden Böcke zu mir genommen und sie erstmal in einem Käfig im Nebenzimmer untergebracht. Sie sind jetzt ca. 8 Wochen alt vielleicht auch etwas drüber. Aber weil die Ratten bei ihr so richtig schlecht gehalten wurden, nämlich in einer Zuchtbox , auch wo es noch mehr Ratten waren...und nur trockenes Brot usw. zu fressen bekamen, so glaube ich,  sind die kleinen echt unterernährt und nicht ihrem alter entsprechend "groß" oder klein, je nach dem wie man es ausdrücken möchte. Sie sind wirklich mini.

Als ich den kleinen eine Schale Rattenfutter hingestellt habe, konnte ich gar nicht so schnell schauen da war die auch schon leer!  Haha

Trotzdem habe ich auf Rattige-Infos gelesen, das es gar nicht so schlecht ist die kleinen zu meinen Böcken (ca. 10 Monate alt) zu integrieren. Natürlich habe ich da auch bedenken wenn ich überlege wie kleine die Babys sind und Pet allein wiegt schon etwas über 600gr!  rotwerd

Dennoch ist Pet eine ruhige, kuschel Ratte. Das war er schon immer. Er hat auch immer Ruhe ins Rudel gebracht. Trouble dagegen ist ein richtiger stinker. Er ist der Rudelboss gewesen und ist es jetzt immer noch wo die beiden allein sind. Er ist ...sagen wir mal kompliziert und ich habe bedenken das er sofort auf die kleinen los geht, sobald ich mit der Inti beginnen würde.  Rolling Eyes

Jetzt die Frage: Soll ich erst mit Pet anfangen? Also einen neutralen Auslauf aufstellen und die kleinen und Pet reinsetzen? Oder ohne Scheu Trouble auch gleich rein Pfeffern?  stutzen

Die kleinen heißen Jacky und Cola und Jacky ist eigentlich genauso ruhig wie Pet und Cola ist irgendwie wie Trouble und hat genauso Hummeln im Po. pfeift
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Do 29 Jan 2015 - 17:42

winkewinke

Dass die Kleinen in dem Alter fressen, wie die Scheunendrescher ist nicht unbedingt auf die schlechte Haltung und Ernährung zurück zu führen. In dem Alter fressen die alle, als wenn's morgen nix mehr gäbe. Haha

Sollte da aber tatsächlich ein Versorgungsdefizit vorliegen, werden sie das schnell ausgeglichen haben. jap

Jetzt die Frage: Soll ich erst mit Pet anfangen? Also einen neutralen Auslauf aufstellen und die kleinen und Pet reinsetzen? Oder ohne Scheu Trouble auch gleich rein Pfeffern? stutzen

Ich würde nicht mit einem anfangen. In deinem Falle könnte sich das kontraproduktiv auswirken, denn Trouble und Pet sind nur noch zu zweit. Wenn der zweite dann nach neuen Rattis riechend zum ersten zurück kommt, könnte es passieren, dass Trouble seinen Kumpel verdrischt.

Das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen und die vier erstmal ganz locker gemeinsam in den neutralen Auslauf setzen. jap Mit 8 Wochen haben die Minis ja noch kein Revierverhalten und Trouble wird das auch merken.

Jedenfalls würde ich so vorgehen. jap Gerade weil die Kurzen aus so doofen Bedingungen kommen, wäre es für sie ein totaler Gewinn, in diesem Alter von zwei Großen lernen zu dürfen. Dann haben sie sozialisierungstechnisch vielleicht noch eine Chance, später mal "ganz normal" zu werden. jap

Wichtig ist: Cool bleiben, nicht nervös werden. Wenn dein Herz vor Panik rast, bekommen die Nasen das mit und denken: "Ohhhh, Frauen hat Angst. Gleich passiert was GANZ Schreckliches!" zwinkern Das sollte möglichst nicht der Fall sein.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 29 Jan 2015 - 18:50

Okay geht klar ^^

Ich versuche ruhig zu bleiben und berichte dann weiter lächeln
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Fr 30 Jan 2015 - 1:25

Ach! Mir ist grade noch was eingefallen: Soll ich dann ein Handtuch mit in den Auslauf legen?
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Fr 30 Jan 2015 - 12:15

Ja, auf jeden Fall. jap Das kannst du später, im weiteren Verlauf der Inti, weiterbenutzen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Mo 2 Feb 2015 - 18:07

freuen Ich hab sie gestern zusammen in den Auslauf gesetzt. Und Es ist absolut nichts passiert ^^ Pet und Trouble sind auch in letzter Zeit ziemlich gut drauf.

Haben sich gegenseitig beschnuppert und nach ein paar Minuten haben sie zusammen gekuschelt! liebe  Ich bin richtig glücklich hatte fei schon angst das sie sich nicht vertragen verlegen  Kein borsteln, kein schlägern, fauchen etc.

Mal schauen wie die nächsten Treffen verlaufen jap

Also kann ich erstmal nicht nachvollziehen warum man keine Ratten unter 10 Wochen zu älteren setzen kann. zwinkern

Setze sie heute Abend nochmal zusammen mit einer Schüssel und etwas Babybrei lächeln
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Mo 2 Feb 2015 - 20:26

Es ist schön, das zu lesen. jap
Und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Wenn die Kurzen in die Pubertät kommen, kann es sein, dass sie nochmal etwas aufmüpfig werden. Aber das kriegen deine Großen bestimmt fix in den Griff. *Kopfnuss* grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Mo 2 Feb 2015 - 23:14

Also sie haben mal zusammen aus der Schale geschabbert. Als die kleinen sich im Auslauf gestritten haben ist Pet dazwischen gegangen jap Ansonsten interessiert sich Pet nicht sehr für sie. Er schnuppert hin und wieder und das wars.

Und als Jacky zu frech wurde und Trouble "Poppen" wollte, hat Trouble ihn auf den Rücken gedreht und geputzt freuen

Scheint allg. als wäre Pet der Ruhepol und Trouble wie immer der Chef ^^

Jacky und Cola sind nach 15 Minuten sehr hektisch geworden, während Pet und Trouble entspannt waren. Ich hab dann für heute Schluss gemacht.

Was meint ihr?
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Mo 2 Feb 2015 - 23:27

Hört sich soweit ganz normal an. jap Dass Pet dazwischen gegangen ist, als die Kurzen sich gezankt haben, finde ich sehr gut. Das sind diese Erziehungsmaßnahmen, die Rattenkids in diesem Alter unbedingt brauchen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Di 3 Feb 2015 - 1:01

Mal ne doofe Frage: Angenommen, das läuft die nächsten Treffen so gut wie jetzt, was glaubst du bis wann sie in etwa zusammen ziehen können? Ich weiss es wäre jetzt noch zu früh und Ich sollte sie noch ein paar mal so laufen lassen, aber so nach ein zwei Wochen kann ich es doch mal probeweise versuchen, oder?
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Di 3 Feb 2015 - 12:17

Ja, kannst du. Probier es einfach aus.
Du kannst den Endkäfig ja sauber machen und dann lässt du die Bande vom Auslauf selbstständig in den Käfig gehen und erkunden. Lass die Türen offen stehen, damit im Falle eines Streits ne Fluchtmöglichkeit da ist. jap

Leg am Besten auch das Handtuch aus dem gemeinsamen Auslauf mit in den gereinigten Käfig. Und wenn du ganz schlau bist, kannst du auch ein oder zwei Gegenstände (keine Häuser, eher Kletterzeugs) aus dem Käfig der Kurzen nach kurzer Reinigung mit in den Endkäfig geben. Das Inventar quasi "mischen", so dass sich auch die Gerüche mischen. jap

Damit hab ich schon einige Male sehr gute Erfahrungen gemacht. So fällt es der Bande schwer, zu sagen, wer nun eigentlich einen Grundanspruch auf den Käfig hat, denn er riecht ja nach allen. zwinkern

Das kann die gemeinsame, neue Rudelsituation also positiv beeinflussen. lächeln Und wie immer gilt: Cool bleiben und so tun, als wäre das alles vollkommen normal und alltäglich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 5 Feb 2015 - 18:41

winkewinke

Cola wird im Auslauf irgendwie hektisch. Jacky lässt sich beschnuppern und kuschelt bin den großen, nur Cola gefällt selbst das Schnuppern überhaupt nicht. Irgendwie sucht er ja schon die Nähe zu Pet und Trouble und drängt sich förmlich auf, aber sobald Trouble an ihm riechen will (also halt am Po) dann quietscht er und will weg. Wie soll ich das deuten und kann ich da irgendwas machen? Manchmal rennt ihm Trouble auch nach eben weil er Schnüffeln will..

Jacky streitet sich auch hin und wieder mit Cola dann geht Pet wieder dazwischen und haut jedem der beiden eins auf'n Deckel, wie die letzten male halt auch. Gestern ist Cola unter Trouble "durchgeflutscht" weißt du was ich meine? grinsen Ich glaube das ist doch so das sich Cola ihm unterwirft, oder?

Das ist alles etwas verwirrend für mich rotwerd Alles in allem hab ich aber kein schlechtes Gefühl bei der Sache nur ich möchte das alles etwas besser verstehen können pfeift
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Do 5 Feb 2015 - 19:59

Irgendwie sucht er ja schon die Nähe zu Pet und Trouble und drängt sich förmlich auf, aber sobald Trouble an ihm riechen will (also halt am Po) dann quietscht er und will weg. Wie soll ich das deuten und kann ich da irgendwas machen?

Er will nur nicht von ihm angerammelt werden, denn das wird folgen, sobald er mit dem Schnüffeln fertig ist. ^^ Er will also nicht von ihm dominiert werden.

Da kannst du eigentlich nichts machen, nein. Das müssen die beiden unter sich klären.

Gestern ist Cola unter Trouble "durchgeflutscht" weißt du was ich meine? grinsen Ich glaube das ist doch so das sich Cola ihm unterwirft, oder?

Hängt davon ab, wie das "Durchflutschen" aussah. Wenn er einfach nur geflüchtet und dabei den Weg des geringsten Widerstandes genommen hat, hat das nichts zu bedeuten. zwinkern

Aber wenn er sich unter ihn geschoben hat - den Blick abgewandt, sehr devote Körperhaltung -, dann hat er sich unterworfen, ja. Meistens ist das auch gleichzeitig eine Aufforderung, geputzt zu werden. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 5 Feb 2015 - 20:29

Okay, dann lass ich die mal machen ^^

So wie du das beschreibst sah es schon aus,nur Trouble hat ihn danach nicht geputzt. O.o

Lass sie heute mal länger laufen mal schauen wie es sich entwickelt lächeln
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Do 5 Feb 2015 - 22:21

Es gibt Rattis, die stehen dann auf'm Schlauch und haben gar keine Ahnung, was der andere von ihm will. ^^ Mein Paulchen war bei seiner Inti auch so ein Fall. Freddy, der Rudelboss forderte ihn auf, ihn zu putzen. Und Paulchen stand stocksteif da und starrte vor sich hin, als fürchtete er, Freddy würde ihn gleich verspeisen. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Fr 6 Feb 2015 - 13:21

grinsen Freddy war aber auch ein Brummer. Aber zuckersüß ^^

Gestern lief es glaub eher nicht so gut. Trouble hat Cola gestern gepoppt und dann wurden die kleinen und er panisch. Wollten aus dem Auslauf springen und insgesamt sah es aus als wären sie von ner Tarantel gestochen worden..war dann nur noch ein gerenne. Pet hat nicht kapiert was mit den anderen drei los ist und hat dann irgendwie auch Angst bekommen, ist raus auf meinen Schoß gesprungen und hat sich unter meinem Pulli verkriechen wollen. (ich sitze aufm Stuhl neben dem Auslauf)

Mir wurde das dann auch zu viel und hab dann alle zusammen in ihre Käfige gesetzt. *schäm*


Das war nach etwa 15 Minuten
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Fr 6 Feb 2015 - 19:07

Dafür brauchst du dich nicht schämen. Ich hätte an der Stelle auch aufgehört. jap Wenn alle panisch sind und gar keine Interaktionen mehr zeigen, macht es auch keinen Sinn. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Fr 6 Feb 2015 - 19:20

Also sollte ich es heute einfach nochmal versuchen?
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Fr 6 Feb 2015 - 20:43

Ja, auf jeden Fall. Lass dich nicht entmutigen! zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Sa 7 Feb 2015 - 19:31

Selbes Spiel wie gestern: Alle nach 20 Minten war's vorbei. trüb

Trouble und Pet haben angefangen sich zu streiten und im Käfig ging es dann weiter. Trouble findet es jetzt auch witzig seine Aggressionen an der Einrichtung auszulassen. achja Die kleinen haben auch angst bekommen und wollten dann nur noch aus dem Auslauf. Gerenne, Gequietsche, haben sich eingepinkelt und weigern sich vehement an dich riechen zu lassen. Stattdessen hüpfen sie hoch wenn die großen ihnen auch nur etwas zu nahe kommen...

Heute hat Cola im Auslauf angefangen zu schreien, obwohl er allein in der Ecke saß neeoder

Oh man, da war der Anfang echt vielversprechender
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 12 März 2015 - 17:39

winkewinke

Habe mich ja nun lange nicht mehr gemeldet, weil ich keine Zeit wirklich hatte (Schule usw.) und weil bei uns das Internet nicht ging..haben einen echt miesen Anbieter rotwerd

Wie dem auch sei hab ich natürlich Neuigkeiten! Jacky und Cola hatten als ich sie ja zu mir holte ein paar schorfe Stellen am Schwanz, die ich ehrlich gesagt für Bisswunden abgetan hatte. Nach einiger Zeit hatten es die beiden dann auch an den Ohren und auf der Nase hatte sich ein echt großes Horn gebildet. Sah sehr komisch aus. Bin dann zur Tierärztin gegangen die meinen 4 nen Spot-On verpasst hat (Zusätzlich AB für die kleinen) , weils meine großen auch bekommen haben aber wirklich nur sehr wenig sozusagen hatten sie ein paar Eier auf den Hoden und ein paar im Fell, nichts weiter. Nun ist alles wieder abgeheilt.

Um auf den Punkt zu kommen: Inti ist geglückt. freuen  Hab sie mal Probeweise in dem kleineren Käfig zusammen gesetzt und über Nacht darin gelassen. Lagen alle auf einer Hängematte und schliefen grinsen Sieht immer etwas komisch aus wenn die großen auf den kleinen liegen Haha Jetzt sind alle im großen Käfig. Jacky und Cola blühen richtig auf und genießen es soviel Klettern zu können. FriFu mögen sie jetzt auch. Pet und Trouble leisten auch erstaunliche Erziehungsarbeit  Freuen

Hatte ziemliches Glück, das die erste Inti so gut verlaufen ist! Auch in der zwischen Zeit war nie groß mehr was gewesen lächeln
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Do 12 März 2015 - 18:43

Na, das hört sich ja hervorragend an. jap Freut mich sehr für dich und deine Bande. klatschen

Fotos werden auch gerne genommen. zunge
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Do 12 März 2015 - 19:52

Sind in arbeit jap
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Aeri Sa 4 Apr 2015 - 21:24

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, mein Handy ist nicht grade das Beste rotwerd  Die 4 waren zu der Zeit im kleinen Käfig. Wegen den Milben musste ich die ganzen Holzetagen reinigen und die Voli auseinander nehmen und ebenfalls reinigen...war sehr ärgerlich.  böse  Jetzt sind die Jungs wieder gesund und in der Voli lächeln

Junge Böcke zu alten Böcken Img_0011

Junge Böcke zu alten Böcken Img_2010

Junge Böcke zu alten Böcken 20150310

Junge Böcke zu alten Böcken 20150311
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Anna Sa 4 Apr 2015 - 22:26

Awww, wie schön! liebe
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Junge Böcke zu alten Böcken Empty Re: Junge Böcke zu alten Böcken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten