Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bisse während der Integration -Hilfe!

2 verfasser

Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 Mi 14 Nov 2012 - 22:58

Hallo,

ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, das werde ich in den nächsten Tagen in Ruhe nachholen.
Erstmal zu meinem Problem:

ich habe hier Rudel 1: 4m, 1 Jahr alt, und Rudel 2: 4m, 4 Monate alt, die alle zu einem Rudel werden sollen ;-)

Ich beschreibe mal was bisher geschah:
Tag 1: kurzes Zusammentreffen aller im neutralen Gebiet für etwa 10 Mintuen. Viel Gewusel, Geschnupper, leichtes borsteln, im Gesamsten durchaus positi.

Tag 2: Zusammentreffen im neutralen Auslauf. Dicker (aus Rudel1) versucht abwechselnd jemanden aus Rudel 2 zu unterwerfen. Verhalten zeigt borsteln, schnaufen, von der Seite drängeln.
2 der Kleinen stellen sich gegen Dicker auf (nicht gleichzeitig), kurzes verharren, gehen wieder auseinander.
Dicker zeigt gleiches Verhalten gegen Socke (auch aus Rudel 2), Socke reagiert quasi kaum, bleibt einfach stehen. Aber keine Schockstarre o.ä. Plötzlich gibt es ein Knäuel zwischen Socke und Dicker, aus dem Socke mit kleiner Verletzung am Rücken kommt. Blutet aber kaum, es wurde wohl nur einmal die Haut durchtrennt.
Da die Situation sich danach wieder beruhigte, habe ich nicht sofort abgebrochen, sondern wollte, dass das Treffen erst beendet wird, wenn es positiv enden kann. Hat auch gut funktioniert.
Zwischen allen anderen Beteiligten gab es in der Zeit keine nennenswerten Auffälligkeiten. eben genau das, was man bei einer Inti erwartet. Beschnuppern, teilweise borsteln, auch schon putzen

Tag 3:
Die ersten Minuten verlaufen wieder problemlos.
Dicker versucht aber wieder wie einen Tag zuvor, dass sich irgendjemand ihm unterwirft. Wieder kein Erfolg. Wieder landet er bei Socke, wieder gibt es ein Knäuel. Nur, dass Socke nun eine Bisswunde auf dem Nasenrücken hat.
Ist auch etwas tiefer, Tierarzt sagt könnte man nähen, muss man aber nicht. Da sich Socke wohl eh nach 10 Minuten die Fäden zieht haben wir drauf verzichtet und behandeln so.
Nach dem Biss habe ich natürlich sofort abgebrochen und bin zum Tierarzt. Wobei es zwar recht tief aussieht, aber nicht viel geblutet hat.

So, was soll ich jetzt machen?
Als die "alte" Vierertruppe hier vor einem Jahr ankam, vergesellschaftete ich sie mit meinem ehemaligem Dreierrudel, das leider nicht mehr lebt. Inti damals verlief völlig problemlos.
gibt es irgendwelche Tipps? Oder hat es überhaupt keinen Zweck? Ich würde die neuen ungerne wieder abgeben..

Liebe, verzweifelte Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna Mi 14 Nov 2012 - 23:10

hallo

Aus der Ferne ist es sehr schwer zu beurteilen, ob eine weitere Inti Sinn macht. Denn dazu müsste man die Körpersprache deiner Ratten sehen...

Denn es stellt sich die Frage, ob diese Verletzung im Eifer des Gefechtes entstanden ist, oder ob dein Dicker den anderen mit der Absicht angriff, ihn zu verletzen.

Zunächst wäre es wohl klüger, ein paar Tage zu warten, damit die Wunde heilen kann.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 Mi 14 Nov 2012 - 23:18

Hey,

erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe eh vor erstmal ein paar Tage zu warten, damit es Socke wieder besser geht.
Vielleicht kommt dadurch auch schon wieder etwas Ruhe in Dicker?

Also ich sag mal so:
Dicker ist ja schon mit ordentlich Dominanzverhalten an Socke ran, aber er beißt ja nicht direkt zu. Er rempelt ihn von der Seite an, schnauft, Socke reagiert nicht, sitzt nur da. Dann kommt ein Moment, in dem nichts passiert, dann rempelt Dicker weiter. erst dann folgt urplötzlich dieses Knäuel, ohne dass Socke mM nach ein Verhalten zeigt.
Aber vorher begegnen sich die beiden ja auch, wo man aneinander vorbeigeht, mal beschnuppert, mal borstelt.

Gibt es denn irgendwelche Tipps bei sowas?
Würde das erst später auftreten würde ich ja sagen man geht nochmal einen Schritt zurück, aber das kann ich ja schlecht.
Die Bisse traten jedesmal so nach 15-20 Min auf, oder soll ich beim nächsten Treffen die Zeit auf 5-10 Minuten verkürzen?
Aber ich denke kaum, dass es etwas bringt.

Liebe Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna Do 15 Nov 2012 - 10:20

Das hört sich insofern schon nach einem normalen Verhalten an, das dann an einem bestimmten Punkt zu eskalieren scheint. hmmm Ich hab selbst schon so eine Inti gehabt, die ich dann abgebrochen habe. Aber in deinem Fall hängt ja von dem Erfolg der Inti ab, ob die vier anderen bei dir bleiben oder wieder abgegeben werden.

Ich hab damals einfach zwei Rudel gehalten und fertig. Aber in deinem Falle fände ich es sehr traurig, wenn die Inti abgebrochen werden müsste.

Für mich klingt das Problem danach, als wenn Dicker und Socke auf einer Stufe stehen. Vermutlich sind sie auch gleich groß und gleich schwer und vermutlich gleich dickköpfig. zwinkern Sowas kann sich irgendwann klären, kann aber auch nicht.

Du könntest es mit Bachblüten versuchen. zwinkern Manche Rattenhalter schwören darauf.

Ansonsten spreche ich mal die schnell erwähnte Kastration an. Doch das sollte wirklich die allerletzte Lösung sein. Denn eine Kastration ist nunmal eine Operation inkl. Narkoserisiko. Wenn man das alles vermeiden kann, sollte man das. Zumal es keine 100%ige Garantie gibt, dass es hinterher mit den anderen besser funktioniert. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 Do 15 Nov 2012 - 20:06

Hey,

ich "pumpe" meine Ratten ungerne mit irgendetwas voll, Bachblüten würde ich aber versuchen, die habe ich selber schon genommen. Da habe ich nicht das Gefühl gehabt voll gedröhnt zu sein.

Auch eine Kastration würde ich nur im absoluten Notfall versuchen.. abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Besserung eintritt. Ist Dicker dafür mit seinem 16 Monaten nicht schon fast zu alt? Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Verhalten, dass durch Kastration gebessert werden würde dann schon mit 6-12 Monaten auftreten würde. Aber da habe ich nicht so die Ahnung, Kastration war für mich nie ein Thema.

Dicker macht seinem Namen übrigens alle Ehre ;-) Er ist riesengroß, wie seine 3 Brüder, wiegt an die 800 Gramm.
Socke hingegen ist noch zierlich und schlank, wie das mit 4 Monaten halt meist noch so ist.

Dicker steht in seinem Rudel an oberster Stelle, ist aber ein sehr beliebter Kuschelpartner, der aber auch durchgreifen kann.
Socke steht in "seinem" Rudel etwas außerhalb, wirkt "erwachsener" als die 3 anderen Jungspunde. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die kleinen ihn schon fast nerven, deshalb wollte ich ja auch unbedingt, dass die beiden Rudel zu einem werden.

Dauerhaft werde ich hier wohl keine 2 Rudel halten können, deshalb muss es auch unbedingt klappen ;-)
Grade Socke habe ich schon so in mein Herz geschlossen, den geb ich nicht mehr her.
Andererseits hätte die zweite Bande es hier merklich schlechter.
"Meine" Rudel hat einen großen Käfig und einen sehr großen Auslauf, den sie nutzen dürfen, sobald jemand zu hause ist. Also mindestens 4 Stunden am Tag. Eher an die 10, da mein Freund im Schichtdienst ist.
Das kann ich der zweiten Truppe nicht bieten..
Und genau deshalb wäre mein Freund da wohl der vernünftige Part und würde Bande Zwei wieder vermitteln--

Liebe Grüße


Zuletzt von Fluse89 am Do 15 Nov 2012 - 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung..)
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna Do 15 Nov 2012 - 20:12

Ist Dicker dafür mit seinem 16 Monaten nicht schon fast zu alt? Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Verhalten, dass durch Kastration gebessert werden würde dann schon mit 6-12 Monaten auftreten würde.

Nee, das Alter hat auf die Wirkung keinen Einfluss. Nein2

Aber das Narkoserisiko steigt mit zunehmendem Alter + Übergewicht natürlich.
Die Alternative wäre dann, Socke kastrieren zu lassen, damit er von Dicker nicht mehr ernst genommen wird. Auch das kann klappen, muss aber nicht.

Ist halt leider keine Wissenschaft. zwinkern

Wenn Sockes Wunde wieder einigermaßen abgeheilt ist, würde ich an deiner Stelle erstmal weiter machen und schauen. Möglicherweise rangeln sie noch ein paar Mal und haben das Problem dann doch geklärt. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 Do 15 Nov 2012 - 21:02

Also ich werde auf jeden Fall noch etwas Zeit erstreichen lassen, bis Sockes Wunden wieder besser sind. Wobei die Salbe, die er gestern von der Tierärztin bekommen hat echt gut ist.

Ist es sonst eine Alternative erstmal nur einen Teil der 2 Rudel im neutralen Auslauf laufen zu lassen?
Also alle ohne Socke oder ohne Dicker?
Sodass alle ,außer Dicker, Socke schonmal akteptieren, in der Hoffung Dicker zieht mit?
Oder dass Dicker erstmal seinen Unterwerfungsdrang an jemand anderem auslässt, bei dem es vielleicht nicht direkt blutig endet? Und dann erst Socke wieder dazukommt?

Liebe Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 Mo 19 Nov 2012 - 21:31

Hey,

also Socke geht es mittlerweile wieder ganz gut, die Wunden verheilen wirklich klasse.

Um die Integration jetzt wieder langsam zu starten wollte ich gerne Bachblüten für Dicker ausprobieren, allerdings habe ich da bei Tieren keinerlei Erfahrung.
Hat da jemand Ahnung von euch?
In Foren und im Internet stehen 1000 verschiedene Meinungen, wie immer zwinkern

Außerdem überlege ich tatsächlich erstmal "Tier für Tier" während der Inti vorzugehen. Sodass Socke und Dicker erst etwas später zusammen kommen. Auch, um vielleicht zu sehen ob Dickers Verhalten sich tatsächlich nur gegen Socke richtet, oder aber generell gegen alle Neuen.
Gibt es Erfahrung bei einer solchen Technik? Oder schürt das wohlmöglich sogar die Agressionen?
Mit welchen Tieren sollte ich denn dann starten? Mit Socke, damit er vom Rest der Truppe schonmal akzeptiert wird, oder ohne und dafür mit Dicker?

Liebe Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna Mo 19 Nov 2012 - 21:56

Mit Bachblüten hab ich leider keine Erfahrungen. rotwerd

Diese Vergesellschaftungstechnik kann durchaus Erfolg versprechen. jap Hängt immer von den Ratten ab. Aber manche Dickköpfe sehen die Sache anders, wenn sie bemerken, dass der Rest des Rudels mit dem Neuling gut klar kommt. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 So 25 Nov 2012 - 23:17

Hey,

so, habe bis heute gewartet und beide Rudel (aber ohne Socke!) wieder im Badezimmer laufen lassen.

Fazit nach nichtmal 5 Minuten:
wenn Socke nicht da ist, beißt man stattdessen auch in die Anderen aus dem fremden Rudel!
Und zwar direkt in 2..
Beide haben nur eine kleine Wunde, deshalb hab ich die erste auch später erst gesehen (und das bei ner Albino).

Die Situation war genau wie sonst auch:
Dicker giftet rum, drängelt von der Seite und beißt dann einfach zu.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Scheinbar ist Dicker generell neuen Ratten nicht aufgeschlossen.
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna So 25 Nov 2012 - 23:20

Scheinbar ist Dicker generell neuen Ratten nicht aufgeschlossen.

Nein, nein. Dieser Glaube ist leider der Grund, weshalb so viele Ratten ihr Dasein einsam fristen müssen. trüb

Eine Ratte will nicht einsam sein, nur, weil sie mit den vom Menschen angebotenen Artgenossen nicht klar kommt. zwinkern Offensichtlich hat Dicker ein Problem mit deinen Ratten. Nicht mit Ratten im Allgemeinen.

Eventuell mit anderen Böcken.

Wäre er meine Ratte, würde ich mit dem Tierarzt über eine Kastration sprechen und ihn dann eventuell in ein Weibchenrudel vermitteln. Das wird mit Sicherheit die bessere Variante sein, als in ein vorhandenes Bockrudel integriert zu werden.

Ich weiß ja nicht, woher Dicker stammt, aber oft sind Ratten z.B. schlecht oder gar nicht sozialisiert oder wurden so extrem lange einzeln gehalten, dass sie verlernt haben, wie man sich als Ratte zu anderen Ratten verhält.

Als potenter Bock in ein bestehendes Bockrudel integriert zu werden, ist in so einem Fall natürlich extrem schwierig. Was weißt du denn so über Dicker? Es gibt mit Sicherheit eine Erklärung für sein Verhalten.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 So 25 Nov 2012 - 23:28

Dicker gehört zu "meinem" Viererrudel, alleine ist er also nicht. zwinkern

Zuerst dachte ich ja auch er kann Socke (der zu den Neuen gehört) einfach nicht leiden. Aber er kann ja scheinbar die anderen auch nicht leiden.
Zumindest hat er jetzt 3 von 4 schon gebissen!
Und die Treffen dauern ja nie lange und ich versuche ja auch vorher einzugreifen. Nur gibt es leider kein richtiges "Vorher".
Dicker plustert sich ja schon auf, wenn ich ihn nur aus der Transportbox in das Bad setze.

Kastrieren und abgeben ist keine Alternative. Dicker gehört zu meinem Rudel und wird dort auch bleiben. Eher müssen die Neuen leider wieder ausziehen.
Ist für mich aber eigentlich auch keine Alternative.
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 So 25 Nov 2012 - 23:36

Sorry, wollte ich noch schreiben:

Dicker und die 3 Anderen aus meinem Rudel sind 4 Brüder, die ich direkt mit 5 Wochen übernommen habe.
Damals sind sie nach Eingewöhnung (und Abwarten der 12 Wochen Frist) zu meinem damaligen Rudel (3 Böcke) integriert worden.
Die Inti damals war überhaupt kein Problem, das Rudel war wirklich sehr harmonisch.
Aus dem ehemaligen Dreierrudel lebt aber leider niemand mehr, der letzte ist mit über 2,5 Jahren über die RBB gegangen.

Dicker ist also mit 3 Brüdern vom Züchter (ich habe sonst nur Notfälle und wollte einmal Ratten haben die kein Unglück kennen) zu mir, zu 3 Einjähren integriert worden und kennt sonst auch keine anderen Ratten.
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna So 25 Nov 2012 - 23:42

Achso, sorry. Dann hab ich die Namen durcheinander gebracht. ^^

Kastrieren und abgeben ist keine Alternative. Dicker gehört zu meinem Rudel und wird dort auch bleiben. Eher müssen die Neuen leider wieder ausziehen.
Ist für mich aber eigentlich auch keine Alternative.

Gut, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du Socke und die anderen nicht zusammen bekommen wirst. Nach dem, wie du es beschreibst, macht eine weitere Inti keinen Sinn. dontknow

Sie mögen sich offensichtlich nicht.

Also muss eine Alternative her. Da wäre die Möglichkeit, ein zweites Rudel zu eröffnen. Also einen zweiten artgerechten Käfig besorgen, neue Artgenossen für Socke besorgen und ein zweites Rudel halten.

Da ich selbst das jahrelang gemacht habe, muss ich dir aber sagen, dass das eine logistische Herausforderung ist, denn beim Auslauf dürfen sie natürlich - auch durch das Gitter - nicht zueinander gelangen, sonst ist das Dauerstress.

Und die andere Möglichkeit wäre dann halt echt, Socke wieder abzugeben.

Damals sind sie nach Eingewöhnung (und Abwarten der 12 Wochen Frist) zu meinem damaligen Rudel (3 Böcke) integriert worden.
Die Inti damals war überhaupt kein Problem, das Rudel war wirklich sehr harmonisch.

Ja. Das erklärt sich von selbst. zwinkern
ADAMS und BOICE haben bereits 1983 herausgefunden, dass ein Revierverhalten frühestens mit 3-4 Monaten einsetzt. Davor sind die Jungratten für fremde Ratten einfach neutral. Ungefährlich. Sie werden potenten Böcken nicht gefährlich und fügen sich in die vorhandene Rangordnung.

Im jetzigen Fall allerdings hast du vier erwachsene Böcke, zu denen ein anderer erwachsener Bock stoßen soll. Das heißt, du hast ein in sich geschlossenes, harmonisches Rudel, wo jeder seinen Platz kennt. Durch das Hinzukommen eines anderen Bockes mit Revierverhalten, der seinen Platz im Rudel noch nicht kennt, verschiebt sich die gesamte Rangordnung. Alle Posten verteilen sich neu. Jeder kämpft gegen jeden, um herauszufinden, wo im Rudel er steht.

Eine ungünstige Ausgangssituation.

Hast du passive Charaktere, die in der Lage sind, das ohne größeren Streit zu klären, klappt es. Die Inti funktioniert. Hast du aber recht dominante Jungs, wo jeder irgendwie das Zepter in der Hand halten und jeder seinen Dickkopf durchsetzen will, endet das entweder mit ernsten Kämpfen und eventuell blutig. Oder es endet gar nicht.

Wie in meinem Fall damals: Ich habe über 3 Monate versucht, zwei Rudel zusammen zufügen. Es hatte aber keinen Sinn, denn der Inti-Status stagnierte. Sie kamen nie zu einer Einigung, denn keiner lenkte ein. Alle waren gleich stark und keiner wollte kleinbei geben. Eine Pattsituation. Ich hab die Inti abgebrochen und zwei Rudel behalten.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 So 25 Nov 2012 - 23:52

Nur der Richtigkeit halber:
Ich mache eine Inti 4m zu 4m:

4m, die schon immer bei mir sind, zu denen 4 m (4 Monate) kommen sollen.
Dicker gehört zu dem alten Rudel, Socke zu dem neuen.
Dicker beißt nicht nur Socke, sondern auch 2 andere aus dem neuen Rudel.

Ich denke auch, dass das Ganze keinen Sinn mehr hat. Ich habe es jetzt nach einer Pause nochmal versucht, ohne Verbesserung.
Was mich nur so stört: Dicker biss immer zu ohne vorher groß anzuzeigen, dass er jetzt beißt. Die Gebissenen haben sich nicht dominat aufgeführt.

Soll ich "mein" Rudel jetzt solange ohne Inti lassen, bis Dicker irgendwann mal stirbt?
Wenn ich Pech habe ist er dann irgendwann ganz alleine..
Denn die 4 neuen jetzt abgeben und irgendwann dafür andere aufnehmen macht mein Freund glaube ich auch nicht mit..

Liebe Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Anna So 25 Nov 2012 - 23:57

Stimmt, entschuldige. Ich habe deinen Fall gerade mit einem anderen Inti-Thread verwechselt, fällt mir auf. peinlich

Soll ich "mein" Rudel jetzt solange ohne Inti lassen, bis Dicker irgendwann mal stirbt?

Ja, würde ich machen.
Wenn er dann eines Tages droht alleine zu sein, kannst du immernoch schauen, was du machst.

Man kann z.B. auch später einen Kastraten dazu holen. Kastraten werden von den meisten Böcken als "ungefährlich" eingestuft. Fast wie Weibchen. Wenn Dicker dann gestorben ist - jetzt nur in der Theorie! -, dann könnte der Kastrat ins andere Rudel integriert werden.

Das wäre jetzt im Falle eines Falles mein Lösungsvorschlag. Aber vielleicht läuft es auch ganz anders. Das kann man jetzt noch nicht wissen. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Fluse89 So 23 Dez 2012 - 13:55

Hey,

ich will hier mal davon berichten wie es zur Zeit weiter geht:

Dicker und sein Bruder (der in seinem Revier leider uns Menschen beißt) sind jetzt beide unters Messer gekommen. Hab habe die Inti vollkommen abgebrochen und trotzdem wurde die Situation hier langsam nicht mehr tragbar.
Wir Menschen wurden gebissen, die Brüder bissen sich einmal gegenseitig.
Von dieser einen Keilerei hatte unser Revierbeißer einen Biss, der verdammt schlecht zu behandeln war, da er uns Menschen ja immer beißt.. Hatte mich vorher nie gestört, ich kam damit klar. Aber als jetzt kaum eine medizinische Versorgung gewährleistet werden konnte, war es genug.
Die Kastra verlief bei beiden ohne Probleme. Da sie sich aber schon teilweise die Fäden gezogen haben, sitzen sie nicht mehr bei ihrem Rudel, sondern im extra Käfig. Meine Männer sind nämlich solche Schweine, Klos sind nur zum ausräumen gut. Deshalb sitzen sie auf Streu, was mir bei den offenen Wunden aber zu heikel ist. Die sitzen lieber auf Zeitung.

Socke (von den "Neuen") hat die damaligen Intiversuche mit Schrecken behalten. Deshalb habe ich jetzt vor 2 Tagen damit begonnen ihn und seien 3 Kumpanen mit den zwei "ganzen" Männern des Stammrudels auf neutralem Boden laufen zu lassen.
Am Anfang war es ganz furchtbar, kaum schnupperte einer interessiert an ihm saß er stocksteif da und regte sich auch nicht mehr wenn der andere schon weg war.
Nachdem sich Pumba aber nicht davon beirren lies und sich an ihn kuschelte und liebevoll putzte taute Socke langsam auf. Mittlerweile verfällt er nur noch in seien Angststarre wenn einer ihn versucht zu unterwerfen. Dann schreit er jedesmal so, dass ich denke er wurde gebissen und verfällt in seine Starre. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das so langsam legt. Es tut mir zwar total leid, aber ich will nicht, dass sich diese Angst festsetzt.

Deshalb werde ich die 2 verbliebenen Männer mit Sockes Truppe jetzt so weiter laufen lassen, bis Socke seine Angst völlig abgebaut hat.
Erst danach werde ich einen eventuellen zweiten Versuch starten und die beiden "halben" Männer wieder mit dazu nehmen.
Die Kastra ist jetzt aber erst eine Woche her, ich kann noch nicht sagen ob sich am Verhalten etwas ändert.

Liebe Grüße
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Bisse während der Integration -Hilfe! Empty Re: Bisse während der Integration -Hilfe!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten