Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslauf bauen

3 verfasser

Nach unten

Auslauf bauen  Empty Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 16:22

Hallöchen winkewinke
So... ich habe ein kleines Problem wegen dem Auslauf. pfeift
Da wir für Lou unser Bett als Auslauf hatten war das völlig ok aber jetzt mit drei Ratten kann ich die schlecht auf dem Bett haben und auf alle drei Aufpassen, außerdem sind sie ja noch nicht so zahm. Nein2
Also bis jetzt hab ich nur Mucki draußen auf einem kleinen Stück Bett...
Ich weiß aber nicht wie wir den Auslauf dann für alle machen könnten. dontknow
Da wir noch bei den Eltern von meinem Freund leben haben wir für die Ratten nur ein Zimmer zur Verfügung in dem nicht all zu viel Platz ist also wäre es gut wenn man den Auslauf aufstellen könnte wenn die Ratten raus dürfen aber auch wieder weg stellen könnte wenn die Ratten im Käfig sind.
Das komplette Zimmer Rattensicher zu gestalten wäre eine Sache von Wochen oder Monaten weil eigentlich alles so Ratten unsicher ist wie es nur sein kann, außerdem legt mein Freund viel wert auf ein modern und schön eingerichtetes Zimmer und es wäre schwer z.B. seine DJ Anlage Rattensicher zu Bauen.
Hat da jemand eine Idee?

Ein Bild vom Zimmer stelle ich dann noch rein und
das ist ein Bild von Mucki´s Auslauf jetzt Rattz
Auslauf bauen  D5uz6emp

Sorry für die schlechte Quali hatte gerade auf die schnelle nur mein Handy rotwerd
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 17:28

Hier ein Bild von dem Bereich vor dem Käfig den ich gerne als Auslauf umfunktionieren würde...

Auslauf bauen  Ifok9mgy
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Anna Mo 26 Nov 2012 - 20:05

hallo

Soooo viel Platz ist da ja nicht... hmmm

Das komplette Zimmer Rattensicher zu gestalten wäre eine Sache von Wochen oder Monaten weil eigentlich alles so Ratten unsicher ist wie es nur sein kann,

Nun, aber du musst davon ausgehen, dass deine Ratten durchschnittlich 2 Jahre alt werden, also dürfte sich so ein Umbau lohnen. zwinkern Wenn man Ratten hält, muss man ihnen auch einen rattensicheren Auslauf anbieten können, denn das ist ein existenzieller Teil der Rattenhaltung. jap

Am Besten wäre, wenn du eine Auslaufabsperrung baust. Die kann aus Kartons (wie meine), aus Holzplatten oder Plexiglasplatten gebaut werden. Je nachdem, wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie deine Rattis damit zurecht kommen.

Schau mal hier: Klick!

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 20:40

Also nach links hin ist noch etwas platz wenn man den Auslauf zum hinstellen und weg nehmen macht....
Ja das mit den "Wänden" klingt gut, muss ich nur mal finanziell schauen weil in dem Monat sehr viel Geld für den Käfig und neues Zubehör raus gegangen ist...

Ne das soll jetzt auch nicht so rüber kommen als wären sie uns das nicht wert aber 1. ziehen wir ja auch wahrscheinlich nächstes Jahr aus und 2.sind die im Moment eh noch weit entfernt davon so "lieb" zu sein das ich sie frei im Zimmer laufen lassen könnte...




Zuletzt von lottchen am Mo 26 Nov 2012 - 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unfähigkeit zu lesen)
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Anna Mo 26 Nov 2012 - 20:45

Ich versteh dich schon, aber du kannst den Rattis jetzt nicht bis zum Umzug den täglichen Auslauf verwehren. zwinkern Und was machst du, wenn sie nie zahm werden? Müssen sie dann für immer im Käfig bleiben und dürfen nie raus? zwinkern

Der Zahmheitsgrad sollte keine Bedingung für den täglichen Auslauf sein.

Meine Shy war nie händelbar - ihr ganzes Leben lang. Trotzdem hat sie Auslauf bekommen. jap Der Auslauf kann sogar die Bindung im Menschen stärken, wenn du dich als Zufluchtsort und Klettergerüst anbietest. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 20:54

Nein, nein, nein Nein2 ich will ihnen doch nicht überhaupt keinen Auslauf geben sondern erstmal bis sie zahmer sind nur in so einem kleineren Abgetrennten bereich (z.B. mit den "Wänden") und nicht gleich das ganze Zimmer weil da bekomme ich die doch ni wieder in den Käfig! nein
Außerdem würde mein Freund rasten immer Rattenköttel in seinem Kleiderschrank zu finden oder so.

Oder "muss" bzw sollte ich ihnen das ganze Zimmer zur Verfügung stellen?
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Anna Mo 26 Nov 2012 - 20:58

Nein, das ganze Zimmer muss es nicht sein. zwinkern Aber auf Dauer sollte es schon ein Bereich sein, der größer als der Käfig ist. Denn im Auslauf sollen sie ja rennen, spielen, sich austoben. Das braucht Platz. grinsen

Du kannst im Auslauf auch alte, getragene Sachen von dir auslegen oder ein Handtuch, auf der du mal eine Nacht schläfst. Irgendwas, das nach dir riecht. Dann gewöhnen sie sich etwas schneller an deinen Geruch und merken, dass du nicht böse bist. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 21:14

kann ich das ganze auch ERSTMAL aus Pappe und mit Gaffa/Panzertape zusammen machen?
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Anna Mo 26 Nov 2012 - 21:32

Klar. zwinkern

Meine Auslaufabsperrung ist auch nur aus Pappe und Panzertape. Und die "lebt" schon Jahre. Aber nicht alle Ratten lassen sich von Pappe aufhalten. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Mo 26 Nov 2012 - 22:09

Na dann werde ich am Wochenende mal meine Bastelkiste auspacken grinsen
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Di 11 Dez 2012 - 9:49

Hallöchen, winkewinke
Ich bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Auslauf mit Pappe und Co zu Basteln.
Um genau zu sein hatte ich schon vergessen das ich das machen wollte. rotwerd
Ich war gerade nur beim herum suchen wo ich den am besten die neusten Vorkommnisse bei mir schreibe...
Dann mache ich das am besten gleich hier:

Vor ein paar Tagen (fast einer Woche) hab ich das erste mal alle drei Nasen auf einmal raus geholt. Rattz
Es ist immer etwas kompliziert weil der Käfig fast zwei Meter vom Auslauf entfernt ist und die immer erst in einen Korb klettern müssen mit dem ich sie dann rüber Transportiere. Das kann auch mal bis zu einer Stunde dauern weil vor allem Holly da etwas zögerlich ist.
Mein „Auslauf“ habe ich weiterhin auf dem Bett/Sofa.
Ich hoffe das ist erst mal ok dontknow , ich habe ihnen auch ganz viel hingestellt zum Toben... und nach einer weile liegen sie eh nur noch im Haus.
Da ich zu dumm zum Fotos machen bin pfeiffen und meine (eh nicht gute) Kamera noch bei mir zu Hause ist hab ich einfach mal ein Video gemacht....aber gut ist das auch nicht geworden rotwerd, schneiden kann ich auch nicht, girlrot und wenn ihr euch über die Hintergrundgeräusche wundert... das ist mein Freund beim Käfig putzen. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem einschätzen ob das fürs erste so geht oder ob ich mir dringend einen besseren Auslauf machen sollte.


So des weiteren wollte ich fragen wie das bei euch mit dem Futter ist. Rattz mit Cookie Ich gebe ihnen 3x 2 Löffel am Tag (also insgesamt 6) aber immer wenn ich wieder was rein mache ist noch relativ viel drin und da schütte ich einfach wieder welches drauf, aber irgendwann ist der Napf voll.
Gebe ich ihnen zu viel oder mögen sie das Futter nicht? Hab Rattima und vorher hatte ich so ein anderes bei dem war es genauso.
Soll ich das Restfutter dann weg schütten oder im Käfig verteilen oder drin lassen...? dontknow

Und zum Schluss nochmal zum Niesen...
Mittlerweile niesen alle drei, die Medizin vom Arzt ist alle und keine Verbesserung.
Es könnte sein das es daran liegt das sie in der nähe vom Fenster stehen (aber wir passen eigentlich immer auf beim Lüften...) wir werden ihn aber so bald wie möglich noch umstellen.
Aber Holly hat ja auch schon geniest bevor wir sie hatten...
Außerdem sind keine anderen Symptome zu erkennen.
Vielen Danke schon mal im voraus.
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Anna Di 11 Dez 2012 - 10:11

Wie süß! liebe
Der Auslauf ist auf jeden Fall abwechslungsreich gestaltet und vorläufig dürfte das so gehen. jap

Ich finde ein Video auch so total prima, aber wenn du magst, kannst du dir ja mal den Windows Movie-Maker runterladen. Das ist Freeware und ein total einfaches Programm, mit dem man Videos basteln und bearbeiten kann. lächeln

Was das Futter anbelangt, brauchen manche Ratten etwas länger, bis sie gelernt haben, dass das Futter lecker ist. Je nachdem, wo sie herkommen, kannten sie zuvor oft nur "Nagerfutter" oder Pellets und haben nie gelernt, dass einzelne Saaten usw. lecker sind. Wobei die Akzeptanz bei Rattima auch bei anderen Ratten stetig abzunehmen scheint. hmmm Ich weiß jetzt nicht, ob die Qualität der Futterkomponenten da so mies geworden ist oder ob es an was anderem liegt, aber ich hab jetzt in letzter Zeit ziemlich häufig gelesen, dass beim Rattima oft viel liegen bleibt. dontknow

Eventuell probierst du einfach mal ein anderes Futter aus. zwinkern Wenn du selbst mischen möchtest, stehe ich dir auch gerne bei Fragen zur Verfügung. Ansonsten könntest du mal das Reggie Rat oder das Futter von JR Farm austesten.

Wenn das Restfutter nicht vollgepinkelt ist (so machen es meine Ratten, wenn sie etwas nicht mögen), kannst du es drin lassen. Wenn es ungenießbar gemacht wurde, musst du's allerdings wegwerfen.

Und zum Schluss nochmal zum Niesen...
Mittlerweile niesen alle drei, die Medizin vom Arzt ist alle und keine Verbesserung.

Dann wirst du wieder zum Arzt gehen und dem das sagen müssen. Dann muss ein anderes Antibiotika ausprobiert werden. Wenn innerhalb der ersten 48 Stunden nach Gabe des Antibiotika keine Besserung eintritt, dann muss ein anderes her. Kein langes Herumexperimentieren, denn in dieser Zeit kann der Keim sich bereits manifestieren und sogar chronisch werden!

Eine andere Möglichkeit wäre halt noch eine Allergie auf irgendwas. dontknow Aber bei allen Dreien? Sehr unwahrscheinlich...
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Di 11 Dez 2012 - 15:39

Windows Movie-Maker runterladen
Danke dann werde ich das für das nächste Video auf jeden Fall mal machen.

Eventuell probierst du einfach mal ein anderes Futter aus
Ja werde ich mal aber bei dem vorherigen Futter war das auch schon so. Außerdem habe ich gerade erst Rattima bekommen und noch eine Menge davon da.

Dann wirst du wieder zum Arzt gehen und dem das sagen müssen.
Ja dann werde ich bald mal einen Termin machen, im Moment bin ich selber auch etwas am rum kränkeln.

Wenn das Restfutter nicht vollgepinkelt ist kannst du es drin lassen.
Ne vollpinkeln tun meine es auf jeden Fall nicht aber irgendwann ist der Napf Randvoll... und ich muss den ja auch mal Sauber machen...
Die Reste im Streu (Hanfstreu) verteilen so das sie sich wenn sie wollen da noch was raussuchen kann oder in den Müll? dontknow
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Nana Di 11 Dez 2012 - 15:52

lottchen schrieb:Ja dann werde ich bald mal einen Termin machen
Bitte so schnell wie möglich! Mit einem Schnupfen ist bei Ratten wirklich nicht zu spaßen, das wird ganz schnell chronisch und dann brauchen deine Ratten ständig Medikamente

Ne vollpinkeln tun meine es auf jeden Fall nicht aber irgendwann ist der Napf Randvoll
Dann mach den Napf doch einfach nicht voll. Wenn noch Futter da ist brauchst du auch keins nachfüllen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  lottchen Di 11 Dez 2012 - 20:15

Ich werde gleich morgen anrufen und einen Termin machen. zwinkern
lottchen
lottchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Auslauf bauen  Empty Re: Auslauf bauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten