Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Inti.

3 verfasser

Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Fragen zur Inti.

Beitrag  MiuHotaru Di 20 Okt 2009 - 20:15

Guten Abend ersteinmal.

Ich übernehme ja in ein paar Wochen die Ratten von einer Freundin aus Hessen, die umziehen will und ihre Tiere deswegen abgeben muss. Ich hab mich ein wenig mit ihr unterhalten, wie alt die Tiere sind, usw. Dazu schrieb sie das:

"Also die Männer sind ungefähr jetzt so neun Monate alt
und nicht kastriert. Bei den Mädels ist eine 1 1/2
Jahre alt, die andere ca. fünf Monate."

Die Bilder von den vieren bekomme ich zugesendet. Die Männchen und Weibchen sind getrennt, also würde ich sozusagen kein Ü-Ei bekommen. Den Käfig und alles drum und dran bekomme ich dazu.^^

Die Frage ist:
Ich weiß nicht genau, wie alt meine Kleinen sind. Kann ich gegebenfalls eine Inti überhaupt wagen? Die Altersunterschiede sind ja schon nicht ohne. Sollte ich die Männchen übernehmen, werde ich sie höchstwahrscheinlich kastrieren lassen, derzeit tendiere ich aber zu den Weibchen.
Und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Danke im Vorraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Miu lächeln
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Re: Fragen zur Inti.

Beitrag  Emiko Di 20 Okt 2009 - 20:42

Hallo,

das ist sehr lieb, dass du die Tiere übernimmst. Aber wegen dem Ü-Ei wäre ich mir nicht so sicher zwinkern Naja, abwarten.

Ich würde die Jungs auf jeden Fall weitervermitteln, somit ersparst du dir UND den Jungs einen Haufen Stress. Eine Kastration ist enorm teuer und sehr riskant. Es sind schon viele Böcke bei einer Kastration drauf gegangen. Ebenso wollen die Jungs sicherlich ihre Juwelen behalten zwinkern Dann musst du bedenken, dass du DREI Käfige in den erforderlichen Mindestmaßen benötigen würdest: wegen der Inti, wegen der Geschlechtertrennung und deinen, die du schon hast. Und nach einer Kastration dauert es nochmal gut 6 Wochen, bis du sie zu den Mädels lassen kannst, was übrigens nochmal Stress bedeuten würde. Dann ist ja noch die Gefahr da, dass die Ratten, die im gleichen Zimmer sind, vielleicht doch noch irgendwann zusammentreffen, selbst wenn man aufpasst wie'n Wachhund, es kann immer was daneben gehen und dann haste auf jeden Fall ein Ü-Ei zwinkern

Was das Alter angeht, glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt. Ich habe schon 6 Wochen alte Rattendamen zu 2 Jahre alten Kastraten integriert. Mit viel Geduld und einem wachsamen Auge funktioniert das sicherlich.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Re: Fragen zur Inti.

Beitrag  MiuHotaru Di 20 Okt 2009 - 21:36

Hey,

danke, erstmal für die Antwort. lächeln

Also die Käfige von ihnen bekomme ich ja dazu und es ist immernoch geplant, einen neuen größeren zu bauen, zumal es ja sein kann, dass eine sich nicht mit den anderen verträgt. Oder wenns doch n Üei ist, dass ich danach die babymännchen von den Weibsen trennen kann.^^
Ich denke, wenn ich die Jungens weitervermittel wäre sie mir dankbar, mal schauen, ob ich hier in Münster jemanden finde, der 2 Männchen haben möchte. Dort wo sie wohnt sind viele Leute nicht so gaaaanz Rattenfreundlich... ^^

Also sollte ich es zwischen den Weibsen dann zumindest versuchen? Ich denke, es wäre auf jeden Fall für meine und die 2 neuen gut, dann ist auch das Rudel größer. Zumal die älteste ja schon 1 1/2 Jahre alt ist, dann wäre bei ihrem Tot die Kleinere alleine.
Mal schauen, wann ich Zeit und Geld hab, die 4 abzuholen.^^

Liebe Grüße
Miu

Edit: Woran sehe ich eigentlich, das die Ratte schwanger ist?
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Re: Fragen zur Inti.

Beitrag  Nana Di 20 Okt 2009 - 22:31

Hey.
Also ich wuerde dir ans Herz legen, nur die Weibchen aufzunehmen. Du sagtest ja auch schon, dass deine 2 Kleinen Ausbruchskuenstler sind, da wuerde ich dir Gefahr nicht eingehen, dass du da nachher mehrere schwangere Ratten hast.
Eine Schwangerschaft erkennst du daran, dass die Ratte ziehmlich Birnenfoermig wird. Außerdem erhoeht sich ihr Nestbau. ich hatte allerdings auch schon 'ne Ratte (wusste nicht, dass sie schwanger war) die nur 1 Baby bekam & ich habe von der Schwangerschaft auch rein gar nichts mitbekommen. Das Baby war auch tot.
Ich waer mit dem Ü-Ei aber vorsichtig. Du hast ja grade erst deine ersten Ratten bekommen und so'ne Aufzucht von Rattenbabys nicht nicht ohne, da kann alles moegliche schief gehen & das bedeutet das auch fuer dich Stress.

Eigentlich spricht gegen die Inti der Weibchen aber absolut nichts, wenn du die Rattenweiber aufnehmen moechtest, dann tu das also. Die Rattensucht packt einen eben doch schnell. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Re: Fragen zur Inti.

Beitrag  MiuHotaru Di 20 Okt 2009 - 23:03

Jaa, die Rattensucht ähnelt stark der Mäusesucht. grinsen Die musste ich aber dann leider loswerden...^^
Sie hat aber halt auch niemanden, der sie nehmen könnte und bevor sie die in die Zoohandlung meiner Tante/Oma bringt, nehm ich die lieber. grinsen

Das mit dem Ausbrechen ist deutlich besser geworden. grinsen Sie waren seither nicht mehr ohne mein Wissen unterwegs. lächeln Allerdings sind sie auch im Auslauf nicht sonderlich aktiv, aber vll hebt sich das.^^
Die beiden Weibchen, die ich bekommen soll sind schon zahm und wohl auch sehr aktiv. Das wird ne interessante Mischung. grinsen

Liebe Grüße
Miu
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Fragen zur Inti. Empty Re: Fragen zur Inti.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten