Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

5 verfasser

Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Mo 13 März 2017 - 21:13

winkewinke

Weil ich nicht so recht weiß, wohin damit: am Wochenende ziehen, wenn alles klappt, vier neue Nasen ein!  freuen Inzwischen freu ich mich rieesig auf die kleinen Racker grinsen 
Ausnahmsweise gibt's direkt vom Züchter - und zumindest soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich tatsächlich um eine Züchterin und nicht um eine Vermehrungsstation. Käfige sauber, Abgabe nur mit Schutzvertrag und wenn irgendwie möglich mindestens zu zweit und - wenn noch kein Rudel besteht - lieber zu dritt. Hat sich auch Bilder von meinem Käfig angucken wollen und vom Intikäfig, den ich inzwischen auf meinem Schreibtisch aufgebaut hab  jap Und mein Bauchgefühl passt - dem kann ich meistens zum Glück ganz gut vertrauen grinsen Da Mamas auch passt, ist zwei Mal vertrauenswürdiges Bauchgefühl auf gut eingestellt grinsen 


Jedenfalls: geboren sind die Jungs am 31.01. und am 1.2.
Da meine Jungs nur zu zweit sind und in dem Käfig tote Hose ist, will ich eigentlich recht bald mit der Inti starten. Laut Züchterin wäre Babyinti kein Problem, eine gute Freundin von mir (jahrelange Rattenhalterin) sagt aber das Gegenteil. Deswegen bin ich ein bisschen unsicher  rotwerd 


Ich habe hier auch schon gelesen, dass Babyintis in der Regel problemlos ablaufen, weil ja noch kein Revierverhalten da ist und die Großen sich deswegen nicht bedroht fühlen. Hab mich also durchaus schon damit beschäftigt, dass es beide Meinungen (und wahrscheinlich noch viele dazwischen) gibt. 


Die Überlegung ist, das erste Treffen dann auf meinem Bett abzuhalten - da waren meine schon ewig nicht mehr, und es ist in meinem Zimmer der neutralste und zeitgleich ein rattensicherer Ort. 

Jetzt meine Frage(n): Erkenne ich vorher schon, ob meine Jungs geeignet sind für eine Babyinti? 
Wie lang sollte ich den Kleinen Zeit geben, sich einzugewöhnen? Ein paar Tage? Eine Woche? Zwei? Oder soll/ darf ich da dann auch auf mein Bauchgefühl hören? Ich hab nur Bammel, dass das in dem Fall durch mein: "Meine Jungs sollen nicht länger nur zu zweit sitzen  Rolling Eyes" außer Kraft gesetzt wird  rotwerd
Und: ich weiß, es hängt viel von den Ratten ab, eigentlich alles - aber gibt es bei Babyintis eine grobe Richtlinie, wie lange die mindestens dauern sollte? Nicht, dass die sich an dem ersten Treffen lieben, kuscheln, alles.. ich sie zusammenlasse.. und es dann ein großes Drama gibt   nein


Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen  jap Bzw. vor allem die gesäte Unsicherheit wieder eliminieren  rotwerd Weil eben: ich kann meine zwei ja schlecht weitere 7 Wochen alleine sitzen lassen, nur, damit vielleicht die Inti dann nochmal 4 oder mehr dauert  Rolling Eyes
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna Di 14 März 2017 - 18:46

winkewinke

Die Sache ist eigentlich ganz kompliziert einfach. ^^
Es hängt von den Charakteren der Rattis ab, ob eine Baby-Inti funktioniert oder nicht.

Ich halte nun im 14. Jahr Ratten. Und nachdem ich schon fast alles an Intis hatte, kann ich Folgendes sagen: Integrationen mit pubertierenden Rattenjungs (über 10 Wochen), haben immer Probleme gemacht. Nie ernsthafte, aber die Intis dauerten tendenziell länger, weil die Kurzen einfach zu aufmüpfig waren, da sich das Revierverhalten gerade durchsetzte.

Intis mit Rattenjungs unter 10 Wochen liefen immer sehr unkompliziert ab. dontknow

Ich weiß durchaus, dass es Erfahrungen in der Rattenhalterszene gibt, in denen erwachsene Böcke den Babys die Kehle aufgeschlitzt haben (sollen). Aber zum Einen kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, weil das irgendwann mal irgendwer irgendwo von irgendwem gehört hat. Rolling Eyes (Sowas liebe ich ja!)

Und zum Anderen muss man sich mal die Frage stellen, was denn dann mit diesem erwachsenen Bock wohl nicht gestimmt hat, denn es widerspricht der Natur einer gesunden, metal gut aufgestellten und normal sozialisierten Ratte total. Ratten sind nun mal nicht ohne Grund Rudeltiere. Denn sie sind SEHR sozial.

Und erwachsene Ratten sind sowieso größer und schwerer, als Babys. zwinkern Da macht es keinen Unterschied, ob die nun unter oder über 10 Wochen alt sind. zwinkern

Daher würde ich dir empfehlen, es einfach zu versuchen und deine eigenen Erfahrungen damit zu machen. Sofern die Züchterin nichts dagegen hat, natürlich.

Oder soll/ darf ich da dann auch auf mein Bauchgefühl hören? I

Unbedingt! jap

Die Ratten bestimmen das Tempo. jap Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen. Lass dich von anfänglichem möglichem Frieden beim ersten Treffen nicht täuschen. Es kann sein, dass deine großen Jungs die Kleinen vielleicht etwas ruppig anfassen. An ihnen herumzerren oder versuchen, sie gegen ihren Willen zu putzen. Das ist okay und auch ein kleines bisschen Erziehung. ^^

aber gibt es bei Babyintis eine grobe Richtlinie, wie lange die mindestens dauern sollte?

Nein, es gibt keine grobe Richtlinie. Die Fälle, in denen man sie nach dem ersten Treffen zusammenlassen kann, gibt es tatsächlich. ^^ Aber das sind Ausnahmen. Man braucht viele Jahre Erfahrung, um die Körpersprache der Rattis wirklich richtig zu deuten.

Setz erstmal drei Treffen an drei Abenden an, ehe du eine Fazit ziehst. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Do 16 März 2017 - 18:56

winkewinke

Ich weiß durchaus, dass es Erfahrungen in der Rattenhalterszene gibt, in denen erwachsene Böcke den Babys die Kehle aufgeschlitzt haben (sollen). Aber zum Einen kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, weil das irgendwann mal irgendwer irgendwo von irgendwem gehört hat. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 3137150671 (Sowas liebe ich ja!)

Sie meinte, das sei direkt bei ihr passiert - gleich zwei Mal. Gerade deswegen ist sie ja so extrem dagegen - aber eben, ich kann und will nicht noch so lange warten. 


Und erwachsene Ratten sind sowieso größer und schwerer, als Babys. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 26657 Da macht es keinen Unterschied, ob die nun unter oder über 10 Wochen alt sind. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 26657


Stimmt  hmmm Also ist es doch eigentlich - wenn man logisch schlussfolgert - 'gefährlicher' erst zu integrieren, wenn das Revierverhalten da ist, oder?  hmmm(Extra in Anführungsstrichen, weil ja eben wirklich sehr soziale Tiere o:) 


Daher würde ich dir empfehlen, es einfach zu versuchen und deine eigenen Erfahrungen damit zu machen. Sofern die Züchterin nichts dagegen hat, natürlich. 

Okay  jap Wie gesagt - sie meinte, für sie wäre es nicht das Problem. Sie hat nur (auf meine Nachfrage) gemeint, dass sie meine Jungs ja nicht kennt und das deswegen nicht so gut einschätzen kann wie bei ihren - was ja logisch ist. 


Oder soll/ darf ich da dann auch auf mein Bauchgefühl hören? I


Unbedingt! Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 917152

Die Ratten bestimmen das Tempo. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 917152 Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen. Lass dich von anfänglichem möglichem Frieden beim ersten Treffen nicht täuschen. Es kann sein, dass deine großen Jungs die Kleinen vielleicht etwas ruppig anfassen. An ihnen herumzerren oder versuchen, sie gegen ihren Willen zu putzen. Das ist okay und auch ein kleines bisschen Erziehung. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 21884 


Okay, geht klar  jap 
Sich gegen ihren Willen putzen machen die zwei auch untereinander - da ist dann immer erstmal riesen Protest im Käfig  Haha


Setz erstmal drei Treffen an drei Abenden an, ehe du eine Fazit ziehst. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 21884

Geht in Ordnung!  jap
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna Fr 17 März 2017 - 13:34

Stimmt hmmm Also ist es doch eigentlich - wenn man logisch schlussfolgert - 'gefährlicher' erst zu integrieren, wenn das Revierverhalten da ist, oder? hmmm(Extra in Anführungsstrichen, weil ja eben wirklich sehr soziale Tiere o:)

Richtig.
Jedenfalls sehe ich das so.

Klar, wenn jemand selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich verstehen, wenn man dagegen ist. Bevor ich meine erste "Baby-Inti" durchgeführt habe, hab ich mir erstmal Erfahrungen anderer Leute angehört. Ich bin dazu in einem Rattenzuchtforum gewesen und habe dort gefragt. Und ich meine, wenn man mal ehrlich ist: Niemand hat so viel Inti-Erfahrung, wie ein Züchter, der seine Ratten artgerecht hält. zwinkern Da ist ja immer eine gewisse Rotation in den Rudeln.

Und unter Züchtern ist es eine absolut normale und übliche Vorgehensweise, Babyjungs zu erwachsenen Jungs zu integrieren. Unter Anderem auch deshalb, weil die jungen Buben von den Großen erstmal etwas Erziehung genießen können, ehe sie eventuell in ein neues Zuhause ziehen. Das bedeutet, mit erwachsenen Jungs zusammen zu sein, wirkt sich auch positiv auf die Sozialisierung somit auf das spätere Sozialverhalten der Babyjungs aus. zwinkern

Abgesehen davon: Aus irgendeinem Grund, der mir total unlogisch erscheint, wird bei Weibchen so ein Riesengehampel nicht gemacht, wenn man sie vor der 10. Woche zu Artgenossen integrieren möchte. zwinkern Dabei sind Mädels meiner Erfahrung nach viel biestiger, bei Intis. Haha

Da hab ich damals mal eine solche Inti mit Babys gemacht und obwohl meine Zoe es lieb meinte (Mamakomplex), hat sie die kleine Ruby im Nackenfell gepackt, quer durch den Auslauf und in den Käfig gezogen. Ruby hat fürchterlich geschrien, denn im Gegensatz zu richtig kleinen Babys, denen das nicht weh tut, sind Ratten, die nicht mehr im Nest ausharren müssen, dann doch etwas schmerzempfindlich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 9:59

winkewinke


Die vier Kleinen sind gestern hier eingezogen grinsen Noch ohne Namen - da muss ich mir noch was überlegen ^^  Meine Schwester hätte ja gerne einen Remy (von Ratatui), aber ich bin mir noch unschlüssig dontknow 
Die sind soooo niedlich! Bilder folgen. Definitiv. Ich schreib's extra auf meinen To-Do-Zettel  ^^ 
Und sehr flutschig  rotwerd Mal schauen, wie lang ich brauche, bis ich mich daran gewöhnt habe  Haha


Jedenfalls.. hab ich leider keine andere Möglichkeit, als beide Gruppen in einem Zimmer zu haben - die Großen schienen mir aber eher neugierig als irgendwas anderes  jap Als die jungen Jungs eingezogen sind, wurde rübergeschnuppert aber ich meine, keine Drohgebärden gesehen zu haben  jap Und als ich meine zwei nochmal rausgeholt hab, wurde auch nicht versucht, irgendwie zu dem Intikäfig zu gelangen um die Kleinen rauszuwerfen sondern sie sind nach kurzem Kraulen wieder in ihren eigenen Käfig stolziert und haben in aller Ruhe gefuttert. 


Ich denke also, dass ich sie tatsächlich zusammen lassen kann  jap 



Da hab ich damals mal eine solche Inti mit Babys gemacht und obwohl meine Zoe es lieb meinte (Mamakomplex), hat sie die kleine Ruby im Nackenfell gepackt, quer durch den Auslauf und in den Käfig gezogen. Ruby hat fürchterlich geschrien, denn im Gegensatz zu richtig kleinen Babys, denen das nicht weh tut, sind Ratten, die nicht mehr im Nest ausharren müssen, dann doch etwas schmerzempfindlich.


Oh, okay. Da hat sie's wohl tatsächlich ein bisschen zu gut gemeint augen  Sowas in der Art werden meine Jungs aber eher nicht machen, oder? Schließlich sind die ja keine Mamas  Haha




Darf ich eigentlich auch einen Vorstell-Thread machen, wenn ich noch keine Namen hab?  rotwerd
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna So 19 März 2017 - 12:36

Tja, ob Jungs sowas auch machen oder nicht, kann ich nicht sagen. Haha Von meinen hat das noch nie einer gemacht. Aber man steckt ja nicht drin. grinsen

Ich konnte bisher eigentlich auch immer neue und "alte" Rattis in einem Raum halten. jap Ich glaube, in all den Jahren gab es nur einmal eine Ausnahme und das war bei meinen Mädels. Hängt halt auch von den Charakteren ab.

Aber wenn Rattis einen ganzen Raum gegen "Eindringlinge" verteidigen wollen, hängen sie aufgeplustert und fauchend am Gitter. Also, das KANNST du gar nicht übersehen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 13:25

Haha, okay grinsen Also mache ich mich da seelisch wohl schonmal drauf gefasst xD So zur Sicherheit ^^ 


Aber wenn Rattis einen ganzen Raum gegen "Eindringlinge" verteidigen wollen, hängen sie aufgeplustert und fauchend am Gitter. Also, das KANNST du gar nicht übersehen. Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 21884

Öh... wer weiß? Vielleicht bin ich ja blind grinsen Nein, Spaß beiseite - so reagiert haben sie nicht  jap 

Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie dringend raus wollten um zu schauen, ob ihr Auslauf-Revier betroffen ist  hmmm So im Nachhinein.. Es war nämlich so, dass Jamie in die untere Etage geklettert ist (da gehen sie sonst immer noch nicht sooo sehr runter, vielleicht auch einfach, weil ihnen die obere im Moment reicht). Da hing er dann am Gitter und wollte raus, also hab ich's aufgemacht und Charlie mit dazu geholt. Jaw. Und eben, dann sind sie auf der Couch rumgewuselt, haben sich kurz kraulen lassen und sind wieder in den Käfig verschwunden um zu futtern & zu schlafen grinsen 


Gut, vielleicht täusche ich mich da auch  dontknow 


Jetzt warte ich jedenfalls drauf, dass sie wach werden.  ^^
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 13:49

Sorry für den Doppelpost, eben erst dran gedacht und kann nicht mehr editieren rotwerd 


Erstes Treffen ohne jeden Schnickschnack, richtig? Höchstens vielleicht n umgedrehten Teller mit Joghurt oder so. Oder selbst das nicht? Und ich wahrscheinlich am besten auch nicht mit auf der Fläche, damit sich niemand verstecken kann  hmmm
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna So 19 März 2017 - 16:21

Genau. Am Besten eine Zimmerecke, die möglichst neutral riecht, mit einer frischen Decke auslegen und da setzt du dich mit den Rattis mitten rein. ^^ Wenn sie sich verstecken wollen, dann bei/auf dir. Wenn das Überhand nimmt, stell dich lieber außerhalb hin.

Und erstmal nur so ca. 10 Minuten, es sei denn, sie verstehen sich wirklich bombig. Es geht erstmal nur ums allgemeine kurze Kennenlernen nach dem Motto: "Ach, guck, es gibt noch andere Rattis hier."

Das Ziel des ersten Treffens ist definitiv nicht, dass sie übermorgen zusammenziehen. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 16:39

Oky doki  jap 


Logisch grinsen Nicht, dass sie dann hinterher im großen Käfig das Zoffen anfangen  ^^ 


Wenn sie die 10-Wochen-Grenze überschritten haben, kann es aber trotzdem nochmal unruhiger werden, oder?  hmmm
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  lachendeslama So 19 März 2017 - 17:41

Deine Ratten werden voraussichtlich ab der 12. Woche immer wieder am pubertieren sein. Meine Mädels sind jetzt ca. 4 1/2 Monate und testen regelmäßig ihre Grenzen. Das heißt nicht das es ansonsten nicht recht harmonisch zugeht.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna So 19 März 2017 - 18:45

Ja, da kann es wohl mal zu Rangkämpfen kommen, aber wenn sie bis dahin zu einem Rudel zusammengewachsen sind, dann geht das häufig stillschweigend ab oder zumindest geht es schnell vorbei. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 20:43

Okay  hmmm Dann lass ich mich da einfach nicht erschrecken oder so  jap 


Jaw. Ich hab die Bande tatsächlich vorhin das erste mal zusammen gelassen. Charlie sah mit so viel Gewusel reichlich überfragt aus, Jamie fand das Ganze - glaube ich - ganz cool. Zumindest ist er im Gegensatz zu Charlie aktiv zu den Kleinen hin und hat sie beschnuppert. Einen hat er auch - allerdings ziemlich vorsichtig - umgedreht und geputzt. Es kam nicht mal großartig Protest  nanu 

Interessant war auch, dass Charlie zumindest gegen Ende mit einem warm wurde und mit ihm unter dem Handtuch saß, das ich als ... kleine Versteckmöglichkeit auf das Bett geworfen hatte. Jamie hingegen hat sich mehr mit den beiden Dove-Kindern beschäftigt und der kleine mit dem schwarzen Kopf.. hat sich sein zuhause auf der Schulter meiner Schwester eingerichtet, ist aber auch mit den anderen rumgewuselt. 


Ist das eigentlich normal, dass sich die 'alten' Jungs im Vergleich zu den Kleinen so.. speckig, schwer, klobig anfühlen?  rotwerd


Aber jaw. Hier Bilder, damit ihr die Schnurzels auch sehen könnt grinsen 
Ich wüsste übrigens gern, wie ihr immer so gestochen scharfe Bilder hinbekommt  rotwerd Gibt's da am Handy / an der Kamera spezielle Einstellungen? 

Hier alle vier Kleinen auf einmal auf der Schulter meiner Schwester. Ich darf das Bild mit ihrer Erlaubnis zeigen  ^^ 

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 1210


Jamie, Charlie & 2x klein. (Die übrigens immer noch keine Namen haben  pfeift Unterscheiden kann ich sie, aber mir fallen keine Namen ein  rotwerd
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0110


Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0310

Charlie + 2x Klein
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0410


Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0510


Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0610


Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0710


Charlie mit dem kleinen Kumpel. Der einzige, mit dem er wirklich so eng auf Kontakt gegangen ist - und ich bin nicht mal sicher, ob nicht der kleine sich zu Charlie gesellt hat  dontknow
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0810


Jamie schien sich mit den beiden ganz hellen ganz gut zu verstehen. Die beiden sind ihm teilweise auch hinterhergewuselt,
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 1010

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 1110

Charlie und sein Kumpel grinsen Sieht für mich fast so aus, als würde er für ihn Ausschau halten, ob Gefahr in Verzug ist  :hmm:Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die kleinen Augen irgendwas zu bedeuten haben  hmmm
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 1310



Jaw. Insgesamt lief es ziemlich ruhig. Außerdem glaube ich, dass mein Bett doch zu groß ist, um da wirklich Interaktionen zu schüren - klar, immer wieder haben sie sich miteinander beschäftigt, aber gerade die Kleinen waren eigentlich eher damit beschäftigt, irgendwo am Rand rumzuturnen als irgendwas anderes  dontknow Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich den Platz begrenzen kann. 


Und am Anfang hatte ich ganz stark das Gefühl, dass Charlie & Jamie nicht so recht wussten, was die Kleinen da überhaupt sollen. Jamie hat sich recht schnell gefangen, aber Charlie hat eine Weile gebraucht und fand die Kleinen selbst dann nicht so spannend wie Jamie.
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Anna So 19 März 2017 - 21:06

Sieht alles sehr gut und normal aus. jap

Und ja, im Vergleich zu den Babys sind große Böcke immer so... speckig. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Michelle1308 So 19 März 2017 - 21:56

Das sieht gut aus dauemndrückt

Ach sind die Kleinen putzig. Der Kleine einfarbige erinnert mich total an meine Bailey liebe
Michelle1308
Michelle1308

Weiblich Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Schweinfurt

http://ratteninfos.de/

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. So 19 März 2017 - 22:03

Dann ist super  jap 


Japs. Sogar niedlich genug, um meine kleine Schwester zu verzaubern, die mit Ratten eigentlich gar nichts anfangen kann  Haha Sie meint jetzt, sie muss sich doch überlegen, ob sie nicht auch Ratten will. grinsen Ich hab sie dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass die (leider und zum Glück ^^ ) nicht immer so klein bleiben werden  jap 


Ich denke, ich werde morgen wirklich zumindest einen Teil der Fläche abgrenzen  jap Auch, damit mir die Wusels nicht dauernd über's Kopfkissen laufen  pfeift 


Kann ich eigentlich, weil die Kleinen noch kein Revierverhalten haben, das Intigebiet als Baby-Auslauf nutzen? Wahrscheinlich eher nicht, aber fragen kostet ja nichts  rotwerd
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  lachendeslama So 19 März 2017 - 22:44

Wenn du das als Babyauslauf nutzen willst würde ich 2 unterschiedliche Rattendecken oder Handtücher drunterlegen. Einmal eine für den Auslauf der Kleinen und eine Andere bei der Inti, einfach damit die eine Decke gleichmäßig nach beiden Parteien riecht und du dann auch was hast was du nach gelungener Inti mit in den Käfig tun kannst damits da gleich nach beiden Parteien riecht.
Denn wenn die Kleinen auch sonst auf der selben Unterlage unterwegs sind kann es sein das sie deutlich mehr drauf markieren (haben ja mehr Zeit dazu) und das dann vielleicht doch irgendwann als ihres beanspruchen.
Wobei ich das hier auch schon weils grad nicht anders ging so gemacht hab auf unserem Sofa und da wars kein Problem. Nein2
Halt die kleinen Stinker beobachten und wenn du merkst die fangen an mit dem Popo am Boden durch den Auslauf zu laufen, oder Piseln echt extrem überall würde ich mich nach ner Alternative umgucken.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Mo 20 März 2017 - 21:52

Oky doki, wurde heute so erledigt  jap Die kleinen Wusels sind fast nicht zu bändigen  Haha 


Irgendwie hab ich heute die Zeit vergessen (so insgesamt) und muss noch Schulkram fertig machen, deswegen jetzt nur ein kurzer Bericht. (Jaja, diese Worte habe ich geschrieben, bevor ich den Rest getippt hab grinsen So viel war gar nicht geplant! xD) Bilder folgen morgen ^-^ 


Heute waren sie ... keine Ahnung, hab vergessen, auf die Uhr zu schauen. Aber ich glaube, ca. 20-30 Minuten zusammen. 

Insgesamt lief alles wieder recht ruhig - wobei Jamie heute scheinbar beschlossen hat, dass die Kleinen doch nicht so zerbrechlich sind  Haha Den kleinen Schwarzköpfigen hat er kurzerhand auf die Seite gedrückt und ihn geputzt. Den lautstarken Protest könnt ihr euch sicher vorstellen grinsen 


Zwischendurch saßen irgendwie mal kurz alle auf einmal auf mir drauf  augen Kein Zoff, nichts - zumindest nichts, was ich bemerkt hätte  ^^ 

Interessant für mich zu beobachten war, dass sie den Platz tatsächlich nicht ausnutzen. Ich hab mich am Kopfende gegen die Wand gelehnt, um alles gut im Blick zu haben - und wo hielten sie sich auf, wenn doch mal gequiekt wurde? - Hinter mir natürlich  achja So, dass ich nicht schauen konnte, was los ist.


Insgesamt waren die Jungs eigentlich alle ständig in meiner Nähe und zumindest Charlie hat sich zwischendurch auf meine Schulter geflüchtet und sich kurz schmusen lassen. Ich glaube, dem sind die kleinen (auf Dauer) zu wuselig  Rolling Eyes Oder er muss sich erst dran gewöhnen - er kommt ja ursprünglich aus einem Zooladen und die Vorbesitzer hatten ihn eine Weile alleine, sie wussten allerdings auch nicht so genau, wann sie ihm Gesellschaft geholt hatten. Aber man merkt doch irgendwie, dass Jamie (vielleicht wirklich, weil er jünger ist, vielleicht aber auch, weil er nie ganz alleine saß) mit dem Gewusel besser zurecht kommt. 
Kann ich Charlie da irgendwie helfen und/oder ihm die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen? Weil wenn ich ihm helfen kann, würde ich das gerne tun  ^^ 


Was mir vor allem gegen später aufgefallen ist: Sobald die Kleinen in der Nähe waren, hat Jamie ... gegrunzt. Ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein  rotwerd Eben ein tiefer Ton in gewissen Abständen, der so ein bisschen an leises Grunzen erinnert hat  jap Hat das irgendwas zu bedeuten? Wenn ja - sollte ich ihn dann erstmal von den Kleinen trennen, wenn er das macht oder soll das eher beruhigend wirken?  hmmm 



Jaw. So richtig gekuschelt wurde mit den Kleinen noch nicht - allerdings kuscheln die Kleinen auf meinem Bett auch nicht miteinander - im Käfig, wenn Ruhe eingekehrt ist, liegen sie aber alle zusammen. Im Auslauf scheint ihr Bewegungsdrang einfach zu groß zu sein  dontknow Morgen bin ich einigermaßen früh daheim (im Vergleich zu sonst) - da werde ich die Kleinen vor dem Inti-Auslauf ne Weile springen lassen  jap Sollten sie trotzdem zu aufgedreht sein, weil ja so viel Platz ist und es so viel zu entdecken gibt... kann ich das dann irgendwie eindämmen? oder soll ich sie einfach machen lassen? Da bin ich nämlich ein bisschen unschlüssig  rotwerd




Und ich habe eine weitere Beobachtung gemacht. Die kleinen Wusels sind noch sportlich genug, um an mir hochzuklettern, selbst dann, wenn ich vor dem Bett stehe. Soweit nicht ungewöhnlich, damit hatte ich gerechnet. Als ich dann vorhin meine zwei alteingesessenen Nasen nochmal getrennt rauslassen wollte, habe ich ihnen meinen Ellenbogen auf den Käfigrand gelegt und ihnen so meinen Arm als Brücke zu mir angeboten. Und siehe da - Jamie nahm das Angebot auf einmal an!  augen Normalerweise wurden immer nur die Füßchen drauf gestellt, geschnuppert... und dann gewartet, dass das Rattentaxi ihnen doch die ganze Arbeit abnahm grinsen


Und meine zwei fressen wieder mehr! Klar, Inti macht Stress und Stress macht Hunger, deswegen sollte mich das wahrscheinlich nicht wundern... aber es freut mich trotzdem, dass die Schüssel morgens nicht mehr fast genauso voll ist wie am Abend  ^^ 


Das war's erstmal für heute  ^^ Englisch ruft  pfeift
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  lachendeslama Mo 20 März 2017 - 23:11

Hey winkewinke
Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an. Ich vergesse auch ganz gerne mal mit den Ratten die Zeit.
 
.Magdalena. schrieb: Kann ich Charlie da irgendwie helfen und/oder ihm die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen? Weil wenn ich ihm helfen kann, würde ich das gerne tun  ^^  
Ich würde ihn etwas im Auge behalten,  bei meiner letzten Integration habe ich mich auch von den Zeitsteigerungen vorwiegend an Zoey orientiert, da sie einfach irgendwann platt war. Dann habe ich entweder ein wenig weiter laufen lassen wenn Zoey ein ruhiges Eck hatte in dem sie sich etwas erholen konnte, ansonsten hab ich getrennt wenn ich gemerkt hab es reicht ihr. Ich denke sich bei der Integration nach dem Schwächsten (bezogen auf das wegstecken des Inti Stress) zu richten ist nicht verkehrt. Du kennst ihn ja am besten und kannst wahrscheinlich am ehesten einschätzen was er wegstecken kann.

.Magdalena. schrieb: hat Jamie ... gegrunzt....
Hat das irgendwas zu bedeuten? Wenn ja - sollte ich ihn dann erstmal von den Kleinen trennen, wenn er das macht oder soll das eher beruhigend wirken?  hmmm  
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht genau sagen was das grunzen zu bedeuten hat.  Ich würde mal drauf tippen das er damit auf jeden Fall eine überlegene Position beansprucht. Ein Grund zum trennen ist das auf keinen Fall.  Trennen würde ich wenn Blut fließt,  oder mehrere Ratten zu einem richtigen Kneul werden. Das bei einer Inti evtl auch mal ein paar Haare fliegen ist auch normal.

Falls sich durch die Neugier und wuselfreudigkeit happy deiner Kleinen kein Kontakt mehr zu den großen ergibt würde ich den Platz begrenzen.  Ansonsten reicht es wenn der Platz für dich übersichtlich ist auch so und ich persönlich würde sie ihre Neugier stillen lassen. Sonst hast du im Zweifel mehr damit zu tun die Absperrung zu verteidigen als mit irgendwas anderem zwinkern

Edit: hübsche Jungs hast du auf jeden Fall. Und die kleinen sind einfach liebe
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  lachendeslama Mi 22 März 2017 - 23:03

winkewinke Na, wie läufts denn so mit den Kleinen?
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Do 23 März 2017 - 23:28

Ach, ich bin doch unmöglich  Rolling Eyes 


Also. Weil es schon wieder so spät ist, nur ganz kurz der Bericht: Inzwischen scheint Charlie sich langsam daran zu gewöhnen, dass die Wusels eben einfach ein bisschen schneller sind als er - und zumindest zwei der Wusels lassen ihn zumindest für einige Sekunden anstandslos schnuppern, bevor sie wieder "davonflippen". Ich schaue auch ziemlich genau darauf, wann er durch Schnuppern Richtung Käfig/ mehr Nähe zu mir signalisiert, dass es ihm langsam reicht. Und ich weiß nicht, ob das täuscht oder ich mir das einbilde, aber ich glaube, er ist dankbar drum  jap


Nachdem es insgesamt recht ruhig verläuft, hab ich sie heute nach ca. 15 Minuten Bett das erste Mal in den Auslauf der Großen gesetzt - und nach 5 Minuten einen neuen Sputnik (Mama hat extra noch einen gekauft grinsen ) mit dazu gestellt. Plötzlich saßen Jamie und zwei Kleine im Sputnik zusammen grinsen Und alle 6 haben gemeinschaftlich versucht, in den Käfig der Großen zu gelangen  pfeift Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob es wirklich schon an der Zeit ist. Wenn das jetzt auf der Couch gut klappt, kann ich dann (zumindest tagsüber, wenn ich in der Nähe bin) die Käfigtür offen lassen? 


Wie ein Rudel kuscheln sie nicht - vielleicht auch, weil die kleinen fast nicht müde zu bekommen sind, wenn sie genug Platz haben. Sobald sie in ihrem Käfig sind und weniger Platz haben, gehen sie allerdings schlafen  dontknow 
Macht es Sinn, diese weniger-Platz-wir-gehen-Schlafen-Eigenschaft zu nutzen und die Jungs probeweise alle gemeinsam in eine Transportbox zu stecken, nachdem sie eine Weile gemeinsam rumgeturnt sind? Weil wenn ich das richtig im Kopf behalten habe, bildet sich ja nur bzw. hauptsächlich dadurch ein gemeinsamer Rudelgeruch  dontknow



Übrigens: ich wollte die Wusels heute vor dem Inti-Auslauf ein bisschen "leerspielen". Wisst ihr, was passiert ist? 

Ich bin eingeschlafen, mit der "Schutzdecke" zugedeckt, und die Kleinen haben im Endeffekt hinter meinem Kopfkissen geschlafen  Haha  achja achja
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Fr 31 März 2017 - 14:29

winkewinke

Ach, ich bin doch unmöglich  Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 3137150671 

Ich unterschreibe das mal nochmal so.  rotwerd 


Folgendes ist (zusammengefasst) in der vergangenen Woche geschehen: 


Charlie ist aufgetaut und auch wieder flinker geworden, glaube ich. Die Bewegung, wenn er den Kleinen hinterherwuselt, tut ihm also sichtlich gut - er watschelt nicht mehr so schlimm  jap Manchmal, wenn er frisch aufgewacht war, lief er richtig schwerfällig - zumindest meinem Empfinden nach. Als müsse er sich erst warmlaufen. Er wird halt doch irgendwie älter Rolling Eyes  


Ich weiß nicht, ob es ein Spiel ist, aber manchmal hatte ich bei Jamie und den Kleinen das Gefühl, dass es mehr Spaß ist als irgendetwas anderes. Auch, wenn ich nicht so recht erklären kann, woher das kommt dontknow  Was ich aber auf jeden Fall beobachtet habe ist, dass die Kleinen (die inzwischen Namen haben! grinsen) auf Jamie zuspringen!, ihm die Pfötchen ins Gesicht pflanzen, kurz verharren.. dann reagiert Jamie, startet eine kleine Verfolgungsjagd, die mit Beschnuppern/ Putzen oder mit einer Flucht der Kleinen auf die Couchlehne endet und anschließend geht das ganze von vorne los. 


Was mir auch aufgefallen ist: meistens, wenn Gequiekt wird, haben die Kleinen ein Problem untereinander oder machen spielerisch aus, wer jetzt im Moment der Boss ist. Da sie ja jetzt 8 Wochen alt sind, werden diese 'Auseinandersetzungen' wahrscheinlich immer wichtiger? 

Jamie & Remy
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0111


Jamie & Paku

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0211


Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0312


Charlie und Schwarzkopf (der scheinbar doch den Namen behält, weil ich so unkreativ bin und er irgendwie in meinem Kopf schon so abgespeichert ist  pfeift)
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0411

Jamie, Charlie & Pianino 
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0512

Jamie & Schwarzkopf
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0611

Schwarzkopf & Remy
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0711

Nur Remy  ^^
Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen 0811


Jaw. Irgendwann diese Woche hab ich dann mal den Käfig der Großen aufgemacht - lief soweit ganz gut  jap Am Abend drauf.. bin ich mal wieder eingeschlafen.. und als Mama mich geweckt hat, hab ich in meinem Tran einfach den Käfig zugemacht.  -.- Seitdem.. sitzen die Nasen zusammen - allerdings schlafen die Kleinen meistens im Sputnik und die Großen im gewohnten Häuschen.. 


Kann bzw. sollte ich mal alles rausräumen, nur eine Etage zur Verfügung stellen und als Häuschen einen bisher noch unbekannten Karton reinstellen?
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Gondril Fr 31 März 2017 - 16:50

Huhu!

Hab ich das richtig verstanden? Dein Käfig steht so dass er im Auslauf frei zur Verfügung steht, und deine Nasen sind einfach selbst zusammen eingezogen?
Dann brauchst du dir wohl über Ebenen-Trennung und Pappkartons keine Gedanken mehr zu machen. Schließlich ist die WG schon gegründet. zwinkern

Ob das schlimm ist, dass die Jungs getrennt schlafen, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen, tendiere aber eher zu "nicht schlimm". Immerhin sind sie ja freiwillig in den Käfig und die Kurzen werden da auch geduldet. Auf Bildern kann man aber generell schlecht sehen wie sie sich miteinander verhalten, und ob sie schon ein gemeinsames Rudel sind, deshalb gebe ich da keine Garantie drauf.
Um die getrennten Schlafzimmer aufzuheben, könntest du mal versuchen den Käfig einfach umzugestalten. Neue Häuschen an ungewohnten Stellen hebeln die Gewohnheiten oft aus und es finden sich neue Schlafgruppen zusammen.

Was das Gezanke der Kleinen untereinander angeht, klingt das echt normal für das Alter. Meine Weiber hatten zwischen acht und zwölf Wochen auch ganz schön Krach veranstaltet.

Niedliche Fratzen hast du da übrigens, die Jungen genauso wie die Alten!

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  .Magdalena. Sa 1 Apr 2017 - 2:21

Heyho (: 


Japs. Der Käfig und die Couch sind über eine Art Hocker so.. verknüpft, dass die Jungs bei runtergeklapptem Käfiggitter über die Lehne auf den Hocker und von da aus dann in den Käfig können  jap Vorausgesetzt natürlich, ich mach ihn auf   zwinkern


Okay, dann werde ich das probieren  jap Wollte morgen (bzw. heute nach dem Aufstehen) sowieso Zimmer aufräumen, dann kann ich ja im Anschluss den Käfig sauber machen und anders/neu einrichten ^^


Vom Verhalten her... hab ich halt nur meine drei alten Jungs im Vergleich - deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. dontknow Aber zumindest nach dem Maßstab sind sie sehr, sehr nah dran oder schon auf dem selben Level. Meine drei alten Jungs haben auch nicht immer zusammen geschlafen, wenn ich so überlege. Und zumindest heute hat mich nach der Schule Schwarzkopfs Nase aus dem Häuschen der 'Großen' begrüßt  jap Das Häuschen wird auch nicht verteidigt, die Kleinen dürfen also rein - nur, dass die eben den Sputnik über alles lieben während meine zwei Großen das nicht tun.
.Magdalena.
.Magdalena.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.12.12
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen Empty Re: Aus 2 mach (bald) 6 → Bilder, Infos, Fragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten