Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

+2
Anna
Fitnesssocke
6 verfasser

Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Do 14 Apr 2011 - 20:34

hallo zusammen,

also ich bin im Moment ein wenig im Zwiespalt, was den Auslauf meiner Ratten angeht: einerseits sind die drei noch nicht richtig zahm (Meinhof putzt meine Hand, setzt ihre Vorderpfoten auf meinen Arm, Mohnhaupt kommt zu mir, schnuppert, beißt [grrr..] und Ensslin ist sooo schüchtern, kommt nur, wenn ich was zu futtern in der Hand hab), andererseits will ich sie nicht noch ewig im Käfig "versauern" lassen.
Ab welchem "Zähmungsgrad" grinsen habt ihr eure Ratzen laufen lassen?

Der zweite Punkt ist der Raum, den sie zum Rennen haben dürfen. Irgendwann solls schon mal das ganze Wohnzimmer sein, da hab ich nix gegen. Aber solang sie eben noch so drauf sind wie momentan und, vor allem, solange ich nen Hund bei mir habe, geht das eben noch nicht.
Mit was trennt ihr eure Freiläufe ab? Soll halt nix sooo teures sein, weil ichs eben nicht ewig nutzen will/muss und außerdem hab ich erst so einiges für den Käfig ausgegeben, macht sich schon auf dem Konto bemerkbar.. pfeift

Wäre sehr dankbar um Antworten und Ratschläge! lächeln
Liebe Grüße,
Söckchen mit Ratzen und Hund
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Anna Do 14 Apr 2011 - 21:47

Huhu!

Ich würde eine Auslaufabsperrung aus Pappe oder Holzplatten basteln und direkt um den Käfig herum aufbauen und du solltest dich mitten reinsetzen. zwinkern

Dann können sie sich auf dir verstecken und dich als Klettergerüst benutzen, was die Zähmung noch begünstigt und haben gleichzeitig Bewegung außerhalb des Käfigs. zwinkern

Emiko hat eine Auslaufabsperrung aus Hartfaserplatten gebastelt. Schau: Klick! Ich hab dasselbe aus aufgeschnittenen Umzugskartons (also Pappe) gemacht. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Fr 15 Apr 2011 - 19:09

Kartons - klar! achja
Danke für den Denkanstoß, Anna!
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Emiko Sa 16 Apr 2011 - 8:36

Huhu,

ich gehe da meist ganz anders vor. Bei ängstlichen Ratten mache ich eine Absperrung um den Käfig herum und lass die Ratten ganz ohne Aufsicht raus, verstecke Leckerlis. Das mache ich zwei Tage lang. Und den Käfig mache ich erst wieder zu, wenn die Ratten selbstständig wieder rein gegangen sind.

Dann läuft es so ab, dass ich mich direkt vor den Käfig hocke. Die Ratten packt die Abenteuerlust und wenn sie raus in den Auslauf wollen, müssen sie lernen, die Angst vor mir zu überwinden. Keine schnellen Bewegungen, leise sprechen, Ratten nicht hochheben und gelegentlich mal kurz berühren, aber gleich wieder in Ruhe lassen. So lernen sie, dass Berührungen von dir nicht schlimm sind. Dann einfach mitten in den Auslauf rein setzen und nichts machen. Die Ratten turnen dann meist schon von alleine auf dir rum, oder sie zupfen an deinen Klamotten.

Und Liebe geht vor allem durch den Magen. Ruhig mal mit kleinen Bananenstückchen, Nagermalt oder Joghurt belohnen und locken. Aber nicht zu viel, du willst ja nicht, dass sie gleich satt sind.

Beim ersten Auslauf würde ich es immer so machen, dass die Ratten von alleine rauskommen. Wenn du sie raus holst, wissen die oft nicht, was eigentlich mit ihnen geschieht, wo sie hingebracht werden.

Lass die Ratten selbst erkundigen. Die sind so abenteuerlustig und neugierig, die werden das schon selbst meistern.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Mi 20 Apr 2011 - 17:35

Vielen Dank für die Tipps! Bin jetzt fleißig am Kartons sammeln..zwinkern
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Mi 27 Apr 2011 - 20:18

Soo, die drei genießen gerade ihren ersten Auslauf! Was heißt genießen - Mohnhaupt sitzt auf der obersten Etage (also weit weg von der offenen Tür) und frisst, Ensslin und Meinhof pennen schon wieder. achja Gut, Meinhof war vor ein paar Minuten mal mit allen vieren draußen, aber auch ganz fix wieder drinnen. grinsen
Egal, ich hab ja Zeit. Lasse sie größtenteils in Ruhe, gucke nur ab und an mal über die Angrenzung, nicht dass mir doch eine entwischen sollte (wenn sie sich denn rausbequemen. zwinkern) Der Hund würde sich über die Zwischenmahlzeit sicherlich freuen.
Ich bleibegeduldig und berichte weiter. zwinkern
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Emiko Mi 27 Apr 2011 - 20:23

Ja, mit Geduld kommt man bei den Ratten am "schnellsten" voran. ^^
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Mo 2 Mai 2011 - 21:11

Also, irgendwie tut sich da garnichts. dontknow
Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, aber ich hatte den Auslauf jetzt jeden Tag aufgebaut und da ist null Interesse bei den Ratten. Meinhof ist die einzige, die mal für ne Sekunde draußen war, aber dann kam von der Straße unten ein lautes Geräusch und schon war sie wieder drinne.
Bei den anderen beiden hab ich nichtmal das Gefühl, dass sie überhaupt merken, dass die offen ist. nee Da wird sich nur auf den oberen Etagen aufgehalten und die unteren komplett missachtet.

Werden eure Ratzen auch erst so spät wach? Meine haben meistens gegen 20.00 Uhr die erste Mahlzeit (da steht der Freilauf meistens auch schon) und dann wird erst nochmal 2 Stunden gepennt. Ab etwa 22.00 Uhr sindse dann richtig wach. Und das ist mir, auch wenns mir leid tut, einfach zu spät, um dann noch zwei Stunden da zu sitzen und zu warten, wie es sich entwickelt. :weissnich:
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  LadyMystique Mo 2 Mai 2011 - 21:22

Huhu,

das unterstreicht mal wieder dass Ratten "neophob" sind.

Meine Ratten sind am Nachmittag (gegen 16, 17Uhr) wach. Gibt es bei sonst noch etwas, was ihnen Angst machen könnte? Gerüche z.B. Hund oder Katze? Wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht brauchen sie etwas länger um sich deinem Rhythmus in etwa anpassen hmmm
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Mo 2 Mai 2011 - 21:30

Ich habe sie jetzt seit etwa Mitte/Ende März.
Hm, also ich hab nen Hund zu Hause, ja. Aber die drei sind da eigentlich ganz neugierig und kommen auch ans Gitter, wenn er vorm Käfig steht (wobei ich jedesmal nen Panikschub krieg Panik ) Und der Hund war auch schon da, als die Ratten kamen, er ist also nix neues für sie.
Ansonsten denk ich nicht, dass meine Wohnung stinkt. grinsen
Eigentlich sind sie auch alle relativ neugierig. Meinhof und Mohnhaupt begrüßen auch Fremde am Gitter, sind also sehr offen. Ensslin ist ein bisschen schüchtern, aber auch nicht (mehr) so scheu.

Dafür, dass sie erst so spät aufstehen, sind sie halt morgens sehr lange wach, teilweise bis 10, 11 Uhr. achja Am Sonntag hab ich den Freilauf dann einfach mal morgens aufgebaut und das war das einzige mal, dass Meinhof draußen war.
Ich werd mich noch etwas gedulden. Vielleicht passen sie sich ja noch an.
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Nana Mo 2 Mai 2011 - 22:08

Hey
Fitnesssocke schrieb:Ansonsten denk ich nicht, dass meine Wohnung stinkt. grinsen
Es geht nicht darum, dass es in deiner Wohnung stinkt. zwinkern
Benutzt du vielleicht Räucherstäbchen oder könnte Geruch von der Straße kommen, irgendwie sowas? Was du halt gar nicht merkst, was die Ratten aber stören könnte.

Wir hatten doch hier auch mal 'n Thread wo 'ne Ratte gebissen hat, wegen 'ner Handcreme, die benutzt wurde, oder vertue ich mich da?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Rat Pack Mo 2 Mai 2011 - 22:47

Hallo Söckchen zwinkern

also weil ich meine Nasen "erst" seit Februar habe, kann ich über das Verhalten noch nicht viel sagen (keine Ahnung wieso die Kerle bei Dir nicht rauskommen), aber vielleicht interessiert Dich, wie es bei uns ist.

Meine 5 Böcke sind um 19Uhr voll wach, mein Freund und ich kommen nämlich meistens zu der Zeit nach Hause. Das hat sich automatisch so eingependelt. Wir mussten nix besonderes machen, nur zum Käfig gehen und "Hallo Ratzen" täglich sagen:D
Freigang gaben sie zwischen 20Uhr und 23Uhr. Von 23Uhr bis 20Uhr werden sie ruhiger und dann geht es bis 3Uhr noch mal rund. Haben sie am WE morgens Freigang, dann ist spätestens um 10Uhr Schluss, dann liegen alle 5 müde im Häuschen und freuen sich, wenn ich sie wieder in den Käfig bringe.

Meine 5 sind total zahm, neugierig, erkundungsfreudig, kommen (fast) immer und so. Mein Käfig steht im Arbeitszimmer, der Freilauf im Wohnzimmer, d.h. ich trage sie immer so ein paar Meter. Vier sind immer ganz aufgeregt (keine Ahnung wie die immer merken, dass sie nun in den Freilauf kommen, denn wenn ich füttere oder so kleben alle 5 an der Tür). Einer von ihnen braucht etwas länger bis er bereit ist von den oberen Etagen, zur offenen Tür zu kommen und zeigt dann, dass er mit den Kumpels nun mitspielen will. Ich greif bei dem dann nicht einfach rein, ich locke ihn ganz ruhig. Aber insgesamt haben meine Ratten auch irgendwie keine Wahl, sie müssen raus. Ich "entferne" sie immer vom Käfig, sie können nicht zurück.

Auslauf ist ganz toll. Vorallem, wenn sie auf Dir herum turnen können. Ich denke, wenn die Tiere sich so verhalten wie Du schreibst, dann würden sie Dich auch erkunden, wenn sie "müssten". Vielleicht kannst Du Nasen aus dem Käfig raus in den Freilauf nehmen, den Du etwas vom Käfig weiter weg aufstellt?

Ich kann verstehen, dass Du mittlerweile etwas enttäuscht bist. Ich drücke die Daumen, dass Deine Ratzen kurzfristig Fortschritte machen
Peace
Denn Du bist ja immer ganz schön lange wach...

gute Nacht und LG!
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Anna Di 3 Mai 2011 - 11:19

Meine 5 Böcke sind um 19Uhr voll wach, mein Freund und ich kommen nämlich meistens zu der Zeit nach Hause. Das hat sich automatisch so eingependelt. Wir mussten nix besonderes machen, nur zum Käfig gehen und "Hallo Ratzen" täglich sagen:D

Ja, genauso ist das bei unseren auch. ^^
Sie sind dann aktiv, wenn mein Mann nach Hause kommt und wir hier beide rumwuseln. Kochen, Spülmaschine ausräumen, essen und fernsehen. Und dann mache ich die Käfigtür auf und sie dürfen raus.

Wobei Shy und Zoe echt einfach zu schissig sind, mehrere Minuten am Stück draußen zu bleiben. Rolling Eyes Sobald sich irgendwas ruckartig bewegt, rennen sie in den Käfig zurück, kommen aber 30 Sekunden später wieder raus. grinsen Schisser. auslachen

Eigentlich halte ich nichts davon, Ratten zum Auslauf zu zwingen, wenn sie es nicht wollen. Aber @ Socke, vielleicht müssen die Süßen mal mit sanfter Gewalt davon überzeugt werden, wie toll so ein Auslauf sein kann. zwinkern

Stell alles normal hin, lass sie in eine Röhre laufen und nimm die Röhre mit den in den Auslauf. Da setzt du dich dann hin und wartest. Ich denke, so werden sie schon merken, dass es ganz cool ist. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke Mi 4 Mai 2011 - 19:43

danke für die Tips und Erfahrungsberichte!

Nana, ich wüsste nicht, was den Ratten geruchsmäßig nicht passen könnte (außer halt der Hund eventuell). Ich wohn in ner kleinen Seitenstraße direkt am Waldrand, also "Industrieduft" ist ziemlich ausgeschlossen. Autos fahren auch nicht soo viele. Allerdings wohnen hier relativ viele Kinder, die sind eben dementsprechend laut. Vielleicht stört sie das.. kratz "Geräuchert" wird hier nix.

@RatPack und Anna: Ungefähr so hab ich mir das Leben mit den Ratten vorgestellt. grinsen Im Moment hab ich halt noch relativ wenig von ihnen.
Das mit der Röhre werd ich auch jeden Fall versuchen! Hab auch überlegt, ob ich eine Rampe von der oberen Etage (wo sich ihr Leben hauptsächlich abspielt) bis runter in den Freilauf stelle. Ich hab nämlich wirklich das Gefühl, sie verstehens einfach nicht. achja
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Fitnesssocke So 8 Mai 2011 - 19:35

Sorry für den Doppelpost, aber hier neues von der Freilauffront:
ich bin wirklich auf die sanfte-Gewalt-Methode umgestiegen und hab die drei ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal in den Freilauf gesetzt. pfeift So schnell haben die sich noch nie bewegt - zack, warnse wieder drin.
Aber: das Ding wird zunehmend interessanter. grinsen Und, ohh, da gibts ja Leckerlies und jede Menge Zeugs zum Nestbau. Da muss man natürlich dran bleiben. zwinkern

Also, wir machen Fortschritte. Freuen
Und nochmal danke für die Tips!
Fitnesssocke
Fitnesssocke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 33
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Anna So 8 Mai 2011 - 19:56

Na, das klingt doch schon mal gut. jap
Offenbar muss man manche Ratten zu ihrem Glück zwingen. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen? Empty Re: Auslauf - ab wann? Mit was abgrenzen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten