Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschrankbau - Anleitung

+2
Alica98
wulpix
6 verfasser

Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  wulpix So 22 Jul 2012 - 20:36

Huhuu,

habe am Wochende einen Unterschrank gebaut, wie er sich schon bei unserem Bartiterrarium oder auch bei diversen Aquarien bewährt hat.

Hier eine kurze Anleitung. jap

Im Baumarkt habe ich gekauft:

- 8 Kanthölzer, welche in
- 4 Regenrohren passen müssen
- 2 Gleichgroße Bretter für die Seitenteile (gleiche Länge wie dir Regenrohre & Kanthölzer)
- 2 gleichgroße Bretter für oben und unten
- 1 Tube Silikon
- ein paar Schrauben
- 1 Flasche Felgenspray, silber
- etwas Folie in der entspr. Holzoptik
- 1 Brett für vorne, aber erst zum Schluß kaufen
- ein Paar Türmagneten

Unterschrankbau - Anleitung IMGP5508

Zuerst habe ich die Platten an den Rändern mit der Folie beklebt.
Auf die erste große Platte habe ich die Kanthölzer (in gleichem Abstand) mit dem Silikon geklebt.Danach habe ich die Seitenteile an die inneren 4 Kanthölzer geklebt. Über Nacht hat das Ganze getrocknet. Am Tag darauf habe ich die (vorher mit Felgenspray besprühten) Rohre über die Kanthölzer gestülpt und die oberste Platte raufgelegt und festgeschraubt. Danach das Ganze umgedreht und von unten festgeschraubt (an Kantholz und Seitenplatte).

Das sah dann so aus:

Unterschrankbau - Anleitung IMGP5509

Zum Schluß habe ich für das vordere Brett die Abstände ausgemessen, mir noch mal ein Brett gekauft, es mit der Folie an den Rändern beklebt und die Magneten an "Tür" und Schrank geschraubt.

Voilá:

Unterschrankbau - Anleitung IMGP5548

Der fertige Schrank. Kostet ca. 50 Euro und man kann die Maße an seine eigenen Bedürfnisse anpassen... jap
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Unterschrankbau- Anleitung

Beitrag  Alica98 So 22 Jul 2012 - 20:38

was der ist selbstgebaut, boahr, ich hätte gedacht der ist gekauft augen !!!
Sieht total gut aus ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  Miffy So 22 Jul 2012 - 20:44

Wow, der Schrank ist ja richtig toll!! dauemendrück dauemndrückt

Und die Ikea Ratten da unten liebe grinsen

Miffy
Account deaktiviert

Weiblich Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 27.03.12

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  Anna So 22 Jul 2012 - 20:51

hallo

Wow - der sieht wirklich aus wie gekauft! top
Wirklich toll! jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  Emiko So 22 Jul 2012 - 21:23

was Klasse! Ideen braucht der Mensch! Danke für die Anleitung, sieht einfach Klasse aus! Bin am Überlegen, ob ich sowas Ähnliches mal nachbaue!

Edit: Mein Vater hat für mich auch mal einen Unterschrank für mein Terrarium gebaut.

Das könnt ihr euch hier anschauen: https://rattenreich.forumieren.com/t2330p75-terrarium-fur-zukunftige-bartagamen#48008
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  LadyMystique So 22 Jul 2012 - 21:35

Klasse! Vielen Dank für die Anleitung ^^ Großes Lob. Oh, ihr habt eine Bosch Ixo habt verwendet?! grinsen Praktisches Teil, was?
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  wulpix Mo 23 Jul 2012 - 5:44

Dankeschön... rotwerd

Der Ixo ist echt praktisch! jap Wurde zwar wegen dem Winzdreher schon von einigen Handwerkern ausgelacht, aber ich finde ihn allemal besser, als mit so einem sperrigen Schrauber rumzuhantieren.

Ich habe noch vergessen ein paar Punkte zu erwähnen... uups
Die Regenrohre sollten ca. 1mm länger, als die Kanthölzer sein, da die nicht angeschraubt werden. Die drücken sich dann beim Anschrauben der anderen Teile fest.
Mein Baumarkt war übrigens so nett, mir alles zuzuschneiden. Auch die Rohre. Einfach mal nachfragen, solange ihr die Sachen dann auch im Baumarkt kauft.
Zur längeren Erhaltung des Silbereffekts an den Rohren könnt ihr auch Klarlack noch mal drüber sprühen. So wird es kratz- & stoßfester.
Der Tisch hat mich bei den Grundmaßen 110 cm x 50 cm und 80x40 cm natürlich um die 50 Euro gekostet. Bei größeren oder kleineren Maßen zahlt ihr natürlich mehr, oder weniger...
Und: wir hatten unser 500 liter Aquarium damals auf dieser Konstruktion. Natürlich sollte man die Kanthölzer und Regenrohre dann entsprechend dicker auswählen.
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Unterschrankbau - Anleitung Empty Re: Unterschrankbau - Anleitung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten