Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sind das für Käfer?

+3
Anna
PaschaBlacky
Nana
7 verfasser

Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana So 16 Sep 2012 - 12:06

Huhu
In meiner Gegend gibt es ziemlich viele Wälder, in denen ich täglich mit meinem Hund spazieren gehe.
Und ständig sehe ich diese Käfer:

Was sind das für Käfer? Imag0414pa1tx4g8sz

Was sind das für Käfer? Imag0415fcdemvy2rl

Die Qualität ist schlecht, weil ich nur Fotos mit meinem Handy machen kann. Aber ich hoffe man erkennt's gut genug, sonst mache ich nochmal neue Fotos.
Diese Käfer liegen meistens einfach auf den Wegen, scheinen tot. Ich pass schon ständig auf, wo ich hintrete. Wenn man sie aber immer wieder etwas anschubst, dann ist es als würden sie wach werden, sie fahren ihre Beinchen aus und hauen ab. Auf der Unterseite schimmern sie blau.
Ich finde dieses Verhalten sehr komisch, warum schlafen (oder was auch immer sie da tun) die einfach alle auf den Wegen? Was sind das für Käfer? Warum sind hier so viele davon?

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, die kleinen Kerle wecken mein Interesse ^^
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  PaschaBlacky So 16 Sep 2012 - 12:28

Huhu,
also von der Farbe und der Größer her könnten es Mistkäfer sein. dontknow Bin mir aber nicht sicher. Habt ihr dort wo du sie gefunden hast irgendwie Tiere??
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Anna So 16 Sep 2012 - 12:45

hallo

Ich kenne die auch nur als Mistkäfer. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana So 16 Sep 2012 - 13:00

Hey,
danke für die Antworten! Mistkäfer war auch meine erste Vermutung, ich war mir allerdings nicht sicher, ob die unten drunter blau sind.
PaschaBlacky schrieb:Habt ihr dort wo du sie gefunden hast irgendwie Tiere??
Die sind hier überall in den Wäldern dontknow

Kann sich vielleicht irgendwer dieses Verhalten erklären, dass die überall auf den Wegen "schlafen"? Sehe immer ziemlich viele dieser Käfer, allerdings nur ganz selten welche, die krabbeln. Normalerweise ruhen Käfer doch irgendwo unter Ästen oder sonst wo, aber diese liegen einfach mitten auf den Wegen und brauchen echt Zeit, bis die wach werden. Die kann man 'ne ganze Zeit lang herum rollen, ohne das was passiert. Dachte ich betrachte da grade 'n toten Käfer, aber irgendwann haben plötzlich deine Beinchen gewackelt und dann lief er weg. Das hat aber 'ne ganze Zeit gedauert.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Icto So 16 Sep 2012 - 14:37

Ihr liegt richtig, es handelt sich hierbei um den gemeinen Mistkäfer (Auch Rosskäfer genannt) Geotrupes stercorarius .

Das herumliegen kann ich aber auch nicht erklären.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  PaschaBlacky So 16 Sep 2012 - 15:05

PaschaBlacky schrieb:Habt ihr dort wo du sie gefunden hast irgendwie Tiere??

Die sind hier überall in den Wäldern dontknow

Äh ja, sorry überlesen. rotwerd
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana So 16 Sep 2012 - 15:58

Na Icto, wenn selbst du es nicht weißt, dann mache ich mir mal keine Hoffnungen das heraus zu finden grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Icto So 16 Sep 2012 - 18:47

Käfernatur Prof ...
Manchmal rennen sie aus unbekannten Gründen wie von der Tarantel gestochen über Stock und Stein, stolpern über sämtliche Beine die sie besitzen...
Und dann bleiben sie urplötzlich stehen und bewegen sich minutenlang nicht mehr...

Das kenn' ich zu genüge aus der Haltung, vor allem aber aus der Natur. ^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Was sind das für Käfer?

Beitrag  Alica98 So 16 Sep 2012 - 18:50

Von was ernähren sich denn solche Minis? nanu
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana So 16 Sep 2012 - 20:16

Icto schrieb:Und dann bleiben sie urplötzlich stehen und bewegen sich minutenlang nicht mehr...
Aber warum rennen die nicht direkt wieder los, wenn man sie anfasst? Das dauert echt lange, bis die mal ihre Beine ausfahren und los laufen. Ich find' das 'n bisschen kurios.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Icto So 16 Sep 2012 - 23:32

Ist wissenschaftlich nicht bewiesen (und wird es wohl auch nie werden), aber das ist eigentlich nichts anderes als eine Art Schock-Moment. Wie eine Angststarre. Der Käfer will es erst aussitzen und wenn er merkt, dass eine Flucht wohl doch besser wäre, ergreift er die Flucht. Das ist aber von Käfer zu Käfer unterschiedlich. Man kann das nicht verallgemeinern welche Art das macht und welche nicht, etc. zwinkern
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana So 16 Sep 2012 - 23:56

Das ist aber nicht so schlau sich mitten auf den Weg zu setzen und dann noch in 'n Schock zu fallen grinsen Das sind ja auch noch echt viele dieser Käfer, die das so machen. Wär' ich 'n Vogel und würd' die essen wollen hät' ich ja 'n leichtes Spiel
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Emiko Mi 17 Okt 2012 - 19:06

Übrigens musste ich beim Gassi gehen neulich an dich denken, Nana, ich hab nämlich die gleiche Entdeckung gemacht. Lauter tote schwarze Käfer!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana Mi 17 Okt 2012 - 21:22

Stups die mal 'ne Zeit lang an, vielleicht "schlafen" die auch nur. Aber einmal stupsen reicht nicht, das dauert 'n bisschen, bis die reagieren.
Find' das ja schon 'n bisschen Rätselhaft. Ich seh das hier in der Umgebung überall in den Wäldern. Und solange sie nicht tot getreten sind leben die auch alle noch dontknow
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Flower Mi 17 Okt 2012 - 22:42

Wir haben die hier auch massenhaft in Wäldern, die scheint es echt überall zu geben.
Die können einem schon leid tun...Nicht mal über ein welkes Blatt können sie drüberkrabbeln, ohne auf den Rücken zu fallen Rolling Eyes
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Nana Mi 17 Okt 2012 - 23:37

Ne, also auf'm Rücken liegen die nicht.
Und selbst, wenn sie das doch tun (dachte ja der wäre tot, deswegen hab' ich ihn in der Gegend herum gerollt pfeift ) sind die voll flink darin, ganz schnell wieder aufzustehen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Flower Do 18 Okt 2012 - 10:50

Doch, ich hab das schon so oft gesehen. Die krabbeln über eine Unebenheit des Bodens oder über ein Blatt und kippen um ^^
Flower
Flower

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 22.06.10
Alter : 28

http://basil-und-kermit.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Gast Fr 14 März 2014 - 15:38

Wenn man die anstubst, stellen die sich doch sowieso erst mal tot, oder?

Hab da auch ein Foto von so nem kleinen Schwarzen, den hab ich im Wald gefunden:
Was sind das für Käfer? Left_alone_by_Profi_Lachs

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sind das für Käfer? Empty Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten