Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslaufsünden

+14
5star
Charree
Luise
Aeri
○Romy
Marigold
Jamida
Chaimy
Toni19
PaschaBlacky
Fraunilsson
Emiko
Anna
Nadine666
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  lachendeslama Di 23 Jun 2015 - 21:30

Mein Flash ist wohl heute ausgebüchst (grad muß mein Freund allein aufpasen), an ner Voliere hoch geflitzt und von da aus auf meine Kronleuchterlampe gesprungen. Panik
Hab fast nen Herzkasper bekommen als ich das gehört hab! Nachdems ihr da doch zu wackelig war, hat sie sich bereitwillig wider runternehmen lassen.
War sooo froh das da nix passiert ist. Freuen
Rohrschach hatte vor ner Woche mal nen kleine Ausflug in mein Schuhregal gemacht.
Die beiden sind sooo neugierig, flutschig und kletterbegeistert da muss man aufpassen wie ein Luchs das sich Niemand selbständig macht.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Di 23 Jun 2015 - 22:12

lachendeslama schrieb:...von da aus auf meine Kronleuchterlampe gesprungen.  Panik

loel... Haha
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Passionsfrucht Mi 24 Jun 2015 - 8:47

Meine haben heute Morgen wohl so einen Hunger gehabt, dass sie der Meinung waren, Platzdeckchen aus Bambus kann man auch gut knabbern. Jetzt sind diese also etwas verziert zwinkern

Fienchen und Tiffy sind aktuell auf dem Trip auf alles rauf und von da auch wieder runterspringen zu müssen. Türklinken, Regale ... alles was nicht sicher ist.
Aber die beste Beschäftigung ist noch immer meinen Reißverschluß an der Zipperjacke zu öffnen, reinzukriechen und dann Terror zu machen. Schaut immer aus, als hätte ich nen Alien unter dem Pulli Haha

Die Großen haben es inzwischen geschafft sich mehrfach durch die Absperrung zu fressen. Selbst Ivy, die ja etwas dicker ist, passte komplett durch das kleine Loch.
Also immer Augen auf, wo sie gerade rumrennen.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 28.12.14
Alter : 45
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Mi 24 Jun 2015 - 9:28

Passionsfrucht schrieb:Meine haben heute Morgen wohl so einen Hunger gehabt, dass sie der Meinung waren, Platzdeckchen aus Bambus kann man auch gut knabbern. Jetzt sind diese also etwas verziert zwinkern

winkewinke
oh, das kenn ich irgendwie grinsen
hab aber n bisschen Angst das sie von diesem Kunstoffzeug was fressen,
& dann krank werden (das is auch eine Vermutung warum ich Lilly damals verloren habe).
Hab erstmal alles weggeschnitten damit sie da nich mehr ran kommen böse !!!

Aber schon lustig das ich nicht der Einzige bin der diese Platzdeckchen verwendet Haha !

one love
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Anna Mi 24 Jun 2015 - 10:45

Kunststoff ist nicht so böse, wie manche Seiten im Netz uns Glauben machen wollen, 5star. Da muss du dich nicht sorgen. lächeln

Ohne Passionsfruchts Thread missbrauchen zu wollen, mal "kurz" ein "paar" Worte dazu:

Die meisten Kunststoffarten sind für Nager vollkommen in Ordnung. Entgegen vieler Meinungen ist Kunststoffzubehör nicht komplett lebensgefährlich oder sogar giftig.

Das wäre auch fatal, wenn man bedenkt, dass unsere Joghurtbecher und Getränkeflaschen aus demselben Material hergestellt werden.

Hinzu kommt, dass Mäuse (und Ratten) von der Natur mit einer "Skin Flap", also einer Hautfalte im Mäulchen ausgestattet wurden, die sie daran hindert, alles runterschlucken zu müssen, was sie annagen.

In diesem Artikel kann man diese Hautfalte bei einer Ratte gut erkennen (ganz runterscrollen und dann unten rechts). Das heißt also: Nur, weil sie etwas annagen, schlucken sie es noch lange nicht runter.

Natürlich muss man dazu sagen, dass nicht alle Kunststoff-Arten auch für die Verwendung im Nagergehege geeignet sind.

Während Polypropylen (PP) keinerlei Weichmacher enthält, aber dennoch ein weicher Kunststoff ist und deshalb auch als Joghurtbecher, Kinderspielzeug oder Chipstüten verwendet wird, bildet Polystyrol (PS) beim Zernagen beispielsweise sehr harte und scharfe Splitter, die gefährlich werden könnten.

Ebenfalls für Nager einsetzbar und auch in der Lebensmitteltechnik zu finden, sind Polyethylen (PE), Polycarbonat (PC), Polyetherimid (PEI), Polysulfon (PSU), Polyurethan (PU) und Polylactid (PLA).

Alle Kunststoffprodukte und -verpackungen müssen in der EU mit den in Klammern stehenden Kürzeln gekennzeichnet werden. Meistens findet man diese in kleinen Dreiecken irgendwo auf der Unterseite des Produktes. Manchmal muss man auch etwas suchen. Achtet man auf die Kennzeichnung, können Verwechslungen mit bedenklichen oder gefährlichen Kunststoff-Arten ausgeschlossen werden.
Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polyvinylacetat (PVA) können beispielsweise giftige Weichmacher enthalten.

Doch das meiste Tierzubehör aus Kunststoff (z.B. Sputniks oder Kunststoffetagen) besteht ohnehin aus unbedenklichem Kunststoff wie PP oder PE. Dies liegt vor allem in den Kosten begründet, denn beide Kunststoffarten sind in der Herstellung sehr günstig und sehr leicht in verschiedene Formen zu bringen.

Selbstverständlich ist Kunststoff nur begrenzt oder gar nicht luftdurchlässig. Das kann manchmal zu Staunässe führen, weshalb man bestimmte Behältnisse (z.B. umgedrehte Eimer als Schlafhäuser) mit zusätzlichen Lüftungslöchern versehen sollte. Dazu braucht's einfach nur einen Akkuschrauber und Bohrer oder im Zweifelsfalle eben auch eine Schere oder einen Lötkolben.

Auch im Labor erhalten Mäuse und Ratten Kunststoffeinrichtung (Klick!). Wäre diese giftig für die Tiere, wäre das ja denkbar schlecht, würde es doch die Laborergebnisse auf extremste Weise verfälschen. Stattdessen birgt Enrichmentzubehör für Labore große Vorteile, denn es lässt sich vollständig sterilisieren. Was auch in der Heimtierhaltung besonders im Falle eines Parasitenbefalls oder hartnäckigen Keimes von Vorteil sein dürfte.

Ob man Kunststoffzubehör aus optischen Gründen natürlich im Käfig haben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Denn ob knallbunte Häuser und Sputniks zu Korkröhren und Kletterzweigen passen, ist reine Geschmacksache. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Passionsfrucht Mi 24 Jun 2015 - 10:50

Nachdem Fienchen beim Sonnenblumkernmassaker immer kräftig zuschlägt und sich den Mund vollstopft, weiß ich auch, dass sie nicht alles direkt verschlucken, was sie aufsammeln zwinkern
Meinen "Tod" haben sie auch schon angefressen, die Sense musste dran glauben. Brillen sind auch toll.
Da findet man dann immer die kleinen Kunststoffkrümel überall grinsen

Das Platzdeckchen war aus Bambus, da ist zum Glück kein Kunststoff dran oder drin.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 28.12.14
Alter : 45
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Mi 24 Jun 2015 - 14:33

Passionsfrucht schrieb:...das Platzdeckchen war aus Bambus, da ist zum Glück kein Kunststoff dran oder drin.

Hmm, meine Bambusdeckchen haben nen Rand aus Kunstofffasern.

Einen hab ich noch,
als ich vorgestern Abend die Voliere schliessen wollte, kontrollierte ich zuvor die Anwesenheit der Damen.
Eins...Zwei...hmm, wo is Nummer Drei ?!?
Penny & Jolie hatten sich beide ein gemütliches Plätzchen gesucht & waren am chillen.
Lulu war nich zu sehen...ich rief sie & hörte auch immer wieder Geräusche die von ihr kommen mussten,
da die anderen beiden regungslos vor sich hin schnurrten.
Doch von wo kamen diese Geräusche dontknow ?!?
Nach ein paar Minuten war ich sicher das sie aus Lulu's Fittnesskeller kommen...aber da war ja keine kleine Ratte zu sehen.
Sie hatte sich in einem New Balance-Kartonhaus versteckt, was noch nicht in Betrieb is.
Irgendwann machte ich den Karton auf & da schauten mich zwei unschuldige kleine Augen an. Als ich ihn dann gedreht hab sah ich wie sie da hinein gekommen ist...hat sich einfach durchgefressen...muss ne Mordsarbeit gewesen sein Nein2 ...loel !!!

one love
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Sabsy4 Mi 1 Jul 2015 - 17:19

hallo......mit einen Griesen habe ich eure Beiträge gelesen,kommt mir alles ziemlich bekannte vor. Meine Jungens haben vor einiger Zeit ein Unternehmen "Kevin allein zu Hause " gestartet.
Ich hatte Spätschicht und habe deswegen denn Jungs Mittags Futter reingegeben, dabei muss ich wohl den Riegel nicht richtig zu gemacht habe und mein Murphy hat anscheind solange daran gerackelt bis er aufging. Auf jeden Fall komme ich Abends nach Haus, gehe die Treppe hinaus und sehen schon das die Bodenvase ungekippt war.Als ich am Ende der Treppe angekommen war sah ich nur 3 Schatten in Richtung Käfig rennen,ich ahnet schon Böses.Toilettenpapier von Badezimmer durch den Flur bis ins Wohnzimmer zum Käfig Rolling Eyes Im Wohnzimmer alle Decke und Kissen vom Sofa, eine Packung Drops auf dem Boden verteilt und drei Ratzen in offen Käfig unschuldig schauend...... pfeift und wo war der vierte? Ich gerufen und geschaut.......nichts. Nach ca.5 Min kommt die viert Ratze gähnend unter der Decke die unter dem Sessel lag vor und schaut mich an so nach dem Motto....was ist denn hier los? Ich müsste in dem Augenblick so lachen das ich denn vieren trotz dem Chaos nicht böse sein konnte. Seiddem ist bei mir der Käfig immer doppelt gesichert und die Türen zu.
Sabsy4
Sabsy4

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 11.01.15

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star So 12 Jul 2015 - 20:57

@ Sabsy4... wegrennen oh Haha

Meine Penny klettert für ihr Leben gern...am besten quer durch mein Platten-Regal.
Vorgestern hat sie mich geschockt.
Hat sich kopfüber von einem 1 Meter hohen Regal gestürzt,
ich dachte die spinnt & bricht sich das Genick aber zum Glück is ihr nix passiert.
Die geht im Moment echt steil nanu !!!
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Mo 20 Jul 2015 - 16:04

Good Moooorning Nein2

Meine Romy is ja soo klein, die kann jederzeit die Voliere verlasssen um nen Independent-Auslauf zu starten.
Kann da momentan nix dran ändern ausser fleissig füttern & hoffen das sie dann bald nich mehr durchpasst !!!
Heute morgen war sie mal wieder unterwegs während ich noch schlief...kam zu mir ins Bett,
& fing an an meinem Rücken rumzuknabbern,
morgens um halb 7 in Deutschland & sie hatte wohl kein Knoppers am Start Rolling Eyes !!!
Ich wie von der Tarantel gestochen mit einem Satz ausm Bett...da brauch man keinen Wecker frechmaus .
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Mo 20 Jul 2015 - 16:06

Ohne Worte !!!

Auslaufsünden - Seite 2 Img_2012
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  lachendeslama Mo 20 Jul 2015 - 16:17

Deine Mädels sind ja echt viel unterwegs..
Was hat sie sich denn da gemopst?
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  5star Mo 20 Jul 2015 - 16:22

lachendeslama schrieb:Deine Mädels sind ja echt viel unterwegs..
Was hat sie sich denn da gemopst?

Da hatte Lulu sich gerad zum 3. Mal ne Schalotte gemopst, zwischendurch war sie schon mit dem ganzen Netz unterwegs erwischt worden.
5star
5star

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 20.04.15
Ort : Northcity

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Anna Mo 20 Jul 2015 - 17:33

Deine Ratten mopsen sich freiwillig Zwiebeln?? stutzen Hey, geb denen mehr zu essen, die sind ja verzweifelt! grinsen

Im Ernst: Zwiebelgewächse bitte nicht füttern oder zulassen, dass sie sie fressen. Ratten können nämlich nicht pupsen und daher können sie aufgasen und daran sterben, wenn sie Zwiebeln fressen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Nadine666 Mi 18 Nov 2015 - 19:33

winkewinke

von allen unmöglichen Ratten die es auf dieser schönen Welt gibt habe ich garantiert die Unmöglichsten böse
Das Heute war bestimmt ein von langer Hand geplantes Komplott!

Heute Nachmittag habe ich das Projekt "Gewöhne die Katze langsam an deine Wohnung" gestartet. => Katze darf in alle Räume außer den, in dem die Ratten sind. Also; Ratten schön brav alle nacheinander nach draußen gebracht, Auslaufabsperrung dabei wohl nicht ganz perfekt befestigt. Ein Teil der Nasen war schon im Auslauf, ein Teil noch im Käfig. Sehe ich auf einmal einen Schatten durch die Küche huschen. Schnell die Wohnzimmertür zu gemacht und los geflitzt. Läuft da höchst neugierig der Turbo durch die Küche, gefolgt von dem genauso neugierigen Kater der sich dann hingesetzt und mich mit einem "Also bitte, was ist DAS denn"-Blick angeschaut hat. Wenn ich denke was da alles hätte passieren können Panik Sonst sind immer mindestens 2 Türen zwischen Kater und Ratten. Naja gut, Katze ins Schlafzimmer verfrachtet, Turbo und Till (der im Flur war) eingesammelt und in den Auslauf gebracht. Da lief mir dann meine Salatschüssel entgegen. Verkehrt rum. Nachdem ich sowieso nie allein essen kann habe ich mich beim Dressing inzwischen an Öl mit Kräutern gewöhnt...Trotzdem muss es nicht komplett auf einem Ratterich verteilt sein der die Plastikschüssel in seiner Gier wohl umgeworfen hat und dann darunter gefangen war. Der Salat war natürlich auch überall verteilt. -.-
Ratte einigermaßen abgerubbelt (Hoffe selbst gemachtes Olivenöl ist nicht schädlich), Absperrung weggeräumt und stattdessen die Wohnungstür zugemacht. Flucht somit unmöglich gemacht.
Zurück ins Wohnzimmer gegangen. Durch den in der Hektik offen gelassenen Käfig sind die restlichen 2 Jungs auf eine kleine Spritztour durchs Wohnzimmer aufgebrochen achja Ted saß unter'm Sofa und hat sich richtiggehend gefreut, dass ich ihn nicht erwischt habe, Treibauf saß auf dem Sofa und hat interessiert zugeguckt.

Wenn sowas passiert, dann doch immer geballt oder? Suspect
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Anna Mi 18 Nov 2015 - 19:48

totlachen An dem Punkt mit der Salatschüssel war's aus, mit meiner Beherrschung. totlachen

Oh man... Und ich dachte, ich hab kleine Monster hier!  ups

Edit: Und nein, das Öl ist nicht schädlich. ^^ Im schlimmsten Fall bekommt er Durchfall, aber sonst nix. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Sanshux3 Mi 18 Nov 2015 - 22:37

Haha Haha Haha
Tut mir leid aber das ist einfach zum Schießen!  totlachen 
Und natürlich sind die Rattentatzen in Unschuld gebadet  gänsefüßchen Haha 
Aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert, und dein Kater scheint ja auch brav zu sein  jap

Und ich hab gedacht das ich kleine Teufel hätte wenn sie hinter die Küchenleisten kommen und ich die halbe Küche auseinander bauen muss  Rolling Eyes zwinkern
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Nadine666 Do 19 Nov 2015 - 21:01

winkewinke

Das Öl hat ihm tatsächlich nicht geschadet. Dafür hat er sich heute ordentlich die Schnauze verbrannt. Ich habe den Topf mit Reis vor mich abgestellt und noch bevor ich richtig saß hatte er schon die Schnauze drin. Lernen durch Schmerz? Fehlanzeige, er wollte gleich nochmal rein Rolling Eyes
Merke also: Keinen heißen Reis mit in den Auslauf nehmen. Generell keinen Reis mehr mit in den Auslauf nehmen, der schmeckt ungewürzt nämlich ekelhaft kotzen

Aber ja, das mit der Salatschüssel war schon witzig. Wäre sie leer gewesen und nicht mein einzige Abendessen kreuz und quer verstreut hätte ich auch mehr lachen können pfeift
Aber irgendwie scheint das bei uns öfter vorzukommen. Der Kater hat mal eine Maus mitten in der Küche fallen lassen und meiner Mama ist auch nichts besseres eingefallen außer eine Salatschüssel drüber zu werfen damit die Maus eben nicht hinter die Küchenleiste kommt. Das Ergebnis war auch eine rennende Salatschüssel Haha

Nachdem wir auch schon mehrmals die große Küche halb außeinanderbauen mussten (Hamster, Chinchilla, Ratten...) habe ich bei meiner eigenen Küche vorgesorgt. Die Leiste ist durchgängig und schließt komplett ab.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Auslaufsünden - Seite 2 Empty Re: Auslaufsünden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten