eingebackene Leckerlis
+2
Luise
Anna
6 verfasser
Seite 1 von 1
eingebackene Leckerlis
Kein Basteltipp im eigentlichen Sinne, aber ich poste es dennoch hier.
Und zwar habe ich einen Hirseteig angemischt. Etwas Mehl, etwas heißes Wasser, viel Hirse, ein paar gehackte Nüsse und das alles zu einem festen Knetteig verarbeitet.
Dann habe ich den Teig in zwei backofenfeste Glasschälchen und eine kleine Holzröhre gedrückt und 2 Stunden lang bei 120°C im Backofen abgebacken. So sieht es nun aus:
In die Glasschalen habe ich vorm Backen noch Zucchinikerne gesteckt.
Ist nicht so einfach rauszuknabbern, wenn es irgendwo drin festgebacken ist. Also sicher eine ganz gute Beschäftigung.
Re: eingebackene Leckerlis
Toll, Anna. Du hast immer so super Ideen!
LadyMystique- Anzahl der Beiträge : 3480
Hallo Anna,
gehackte Haselnüsse habe ich nicht bekommen, gehen auch gehackte Pistazien oder Walnüsse? Ich will meinen Süßen noch ein paar Leckerlis backen, bevor ich auf Kur gehe.
gehackte Haselnüsse habe ich nicht bekommen, gehen auch gehackte Pistazien oder Walnüsse? Ich will meinen Süßen noch ein paar Leckerlis backen, bevor ich auf Kur gehe.
Walnüsse gehen auf jeden Fall. Pistazien... hm... Obwohl - warum nicht auch Pistazien? Müsste gehen, ja.
Huhu
hast du Hirse vorher im Topf mit heißen Wasser quellen lassen oder einfach so in den Teig mit eingearbeitet ?
hast du Hirse vorher im Topf mit heißen Wasser quellen lassen oder einfach so in den Teig mit eingearbeitet ?
Toni19- Anzahl der Beiträge : 104
Da die Schale noch dran ist, würde das Quellen lassen vermutlich nix bringen. Ich hab das Futter einfach so mit in den Teig gemischt.
Achso weil ich hatte irgendwie geschälte Hirse und die Backaktion ist tierisch in die Hose gegangen.
Der Teig ist im Backofen einfach nicht festgeworden auch nicht nach drei Stunden backen, aber das lag dann vermutlich daran das ich die Hirse hab quellen lassen.
Naja Übung macht den Meister
Danke )
Der Teig ist im Backofen einfach nicht festgeworden auch nicht nach drei Stunden backen, aber das lag dann vermutlich daran das ich die Hirse hab quellen lassen.
Naja Übung macht den Meister
Danke )
Toni19- Anzahl der Beiträge : 104
Achso. Ja, geschälte Hirse ist ja meist für den menschlichen Verzehr gedacht. Aber ich nehme dafür einfach ganz normales, simples Sittichfutter. Da habe die Nasen hinterher wenigstens noch richtig was zu nagen.
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mal wieder so frei und melde mich zurück aus der "Versenkung" mit ein paar Bildern zu diesem Thread.
Ich hab letztens das Rezept nach gebacken und ein mehr oder minder flüssiges Honigherz eingebracht.,
Hier sind ein paar Bilder dazu. Wie man sieht, kam das "Rattenbrot" gut an
Hope:
Möhrchen:
Ziva:
Amanda:
Liebe Grüße an euch alle
Stefanie
Ich bin mal wieder so frei und melde mich zurück aus der "Versenkung" mit ein paar Bildern zu diesem Thread.
Ich hab letztens das Rezept nach gebacken und ein mehr oder minder flüssiges Honigherz eingebracht.,
Hier sind ein paar Bilder dazu. Wie man sieht, kam das "Rattenbrot" gut an
Hope:
Möhrchen:
Ziva:
Amanda:
Liebe Grüße an euch alle
Stefanie
Oh ja, das kann man sagen. Die Jungs und Mädels haben sich gefreut wie bolle als sie entdekct haben dass nach der ganzen harten Arbeit ein süßer weicher Kern wartet.
Werde das mal nachbacken, habe genug Fellnasen die daran ihre freude haben, kann man da auch einfach das Futter nehmen statt der Hirse?
Rattenschmusserli- Anzahl der Beiträge : 27