Leckerlis verstecken und erarbeiten lassen
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Leckerlis verstecken und erarbeiten lassen
Eine schöne Beschäftigung für Ratten, die ihr Futter oder Leckerlis erarbeiten sollen:
Küchenpapierrolle in Teile schneiden, einen Ritz an beiden Enden einschneiden, mit parfümfreien und unbedruckten Küchenpapier oder Zeitung ausstopfen, Leckerlis darin verstecken, Enden zusammenknicken und vielleicht sogar noch im Käfig aufhängen, bzw. runterbaumeln lassen :grins:
Emiko- Anzahl der Beiträge : 22563
Huhu!
Man kann auch so einen Buddelkarton mit Zeitungsschredder, Klopapier und Stoffresten füllen und darin Leckerlis verstecken. :grins:
Die meisten Rattis fahren da voll drauf ab. Und wenn die Leckerlis alle gefunden wurden, kann man es als Kuschelhöhle benutzen.
LG Anna
Man kann auch so einen Buddelkarton mit Zeitungsschredder, Klopapier und Stoffresten füllen und darin Leckerlis verstecken. :grins:
Die meisten Rattis fahren da voll drauf ab. Und wenn die Leckerlis alle gefunden wurden, kann man es als Kuschelhöhle benutzen.
LG Anna
Leckerlis verstecken und erarbeiten lassen
Ich benutze manchmal einen kleinen Karton (z.B. Schächtelchen von Nasentropfen) in dem ich Leckerlis verstecke. Das ist gesünder für die Ratten und für meinen Geldbeutel als diese teueren Plastik-Spielzeuge für Nager (das klingt schon total schizo! ) ! Oder man wickelt die Leckerlis in Zeitungspapier ein. Das raschelt dann auch noch so schön beim Auspacken und das Papier kann man im Nest auslegen. (Die Druckerschwärze schadet den Tieren übrigens nicht)
Oder man nimmt Klopapierrollen, scheidet mehrere Schnitte in die Seiten, verscheckt darin ein paar Leckerlis und knickt dann die Enden um.
- Trockenes, ausgehöhltes Brötchen auf Fruchtspieß gespießt
- Mit Öffnung nach oben, versteht sich ;-)
- Leckerlis rein
- Am Käfig befestigen
- Das Brötchen sollte schön lang sein, damit die Leckerlis schön tief ins Brötchen fallen
- Futterspender aufstellen
- Leckerlis in Zeitungsfetzen verpacken
- eingepackte Leckerlis in den Spender füllen
- ein paar Leckerlis greifbar und unverpackt lassen, damit Ratten kapieren, dass das was drin ist
- im Käfig ist das eine nette Abwechslung
- Ratten können übriges Papier zum Nest ausstopfen benutzen.
Huhu!
Auch Packband (natur) oder dünne Sisalschnüre eignen sich zum Auffädeln von Leckerlis oder auch Frischfutter. Okay, hinterher sind die Schnüre auch nicht mehr zu gebrauchen :grins: , aber die Rattis hatten viel Spaß beim Erarbeiten.
LG Anna
Auch Packband (natur) oder dünne Sisalschnüre eignen sich zum Auffädeln von Leckerlis oder auch Frischfutter. Okay, hinterher sind die Schnüre auch nicht mehr zu gebrauchen :grins: , aber die Rattis hatten viel Spaß beim Erarbeiten.
LG Anna
Huhu,
beim Auffädeln würde ich immer wieder zwischendurch einen Knoten machen, damit nicht gleich alle Leckerlis mit einem Schnurdurchbiss verloren gehen.
beim Auffädeln würde ich immer wieder zwischendurch einen Knoten machen, damit nicht gleich alle Leckerlis mit einem Schnurdurchbiss verloren gehen.
Hi!
Habe auch noch einen Tipp!
Einfach eine Papiertüte nehem nschredder und Leckerchen rein und oben zubinden das ganze"Säckchen" nun im Käfig aufhängen. :grins:
LG
Lea
Habe auch noch einen Tipp!
Einfach eine Papiertüte nehem nschredder und Leckerchen rein und oben zubinden das ganze"Säckchen" nun im Käfig aufhängen. :grins:
LG
Lea
Gast- Gast
gar keine schlechte Idee! Werde ich mal ausprobieren.
Hast du das schon mal ausprobiert? Kapieren die Ratten, dass da was drin ist?
Hi!
Also ich habe es erst einmal ausprobiert, aber noch nicht mit den neuen.
Also die alten haben es nicht richtig verstanden.
Habe noch löcher reingeschnitten, werde es mit den neuen den nächst auch mal ausprobieren.
Das ist ja fast das selbe wie es einige mit einer Socke machen
LG
Lea :bye:
Also ich habe es erst einmal ausprobiert, aber noch nicht mit den neuen.
Also die alten haben es nicht richtig verstanden.
Habe noch löcher reingeschnitten, werde es mit den neuen den nächst auch mal ausprobieren.
Das ist ja fast das selbe wie es einige mit einer Socke machen
LG
Gast- Gast
Huhu.
Und wenn man an die Tuete von außen einfach ein bisschen Nagermalt oder so dranschmiert? Dann riecht's nach was.
Und wenn man an die Tuete von außen einfach ein bisschen Nagermalt oder so dranschmiert? Dann riecht's nach was.
Nana- Rattenreich-Junggrufti
- Anzahl der Beiträge : 3326
hab mir heute wieder was Neues einfallen lassen:
In Papier gewickelte Leckerlis, mit in Knabberhölzern versteckt, mit Sisalseil festgezurrt
Hi!
Du hast auch immer wieder sehr gute Ideen :grins:
Echt Ideen muss mann haben
LG
Du hast auch immer wieder sehr gute Ideen :grins:
Echt Ideen muss mann haben
LG
Gast- Gast
Man, meine Ratten sollen sowas auch machen.
Die sind immer zu daemlich. Wenn ich denen sowas gebe, dann riechen sie einmal dran & schieben das umher aber das da Leckerlies drin sind, das verstehen die nicht. Selbst wenn ich es ihnen zeige. Meine Ratten sind nicht so von der schlauen Sorte. :grins:
Die sind immer zu daemlich. Wenn ich denen sowas gebe, dann riechen sie einmal dran & schieben das umher aber das da Leckerlies drin sind, das verstehen die nicht. Selbst wenn ich es ihnen zeige. Meine Ratten sind nicht so von der schlauen Sorte. :grins:
Nana- Rattenreich-Junggrufti
- Anzahl der Beiträge : 3326
@Nana: Geht mir genauso :grins:
Naja, ich werd's halt noch mal versuchen...
Vlg, Katharina
P.S. Emiko, echt süßes Viedeo!
Naja, ich werd's halt noch mal versuchen...
Vlg, Katharina
P.S. Emiko, echt süßes Viedeo!
Unicycle- Anzahl der Beiträge : 1078
Den Pappkarton außen ein bischen mit Nagermalt einreiben
Und innen einen Klecks reinmachen. Nagermalt riechen die Biester auf 10 m Entfernung :grins:
Und innen einen Klecks reinmachen. Nagermalt riechen die Biester auf 10 m Entfernung :grins:
Ecdht super Video!
Auch deine anderen Videos sind supii!
Auch deine anderen Videos sind supii!
Gast- Gast
Hi,
Karlchen versteht überhaupt nicht, was das soll, selbst wenn aussen paste drangeschmiert wird...
Alle anderen sind (und waren) begeisterte Klorollen-Fans:
*Gastratte Socke mit Überraschung*
*Olaf*
*Mikesch*
Ausserdem habe ich zwei Futterspender, einen aus Holz: *Video* und einen aus Plastik *klick*
Karlchen versteht überhaupt nicht, was das soll, selbst wenn aussen paste drangeschmiert wird...
Alle anderen sind (und waren) begeisterte Klorollen-Fans:
*Gastratte Socke mit Überraschung*
*Olaf*
*Mikesch*
Ausserdem habe ich zwei Futterspender, einen aus Holz: *Video* und einen aus Plastik *klick*
atsirhc99- Anzahl der Beiträge : 337
Was für goldige Videos. Hab gerade zum ersten Mal festgestellt, wie viele Youtube Videos zu upgeloadet hast :grins:
Oder er ist einfach zu faul zu spielen und sich das Futter zu erarbeiten.Karlchen versteht überhaupt nicht, was das soll, selbst wenn aussen paste drangeschmiert wird...
Karlchen ist nicht zu faul, sondern zu zaghaft
Während Ossi so richtig herumfetzt, wenn es Klorolle gibt, *VIDEO*zupft Karlchen kurz dran herum und wenn sich nichts tut, lässt er das teil liegen.
Mit dem neuen Spielzeug zum Futtererarbeiten kann er was anfangen, wie das Video zeigt:
*KLICK*
Ossi ist auch hierbei sehr viel rabiater :grins:
.
Während Ossi so richtig herumfetzt, wenn es Klorolle gibt, *VIDEO*zupft Karlchen kurz dran herum und wenn sich nichts tut, lässt er das teil liegen.
Mit dem neuen Spielzeug zum Futtererarbeiten kann er was anfangen, wie das Video zeigt:
*KLICK*
Ossi ist auch hierbei sehr viel rabiater :grins:
.
atsirhc99- Anzahl der Beiträge : 337
ich bin gerade über etwas Lustiges gestolpert.
KLICK MICH
Hier im Kaninchenladen, gibt es einiges, was man auch bei den Ratten einsetzen kann.
http://www.kaninchenladen.de
Bitte beachten: nicht alles ist für Ratten geeignet!! Im Zweifelsfall bitte einfach im Forum fragen!
ich habe von Zooplus als Treuepunktprämie eine Kokosnusssschale M bekommen. Diese habe ich auf den Boden gelegt und vorher ein paar Leckerlis darunter versteckt. Die Ratten haben haben das Ding hin und her geschoben, um an die Leckerlis ranzukommen! Das Gute ist, dass die Kokosnussschale zu schwer ist, um umgekippt oder fortgetragen werden zu können, aber leicht genug, um auf dem Boden hin und her geschoben zu werden.
Huhu
Mir ist eben etwas eingefallen was man auch bei Ratten amchen könnte,ich weiß nicht ob sie es verstehen
Und zwar es gibt so Fummelbretter, normaler weiße für Katzen.
Aber man könnte die ja auch etwas kleiner machen für Ratten, meint ihr sie verstehen so was?
Wer sich nichts drunter Vorstellen kann, sollte hier klicken!
Das ganze dann mit Pape und rattentauglichen Material, ein bissel FriFru oder TroFru oder leckerchen rein und fertig
LG
Lea
Mir ist eben etwas eingefallen was man auch bei Ratten amchen könnte,ich weiß nicht ob sie es verstehen
Und zwar es gibt so Fummelbretter, normaler weiße für Katzen.
Aber man könnte die ja auch etwas kleiner machen für Ratten, meint ihr sie verstehen so was?
Wer sich nichts drunter Vorstellen kann, sollte hier klicken!
Das ganze dann mit Pape und rattentauglichen Material, ein bissel FriFru oder TroFru oder leckerchen rein und fertig
LG
Lea
Gast- Gast
Hey, das mit dem Fummelbrett ist eine total lustige Idee
Willst wohl, dass ich meine Weihnachtsferien mal wieder mit Bastelarbeiten verbringe!
Ich werd' mal versuchen was Schönes hinzuzaubern
Willst wohl, dass ich meine Weihnachtsferien mal wieder mit Bastelarbeiten verbringe!
Ich werd' mal versuchen was Schönes hinzuzaubern
Huhu!
Emiko:Du bist doch eh ständig am Basteln *hehe*
ICh lasse mich dann mal wieder von dienen ideen verleiten
LG und viel Spaß beim Basteln
Emiko:Du bist doch eh ständig am Basteln *hehe*
ICh lasse mich dann mal wieder von dienen ideen verleiten
LG und viel Spaß beim Basteln