Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

+2
Chaimy
Sternenspringer
6 verfasser

Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 11:45

Hallo,

unsere Rattis leben ja erst seit Samstag bei uns, bisher nur im Käfig da sie noch nicht an uns gewöhnt sind, aber jedesmal wenn ich den Käfig öffne um Futter reinzustellen, oder die Knöttel rauszuholen, kommen sie angeflitzt und versuchen "auszubrechen". Die Wusel wollen unbedingt raus, ist das Ok wenn ich sie heute abend mal ein bischen laufen lasse und dabei bin? Also ich mich mit in den Auslauf setze.

lg
Silvia
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Chaimy Mo 5 Aug 2013 - 11:56

Huhu,

also bei mir gab es den ersten Auslauf, als die kleinen an meine Hand gewöhnt waren. Du musst ja überlegen, dass du sie irgendwann auch wieder einfangen musst. Wenn du ihnen hinter rennen musst, oder sie gar mit einem Besen etc. unter der Couch vorholen musst, weil sie nicht von alleine in den Käfig wollen, nicht zu dir kommen und sich nicht einfangen lassen, dann zerstörst du schon einen Teil weit das Vertrauen zu dir und die Ratten haben Stress.

Also kannst das im Endeffekt nur du selbst einschätzen.

Und ist dein Auslauf denn schon Rattensicher? Die Ratten sind schneller an der Steckdose, als du gucken kannst.
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Chaimy Mo 5 Aug 2013 - 11:59

Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre etwas Auslauf auf dir. Das stärkt das Vertrauen der Ratten zu dir und gewöhnen sich an dich. jap 
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 12:04

ich wollte dne Käfig ins Bad umstellen, da können sie rennen so lange sie wollen, ohne das ihnen etwas passieren kann. Was ich schon mache ist das ich mich auf einen Stuhl vor den Käfig setze und sie dürfen dann auf mir krabbeln, was sie gestern zum teil auch schon machten.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Chaimy Mo 5 Aug 2013 - 12:23

Ich würde den Käfig nicht umstellen, das bedeutet auch wieder Stress für die Tiere. Das ist wie wenn du jeden Tag umziehen würdest.
Für die Ratten sind das immer wieder komplett neue Gerüche, andere Umgebung, andere Lichtverhältnisse...
Sie sollen sich ja erstmal eingewöhnen.

Aber mal abwarten was der rest darüber denkt. Die Erfahrungen sind ja teilweise auch sehr verschieden. ^^
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 12:38

Mhhh, ja ähnliche Gedanken hatte ich durchaus schon.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Emiko Mo 5 Aug 2013 - 12:44

Das mit dem Vertrauen ist so ne Sache. Manche Ratten werden ihrem Menschen niemals vertrauen, bekommen die dann auch niemals Auslauf?

Es macht es sicherlich einfacher, wenn die Ratten sich an die Menschen gewöhnt haben, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Auslaufzone zu bauen, so dass die Ratten jeder Zeit rein und raus können.

Viel wichtiger finde ich, dass die Ratten ihren Käfig nicht als Knast sondern als Zuhause empfinden. Wenn nämlich eine Ratte Angst bekommt, wird sie zurück in ihren Käfig flüchten und dann kann man hinter ihr die Türen zu machen.

Übrigens, ich hab meine Ratten immer schon am nächsten Tag in den Auslauf gelassen zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 12:54

also das mit dem ins Badezimmer umräumen sehe ich durchaus ein...aber den Käfig vom Tisch runterheben damit ich einen sicheren Auslauf drumherrum bauen kann, drüfte ok sein oder? Würde auch wackeln aber nur einmal Kurz
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  lealeena Mo 5 Aug 2013 - 13:15

Wenn sie schon Kontakt wollen, würde ich sie erstmal auf Dir klettern lassen und Leckerlies anbieten. So verbinden sie mit Dir Gutes.
Meine jetzigen 3 habe ich (auch wenn sie sofort zutraulich waren) erst Auslauf gegeben, als sie sich eingelebt haben. Ich habe es nicht bereut. Sie haben bis heute Vertrauen und flüchten sofort auf uns Menschen wenn
sie mal was erschreckt.
Meine ersten Damen wirkten auch munter und wollten raus und dann waren sie plötzlich runter vom Sofa und erkundeten. Ich musste sie einfangen. Das haben sie sich gemerkt.
Sie hatten immer die Tendenz vor uns zu flüchten wenn sie erschraken.

Wenn Du ihnen aber einen festen Käfigstandort mit gesichertem Auslaufbereich bieten kannst, würde ich sagen, ja.
Ich würde Dir aber trotzdem raten, warte noch eine Woche. Der Käfig ist ja auch noch neu und wenn ihnen langweilig wird, verstecke ein paar Klorollen mit Zeitungspapier im Käfig, schiebe ihnen mal was leckeres zu und rede ruhig mit ihnen. So bist Du gleich Attraktion und sie fassen Vertrauen.
Solange sie dem Menschen im selben Haushalt nicht vertrauen, besteht immer ein gewisses Stresslevel. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 13:35

So wie der Käfig aktuell steht, kann ich ihnen keinen sicheren Auslauf bauen, weil sie über dne Käfig ins restliche Zimmer rennen könnten. Mir tut es einfach so leid, wenn sie sobald ide Tür aufgeht alle gewehr bei Fuss stehen und deutlich machen das sie raus wollen, weil die Welt da draußen auch so spannend ist. Ich kuck mal ob ich da nicht vielleicht doch was basteln kann und auf mich dürfen sie auf jeden Fall rennen. Hab dann auch den Auslauf so um uns, das falls sie sich über mich Dünne machen, Sicher sind.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 13:47

Entschuldigt das ich echt bei allem Nachfrage, bin einfach noch so unsicher und will keine Fehler machen, die Rattzen sollen sich doch wohl fühlen.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  lealeena Mo 5 Aug 2013 - 14:16

Dann warte lieber bis der Auslaufbereich fertig ist. Eine Woche wird nicht allzu schlimm sein. Beschäftige Dich einfach viel mit ihnen.
Es ist doch schon einmal ein gutes Zeichen, dass sie so neugierig sind. Dann haben sie keine Angst. Eine gute Basis. jap 
Nimm´immer mal eine zu Dir (eine ist leichter zu beaufsichtigen) und trage sie rum. Erst 5 Minuten und verlängere die Zeit. Wenn sie rein will, rein lassen.
Sprich´mit ihnen und füttere sie. Man unterschätze nie kurze aber gute Erfahrungen.
So bekommen sie, je nach Rattenanzahl, auch ihre 2 - 3 Stunden über den Tag. Wenn sie länger wollen, wirst Du es merken.
So habe ich das auch gemacht. Heute sind sie kleine Stalker, trotz regelmäßigem Auslauf. ^^ 

Die Leute hier sind sehr nett und helfen meiner Erfahrung nach gern. Da mach´Dir mal keine Gedanken.
Ich habe am Anfang auch viel gefragt und frage noch. zwinkern Schön, dass es Dir wichtig ist, dass es die Kleinen gut haben. So muss es doch sein.

lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Crazy Rats Mo 5 Aug 2013 - 15:59

Hallo winkewinke

Ich weiß grade nicht ob es schon gesagt wurde, aber ich habe zum Freundschaft-Schließen mit meinen Nasen auch alte T-Shirts von mir in den Käfig gelegt damit sie den Geruch kennen lernen und dann angefangen die Hand in den Käfig zu halten. Wenn sie dann den Arm hinauf geklettert sind, durften sie unter das T-Shirt das ich angehabt habe klettern oder in meine Haare.
Ich habe auch zu anfang meine Hände mit gebrauchtem Streu eingerieben, damit ich mehr nach den Ratten und dem Rudel rieche zwinkern
Erst als sie sich zumindest soweit einfangen ließen, dass ich sie nicht durch das Zimmer hätte jagen müssen, durften sie in den Auslauf.
Das waren in etwa 2 Wochen jap 

Mittlerweile brauche ich nur noch zu sagen: "Ab nach Hause!" oder "In 5 Minuten geht ihr nach hause", und sie laufen automatisch in den Käfig.
Auch die Ratten die nicht handzahm sind, spätestens nach einem strafenden Blick und einer Hand, die sie in die richtige Richtung lotzt (ohne Druck natürlich!).

Wenn alle drinnen sind, wird schnell die Tür zugemacht ^^ Vor allem am Anfang musste ich mich beeilen zwinkern

LG Stefanie
Crazy Rats
Crazy Rats

Weiblich Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 28
Ort : 40699 Erkrath

http://www.crazy-rats.npage.de

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Sternenspringer Mo 5 Aug 2013 - 16:07

*grins* Das mit dem in den Käfig schicken ist ja schon lustig. Toll das deine Ratten das so machen.

Danke für eure Tipps.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Anna Mo 5 Aug 2013 - 17:25

hallo

Wenn deine Rattis dir so deutlich zeigen, dass sie raus wollen, spricht doch nichts dagegen. zwinkern
Bau den Auslauf erstmal etwas karg auf und setz dich mitten rein. So nehmen sie dich als Unterschlupf wahr und das stärkt die Bindung. zwinkern

Ich habe meine Rattis auch immer dann in den Auslauf gelassen, wenn sie es wollten. Und das war normalerweise auch nur wenige Tage nach der Ankunft hier. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen? Empty Re: Ab wann darf ich die Ratten rennen lassen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten