Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

2 verfasser

Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 Sa 25 Mai 2013 - 17:54

Hi
Hab meine 3 Rattis gestern das erste mal zusammen gelassen.
Es ging sehr ruhig zu, ein bisschen Beschnupern, Rangkämpfe und Zwangsputzen.
Keine aggresiven Anzeichen!

Heute wollte ich sie im Auslauf zusammen setzen und hab beide Käffigtüren geöffnet.
Das Problem: unser Neuer klettert permanent in den Käfig der anderen und kommt. Er hat dort drinnen gegessen, gedrunken, ist rumgeklettert, doch dann kam die dicke, große Cheesy runter geschwabelt und ich hatte echt Panik das es gleich rund geht!
Aber ich brachte ihn nicht raus!! Sie haben sich dann beschnupert und ein bisschen gekämpft, zum glück nur Rangkämpfe.
Was soll ich machen? Soll ich ihn weiter reinklettern lassen?
Hab nun die Käfigtüren geschlossen.
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna Sa 25 Mai 2013 - 23:04

hallo

Ohje! Also, das sollte wirklich nicht mehr passieren, Marco.
Das kann nicht nur gefährlich werden, sondern sogar tödlich enden. Ratten sind sehr sozial, aber fremden Ratten gegenüber steht in erster Linie mal das Revierverhalten im Vordergrund. Und da vergessen sie dann auch, ob sie den "Eindringling" im Grunde mögen oder nicht - da wird erstmal verteidigt.

Am Besten stellst du um die Käfige herum eine Auslaufabsperrung auf. Wenn das nicht geht, dann lass die Käfige auf jeden Fall zu! Das ist sehr wichtig - jedenfalls in erster Zeit.

Wenn sie sich in ein, zwei Wochen so gut verstehen, dass sie sich im Auslauf wie ein Rudel benehmen, kannst du die Käfige mal komplett grundreinigen und dann offen stehen lassen. zwinkern

Aber im Moment ist das noch viel zu gefährlich!

Edit:

doch dann kam die dicke, große Cheesy runter geschwabelt

Das klingt echt nicht nett! ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 Sa 25 Mai 2013 - 23:16

Jop
Aber wie der Neue an der Käfigtür gewerkt hat als ich die vom großen zu machte.
Der ist dran rumgeklettert, hat daran genagt, usw nanu

Naja werde sie Morgen mal alle raus setzen beten1 ich hoffe das geht dann gut.
Zum Glück ist die dreiviertel Stunde nichts passiert wo er drinnen war, war aber auch auf alles gefast, ich hätte gegen den Käfig getrommelt und komische Geräusche gemacht, bzw hätte ich auch dazwischen gegriffen, falls was passiert wäre und es zu hart geworden wäre, aber es waren zum Glück nur Rangordnungskämpfe.
Aber ist ja schon mal ein gutes Zeichen das nichts schlimmes vorgefallen ist oder?
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna Sa 25 Mai 2013 - 23:24

Nee, das waren keine Rangordnungskämpfe. Das war Revierverteidigung. zwinkern

Wenn es in so einem Fall ernst wird, kannst du nicht schnell genug reagieren. Wenn eine Ratte gegen einen Fremden ihr Revier verteidigt - und das ernsthaft -, dann reicht ein Biss in den Hals und die andere Rattz verblutet in deinen Händen. Ernsthaft jetzt!

Aber ist ja schon mal ein gutes Zeichen das nichts schlimmes vorgefallen ist oder?

Naja... das war eine Situation, die nicht hätte vorkommen dürfen. Ich würde es nicht als gutes Zeichen sehen, sondern eher als Glück. zwinkern

Aber wie der Neue an der Käfigtür gewerkt hat als ich die vom großen zu machte.

Dann ist es besser, wenn du in Zukunft eine Auslaufabsperrung drumherum aufstellst. jap Einfach aus Pappe und Panzertape eine Umrandung bauen und aufstellen, wenn die Nasen gemeinsam im Auslauf sind. Dann kann erstmal nix mehr passieren.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 Sa 25 Mai 2013 - 23:28

Kann man Revierkampf mit Rangkampf verwechseln? Oder gibts da fast kein unterschied?
Sie haben sich nur gegenseitig auf dem Rücken gedreht und beschnupert, auch Cheesy und Skibi gegenseitig
Ich weiss es hätte nicht passieren sollen nein aber er war einfach zu schnell drinnen, die Leiter hoch und weg war er
Werde morgen die Leiter abmontieren, dann dürfte das Problem geloest sein
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna Sa 25 Mai 2013 - 23:38

Nein, mach eine Absperrung drumherum. Wenn Ratten zueinander wollen, lernen sie extra dafür fliegen, glaub mir. zwinkern Die kommen sogar aus geschlossenen Räumen heraus. Da wird so eine fehlende Leiter das kleinere Problem darstellen. ^^

Kann man Revierkampf mit Rangkampf verwechseln? Oder gibts da fast kein unterschied?

Es ist situationsabhängig.
Warum sollten sie einen Rangkampf ausfechten, wenn ein fremder Eindringlinge ins Revier von Cheesy und Skibi gekommen ist? Das macht ja keinen Sinn. zwinkern

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 Sa 25 Mai 2013 - 23:45

Stimmt hast recht, dann hatte ich nochmal Glück. Gegen Cheesy hätte der zierliche neue keine Chance gehabt.

Wie erkenne ich es, das sie sich im Auslauf wie ein Rudel verhalten?
Sogar Cheesy und Skibi laufen quer rum, und gehen ihren eigenen Weg, wenn sie draußen sind
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna Sa 25 Mai 2013 - 23:47

Wenn keine Rangkämpfe mehr ausgefochten werden, es kein Gequieke mehr gibt, sie sich z.B. einen Teller mit Babybrei teilen, gemeinsam Dinge erkunden... naja, eben das zu dritt machen, was Skibi und Cheesy jetzt machen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 Sa 25 Mai 2013 - 23:48

Aber Cheesy und Skibi machen hi und da noch Rangkämpfe und quicken rum dabei.
Bzw laufen sie auserhalb des Käfigs nicht zusammen rum, sondern einzeln
Läuft da was falsch? Panik
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna Sa 25 Mai 2013 - 23:57

Nun, da läuft insofern was falsch, als dass sie halt eben nur zu zweit sind. zwinkern Wie bereits erklärt, gehen Duos sich oft irgendwann auf den Keks und dann entstehen solche kleinen Streitereien und Gequieke.

Sobald sie alle drei ein Rudel sind, dürften solche Auseinandersetzungen seltener werden. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Marco1992 So 26 Mai 2013 - 0:00

Ok gut...
Dann freu ich mich schon auf Morgen ^^
Hast du ne Erklärung wiso der Neue so zahm ist?
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Anna So 26 Mai 2013 - 0:02

Wenn man wenig über die Herkunft bzw. den Ort, wo er geboren wurde, weiß, dann ist es schwierig. Aber vielleicht hat er bisher viele gute Erfahrungen mit Menschen gemacht und mag sie ganz gern. lächeln

Ich hatte auch schon viele Nasen aus'm Tierheim, die total anhänglich und verschmust waren. ^^ Manchmal verstecken sich da totale Traumrattis.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten Empty Re: Probleme!! Neuzugang klettert dauernt in den Käfig der Alten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten