Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

4 verfasser

Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  laura-lana Di 22 Nov 2011 - 19:12

Hallo Leute!

Ich habe ein rattiges Problem.Aber ich erzähl erstmal.
Ich habe meine 3 Jungs(Balthasar,Casper und Melchior) vom Tierheim übernommen und nun ist es anderthalb Wochen her.Ich fand,weil sie so im Käfig rumgeturnt sind,hyperaktiv an den Gittern geknabbert haben,endlich in dem rattensicherem Zimmer laufen zu lassen.Ich habe einfach die Käfigtür aufgemacht,habe alles für die Ratten mi Müh und Not erreichbar und schön gemacht,Futter verteilt,Leckerlis,Raschelkiste,aber die wollen einfach nicht raus böse
Sogar mit Nudeln,Nagermalt oder Hirse haben sie sich nicht rauslocken lassen.Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


Ganz lieben Gruß
Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Emiko Di 22 Nov 2011 - 19:18

grinsen Ja, Geduld! Erstens, du hast Jungs! Mein Dexter kommt auch selten aus seinem Käfig raus, vielleicht ein Mal in der Woche oder so.

Zweitens, die fühlen sich vielleicht gerade erst so richtig wohl im Käfig, das ist doch ein gutes Zeichen zwinkern Die sind doch noch gar nicht lange bei dir. Gib ihnen noch etwas Zeit, das dauert zwinkern Du wirst sehen, in ein paar Tagen werden die die ersten Schritte nach draußen machen, aber immer schön in Käfignähe bleiben. Achte nur darauf, dass die Ratten wirklich alleine raus kommen. Wenn du sie raussetzt, kann es sein, dass sie sich irgendwo panisch verkriechen. Baue ihnen eine Rampe und lass doch mal über Nacht den Käfig offen (natürlich nur, wenn das bei dir möglich ist und keine Katzen oder so im Zimmer rumrennen zwinkern ) Und irgendwann kommt der Tag, da machen die vielleicht deine Bude so unsicher, dass du dir wünschst, dass lieber wieder drin bleiben *übertreib*
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Anna Di 22 Nov 2011 - 19:19

Huhu!

Lass ihnen einfach Zeit. zwinkern
Es hat ja einen Grund, dass es Käfigtüren gibt. grinsen Gäbe es keine, würden die Rattis irgendwann auf Wanderschaft gehen. ^^ Mach dir Tür einfach weiterhin jeden Abend auf und irgendwann werden sie schon rauskommen.

Es kann auch sein, dass sie Auslaufmuffel sind. Meine Zoe und meine Shy mögen Auslauf auch nicht besonders. Wenn ich den Käfig sauber mache, setze ich sie mit dem Häuschen raus. Sie können dann im Haus bleiben, wenn sie wollen, aber meistens gehen sie dann doch raus und finden es ganz gut. ^^

Aber sie können mich beide nicht sonderlich leiden und blühen im Auslauf nur auf, wenn ich nicht dabei bin. Was aus sicherheitsrelevanten Gründen natürlich nicht möglich ist. ^^

Auslaufmuffel gibts aber durchaus hin und wieder mal. Es kann helfen, wenn du Einrichtung aus dem Käfig in den Auslauf stellst, denn dann riecht der Auslauf nicht komplett neu und wenn du ein Handtuch oder einen Teppich genau vor den Käfig legst. Manche Rattis scheinen von kalten Füßchen abgeschreckt zu werden und trauen sich eher, wenn sie aus dem Käfig raus auf weichen, warmen Untergrund treten. zwinkern

Verwöhnte Biester. grinsen

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  laura-lana Di 22 Nov 2011 - 19:30

Okay,ich glaub ich hab verstanden.Das Geheimrezept der Rattenhaltung heisst Geduld. grinsen Guck ich mal,ob ich davon was aufbringen kann ^^
Danke für eure Antoworten,ich hab gedacht,ich hab schon was falsch gemacht.

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Emiko Di 22 Nov 2011 - 19:31

Wuselweiber wären schön längst draußen grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Anna Di 22 Nov 2011 - 19:55

Außer Zoe und Shy. grinsen

Aber ja, Mädels sind da wirklich in der Regel leichter zu überzeugen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Emiko Di 22 Nov 2011 - 20:29

Weißt ja, Ausnahmen bestätigen immer die Regel grinsen Mein Dexter (Kastrat) ist genauso durch wie Dotty. Kaum betrete ich das Zimmer kommt er angerannt und versucht an mir hochzuklettern, nur er kann das nicht grinsen Tja, die Herren sind halt nicht so gut im Klettern.

@ Laura-Lana. Hast du denn die Möglichkeit die Ratten mal auch unaufbesichtigt rauszulassen? Z.B. einer gebastelten Auslauflaufzone oder so? Meistens kommen die Ratten dann raus, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wenn sie dann Geschmack am Auslauf gefunden haben, dauert es nicht mehr lange, bis sie die Abenteuerlust packt und sie auch raus kommen, wenn du in der Nähe bist zwinkern Aber wie gesagt, Jungs sind da etwas gemütlicher und anders als Weiber. Das kann man glaube ich so pauschal sagen, auch wenn natürlich immer wieder mal andere "Sorten" dabei sind.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  laura-lana Mi 23 Nov 2011 - 11:24

Hallo Leute!
Eigendlich hab ich die Möglichkeit,die Kleinen aus unbeaufsichtigt rauszulassen,ja.Ich versuchs mal.Oder findet ihr es einfach noch zu früh und ich sollte ein bisschen warten?

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2011 - 12:24

Probier's einfach mal. jap
Ich denke, wenn sie sich unbeobachtet fühlen - vielleicht kannst du dich irgendwo verstecken -, kommen sie raus, wie Emiko schon sagte. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  MiuHotaru Mi 23 Nov 2011 - 12:58

Hey,

Takeru ist nie selber aus dem Käfig gegangen. Der kletterte höchstens mal auf dem Türchen rum und ging dann wieder rein. Wenn man ihn aber rausgeholt hat, hat er erst alles erkundet, sich dann hingelegt und sich kraulen lassen. ^^

Liebe Grüße
Miu
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  laura-lana Do 24 Nov 2011 - 20:12

Hallo Leute!

Erfolgsergebnis:
Ich habe die Ratten mal unbeobachtet gelassen und schwupp,die erste war draußen(Melchior,wer hätte es auch anderes sein können),ich habe mich dann einfach in den Auslauf gesetzt und zugeschaut.Plötzlich zupfte mich was am Ärmel:Casper.War ja klar.Und Balthasar folgte sogleich in schnellen Schritten.Und dann wurde ich als Kletterburg missbraucht grinsen
Ich bin sooo stolz darauf,keine Faulis zu haben Prof Aber sich anfassen lassen wollen sie noch lange nicht trüb ach,ja ,da muss ich halt geduldig sein.

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Emiko Do 24 Nov 2011 - 20:51

freuen Wusste ich es doch! Jetzt hab noch ein wenig Geduld zwinkern Das kann sein, dass sich das bald schlagartig ändert zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Anna Do 24 Nov 2011 - 21:45

Das ist doch super. top
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  laura-lana Di 29 Nov 2011 - 12:22

Hallo Leute!

Wieder ein Erfolgserlebnis.Man,das ging wirklich schnell.Casper lässt sich anfassen.Ich hab ihn Babybrei schlecken lassen und ihn dabei gestreichelt und gekrault.Das war sooo süß.Mal sehen,wie lang die anderen brauchen.Wenigstens hauen die nicht mehr bei kleinen Berührungen wie von der Tarantel gestochen ab,sondern springen nur von mir runter zwinkern Ich bin soooo stolz auf meine Buben grinsen
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Anna Di 29 Nov 2011 - 14:27

Das klingt super! top
Kraulen lassen sich Rattenböcke meist in einem gesetzteren Alter. Wenn die Pubertät rum ist. ^^ So ab einem Jahr. Dann kommen sie - zumindest meine - auch durchaus im Auslauf an, rollen sich in meinem Schoß zusammen und genießen das krabbeln und kraulen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie die Jungs aus dem Käfig locken? Empty Re: Wie die Jungs aus dem Käfig locken?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten