Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ratten klettern am Käfig hoch...

4 verfasser

Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Thiari Mo 30 Sep 2013 - 23:18

Hallo zusammen,

Ich brauch nochmal euren Rat lächeln Inzwischen bekommen meine Ratten Auslauf, erstmal in einer kleineren Zone um den Käfig herum, da sie zwar schon viel zutraulicher, aber halt noch nicht wirklich zahm sind! Ich hab sie ja nun auch erst eine Woche - und sie klettern schon ein bißchen (vorsichtig...) auf mir rum, und lassen sich im Käfig mit Leckerchen anlocken lächeln

Nun trauen sie sich wie gesagt sich langsam auch aus dem Käfig in den Auslauf raus, klettern dort etwas auf mir rum, und erkunden nach altbewährter "kurz schnuppern - wieder in den Käfig huschen - wieder schnuppern gehen"-Taktik den Auslauf. Allerdings haben sie nun entdeckt, dass man die Voliere nicht nur innen zum Klettern nutzen kann, sondern auch außen! Sie klettern im Nullkommanichts von unten bis oben auf der Kuppe. Ehrlich gesagt habe ich Schiss, dass sie beim Versuch wieder runterzuklettern abstürzen könnten, das kopfüber von der Kuppe runterhangeln sieht für mich echt gewagt aus! Die klettern zwar ziemlich gut (und auch gerne...), aber einmal Ausrutschen reicht ja :(

Es klappt aber auch nicht so gut sie da rechtzeitig wieder "runterzupflücken". Erstens klettern die unheimlich schnell und wuselig. Und wenn zwei oder drei Ratten das auf einmal machen wird's eh kompliziert. Zweitens erschrecken sie sich halt noch ziemlich doll, wenn ich mich mehr im Auslauf bewege als vorsichtiges Gewichtsverlagern. Wenn ich eine Ratte rechtzeitig hindern wollte hochzuklettern müsste ich aber genau das tun. Damit mache ich doch wieder viel von ihrem stetig wachsenden Vertrauen zunichte, oder? Außerdem habe ich Angst, dass sie vor lauter Erschrecken dann erst recht runterfallen.

Wäre für Tipps echt dankbar, ich will ja nicht, dass sich meine Racker verletzen :(

LG,
Thiari
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Sternenspringer Mo 30 Sep 2013 - 23:57

Wir haben es so gehalten das die Ratten erstmal nur auf uns auslauf haben durften, wir haben uns dafür vor den Käfig auf einen Stuhl gesetzt und die Ratten rauskommen lassen, bzw. mit Leckerchen gelockt.
Die Käfigproblematik kenne ich auch wir haben deshalb oberhalb der unteren Türe ein Stück Pappe mit Wäscheklammern festgemacht gehabt, so konnten sie nicht so arg hoch klettern. Beim Schrank (den wir mittlerweile haben) müssen wir das sowieso machen, die sind mir aber auch schon so von ganz oben runtergepurztelt als sie mich in den Auslauf klettern sahen und zu mir wollten weil ich Futter in der Hand hatte, zum Glück ist nix passiert, waren immerhin 1,50 m da bleibt einem echt das Herz stehen...
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Nana Di 1 Okt 2013 - 1:04

Hallo
Meine Ratten sind damals auch immer den Käfig hoch. Ich mochte das auch nicht, deswegen habe ich unten einfach Plexiglas am Käfig befestigt. So hatten sie halt gar nicht mehr die Möglichkeit hoch zu klettern.
Um die Tür drumherum hab' ich einfach Pappe gebastelt, quasi als Mauer, damit sie nicht von der Tür aus das Gitter hoch klettern.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Anna Di 1 Okt 2013 - 11:15

hallo

Ich würde versuchen, die Voliere unfallsicher zu gestalten. Denn es ist Tatsache, dass für die Ratten alles richtig anziehend ist, was verboten ist. Wenn sie also erstmal kapiert haben, dass du nicht willst, dass sie daran herumklettern, werden sie es erst recht versuchen. zwinkern

Daher würde die Voliere schon mal mit der Rückseite so stramm an die Wand stellen, dass da keine Ratte mehr durchpasst (falls ihr das nicht schon gemacht habt). Dann an den Seiten schöne breite Hängematten anbringen. Eventuell mit einer Art Abstandshalter, so dass sie auch "offen" sind. wenn die Nasen dann von der Kuppe stürzen, sollten sie in so einer Hängematte landen. Wenn schon nicht mitten drin, können sie sich vielleicht daran festhalten und den Sturz verhindern.

Ich sag aus Erfahrung, dass Mädels immer einen Weg aus dem Auslauf raus in verbotene Zonen finden werden. Daher rate ich dir direkt von irgendwelchen Tricksereien ab, sie davon abhalten zu wollen. Mach es stattdessen lieber irgendwie sicher. zwinkern

Abgesehen von den Hängematten würde ich empfehlen, Kissen oder dicke Decken um den Käfig herum zu legen, falls dann doch mal eine den freien Fall ausprobiert.

In all den Jahren sind mir übrigens schon etliche Ratten aus verschiedenen Höhen (das eine Mal ca. 2 m) abgestürzt und fast immer ungebremst auf dem Fußboden gelandet. Es ist erstaunlicherweise nie was passiert. Okay, einmal gab's einen verstauchten, angeschwollenen Fuß, aber ernsthaft verletzt hat sich dabei keine.

Das war natürlich Glück - das steht außer Frage. Eine Ratte kann sich bei so einem Sturz lebensgefährlich verletzen!
Daher lautet die These: Wenn du etwas nicht verbieten kannst, dann mach es sicher. Das bezieht sich auf alle gefährlichen Dinge. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Thiari Di 1 Okt 2013 - 21:29

Hm, hat beides was für sich (@ Anna, Nana). Ich denke ich werd's wohl auch erstmal mit Plexiglas versuchen, an und für sich will ich eigentlich gar nicht, dass sie auf die Voli hochklettern. Wenn ich merke, dass sie mich doch immer wieder austricksen, dann kann ich immer noch in den sauren Apfel beißen und die Voli zum Riesenkletterbaum machen grinsen Die Idee mit den Hängematten mit Abstandhalter hat auf jeden Fall auch viel für sich!

Danke für eure Tipps, und schön dass ich mit meinen Wusels nicht allein die Sorgen habe ;P

Aaaaaber:

Anna schrieb:Ich sag aus Erfahrung, dass Mädels immer einen Weg aus dem Auslauf raus in verbotene Zonen finden werden.
Ich hab doch gar keine Weiber, das sind nur wuselige junge Böckchen grinsen 

LG,
Thiari
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Anna Di 1 Okt 2013 - 21:53

Ups. girlrot 
Naja, immerhin sind sie kastriert, oder? Dann sind es zumindest Beinahe-Weiber. Mund halten
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Thiari Mi 2 Okt 2013 - 0:28

Anna schrieb:Ups. girlrot 
Naja, immerhin sind sie kastriert, oder? Dann sind es zumindest Beinahe-Weiber. Mund halten
grinsen

Ja, ich hab sie kastriert aus dem TH bekommen, finde ich eigentlich nun auch ganz praktisch... wenn ich irgenwann zuintegrieren muss oder möchte hab ich die freie Auswahl lächeln

Aber so von euren Beschreibungen von Wuselweibern muss ich ganz ehrlich sagen... zumindest einer meiner jungen Böcke kann gar nicht weniger wuselig sein!

Auslauf 1: Ratte glubscht mich blöd von Volierenkuppe an.
Auslauf 2: 2 Ratten glubschen mich ähnlich dämlich von Volierendach an.
Auslauf 3: Ratte robbt ein Stück am glattlackierten (!) Stuhlbein (freistehend!) hoch, später sitzt Ratte (ich glaube der gleiche Schelm) auf der Auslaufsperre. Zum Glück ist er in die richtige Richtung runtergesprungen anbeten , sonst wär's wohl ne lange Nacht geworden!

All das während sie noch bei jedem Pups zusammenzucken und in den Käfig verschwinden, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Na ja, sie sind halt noch jung, ca. 4 Monate. Seufz. Also wieder das Grundkonzept der Auslaufsperre überdenken, und nochmal basteln, bevor mir morgen gleich der erste entwischt Panik 

LG,
Thiari
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Anna Mi 2 Okt 2013 - 10:16

Mit 4 Monaten sind das ja auch noch halbe Babys. ^^ Da ist das Verhalten schon noch okay. Als Theo und Freddy in dem Alter waren, waren sie auch so bekloppt. Aber so ab dem 6. Monat fing es dann an, deutlich weniger zu werden. Sie wurden also erwachsen (vom Kopf her). Und jetzt sind sie totale Trantüten (wenn sie nicht gerade an Heizungsrohren hochkrabbeln -.-)
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Thiari Mi 2 Okt 2013 - 15:11

Anna schrieb:(wenn sie nicht gerade an Heizungsrohren hochkrabbeln -.-)
grinsen 

Mal schauen, wie's bei meinen Jungs weitergeht. Ich hab nichts dagegen, wenn die lebhaft bleiben, aber auch nicht, wenn sie ruhiger werden mit der Zeit. Nur ein bißchen unterschätzt hab ich sie jetzt am Anfang doch grinsen Der Moment wo der Spinner auf einmal auf der Absperrung saß... *händeübermkopfzusammenschlag*. Mal schauen, wie's heute abend läuft lächeln

LG,
Thiari
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ratten klettern am Käfig hoch... Empty Re: Ratten klettern am Käfig hoch...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten