Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zu viel Auslauf

5 verfasser

Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Zu viel Auslauf

Beitrag  Anna Mi 28 Jan 2015 - 17:21

winkewinke

Da mein Mann momentan Urlaub hat und keiner von uns um sechs Uhr aufstehen muss, sind wir abends recht lange auf. Das hat automatisch den Nebeneffekt, dass meine Rattis ca. 6 Stunden Auslauf haben.

Ich lasse sie abends gegen 18 Uhr raus und sperre sie frühestens gegen Mitternacht ein. Manchmal sogar erst um 1 Uhr in der Nacht.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Jungs den Auslauf kaum noch nutzen. Was sonst das absolute Highlight des Tages ist, ist jetzt einfach nur langweilig. Kein am Gitter stehen und auf mich warten. Kein nervöses Rumgehampel, bis ich die Tür endlich aufgemacht habe. Sie liegen stattdessen in ihren Hängematten oder Häusern und glotzen mich doof an, wenn ich die Käfigtür öffne. Haha Frei nach dem Motto: "Och, joa... nett, dass du aufmachst, aber eigentlich muss das jetzt auch nicht unbedingt sein."

Emiko hatte ja vor ein paar Jahren schon mal einen Thread dazu eröffnet, dass die Rattis bei zu viel Auslauf oder sogar Dauerauslauf faul werden. Das kann ich hiermit bestätigen. Haha

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Re: Zu viel Auslauf

Beitrag  PaschaBlacky Mi 28 Jan 2015 - 18:01

winkewinke
also bei meinen habe ich das nie beobachten können. Allerdings hatte ich auch nie die Möglichkeit sie länger als 2-3 Stunden raus zu lassen. jap

Das einzige Mal das ich sowas gesehen habe war zur Intizeit. Als ich sie dann gar nicht mehr in ihre Käfige getan habe, als es fast um war mit der Inti, und probeweise zusammen im Auslauf ließ. 1-2 Tage. Danach hatte auch erst mal keiner mehr Bock auf Auslauf. grinsen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Re: Zu viel Auslauf

Beitrag  Fluse89 Mi 28 Jan 2015 - 22:32

hier, hier winkewinke
Ich war vor einigen Jahren mal so blöd engagiert meinen Ratten einen 6qm Dauerauslauf im Wohnzimmer zu bauen.
Nachdem ich sehr viel Zeit und noch mehr Geld in die Idee gesteckt habe, waren meine Ratten nach ein paar Wochen wirklich faul.
Der Kratzbaum wurde vom Abenteuerspielplatz zum Kuschelplatz, die Buddelkiste zum Riesenklo.
Einzig die Zerstörung des kleinen Sofas wurde noch ernstgenommen.

Ich glaube die Schwierigkeit ist dann tatsächlich, dass man noch viel mehr Abwechslung und Beschäftigung bieten muss.
Etwas, dass immer zur Verfügung steht, wird schnell langweilig.
Das kennen wir doch auch von uns Menschen, oder?
Fluse89
Fluse89

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.11.12

Nach oben Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Re: Zu viel Auslauf

Beitrag  Charree Do 29 Jan 2015 - 22:18

Also meine haben seit gut einem dreiviertel Jahr einen dauerauslauf. Und der wird immer noch ausgiebig genutzt. Ich schaffe es auch nicht dauernd was neues reinzutun. Trotzdem flitzen die immer wie die bekloppten rum.
Muss ich die Türen mal zu machen nagen sie dauernd am Gitter.
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Re: Zu viel Auslauf

Beitrag  Thiari Fr 27 Feb 2015 - 3:36

Also irgendwie kann ich das schon bestätigen.... meine drei ??? haben ja relativ viel Auslauf, einfach weil ich sie abends rauslasse, und dann offenlasse bis ich selbst schlafen gehe, und das ist mitunter recht spät (bzw. früh). 6+ Stunden Auslauf sind eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Und tatsächlich ist es so, dass Bob inzwischen das "Käfig ist auf" komplett ignoriert und lieber weiter in der Hängematte chillt. Peter dagegen hält sich zwar nicht unbedingt immer lange im Auslauf auf, aber immer wieder über die Zeit verteilt. Hat allerdings auch ein bißchen was damit zu tun, dass ihr Interesse an Frischfutter deutlich (!) nachgelassen hat in letzter Zeit. Vor ein paar Wochen war der FriFunapf rat(t)zekahl leer, egal wieviel drin war, inzwischen klauben sie selbst an solch Leckereien wie Banana nur noch mäßig (wobei ich auch die Theorie habe, dass das Obst&Gemüse an das ich im Moment normal über den Supermarkt rankommen einfach nicht so lecker ist...)

Ähnlich wenn es mal ausnahmsweise keinen Auslauf gibt. Das kommt zwar echt selten vor, aber hin- und wieder (so 1 bis maximal 2 mal im Monat) bin ich halt auch mal den ganzen Abend nicht da. Ich habe auch schon, wenn selbst bei Peter das Interesse an Auslauf deutlich nachließ, einen Tag bewußt Pause eingelegt. Aber nach einem Tag Abstinenz hängt der dann auch lechzend am Gitter, schaut immer wieder ob nicht doch auf ist, und nutzt den Auslauf sehr ausgiebig. Bob... na ja, der ist einfach faul geworden. Aber ein bisserl geht er trotzdem täglich raus lächeln Just geht's ja im Moment nicht gut, der ist also was Auslauf angeht eher außen vor, aber bis zu dem Zeitpunkt als es ihm so ganz schlecht ging hat er trotzdem jeden Abend mindestens zwei-drei Runden am Auslauf-Perimeter gedreht, und vor allem für radikale Dezimierung am FriFu gesorgt lächeln.

Wenn was neues im Auslauf ist sind die Ratzen immer Feuer und Flamme (wie jetzt bei dem Gerüst des neuen Schrankes/zukünftigen Käfigs...), aber das hält auch nur einen Tag an. Jeden Tag den Auslauf interessant umzugestalten schaffe ich aber beim besten Willen nicht lächeln

Fazit: Ich würde schon sagen, dass kürzere Ausläufe mit viel Abwechslung definitiv mehr Interesse erwecken, aber ich glaube es hängt auch sehr viel von der Einzelratz ab... so wie bei mir halt Peter Auslauffanatiker ist, und Bob mit dem Älterwerden jetzt auch das nach draußen pilgern eher mäßig als Mußebeschäftigung betreibt lächeln
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Zu viel Auslauf Empty Re: Zu viel Auslauf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten