Integration: 3 Jungböcke zu 3 erwachsenen Böcken
4 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Integration: 3 Jungböcke zu 3 erwachsenen Böcken
Schon wieder ein Inti-Thread von Anna.
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bin ich absolut kein Fan davon, dass die Ratten sich in einer Art "Dauer-Inti" befinden. Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich so schnell hintereinander normalerweise keine Integrationen mache.
Aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, denn ich bin der Meinung, ich sollte das geringe Alter der drei Bubis ausnutzen. Mehr dazu auch hier: Integration mit Jungratten
Diesmal bin ich etwas unkonventionell gestartet und zwar, indem ich alle sechs Rattis in diesen winzigen Transportkäfig gesetzt habe, um sie gemeinsam in die "Auslauf-Ecke" zu tragen. Diesen "Trick" habe ich mal in einem anderen Rattenforum gesehen. Die Halterin, die damit gute Erfahrungen gemacht hat, weil eventuelle Berührungsängste schon vor dem ersten gemeinsamem Auslauf abgebaut werden, bekam in dem dortigen Forum sofort Schelte. Aber ich fand den Grundgedanken gut und habe es ausprobiert. Die Fotos sprechen für sich:
Dann hab ich in der neutral riechenden Inti-Ecke das Gitter abgenommen und sofort ging das wilde Gewusel los.
Scott und Skippy
Foster und Hugo
Im Laufe der darauffolgenden 15 Minuten habe ich zwei ungewöhnliche Beobachtungen gemacht, die ich wirklich hochinteressant finde:
1. Jeder scheint eine Art Nemisis zu haben. Also jeder scheint sich auf den ersten Blick eine andere Rattz auserkoren zu haben, mit der er entweder besonders gut klarkommt oder mit der was zu klären hat.
Skippy + Bailey = Skippy hat Bailey sofort mehrfach angerammelt und dieser hat das ohne Gegenwehr hingenommen. Danach waren die Fronten erstmal geklärt.
Hugo + Foster = Schweiz und Mini-Schweiz. Beide haben sich aus dem Geschehen der anderen komplett rausgehalten.
Fiete + Scott = Beide scheinen Anführer zu sein. Weshalb wir zu Beobachtung Nr. 2 kommen:
2. Fiete ist ein Haudrauf. Er lässt sich nicht so leicht einschüchtern. Er ist der Rudelboss des bisherigen (sehr frischen) Trios. Aber in Gegenwart der Kurzen hatte er auf einmal Schiss. Ja, ihr lest richtig: Er hat sich gefürchtet. Jedes Mal, wenn Scott ihm gegenüber trat, zuckte Fiete zurück und quiekte. Es sah ein bisschen so aus, als wenn ich vor einer Spinne stehe. "Aaaaaaaaaaaah, mach die weg! Mach die weg!"
Scott verunsicherte das sehr. Er hat schließlich noch kein Revierverhalten und fand das Ganze ziemlich affig von Fiete. Als er ihm durch Zufall etwas zu nahe kam, gab es zwischen Fiete und Scott eine kurze Rangelei. Danach war Scott völlig fertig und Fiete so verunsichert, dass er alle paar Sekunden zu Hugo lief und ihn anrammelte. Es sah fast aus, als würde er Hugo - der mit seiner unterwürfigen Rudelposition total einverstanden ist - anstelle von Scott unterwerfen. Fast so, als müsse Fiete dadurch sein Selbstwertgefühl aufpolieren. Wirklich beeindruckend zu beobachten.
Als mein kleiner "Liebling" (nur in Anführungszeichen, weil ich keine Lieblinge habe) hat sich der super scheue und schüchterne Bailey heraus kristallisiert. Er kam angerannt, kletterte an mir hoch und starrte mich an: "Hilf mir! Bitte versteck mich! Die bringen mich sonst um!"
Da ließ ich ihn unter mein T-Shirt gleiten, wo er dann nach dem Anrammeln von Skippy auch erstmal sitzen blieb. Ich fand es sehr süß, dass er in seiner Panik mich - den Menschen, vor dem er so Angst hat - als Unterschlupf ausgewählt hat. Ich denke, dass wir beide noch eine lange Freundschaft vor uns haben werden.
Alles in allem verlief das Ganze etwas ungewöhnlich, mit sehr interessanten Beobachtungen, aber völlig im Rahmen und total okay. Bin mit Tag 1 vollauf zufrieden.
Re: Integration: 3 Jungböcke zu 3 erwachsenen Böcken
Haha, Skippy fällt voll aus dem Farbschema
Interessanter Bericht, danke dir dafür! Der Bailey wird sicher schnell zur Mamaratz
Ps.:
...Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr sich doch verschiedene Ansichten in bestimmten Bereichen bilden. Ob es nun Ernährung oder wie in deinem Fall Integration ist... Mittlerweile nervt es mich, dass so viele Menschen sich immer an ihrer Meinung und Erfahrung festklammern und andere dafür angreifen, wenn sie es anders machen.
Interessanter Bericht, danke dir dafür! Der Bailey wird sicher schnell zur Mamaratz
Ps.:
...Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr sich doch verschiedene Ansichten in bestimmten Bereichen bilden. Ob es nun Ernährung oder wie in deinem Fall Integration ist... Mittlerweile nervt es mich, dass so viele Menschen sich immer an ihrer Meinung und Erfahrung festklammern und andere dafür angreifen, wenn sie es anders machen.
LadyMystique- Anzahl der Beiträge : 3480
Mittlerweile nervt es mich, dass so viele Menschen sich immer an ihrer Meinung und Erfahrung festklammern und andere dafür angreifen, wenn sie es anders machen.
Ja, das geht mir auch so.
Besonders im Bereich Integration sind Erfahrungswerte wichtig, weil es dafür kein Patentrezept gibt, wonach es auf jeden Fall klappt. Die Integrationsabläufe sind alle so verschieden, weil die Charaktere der Rattis so verschieden sind. Und da muss man sich manchmal eben auf unkonventionelle Methoden einlassen.
Wenn die Bande sich im Mini-Knast sofort an die Gurgel gegangen wäre - was eh schon unwahrscheinlich gewesen ist -, dann hätte ich den Käfig auf den Kopf gehalten. So hätte ich eine Beißerei sofort beendet und Zeit gehabt, den Käfig zu öffnen.
Aber dafür, dass die sich beißen, gab es ja keinen Grund. Und den gibt es auch immer noch nicht, denn die Kurzen sind noch klein und haben null Revierverhalten und schon gar keinen Drang danach, sich in der Rangfolge nach oben zu bewegen. Und die Großen wissen, dass sie groß sind. Ich denke, dass das auch der Grund war, weshalb Fiete ständig seinen Bruder angerammelt hat. Er wollte sich den Kleinen gegenüber zwar behaupten, aber er hatte Schiss, sie anzufassen oder anzurammeln. Vermutlich dachte er, er macht sie kaputt. Dass sie seinen Gedanken nach viel zu klein und zu jung sind, als dass man ihnen auf diese Holzhammermethode zeigen muss, wer der Boss ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile, hab ich wieder ein paar Fotos für euch.
Heute ging es schon etwas rauer im Inti-Auslauf zu. Aber alles in einer harmonischen Art und Weise. Ich zeige euch erstmal die Bilder und dann hab ich noch ne Frage, bei der ihr vielleicht helfen könnt...
Zunächst mal hat Scott den Hugo geputzt:
Und Fiete den Bailey angerammelt:
Woraufhin Bailey entschieden hat, alles, absolut ALLES über sich ergehen zu lassen und sich in die Ecke zu legen:
Hugo und Bailey beschlossen dann angesichts der Lage, dass sie beide dasselbe tun: Sich alles gefallen lassen.
Skippy und Scott
Dann mussten Skippy und Fiete kurz was klären:
Woraufhin Scott richtig aufmüpfig wurde.
Und dabei brachte er sogar den großen, dicken Fiete zu Fall, was diesen so irritiert hat, dass er erstmal liegen blieb:
Skippy berammelte aus lauter Frust dann Hugo:
Und dann hat Fiete zu einer Retourkutsche ausgeholt und Scott mal gezeigt, wer hier der Boss ist:
Keine Sorge, Scott lebt noch.
Das sieht irgendwie pervers aus.
Aber davon ließ Scott sich nicht unterkriegen. Er ist sofort hinter Fiete her und hat ihn hinterrücks überfallen:
Danach war für den kleinen Kerl Körperpflege angesagt:
... um dann sofort weiter zu rammeln:
Ohne Worte.
Dann wurde Scott von Skippy zwangsgeputzt:
Und berammelt:
Wieder eine Putzorgie:
Ja und dann hatten Fiete und Skippy nochmal was zu klären, aber das war keine große Sache.
Okay, zur Analyse:
Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Jungbock von 9 Wochen einen erwachsenen Bock anrammelt. Aber bei genauerem Hinsehen - und ich lade gleich noch ein Video hoch - sieht man, dass es sich dabei wohl um Spiel handelt. Ich glaube nicht, dass Fiete sich das sonst so hätte gefallen lassen.
Denn Scott hüpft wie ein Kaninchen herum, wenn er Fiete oder Skippy nachstellt. Das tun meiner Erfahrung nach nur Rattis, die auf Raufen und Spielen aus sind. Das würde auch eher zu seinem Alter passen.
Alles lief heute actionreich aber friedlich ab, weshalb es besonders spannend und schön war, das Ganze zu beobachten. Obwohl Bailey und Hugo das alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stressig finden/fanden, konnte ich recht schnell merken, dass ein Rudel auch aus drei Ratten bestehend kein richtiges Rudel ist und dass alle Facetten des Rudellebens erst jetzt sichtbar werden. Da ging mir echt das Herz auf, muss ich gestehen.
Edit: Hier das Video:
Heute ging es schon etwas rauer im Inti-Auslauf zu. Aber alles in einer harmonischen Art und Weise. Ich zeige euch erstmal die Bilder und dann hab ich noch ne Frage, bei der ihr vielleicht helfen könnt...
Zunächst mal hat Scott den Hugo geputzt:
Und Fiete den Bailey angerammelt:
Woraufhin Bailey entschieden hat, alles, absolut ALLES über sich ergehen zu lassen und sich in die Ecke zu legen:
Hugo und Bailey beschlossen dann angesichts der Lage, dass sie beide dasselbe tun: Sich alles gefallen lassen.
Skippy und Scott
Dann mussten Skippy und Fiete kurz was klären:
Woraufhin Scott richtig aufmüpfig wurde.
Und dabei brachte er sogar den großen, dicken Fiete zu Fall, was diesen so irritiert hat, dass er erstmal liegen blieb:
Skippy berammelte aus lauter Frust dann Hugo:
Und dann hat Fiete zu einer Retourkutsche ausgeholt und Scott mal gezeigt, wer hier der Boss ist:
Keine Sorge, Scott lebt noch.
Das sieht irgendwie pervers aus.
Aber davon ließ Scott sich nicht unterkriegen. Er ist sofort hinter Fiete her und hat ihn hinterrücks überfallen:
Danach war für den kleinen Kerl Körperpflege angesagt:
... um dann sofort weiter zu rammeln:
Ohne Worte.
Dann wurde Scott von Skippy zwangsgeputzt:
Und berammelt:
Wieder eine Putzorgie:
Ja und dann hatten Fiete und Skippy nochmal was zu klären, aber das war keine große Sache.
Okay, zur Analyse:
Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Jungbock von 9 Wochen einen erwachsenen Bock anrammelt. Aber bei genauerem Hinsehen - und ich lade gleich noch ein Video hoch - sieht man, dass es sich dabei wohl um Spiel handelt. Ich glaube nicht, dass Fiete sich das sonst so hätte gefallen lassen.
Denn Scott hüpft wie ein Kaninchen herum, wenn er Fiete oder Skippy nachstellt. Das tun meiner Erfahrung nach nur Rattis, die auf Raufen und Spielen aus sind. Das würde auch eher zu seinem Alter passen.
Alles lief heute actionreich aber friedlich ab, weshalb es besonders spannend und schön war, das Ganze zu beobachten. Obwohl Bailey und Hugo das alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stressig finden/fanden, konnte ich recht schnell merken, dass ein Rudel auch aus drei Ratten bestehend kein richtiges Rudel ist und dass alle Facetten des Rudellebens erst jetzt sichtbar werden. Da ging mir echt das Herz auf, muss ich gestehen.
Edit: Hier das Video:
Das die Kleineren auf den Größeren rumhüpfen und diese anrammeln, kann ich bei meinen Kleinen auch beobachten.
Mich hat das anfangs irritiert, da ich dachte, wow, die sind so klein und dann so frech. Aber es ist wohl wirklich nur Spiel.
Nachdem ich erst dachte, das wird nie etwas mit der Inti haben sich die Mädels seit Gingers Tod zusammen gerissen und wollen seither auch zusammen wohnen. Ich vermute, die veränderte Situation hat dazu beigetragen. Jetzt kann dann bald das neue Rattenheim kommen.
Passionsfrucht- Anzahl der Beiträge : 619
Das freut mich sehr für dich. Ja, die Änderung der Rudelstruktur kann Vieles bewirken. Und eine Änderung bewirkt nicht nur eine Erweiterung des Rudels, sondern auch, wenn einer stirbt.
Ich war auch erst total baff, als Scott anfing, auf Fiete rumzurammeln. Ich dachte: "IST DER IRRE?" Denn Fiete versteht bei sowas echt keinen Spaß. Wer seinen Rang anzweifelt, kriegt Backenfutter. Aber er hat sich das einfach gefallen lassen. Er war nicht gerade begeistert, aber er hat sich nicht umgedreht und dem Kurzen was auf die Schnauze gehauen, wie ich erwartet hätte. Er hat ihn gewähren lassen, war etwas irritiert und später hat er es Scott "heimgezahlt", indem er den Spieß umdrehte. Was wiederum Scott nicht zu stören schien.
Also, kann ich mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass es für Klein-Scotti ein Spiel ist. Seine vorwitzige und freche Mimik bestätigen das nur.
Ich war auch erst total baff, als Scott anfing, auf Fiete rumzurammeln. Ich dachte: "IST DER IRRE?" Denn Fiete versteht bei sowas echt keinen Spaß. Wer seinen Rang anzweifelt, kriegt Backenfutter. Aber er hat sich das einfach gefallen lassen. Er war nicht gerade begeistert, aber er hat sich nicht umgedreht und dem Kurzen was auf die Schnauze gehauen, wie ich erwartet hätte. Er hat ihn gewähren lassen, war etwas irritiert und später hat er es Scott "heimgezahlt", indem er den Spieß umdrehte. Was wiederum Scott nicht zu stören schien.
Also, kann ich mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass es für Klein-Scotti ein Spiel ist. Seine vorwitzige und freche Mimik bestätigen das nur.
Ja, dieses verschmitzte Lächeln kenne ich von meinen beiden Jungspunden.
Passionsfrucht- Anzahl der Beiträge : 619
Die Rattis bestimmen die Geschwindigkeit der Inti - das sage ich immer wieder. Und in diesem Fall ist es so, dass die Inti heute ziemlich zu stagnieren schien. Jedenfalls im Inti-Auslauf. So habe ich also das ganze Zimmer freigegeben. Und schon kurze Zeit später kam wieder Schwung in die Sache.
Es wurde rumgehopst und ein bisschen gekäbbelt und geschubst und als ich dann gekochte Kartoffeln und gekochten Broccoli auf den Markt schmiss, wurde auch zusammen gefressen.
Bilder habe ich - wie jeden Tag - natürlich auch wieder.
Der arme Hugo - aus einer so unvorteilhaften Perspektive möchte ich niemals fotografiert werden!
Hier ist Foster einfach links aus'm Bild gesprungen.
"Wie jetzt? Wo habt ihr die Kartoffel her? Ich will auch sowas!"
Hugolein mit Sturmfrisur
Mit Fiete:
Scotty in Rennfahrerstellung
Black hooded-Gewusel
Von der einen Seite von Skippy traktiert, von der anderen von Fiete... man, man!
Scotty hat sich auf den Broccoli gestürzt! Das hatte ich bisher noch bei keiner Ratte. Die mussten immer erst alle lernen, dass man das Zeug auch fressen kann.
Bailey auf der Flucht:
Das war's für heute.
Bin wieder gut zufrieden und ich denke, dass das Ende der Inti absehbar ist.
Es wurde rumgehopst und ein bisschen gekäbbelt und geschubst und als ich dann gekochte Kartoffeln und gekochten Broccoli auf den Markt schmiss, wurde auch zusammen gefressen.
Bilder habe ich - wie jeden Tag - natürlich auch wieder.
Der arme Hugo - aus einer so unvorteilhaften Perspektive möchte ich niemals fotografiert werden!
Hier ist Foster einfach links aus'm Bild gesprungen.
"Wie jetzt? Wo habt ihr die Kartoffel her? Ich will auch sowas!"
Hugolein mit Sturmfrisur
Mit Fiete:
Scotty in Rennfahrerstellung
Black hooded-Gewusel
Von der einen Seite von Skippy traktiert, von der anderen von Fiete... man, man!
Scotty hat sich auf den Broccoli gestürzt! Das hatte ich bisher noch bei keiner Ratte. Die mussten immer erst alle lernen, dass man das Zeug auch fressen kann.
Bailey auf der Flucht:
Das war's für heute.
Bin wieder gut zufrieden und ich denke, dass das Ende der Inti absehbar ist.
Tag 7 der Inti:
Hugo und Fiete finden die Babys doof. Nicht im Sinne von richtig kacke, sondern im Sinne von langweilig. Das Problem ist, dass die drei Babys dasselbe von Hugo und Fiete sagen.
Letzten Endes lief es die letzten Abende so ab: Scott und Foster wollten spielen und sind wie kleine Flummis durch den Auslauf gesprungen. Hugo war sofort genervt und hat sich in die Kratzbaumhöhle verzogen, wo der schüchterne Bailey ihm Gesellschaft leistete.
Fiete hat das alles von einem Aussichtspunkt beobachtet.
Und Skippy... tja-haaa, der Skippy ist ein ganz schlimmer. Der lässt sich auf jedes Spiel von Scott ein. Die meiste Zeit spielen die beiden also raufen und boxen. Dass es ein Spiel ist, ist mittlerweile unübersehbar, denn Scott hopst und wackelt und hibbelt herum, springt wie angestochen weg, wenn Skippy ihn unterwirft und kommt danach sofort wieder angerannt, als würde er ihm zurufen: "Nochmal! Nochmal!"
Und Skippy findet die Kurzen richtig klasse, weil man was mit ihnen machen kann.
So denke ich, dass ich vermutlich am Donnerstag (was ja hier ein Feiertag ist) eine gemeinsamen Einzug ins Auge fasse.
Bis jetzt sind sie jeden Abend zwischen 3 und 5 Stunden zusammen gelaufen. Auch heute hab ich sie gegen 20 Uhr raus gelassen und vor Mitternacht werde ich sie wohl nicht einsperren. Gut, das bedeutet zwar, dass ich meine Serie auf'm Tablet im Rattenauslauf gucken muss, aber das ist mir dann auch egal.
Hugo und Fiete finden die Babys doof. Nicht im Sinne von richtig kacke, sondern im Sinne von langweilig. Das Problem ist, dass die drei Babys dasselbe von Hugo und Fiete sagen.
Letzten Endes lief es die letzten Abende so ab: Scott und Foster wollten spielen und sind wie kleine Flummis durch den Auslauf gesprungen. Hugo war sofort genervt und hat sich in die Kratzbaumhöhle verzogen, wo der schüchterne Bailey ihm Gesellschaft leistete.
Fiete hat das alles von einem Aussichtspunkt beobachtet.
Und Skippy... tja-haaa, der Skippy ist ein ganz schlimmer. Der lässt sich auf jedes Spiel von Scott ein. Die meiste Zeit spielen die beiden also raufen und boxen. Dass es ein Spiel ist, ist mittlerweile unübersehbar, denn Scott hopst und wackelt und hibbelt herum, springt wie angestochen weg, wenn Skippy ihn unterwirft und kommt danach sofort wieder angerannt, als würde er ihm zurufen: "Nochmal! Nochmal!"
Und Skippy findet die Kurzen richtig klasse, weil man was mit ihnen machen kann.
So denke ich, dass ich vermutlich am Donnerstag (was ja hier ein Feiertag ist) eine gemeinsamen Einzug ins Auge fasse.
Bis jetzt sind sie jeden Abend zwischen 3 und 5 Stunden zusammen gelaufen. Auch heute hab ich sie gegen 20 Uhr raus gelassen und vor Mitternacht werde ich sie wohl nicht einsperren. Gut, das bedeutet zwar, dass ich meine Serie auf'm Tablet im Rattenauslauf gucken muss, aber das ist mir dann auch egal.
Hehe, na dann drücke ich jetzt schon mal für Donnerstag kräftig die Däumchen
LadyMystique- Anzahl der Beiträge : 3480
Ich drücke auch ganz dolle die Daumen
Die Bande zu sehen macht richtig Laune. Kommt es mir nur so vor, oder ist Scott kleiner als die Anderen?
Die Bande zu sehen macht richtig Laune. Kommt es mir nur so vor, oder ist Scott kleiner als die Anderen?
PaschaBlacky- Anzahl der Beiträge : 3758
Gewogen hab ich sie noch nicht, aber rein optisch scheint das so zu sein, ja. Dafür ist er aber viel flippiger und flutschiger als seine Brüder.
Heute habe ich mit dem gemeinsamen Auslauf schon um kurz vor 18 Uhr begonnen. Gegen 21 Uhr habe ich die Bande dann zusammen in den gereinigten Käfig gelotst. Darin befindet sich eine Decke, die jetzt seit Anfang der Inti von allen "eingestunken" wurde, sowie ein Haus und ein Tunnel aus dem bisherigen, gemeinsamen Auslauf.
Zuerst ging es etwas rein und raus, aber dann waren alle sechs drin und ich schloss die Türen. Bis jetzt eben hab ich davor gesessen. Nun mache ich eine kleine Pause, trinke was, mache Wäsche weg und horche genau hin, ob sich was tut. Aber bisher ist alles ruhig.
Zur Zeit sind sie nur im Erdgeschoss. Bei der Inti mit Skippy hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, den Käfig zunächst schrittweise freizugeben.
Drückt die Daumen, dass es klappt, denn - so schön ein größeres Rudel ja auch ist - ich hab erstmal die Nase voll von Intis.
Zuerst ging es etwas rein und raus, aber dann waren alle sechs drin und ich schloss die Türen. Bis jetzt eben hab ich davor gesessen. Nun mache ich eine kleine Pause, trinke was, mache Wäsche weg und horche genau hin, ob sich was tut. Aber bisher ist alles ruhig.
Zur Zeit sind sie nur im Erdgeschoss. Bei der Inti mit Skippy hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, den Käfig zunächst schrittweise freizugeben.
Drückt die Daumen, dass es klappt, denn - so schön ein größeres Rudel ja auch ist - ich hab erstmal die Nase voll von Intis.
Die Nacht haben sie alle sechs überstanden. Sie sind alle lebendig und noch in einem Stück. Ab und zu hört man etwas Gequietsche, aber ich hab heraus gefunden, dass das in den meisten Fällen die Kurzen unter sich sind, weil sie sich bei irgendwas uneins sind.
Fiete als Rudeloberhaupt versucht, das Ganze irgendwas zu kanalisieren und prescht dann dazwischen. Darauf bin ich sehr stolz.
Aber wenn ich den Käfig gleich soweit fertig habe, dann werde ich den Rest des Tages die Tür offen lassen. Wenn sie dann das Bedürfnis haben, sich etwas aus dem Weg zu gehen, dann können sie das. Und die Kurzen haben aufgrund ihres geringen Alters auch noch einen so großen Bewegungsdrang, den sie nur im Auslauf ausleben können. Wenn man Kinder an der Kurzen Leine hält, werden sie irgendwann unausstehlich. Das will ja keiner.
Fiete als Rudeloberhaupt versucht, das Ganze irgendwas zu kanalisieren und prescht dann dazwischen. Darauf bin ich sehr stolz.
Aber wenn ich den Käfig gleich soweit fertig habe, dann werde ich den Rest des Tages die Tür offen lassen. Wenn sie dann das Bedürfnis haben, sich etwas aus dem Weg zu gehen, dann können sie das. Und die Kurzen haben aufgrund ihres geringen Alters auch noch einen so großen Bewegungsdrang, den sie nur im Auslauf ausleben können. Wenn man Kinder an der Kurzen Leine hält, werden sie irgendwann unausstehlich. Das will ja keiner.