Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inti 1 W zu 2 W

3 verfasser

Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama So 7 Jun 2015 - 21:43

Hallo,
Anfang letzte Woche habe ich 2 ca 4-6 Monate alte Rattenweibchen aufgenommen, die Vorbesitzerin wusste es nicht mehr so genau.
Am Freitag war ich dann mit allen Ratzen bei der Tierärztin. Die meinte die beiden Neuen sind Top fit und ich solle Baby zügig zu ihnen integrieren.
Nachdem für heute Abend also der Plan bestand Baby mit den beiden Neuen zu bekannt zu machen, hab ich dass dann auch trotz Cleanys Tod (Babys letztes Rudelmitglied) heute Vormittag gemacht.
Ich hatte den Eindruck so wach, interessiert und neugierig habe ich alle drei noch nie erlebt.
Die ganze Sache lief eher ruhig ab. Bisschen Hintern schnüffeln, 1-2 kurz anspringen, untereinander durchlaufen so lang der andere die Nase in die Luft steckt. Sie saßen aber auch schon zu dritt eingemummelt in die Handtücher die ich bereit gelegt hatte falls es Zoff gibt.
Einmal gab's ein kurzes Quiecken gegen Ende, wer wen angequiekt hat hab ich verpasst da ich mich ganz kurz umgedreht hatte. Ich habe die Drei nach ca 15 min. wider getrennt.

Das schien mir alles schon sehr harmonisch, muss ich damit rechnen das sie heute nur Höflichkeiten ausgetauscht haben und es die nächsten Tage noch Stress gibt?

Ich will nichts überstürzen aber Baby macht alleine in ihrem Käfig einen eher lethargischen Eindruck. Sie tut mir richtig leid.
Als Jüngste eines Vierer Rudels, ist sie jetzt innerhalb von 3 Wochen die letzte Verbliebene.
Deshalb will ich die Drei natürlich auch nicht länger getrennt halten als nötig.

Was mir allgemein aufgefallen ist, das alle Drei als sie gemeinsam saßen wesentlich kontaktfreudiger auch gegenüber mir waren. Baby kommt zwar mal an den Käfigrand aber sonst sehr zurückhaltend gegenüber Menschen. Die anderen Beiden erstarren ansonsten zu Salzsäulen sobald sich ihnen irgendwas nähert.
Zu dritt im ungewohnten Gelände kamen sie alle Drei wechselnd her und haben sich auch für uns interessiert.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna So 7 Jun 2015 - 22:23

winkewinke

Ja, das erste Kennenlernen läuft sehr oft recht harmonisch ab. Zumindest dann, wenn die Chemie stimmt. jap Deiner Beschreibung zufolge ist das der Fall.

Revierstreitigkeiten werden wohl keine zu erwarten sein, aber die neue Rangfolge muss ausgefochten werden. Daher kann es bei den nun folgenden Zusammentreffen durchaus noch zu Rangkämpfen kommen. Im Grunde sollte es das bestenfalls sogar, denn dann kennt jeder seinen Platz im Rudel und alles läuft glatt. lächeln

Ich verstehe total, dass du Baby nicht länger allein lassen willst, als unbedingt nötig, aber überstürze nichts. zwinkern Nach dem ersten Zusammentreffen kann man nur sagen, ob die Chemie passt oder nicht. Aber auf keinen Fall kann man die Nasen in diesem Stadium schon zusammen in einen Käfig setzen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama Sa 13 Jun 2015 - 22:41

zwinkern Hey,
Ich hab die Inti jetzt die Woche über weiter gemacht, wobei ich d8ie letzten zwei Tage Baby nur mit einer der Anderen (noch ohne Namen) zusammengesetzt habe. Zwischen den beiden gab es noch mehr Klärungsbearf.
Anfangs wars Zufall, Baby saß schon im Intikäfig, ich hab die Andere dazu gesetzt und wollte eigentlich die dritte noch holen als ich bemerkt hab das die zwei 1:1 sich anders miteinander beschäftigen und wirklich miteinander auseinandersetzen. Ansonsten hatten häufig die beiden Geschwistermädels sich auch mehr miteinander beschäftigt und Baby saß in einer Ecke aus der sie nicht mehr raus kam, oder sie wurde von ihnen kreuz und Quer durch den Käfig getrieben.
Also hab ich nach Bauchgefühl beschlossen die zweite Schwester (Flash) 2 Tage lang außen vor zu lassen. Vorgestern und gestern hat Baby bei den 1:1 Treffen auch ein paar Haare gelassen. Als ich Baby gestern dann wider in ihren Käfig gesetzt hatte saßen aber beide schon eine weile nebeneinander haben sich geputzt und es sah wesentlich entspannter aus als die Tage zuvor. Baby hat zwar noch geborstelt, aber die Augen waren nicht mehr komplett zusammen gekniffen auf die Andere fixiert.
Heute dann wider zu dritt. Flash durfte und wollte auch wider mit, sie ist sofort in den Inti Käfig gelaufen und hat dort wider alles untersucht.
Anfangs sind dann alle drei übereinander und untereinander gelaufen, gegenseitig anpieseln, poposchnüffeln, Nacken knabbern.
Es sitzen immernoch alle drei gern in verschiedenen Ecken, oder sie jagen sich kurz. Das Flash die zwei Tage ausgesetzt hat hatte zumindest für mich keine sichtbar negativen konsequenzen für die beiden.
Wobei die drei noch Zeit brauchen, gekuschelt wie beim ersten Zusammentreffen wird gar nicht mehr.

Hier noch ein paar Bilder von den Dreien

Inti 1 W zu 2 W Dsc_0210

Inti 1 W zu 2 W Dsc_0211

Inti 1 W zu 2 W Dsc_0212
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna Sa 13 Jun 2015 - 22:55

Ja, sie klären noch, wer welchen Platz im Rudel hat. jap Aber ansonsten hört sich das soweit normal an. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama Di 16 Jun 2015 - 23:58

Hey mütze ,
inzwischen ist es so das sie die ersten 5 min nach dem zusammensetzen noch übereinanderklettern. Sich ab und an kurz aufstellen, aber sie scheinen inzwischen recht schnell halbwegs geklärt zu haben wer nochmal wo hin gehörte. Sitzen dann teils entspannt in wechselnder Besetzung zu zweit oder zu dritt nebeneinander.
Hab ihnen als Beschäftigung Papierschnippsel hingelegt durch die sie sich gemeinsam wühlen (aber wenn was wär kann ich da halt immer schnell eingreifen) die Handtücher vom Anfang die noch auf den Bildern sind hab ich am 2. Tag weg getan weil sie teilweise komplett drunter verschwunden waren, da konnt ich dann natürlich nicht sehen was passiert und vorallem wärs recht schwierig gewesen einzugreifen.
Hatte in nem anderen Inti Therad gelesen das man wärend der Inti Brei zu fressen geben kann (wenn alle nur noch ihn ihren Ecken sitzen) und hab das gestern probiert. Saßen dann alle Drei gemeinsam um den großen flachen Breiteller, ohne Streit.
Hab sie jetzt jeden Tag ca 1- 1 1/2 Stunden gemeinsam laufen lassen.
Gerade Baby die ja ansonsten alleine sitzt und gegenüber Menschen zwar interssiert aber sehr zurückhaltend ist scheint die rattige Gesellschaft zu genießen und steht schon immer erwartungsvoll da wenn ich mit ihrem Transporthäuschen komme.
Nachdem mein Freund nächste Woche die Inti alleine weiter machen muss (ich muss zu ner Fortbildung :-( ) hab ich noch eine Frage.

Ab wann kann er sich auch mal Trauen die 3 ein paar Minuten alleine zu lassen?

Es ärgert mich schon das ich die drei in der Phase jetzt "allein" lassen muss, will aber auf keinen Fall das die Inti unterbrochen wird damit die drei möglichst bald zusammen ziehen können. Baby tut mir schon sehr leid so allein. Wobei er natürlich auch schauen muss das ers zeitlich auf die Reihe bekommt, wäre wesentlich einfacher für ihn sie auch mal länger zusammen zu lassen wenn er auch mal nen paar Minuten in dem Nebenraum gehen kann. Klar das er nach dem rechten sehen würde wenns Laut wird oder Quiekt und natürlich auch ansonsten ab und an. Denkt ihr das wär OK? Ansonsten würd er natürlich auch dabei bleiben. Bin nur glaub ich manchmal etwas übervorsichtig.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna Mi 17 Jun 2015 - 10:31

Wenn die Süßen sich hätten gegenseitig die Kehle durchbeißen wollen, wäre das längst geschehen. ^^ Die mögen sich also. Da kannst du sie ruhig mal für ein paar Minuten allein lassen, ja. jap

Ich fange mit dem Alleinlassen immer erstmal klein an, indem ich z.B. die Wasserflaschen sauber mache und neu fülle. Tags darauf lasse ich sie für die Zeit des Frischfutterschnibbelns allein. Und gegen Ende meiner letzten Inti mit den drei Kurzen, habe ich sie gut ne halbe Stunde alleine gelassen, um eine Pizza vom Lieferservice dazwischen zu schieben. grinsen

Das geht also durchaus. Immer gut hinhören, ob es Gezanke gibt, aber sofern du die Nasen nicht an den ersten 1-3 Tagen schon allein lässt, dürfte das kein Problem darstellen. zwinkern

Wenn sie erstmal in den gemeinsamen Käfig ziehen, musst du sie eh irgendwann allein lassen. zwinkern Am Besten, du fängst während der Inti schon mal damit an, dies zu "üben". ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama Do 18 Jun 2015 - 8:46

Danke, ich hab gestern gleich damit angefangen zu "üben" :-) hat gut geklappt.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama Sa 20 Jun 2015 - 10:59

Allein lassen geht gut. Sie sind die letzten Tage immer ca 4 Stunden zusammen gewesen, sozusagen von Abends wenn sie aufgestanden sind bis ich dann ins Bett gehen wollte. Fressen gemeinsam ist ok, sie schlafen viel gemeinsam auf einem Haufen. Also dachte ich nächster schritt fürs "Zusammenziehen" ist das sie sowas wie nen Häuschen bekommen. Nen großer Pappkarton mit einer Seite komplett offen und die andere mit nem großen Loch, damit da drin auch keiner in der Falle sitzt. Sobald Flash im Karton sitzt gibts Ärger. Jeder der rein kommt wird unterworfen oder sie fängt an zu boxen. Hatte zur Folge das die anderen beiden einfach irgenwann keine Lust mehr hatten sich anstressen zu lassen und ums Häuschen rum geturnt sind.
Hab ihnen gestern die Schachtel dann nur drin gelassen als ich längere Zeit im Zimmer war. Soll ich das lieber nochmal weg lassen, oder ists besser wenn ich ihnen die Möglichkeit geben das mit der Schachtel auszutragen?
Mein Gedanke war sie müssen sich ja später auch mal Häuschen miteinander Teilen, da wärs vll besser wenn sie das auch jetzt schon lernen.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna Sa 20 Jun 2015 - 23:38

Dann lass das Kartonhaus weg und gib ihnen stattdessen einfach ein Handtuch oder einen Riesenhaufen Papierschnipsel rein. jap Das tut's für's Erste auch. So würde ich es jedenfalls machen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama So 21 Jun 2015 - 11:25

Das ist so naheliegend rotwerd da is es mir jetzt fast schon peinlich gefragt zu haben. peinlich
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna So 21 Jun 2015 - 12:13

Ach, Unsinn! zwinkern
Hier muss dir nix peinlich sein.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama Sa 27 Jun 2015 - 16:01

Ich frage mich ob ich die drei zusammenziehen lassen soll?
Wenn man sie zusammen setzt wird nochmal kurz Hintern geschnuppert etc. dann erkunden sie gemeinsam das Gelände. Wärend der gemeinsamen Zeit drehen sich zwar vorallem Flash und Baby gerne immer wider gegenseitig auf den Rücken, wobei das eher ein seitlich Anrempeln, der andere dreht sich auf den Rücken, der Rempler hüpft kurz drüber oder sitzt nen bisschen aufm Bauch rum und is wider gut. Das machen sie gern wechselseitig und sieht für mich manchmal schon fast aus wie nen Spiel.
Sie haltens inzwischen gut mehrere Stunden gemeinsam aus mit futter und wechselnder Beschäftigung, sogar nen Häuschen kann man inzwischen hinstellen ohne das es gleich besetzt wird und kein anderer mehr rein darf.
Würd mich soo freuen wenn die 3 zusammen Ziehen können, dann muss Baby nicht mehr alleine sitzen und Platz gibts dann auch bald mehr für alle..
Bin mir nur einfach unsicher dontknow Hört sich das für euch so an als ob ichs wagen könnte? oder lieber nochmal paar Tage Zeit geben?
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna So 28 Jun 2015 - 0:23

Probier's einfach aus. lächeln

Wenn's nicht klappt: Keine Sorge. Einfach wieder trennen und es am nächsten Tag nochmal versuchen. lächeln Und wenn es klappt: Umso besser! lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama So 28 Jun 2015 - 21:04

Klappt bestens.
Ich möcht mich jetzt ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich wüder behaupten Inti erfolgreich beendet, zumindest siets seit paar Stunden sehr gut aus. freuen
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Anna So 28 Jun 2015 - 21:49

Na, siehste! lächeln Wunderbar! klatschen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  PaschaBlacky So 28 Jun 2015 - 23:05

klatschen Klasse, ich drück die Daumen dass es weiter so läuft Freuen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  lachendeslama So 28 Jun 2015 - 23:22

Danke für deine Unterstützung :-)
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Inti 1 W zu 2 W Empty Re: Inti 1 W zu 2 W

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten