Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslauf am Abend

2 verfasser

Nach unten

Auslauf am Abend Empty Auslauf am Abend

Beitrag  Gast Mo 14 Dez 2015 - 20:00

Hallöle an alle winkewinke

Ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen sie 2 Themen enthält rotwerd

Ich habe nun meine Maxi und meine Mini seit 3 Wochen . Mini ist so zahm schon das sie im Käfig auf die Hand geht und den Arm hoch klettert . Maxi ist die schüchterne sie schaut zwar immer wenn ich am Käfig stehe , aber traut sich nicht nimmt nicht mal einen Keks an als Bestechung.

Nun haben mein Mann und ich einen Auslauf gebaut schon für die beiden mit Kletterturm , Kartons , Häusschen , Laufrad usw also ein absolut in meinen Augen kleines Spieleparadies Haha

Die beiden waren auch schon drin da ich Maxi und Mini im Käfig nicht jagen muss um sie raus zu holen wenn Maxi mal auf der Hand sitzt bleibt sie auch ruhig sitzen und lässt mit sich kuscheln und schläft ein und genießt.

So nun zu meiner Frage sollte ich erstmal den Auslauf leeren und mich mit meinem Mann reinsetzen und die beiden so laufen lassen das sie sich ihre Füsschen vertreten können? damit sie sich auch noch besser an uns gewöhnen , oder wenn sie aktiv sind einfach reinsetzen und ihnen ihren 3 - 4 stündigen auslauf geben ?? In dieser hinsicht bin ich mir echt unsicher nanu dontknow


Die beiden süssen sind nun 8 Wochen alt und es sind meine ersten Ratten ich will einfach nichts falsch machen.

Die letze Frage ist ich fahre nun bald für 5 Tage in den Urlaub mit meinem Mann unsere Liebe Nachbarin versorgt dann unsere Katzen und die Nasen , aber ist es dann ok das sie in den 5 Tagen nur den Käfig haben wo sie "wohnen" oder sollte ich den Auslauf aufbauen und sie dort in den 5 Tagen "leben" lassen?


Ich danke euch für die Antworten schon mal
Lg liebe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Re: Auslauf am Abend

Beitrag  Emiko Mo 14 Dez 2015 - 20:12

winkewinke

mein kritischer Blick ist an einem Wort hängen geblieben rotwerd Laufrad. Was ist das denn für eins? Laufräder sind für Ratten eigentlich ungeeignet und werden i.d.R. auch nicht benutzt.

Ich würde sagen 1-2 Stunden reichen eigentlich, was den Auslauf angeht. jap Es ist immer schön, wenn die Ratten länger raus können/dürfen, nur wird es dann auch schnell langweilig und der Auslauf wird nichts mehr Besonderes.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Re: Auslauf am Abend

Beitrag  Gast Mo 14 Dez 2015 - 20:14

Emiko schrieb:winkewinke

mein kritischer Blick ist an einem Wort hängen geblieben rotwerd  Laufrad. Was ist das denn für eins? Laufräder sind für Ratten eigentlich ungeeignet und werden i.d.R. auch nicht benutzt.


Das Laufrad ist selbst gebaut von meinem Papa er ist Schreiner es hat einen durchmesser von 55 Cm also keins von der "Stange"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Re: Auslauf am Abend

Beitrag  Gast Mo 14 Dez 2015 - 20:16

Nichts in dem Auslauf ist gekauft , von Kletterturm bis Wibbe bis Schauckel über ach weiß was ich grinsen alles selbst gebaut aus Holz , Sisal , Tücher , Papier , Kartons usw liebe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Re: Auslauf am Abend

Beitrag  Anna Mo 14 Dez 2015 - 20:34

winkewinke

Das Beste wäre, wenn die beiden Nasen selbst entscheiden könnten, ob sie in den Auslauf wollen oder lieber im Käfig bleiben wollen. lächeln Das geht, in dem man den Käfig in den Auslauf stellt ODER Käfig und Auslauf miteinander verbindet. Beispielsweise mit einem Draingerohr oder sowas.

Bei meinen Jungs ist es z.B. so, dass nicht jeder zur selben Zeit gerade Lust auf Auslauf hat. Die eine Hälfte gammelt lieber im Käfig rum, während die andere rumflitzt und umgekehrt.

Ja, ihr könnt zunächst den Auslauf etwas ausräumen und euch als Kletterspielzeug anbieten. Ich bin mir sicher, dass ihnen das gefallen wird. lächeln Wenn ihr hin und wieder was Leckeres springen lasst, ist das noch das Tüpfelchen auf dem i. ^^

Die beiden süssen sind nun 8 Wochen alt und es sind meine ersten Ratten ich will einfach nichts falsch machen.

Och, so viel kann man da nicht falsch machen. lächeln
So, wie ich das sehe, sind die beiden sehr aufgeweckt und forsch. Ich bin mir sicher, dass sie euch noch ordentlich auf Trab halten werden und solange du sie nicht zu irgendwas zwingst, das sie traumatisiert, kannst du nix falsch machen. Es gibt kein Patentrezept für die Rattenhaltung. zwinkern Die Rattis bestimmen, wie's läuft.

Die letze Frage ist ich fahre nun bald für 5 Tage in den Urlaub mit meinem Mann unsere Liebe Nachbarin versorgt dann unsere Katzen und die Nasen , aber ist es dann ok das sie in den 5 Tagen nur den Käfig haben wo sie "wohnen" oder sollte ich den Auslauf aufbauen und sie dort in den 5 Tagen "leben" lassen?

Das geht schon. zwinkern
Meine Jungs mussten vor 14 Tagen auch drei Tage "Knast" aushalten. Das ist zwar etwas blöd für die Nasen, aber sie sterben nicht, wenn sie mal "Auslaufverbot" haben. zwinkern Und das ist ja nicht für ewig.

Wenn ihr jetzt 3 Wochen in den Urlaub fahren würdet, wäre das was Anderes. Aber 5 Tage dürften kein Problem sein. zwinkern

Ach und wegen des Laufrads: Finde ich ja voll stark, dass ihr sowas selbst gebaut habt. dauemndrückt Für Ratten muss ein Laufrad aber mindestens 50 cm im Durchmesser betragen - eher mehr. Die Ratte sollte von der Nasen- bis zur Schwanzspitze beim Laufen eine gerade Linie ergeben. Wenn die Wirbelsäule - auch am Schwanz - irgendwo gebogen wird, kann das irreparable Schäden verursachen. Ja, auch Ratten können einen Bandscheibenvorfall bekommen oder sich Wirbel ausrenken; Nerven einklemmen. zwinkern

Und daher sagt man, dass Laufräder für Ratten nicht artgerecht sind, weil es im Handel keine käuflich zu erwerben gibt, die ausreichend groß wären. zwinkern Wenn eures groß genug ist, spricht allerdings nichts dagegen.

Meine Ratten hatten auch mal eins im Auslauf stehen. Aber die fanden das doof bzw. die wussten nichts damit anzufangen. Auf der Stelle zu laufen erschien ihnen wohl sinnfrei. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Vielen Dank

Beitrag  Gast Mo 14 Dez 2015 - 23:32

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort Anna liebe Herz das hat mir sehr weiter geholfen .


Ich werde den Käfig tagsüber in den Auslauf stellen und Tür auf lassen , damit sie selbst entscheiden können. Abends bekommen sie ihr Gemüse zum zurück gehen und der Käfig kommt für die Nacht zurück auf das Siteboard.

Ich muss Auslauf täglich auf und abbauen , da ich nen teil vom Zimmer abgrenze dafür und es sonst recht eng wird bei Dauer aufstellen und unerwarteten Besuch.  

Danke nochmal LG nadja Bussi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auslauf am Abend Empty Re: Auslauf am Abend

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten