Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Tausendfuessertheard

+11
MoonlightVampirin
froschlifrosch
Icto
Nillay
Tressa
elvenrat
Unicycle
atsirhc99
Emiko
Anna
Nana
15 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Di 3 Apr 2012 - 13:57

Man, musst du einen immer verraten, Emiko? grinsen
Das hätte gar keiner bemerkt! Ich selbst hab's nämlich auch nie gemerkt. Man liest eben, was man lesen möchte

Ich probiere mich die dann mal an Gesichter-Fotos.
Wenn Leute nicht verstehen, was ich an Tausendfüßern toll finde, dann zeige ich ihnen immer die Gesichter. So süße riesengroße Augen liebe
Da können Ictos Käfer eindeutig nicht mithalten!
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  MoonlightVampirin Di 3 Apr 2012 - 14:39

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so ein Tausendfüßler ein schönes Gesicht hat.
Aber ich hätte auch kein Bild in meinem Kopf, wie so ein Gesicht vermutlich aussehen könnte.
MoonlightVampirin
MoonlightVampirin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 24.07.11
Alter : 33
Ort : Betzdorf

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Di 3 Apr 2012 - 15:30

Auf dem ersten Bild, das ich eben gepostet habe, kann man's ja schon ziemlich erahnen.
Wobei mir durchaus bewusst ist, dass mich auch viele für bescheuert halten, weil ich ihre Gesichter niedlich finde. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Di 3 Apr 2012 - 18:37

Danke Emiko Prof

[quote="Nana"Da können Ictos Käfer eindeutig nicht mithalten![/quote]

Und ob sie das können. Haben deine Tausis Hörner? Haben sie einen samtigen Panzer? Hat ein einzelner Tausi verschiedene Farben und Muster? Prof
Ich setze alle Insekten auf eine Stufe lächeln Jedes Tier hat etwas besonderes an sich und daher gleicht sich das wieder aus.
Die Spirostreptus sp. würde ich dir übrigens klauen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte ^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Sa 10 Nov 2012 - 21:05

Icto schrieb:Die Spirostreptus sp. würde ich dir übrigens klauen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte ^^

Übrigens nicht mehr nötig, sie sind sicher vor mir.
Habe seit ca. einem 3/4 Monat selbst 5 Spirostreptus sp.1 Tansania, sind aber noch klein mit ihren 5cm. Haben aber eine total schöne Färbung und kommen ab und an sogar auf die Oberfläche! liebe
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Sa 10 Nov 2012 - 21:12

Oh, schööön lächeln
Ja, meine Spiros lassen sich auch öfter mal blicken
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Sa 10 Nov 2012 - 21:21

Wie groß sind sie denn mittlerweile?
Und kamen nun noch die A.gigas dazu?
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Sa 10 Nov 2012 - 21:23

Meine sind ausgewachsen, also um die 15cm lang.
Gigas habe ich leider noch nicht wieder. Aber irgendwann!
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto So 11 Nov 2012 - 1:29

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier auch Bilder von meinen Tausis hochlade?

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_076

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_077

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_078

Ist die Färbung nicht atemberaubend? liebe
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_079

Das Zuhause meiner Tausis, demnächst ziehen sie in ein größeres Glasbecken um.
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_080


Ich habe eben mal nachgesehen, ob es noch allen gut geht. Dabei habe ich sie gleich vermessen und durfte erfreulicherweise feststellen, dass alle gewachsen sind ,obwohl ich sie wirklich selten an der Oberfläche sehe. Auch Abends oder Nachts....
Sie kamen mit 50-60mm zu mir und jetzt messen zwei von ihnen 70mm und die anderen drei 80mm ^^ .
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana So 11 Nov 2012 - 12:09

Tolle Krabbler und diese kleinen niedlichen Gesichter mit Helm liebe
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto So 11 Nov 2012 - 13:00

Ja, finde ich auch augen

Irgendwo in dem Thread hier hast du mal davon geredet, dass ihre Gesichter so ultra niedlich sind. Ich habe da überhaupt nicht verstanden, warum die so niedlich sein sollen, bis zu dem Tag, an dem ich sie bekam...
Ich sag nur liebe liebe herz
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Emiko Fr 16 Nov 2012 - 19:13

Hm... und wie vermehren die sich?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Fr 16 Nov 2012 - 21:24

Durch ziemlich normalen Sex zwinkern
Männchen und Weibchen liegen dabei "Bauch an Bauch" und das Männchen hakt sich beim Weibchen ein. Nur haben Tausendfüßer keinen Penis, ich weiß nicht mehr wie das Ding bei denen heißt aber der Vorgang ist genau der Selbe. Das Weibchen legt dann Eier.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto So 27 Jan 2013 - 14:47

Sooooo, nach einem Umzug in eine größere Box ist die Gruppe vor 2 Tagen in ihr endgültiges Becken (60x30x30) umgezogen.
Hier habe ich versucht, das ganze naturnah zu gestalten, so weit wie möglich.
Sobald ich das nächste mal in den Walt komme, klaue ich noch ein paar Äste mit Flechten und wenn sich auch Moos findet, nehme ich davon auch ein wenig mit (Nicht-geschützten, versteht sich zwinkern ).

Hier mal Bilder des Beckens und von der kleinen Gruppe. Mittlerweile haben sie alle ihre 8-9cm Länge, es geht also voran.

Becken:
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_210

Die Gruppe:
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_211

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Bild_212
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Mo 28 Jan 2013 - 12:33

Hübsche Tierchen und 'n tolles Terrarium lächeln
Wenn der Schnee endlich mal weg ist und ich 'n neues Terrarium einrichten kann, dann ziehen bei mir auch noch'n paar Spiros ein. 3 habe ich ja noch, aber werde wohl nochmal 3 dazu holen.

Übrigens wird immer gesagt, man soll keine Steine im Tausendfüßerterrarium haben. Weil die sich da unten durchen graben und die sich wohl verletzten können. Verstehe zwar den Unterschied zwischen 'nem schweren Stück Holz und 'nem Stein nicht, aber ich wollte das mal erwähnen grinsen


Wenn du möchtest, dass die Tausis öfter an der Oberfläche sind, dann sammel mal Holz mit diesen grünen Pilzflechten. Sowas
Klick. Hab' kein anderes Bild gefunden, hoffe du weißt was ich meine.
Meine Spiros liiiiieben diese Pilzflechten. Innerhalb von ein paar Tagen sind die Stöcker abgeknabbert und somit sieht man die dann auch Abends oft an der Oberfläche.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Mo 28 Jan 2013 - 13:42

Ja, das mit den Steinen hab ich auch schon gehört, aber ich hab ihn mal drinnen belassen. Biete auf ihm immer ein paar Gurkenstückchen an, nur wenige lege ich aufs restliche Substrat, weil meine Tausis die manchmal unter die Erde ziehen und das dann schimmelt. böse
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Denn der Stein ist auf beiden Seiten sehr glatt und hat auch runde Kanten (Auf dem Bild nicht optimal zu sehen ^^ )

Vielen Dank mit dem Flechtentipp!
Den hab ich bisher nirgendwo aufgefunden. nanu
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Mo 28 Jan 2013 - 23:25

Icto schrieb:Biete auf ihm immer ein paar Gurkenstückchen an, nur wenige lege ich aufs restliche Substrat
Dafür habe ich Baumrinde gesammelt. Da lege ich immer alles drauf jap

Aber wie gesagt, ich verstehe sowieso nicht wieso Steine ein Problem sein sollen, aber große, schwere Äste nicht. Ist doch beides kantig und schwer dontknow

Icto schrieb:Vielen Dank mit dem Flechtentipp!
Den hab ich bisher nirgendwo aufgefunden. nanu
Kein Problem lächeln
Ich habe den auch nirgendwo gefunden. Habe nur durch Zufall mal 'n hübschen Stock mit 'ner Plizflechte dran gefunden und den mitgenommen. Dann habe ich festgestellt, dass diese Pilzflechte echt gut ankommt. Zumindest bei den Spiros, meine anderen Arten sind nicht ganz so drauf abgefahren.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Di 29 Jan 2013 - 1:52

Hab vorhin mal bei einer Freundin nachgefragt, die auch Spiros hat (Ne ganze Menge sogar ^^ ).
Sie hat mir bestätigt, dass die Flechten gerne geknuspert werden. jap
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Mi 6 Feb 2013 - 1:42

Erwihischt, erwihiischt!!
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Sp592gf9

Meine Tausendfüßer paaren sich grade ^^
Das Foto ist nicht toll, ich weiß. Aber ich wollte nicht stören, deshalb habe ich nur schnell eins durch die Scheibe geknipst.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  wulpix Mi 6 Feb 2013 - 7:52

Du Spanner! grinsen
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Mi 6 Feb 2013 - 12:12

Heeeh, ich hab' das zum ersten Mal bei Tausendfüßern gesehen rotwerd
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Mi 6 Feb 2013 - 12:33

Unglücklich formuliert, Nana. grinsen
Bei anderen Lebewesen schaust du also öfter, ja? ^^

Ich kanns gar nicht erwarten bis meine Nudeln so groß sind wie deine. Das neue Becken jedenfalls scheint ihnen zu gefallen, ich sehe sie Nachts manchmal draußen. Entweder sie knuspern an der Gurke oder sie fressen an dem Korkrindenstück herum. Dort wächst nämlich seit ein paar Tagen diese grüne Flechte von der du geredet hast. Und tatsächlich haben sie da bereits angefangen, sie abzuschlabbern. freuen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Mi 6 Feb 2013 - 13:58

Icto schrieb:Bei anderen Lebewesen schaust du also öfter, ja? ^^
Nein, eben nicht, denn da weiß ich ja wie's geht grinsen

Diese Pilzflechten sind echt total begehrt. Ich habe hier jede Menge von diesem Zeug. Das liegt hier überall im Wald herum und neben dem Wald liegt'n riesen Haufen kleiner Äste, die alle VOLL mit diesen Flechten sind. Das ist allerdings direkt an der Straße, deshalb habe ich davon noch nichts verwendet.
In Lippstadt habe ich sowas nie gefunden. Da war's voll schwierig an Pilzflechten, Moos und weißfaules Holz zu kommen. Bin dafür Ewig durch die Gegend gerannt und es war immer nur Glück was zu finden. Hier gibt's sowas zu Hauf, dafür ist es aber schwierig anständiges Laub zu finden, weil hier überall Nadelbäume wachsen -.-
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Icto Mi 6 Feb 2013 - 14:20

Mit dem weißfaulen Holz habe ich keine Probleme, das gibt's hier zu massen.
Aber wir haben hier einen extrem straken Lehmboden auf welchem sich einfach kein Laubhumus bilden möchte.
Den Humus muss ich immer zukaufen.

Am Freitag mach ich nen Abstecher in den Wald, dann sehe ich mich gleich nach den Felchtenästchen um. ^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Nana Sa 16 März 2013 - 17:06

Hallo
Ich war heute auf der Terraristikbörse und habe tatsächlich Tausendfüßer gefunden, die keine Wildfänge waren. Also hab' ich die natürlich mitgenommen :rotwerden:
Es sind 5 Stück von der Art Epibolus pulchripes.
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Zkpvmh67

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Id7jffoy

Und so sieht es übrigens aus, wenn Tausendfüßer ihr Wehrsekret benutzen.
Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Qp3o4xue

Es verfärbt sich ein wenig die Haut. Die Flecken sind eigentlich weinrot, der Blitz hat das verfärbt. Die Farbe, die auf dem Bild zu sehen ist, ist ungefähr die, die das Wehrsekret an sich hat.
Bei den meisten Arten ist das auch nicht weiter schlimm (es riecht nur ekelig). Wenn man sich nicht sofort die Hände wäscht gibt es halt diese Flecken, die sind nach ein paar Tagen wieder weg und gut ist. Bei einigen Arten muss man aber aufpassen, weil ihr Wehrsekret (stärker) ätzt, oder sie in der Lage sind das Sekret zu spritzen. In die Augen oder in den Mund sollte man das natürlich nicht bekommen zwinkern
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Der Tausendfuessertheard - Seite 5 Empty Re: Der Tausendfuessertheard

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten